[Sammelthread] NVidia DSR @ AMD VSR Pics Vergleichs Thread ✔

Cool wird einer meiner lieblings Threads.
Danke Sharif hoffe die Leute posten viele Bilder mit Speicher Belegung via AB.

Ich habe sehnsüchtig darauf gewartet das AMD diesen Schritt geht.

Hofe meine HD8970M wird noch unterstützt dann kann ich auch mal bisel testen die hatte ja auch 4GB .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und mit meiner R9 290 kann auch etwas dazu beitragen bevor ich in den Urlaub Fahre, für einen Monat mit meiner Frau zu Ihr nach Hause (Brasilien)
Werde das Hobby aber stark vermissen und dann hoffe bald die R9 390 kaufen können
 
Desktop

Der scheint sogar Final zu sein 14.12

- - - Updated - - -

Erste Tests auf CB sind on
Jetzt kommts
Die Bildquali ist leicht besser als bei Nvidias Lösung
 
Desktop

Der scheint sogar Final zu sein 14.12

- - - Updated - - -

Erste Tests auf CB sind on
Jetzt kommts
Die Bildquali ist leicht besser als bei Nvidias Lösung

Etwas schärfer wie DSR das gefällt mir genau darauf habe ich gehoft.
Nächster Kauf wird defenetiv AMD im CF werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidias DSR in der Standardeinstellung mit 33 Prozent Smoothness

Kopf -> Wand

33% ist meiner Ansicht nach schlimmer, als native Auflösung. Bei 10% bekommt man ein scharfes Bild.
 
Das die mit 33% getestet haben ist echt ungünstig^^ Das ist sooooo weich gezeichnet.
20% ist imo n guter Kompromiss.
 
Nicht schlecht, was der Treiber an Optimierungen zulegt. Freu mich schon auf die neue Gen.

LG Oze
 
Kopf -> Wand

33% ist meiner Ansicht nach schlimmer, als native Auflösung. Bei 10% bekommt man ein scharfes Bild.

Im CB Artikel steht aber auch das man rumpobiert hat mit smoothnes.
In AC4 hatte es zur Folge das die Kanten Glättung schlechter wurde wenn es schärfer wurde.

Unabhängig davon freue mich überwiegend darüber das ich solch ein Feature bei beiden Herstellern bekomme und ich nicht zwingend auf einen Hersteller angewiesen bin um Downsampeln zu können.
In Assassin's Creed 4: Black Flag fällt das Ergebnis überraschend eindeutig zu Gunsten von AMDs VSR aus. Denn VSR schafft das Kunststück, in 2.560 × 1.440 nicht nur das Flackern sichtbar besser anzugehen. In einem Atemzug wird das Spiel auch schärfer als mit der Nvidia-Lösung dargestellt. Und damit hilft für DSR auch der Smoothnes-Schalter nicht weiter, da dieser das Bild höchstens nur noch unschärfer oder noch flackernder gestalten könnte. Warum es in dem Piratenspiel solch einen großen Unterschied gibt, ist unklar.



;) die haben nicht nur durchweg mit Smoothnes auf 33 gescheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, das AMD das jetzt auch kann... Vor allem finde ich es gut, das man hier nicht erst Jahre nach NV eine Lösung anbietet. Wobei, bei NV ging DS ja schon seit ewig und drei Tagen in beliebiger Auflösung...
Vielleicht wirds ja dann doch bei mir mal wieder eine AMD Lösung. Fehlt eigentlich nur noch ne Möglichkeit SGSSAA Spieleprofilunabhängig zuzuschalten und in Sachen Featurelevel bei der BQ ist AMD wieder auf NV Niveau.

Neja, kann es wer von euch schon testen? Mich würde primär interessieren, wie das ganze im Vergleich zu nativem NV DS ausschaut?
Leider hat NV scheinbar irgendwie die Möglichkeit rausgenommen, natives DS ohne DSR zuzuschalten. Zumindest ich bekomme es schlicht nicht mehr hin eine Auflösung zu wählen, seit ich die neuesten Treiber von NV drauf habe... Warum? Kein Plan... An manchen Stellen ist DSR scheinbar aufgrund des Gaussfilters etwas unschärfer.

Mich würde primär ein Bildvergleich an exakt der selben Stelle interessieren. Vor allem, da ja "nur" DSR diesen Gauss Filter nutzt, wenn man hingegen die "alte" Methode nutzt, ists ebenso ein bilinearer Filter. Eventuell würde sich hier ein "Dreiervergleich" anbieten.


Leider hat die erste Version noch einen Pferdefuß @Sharif, ggf. kannst du das noch im ersten Post erwähnen... Es lüppt schlicht Stand heute nur mit Hawaii und Tonga. :wink:
Es gehen "nur" drei Stufen als DS Faktor und bei nativem UHD funkt es auch nicht.

Eventuell kann man beides aber modden? :fresse:
 
Berichtet mal, wenn ihr getestet habt. Fifa würde mich interessieren, da ich die Grafik noch relativ bescheiden finde. 27 Zoll und fullhd passt halt sich nicht so wie ich dachte :fresse:
 
Leider erwähnt kein Artikel, dass DS hier über den Filterkernel im Hardware-Scaler gefiltert wird. Hat sich keiner gefragt, warum nur Tonga die ganze Palette beherrscht und GCN 1.1 nur einen Teil? Anfang 2015 kommt dann Phase 2 des Omega Treibers, der wird auch einen Shader-Filterkernel enthalten, den alle anderen GCN-Radeons auch beherrschen, der ist dann auch konfigurierbar. Momentan gibts halt nur das, was die Hardware nativ beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

AC BlackF, Dishonored, C. Warhead, Stalker COP mit Complete Mod, Dead Space3
kann ich hier einfach so auf 3200x1800 stellen. Prototype 2 suckt schon beim Spielstart,
wasweisich wann ich das zuletz drauf hatte.

Interessiert mich genau so, wo stecken die ganzen AMD User.
Glaub die sind ersmal baf ;)
 






für mal eben so aus der Hüfte taugt das hoffentlich

Crysis un Stalker maxed out mit 4xMSAA, AC -öhm- dreiviertel max mit 2xMSAA. Graka läuft auf 1120/1380
 






für mal eben so aus der Hüfte taugt das hoffentlich

Crysis un Stalker maxed out mit 4xMSAA, AC -öhm- dreiviertel max mit 2xMSAA. Graka läuft auf 1120/1380

Speicherbelegung vom Graka RAM wäre super wenn die mit im Pickture angezeigt werden könnte.
Mit Afterburner Anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharif, eine Bitte noch zum Thema, kannst du bitte noch im Startpost einen Link zum "alten" DS Thread einfügen?
Ich habe diesen, wie du schriebst, dicht gemacht... Ggf. finden sich dort aber, gerade in der Übergangszeit bis zur zweiten Phase von VSR sowie womöglich für ältere Hardware (wir wissen ja noch nicht, was am Ende alles VSR supporten wird) noch Infos für die Leute, die hier jetzt nicht mehr zu finden sind... :wink:
 
Als besitzer einer HD7950 muss ich ja leider wohl noch ne weile Warten... Entweder ein Update oder gleich die R9 390X...

möchte nur kurz fragen, das Downsampling mit CRU, funktioniert das genauso wie mit VSR das die Auflösung nur in Spielen zur Auswahl steht??

Hatte immer versucht auf dem Desktop WQHD mit nem Full HD einzustellen aber das ging nicht, wenn das nun aber wie VSR ist, sollte ich das vlt. mal Probieren.
 
Funktioniert das auch mit eyefinity Auflösungen oder nur mit 1080?
Ich hätte einige alte Spiele die ich mit 5920x1080 + VSR zocken könnte.

Bin vor lauter Arbeit noch nicht dazugekommen, den Treiber zu installieren und selbst zu testen.
 
hmm, wie schön. Dann noch eine schnelle 390x und byby green World. Oder vielleicht doch gleich zwei 290er.
Freut mich für AMD, den die begrenzten Optionen zur BQ waren für mich immer das ko-Kriterium gegen amd.
Auf jedenfall macht das Aufrüsten so wieder mehr Spass, bin mal gespannt was Phase2 bringt.
 
Ich kann die neue Generation jetzt noch ungeduldiger erwarten :'(

aber ich will doch keine 320 für eine R9 290X ausgeben, wenn innerhalb von 2 Monaten die nachfolge Karte kommt :/

ich hoffe Phase 2 kommt bald, aber das bezweifle ich stark... (dieses Jahr auf jeden Fall nicht :()
 
Und Vorsicht, das Zeug macht süchtig. Auf 1080p hat man plötzlich überhaupt kein Bock mehr.
Glaub ich bin gerade dabei meine Graka zu verheizen:sick:
 
Und Vorsicht, das Zeug macht süchtig. Auf 1080p hat man plötzlich überhaupt kein Bock mehr.
Glaub ich bin gerade dabei meine Graka zu verheizen:sick:

Ja was meinst du, warum sich einige Leute nicht primär von absolutem P/L Verhältnis zum Kauf animieren lassen, wenn Features wie Downsampling oder ähnliches nicht gehen oder fehlen? ;)
Ich für meinen Teil habe dabei mehr oder weniger gern (also eher gezwungener Maßen) ein paar Mark mehr auf den Tisch gelegt, dafür nutze ich Downsampling und AA-Bit Spielereien (für SGSSAA) nun schon seit geraumer Zeit. Man kann ja über NV meckern wie man will, scheiß P/L und so, aber auf diesen Gesichtspunkt runtergebrochen gab es schlicht keine Alternative. Nimmt man es ganau, wird auch erst die Phase II von VSR die wirkliche Alternative von DSR... Für die AA-Bits respektive die Möglichkeit, AA über den Treiber zu erzwingen wird es wohl aber auf absehbare Zeit immernoch kein Gegenstück geben. Dafür stirbt echtes MSAA, was sich zu SGSSAA erweitern lässt, aber auch langsam aus. Unter DX10/11 hat man das fast gar nicht mehr und findet stattdessen irgendwelche Softwarelösungen wie ENB Mods, SweetFX und Co. als PostProcessing Weichzeichner. Letzteres ist zwar in Verbindung mit Downsampling nicht primär schlecht, aber SGSSAA + Downsampling regelt halt noch einen Tacken besser ;)
Wenn die Hardware dann noch beides kann, bist du faktisch dafür auch gerüstet auf absehbare Zeit... Und nen fetten Geldbeutel sollte man auch mitbringen, denn selbst HighEnd GPUs im Doppelpack werden schneller zu langsam als man gucken kann :fresse:
 
Och ja, man kann sich auch daran gewöhnen dass Games in max mit 50+ fps einfach vor sich hin flutschen, das ist jetzt ersma vorbei. Zu blöd. Was ist SGSAA, Black Flag in 1440p mit 2x Supersampling kommt jedenfalls goldrichtig
 
SGSSAA = Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing

Die ganze möglichen AA Modi hier zu erklären, geht wohl etwas weit. Deswegen ganz kurz. Es glättet nicht nur die Poligonkanten, sondern wirkt auf das ganze Bild. Es werden also auch Texturen bspw. "geglättet". Was einen Effekt vom besserem Filterlevel (AF) vermittelt. Ein weiterer Vorteil ist, es vermindert die Flimmerneigung des Inhalts, da es eben auf das ganze Bild wirkt, ists auch egal, was flimmert. ;)
Für mich unterm Strich fast der perfekte Modus... Kostet leider unmengen an Performance und vor allem, je nach Möglichkeiten des Spiels frisst es extrem an VRAM. (weil die Custom AA-Bits idR VRAM saufen)
 
SGSSAA glättet doch bei Directx11 Spielen schon lange nicht mehr das komplette Bild?
Oder kann man das mit den AA-Bits ausgleichen? Seit wann funktionieren die eigentlich unter Directx11?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh