NVIDIA enthüllt vollständige Spezifikationen zur GeForce GTX 1070 und liefert Benchmarks

Hat man euch mal etwas dazu gesagt, wie diese Preis-Differenz entstehen soll, gibt es etwas besonderes das man an den Karten abspecken kann? Nur ein billigerer Kühler mit Plastikhaube wird es ja nicht sein oder?

600 Shader weniger. Das ist schon eine Menge. Dafür unter Umständen GDDR5X.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry ich meinte zwischen Founders und Hersteller-Karten. Ich versteh nicht warum die Hersteller die Karten günstiger als die Founders Edition hergeben sollen.
 
sry ich meinte zwischen Founders und Hersteller-Karten. Ich versteh nicht warum die Hersteller die Karten günstiger als die Founders Edition hergeben sollen.

Wird zu Beginn wohl auch nicht zutreffen.
Erst wenn ein breiteres Sortiment verfügbar wird halt ich das für plausiebel.

Ups im 1070 Thread gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry ich meinte zwischen Founders und Hersteller-Karten. Ich versteh nicht warum die Hersteller die Karten günstiger als die Founders Edition hergeben sollen.

Das ist der gleiche Ansatz wie bei der GeForce GTX 1080. NVIDIA sieht seine Karten in einem höherwertigen Bereich als einfache Customer-Karten, bei denen nur der Kühler getauscht wird.
 
Die founders Edition ist eine Marketing Geschichte und um was "exklusiveres" zu haben. Warum man die einem custom Design mit besserem und leiserem Kühler vorziehen soll, verstehe ich zwar auch ned, aber wird trotzdem genug Käufer finden.

Ich hab schon Interesse an der 1070, aber der Preis wird entscheidend sein. 379 Dollar für custom ist ein Schnäppchen bei der zu erwartenden Leistung, aber da wird 1:1 in Euro ned reichen und das ist mal wieder total daneben. Da brauchen Sie ned mit ihrem super tollen Dollar Preis werben, wenn wir im Vergleich wieder mit z. B. 500 Euro abgezogen werden.
 
Ich brauch eigentlich nur die Platine ohne Kühler oder eine Fullcover Wassergekühlte :fresse:
 
Wenn Palit wieder eine JetStream bringt, die von der Lautstärke so wie die 970er ist, dann ist die gekauft. Sollte aber bei dieser geringen leistungsaufnahme kein Problem sein.
 
Da bislang noch keiner was dazu gesagt hat nochmal die Frage.

Wie sieht es mit dem Speicherinterface aus? Sollte das nicht etwas gering sein für die Leistung? Es ist doch nur GDDR5 oder?

Im 1080er Thread scheint sich ja zu zeigen, dass da der GDDR5X bei höherem OC limitiert. Ein Starkes OC des Speichers scheint da ja noch mal Power frei zu geben. Bei der 1070 wäre das ganze ja aber um einiges limitiert.
 
Ohne das testen zu können ist das doch nur Theorie.
 
absolut lächerlich was NV da mit ihrer Founders Edition abzieht:shake:
 
Da bislang noch keiner was dazu gesagt hat nochmal die Frage.

Wie sieht es mit dem Speicherinterface aus? Sollte das nicht etwas gering sein für die Leistung? Es ist doch nur GDDR5 oder?

Im 1080er Thread scheint sich ja zu zeigen, dass da der GDDR5X bei höherem OC limitiert. Ein Starkes OC des Speichers scheint da ja noch mal Power frei zu geben. Bei der 1070 wäre das ganze ja aber um einiges limitiert.

Im Verhältnis zur GTX1080 bietet die GTX1070 sogar etwas mehr Bandbreite. Die GTX1080 mit ihren 2560 Shadern kommt auf einen Durchsatz von 320GB/s, während es die GTX1070 mit ihren 1920 Shadern (-25% zur GTX1080) auf 256GB/s schafft. Würde die Bandbreite hier ebenfalls um 25% geringer ausfallen, wären es nur 240GB/s.
 
bei den specs würde ich tippen das die 1070 ~35% langsamer ist als die 1080.

die karte sollte dann etwa zwischen furyx und 980ti einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte sollte dann etwa zwischen furyx und 980ti einordnen.

Was mir persönlich bei meiner fhd @60hz Auflösung mehr als reichen würde. Vorausgesetzt ich bekomm ne vernünftige custom Karte und ein neues Netzteil für maximal 500€. Meine 670 mag dann so langsam mal abgelöst werden :fresse:
 
Dein NT reicht doch locker aus
 
Ich brauch eigentlich nur die Platine ohne Kühler oder eine Fullcover Wassergekühlte :fresse:

Same here. Aber nackte Karten will ja irgendwie niemand verkaufen. :fresse:
Ich will endlich die ersten Tests und Preise, damit ich weiß, ob ich noch eine 980 TI kaufen oder lieber warten soll. Wobei die (Gebraucht-)Preise der 980 TI sicherlich nochmal fallen, sollten die GTX 1070 wie erwartet ähnliche Leistung zu einem ähnlichen Preis bieten.
 
Die founders Edition ist eine Marketing Geschichte und um was "exklusiveres" zu haben. Warum man die einem custom Design mit besserem und leiserem Kühler vorziehen soll, verstehe ich zwar auch ned, aber wird trotzdem genug Käufer finden.

Ich hab schon Interesse an der 1070, aber der Preis wird entscheidend sein. 379 Dollar für custom ist ein Schnäppchen bei der zu erwartenden Leistung, aber da wird 1:1 in Euro ned reichen und das ist mal wieder total daneben. Da brauchen Sie ned mit ihrem super tollen Dollar Preis werben, wenn wir im Vergleich wieder mit z. B. 500 Euro abgezogen werden.

Ich denke nicht das es Nvidia bei der Founders Edition um was "exklusives" geht. Es dürfte jedem klar sein, das die Custom Lösungen besser sind.
Das Ziel wird auch nicht der Absatz der Founders Edition sein. Was diese Karte/Strategie bewirkt ist nur, das damit ein fixer Preispunkt am Markt etabliert wird, welcher vermutlich die Marge erhöhen wird.
Nvidia wird ja keinen Grund haben von ihrem eigenen Preis abzurücken, und die Early-Birds kann man direkt auch noch abkassieren.

Alt
UVP 399€
Custom: 400-450€
Preiskampf -> Customs 350-400€

Neu
UVP: 399€
Founder: 499€
Custom: 400-500€
Preiskampf: 400-450€

Alle freuen sich über die "Billige Custom", die 50€ Billiger ist als die Founders Edition weil Sie durch die Median schon auf den hohen Preis sensibilisiert wurden.
Am Ende des Tages ist die Marge auf den Karten aber um 50€ höher. Das ist zumindest meine Einschätzung.


Und bei einer UVP von 379$ - 449$ denke ich kommt ein Preis zwischen 450€ und 550€ raus, für die 1070.
 
Für 550 können Sie die erstmal behalten. Dann bleibt meine 970er halt noch paar Monate. Aber warten wir es ab.
 
Eigentlich ist meine grenze für eine 1070 400 Euro, gehe aber zu not auf 450 hoch mehr aber dann wirklich nicht. Für eine 1080 würde ich 600 hinblättern, alles darüber ist für mich raus.
 
absolut lächerlich was NV da mit ihrer Founders Edition abzieht:shake:
Schlimmer noch, dass der Fachhandel erstmal keine Karten bekommt. Erst werden ein Paar ausgesuchte Onliner (die man so kennt) in den Genuss kommen richtig Kohle zu machen. Das ist die amerikanische Politik seiten NVidia. Die können froh sein, dass sie fast ein Monopol haben und sich das erlauben können.
 
ich warte auf Polaris und guck mal was amd zu bieten hat was an die 1070 ran kommt. unter dx12 holen sie ja mit den furys und den 390xer gut auf.

Würde mich freuen wenn AMD was gutes im Programm hat und auch viele leute das kaufen. Dann wird NV mal wieder etwas auf den boden geholt.
 
Schlimmer noch, dass der Fachhandel erstmal keine Karten bekommt. Erst werden ein Paar ausgesuchte Onliner (die man so kennt) in den Genuss kommen richtig Kohle zu machen. Das ist die amerikanische Politik seiten NVidia. Die können froh sein, dass sie fast ein Monopol haben und sich das erlauben können.

jup...geht eigentlich gar ned was nv da abzieht diesbezüglich.

- - - Updated - - -

ich warte auf Polaris und guck mal was amd zu bieten hat was an die 1070 ran kommt. unter dx12 holen sie ja mit den furys und den 390xer gut auf.

Würde mich freuen wenn AMD was gutes im Programm hat und auch viele leute das kaufen. Dann wird NV mal wieder etwas auf den boden geholt.

wäre für den markt und wettbewerb wünschenswert.
 
ich warte auf Polaris und guck mal was amd zu bieten hat was an die 1070 ran kommt. unter dx12 holen sie ja mit den furys und den 390xer gut auf.

P10XT kommt sicherlich ran. Oder was ich vermute, er wird schneller sein. Die Leistung dürfte im Bereich 2x R9380(X) liegen.
 
Dein NT reicht doch locker aus
Von der reinen Leistung schon. Hat aber mittlerweile bestimmt 5+ Jahre auf dem Buckel. Die Empfehlung im Netzteil Bereich in Verbindung mit neuen Grafikkarten ist ja schon für Maxwell recht eindeutig. Würde wetten, das Pascal noch schnellere und heftigere lastwechsel vollführt. Da geh ich dann lieber auf Nummer sicher ;)
 
VDie Empfehlung im Netzteil Bereich in Verbindung mit neuen Grafikkarten ist ja schon für Maxwell recht eindeutig.

hast da mal einen link dazu?

meine nts sind auch schon 5 bzw. 6 jahre alt.
 
Der Preis ist mir auch zu teuer, sehe das wie iWebi, mehr wie 400€ würde ich für eine Custom 1070 nicht zahlen, jedoch kommt für mich eine AMD nur in Frage wenn die TDP nicht wieder jenseits von gut und böse ist. Mehr wie 150-160 sollte sie nicht haben, das Verhältnis von TDP, Stromverbrauch und Leistung finde ich bei den neuen NVidia wirklich gut, aber der Preis macht sie für mich am ende leider nicht mehr Leistbar für meinen Budget.
 
Hi . Für alle denen NV zu teuer ist, kauft ATI ! Heult hier nicht rum, ist doch kein Kindergarten hier!
Wenn das alles ist was ihr zu sagen habt, dann verschont andere mit dem Geheule und postet nicht!

HWLuxx könnt ihr nicht mal paar "Arme" sperren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses geheule nervt einfach nur noch. Jeder gtx1080/70 thread wird damit zugemüllt. Das diese Leute sich nicht lächerlich vorkommen ist nen Wunder.
 
Wie alt seid ihr eigentlich, 5? Wenn ihr mit dieser Kritik nicht umgehen könnt, dann solltet ihr vielleicht besser nicht in einem Forum teilnehmen, denn dies gehört auch dazu.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh