AG1M
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Nvidia FastSync - Unterstützung DirectX, OpenGL, Vulkan - NEU Scanline Sync aka Ssync
Guten Abend,
ich hatte bis vor einigen Monaten eine AMD RX 470 GPU in meinem System verwendet und natürlich auch FreeSync verwendet, mein Monitor ist ein LG 24MP68VQ-P (1080p, IPS, 75 Hz, FreeSync), das auch wirklich sehr gut funktioniert wenn die FPS mal etwas runter gegangen sind und vor allem keinerlei Tearing aufgetreten ist.
Da ich seit einer Weile eine Nvidia GTX 1070 GPU in meinem System verwende, habe ich auch mit FastSync experimentiert. Ich habe weiterhin den oben genannten Monitor im Einsatz (gute Farben, flotte Reaktionszeit, Größe/Auflösung reicht mir vollkommen aus). Ich nutze MSI Afterburner + RTSS um meine FPS generell zu Limitieren in den Spielen. Der Monitor läuft auf 75 Hz und ich habe das Limit mit RTSS auf 74 FPS gesetzt, zusätzlich in Spielen V-Sync aus und im Nvidia Treiber FastSync an, Maximale Bilder vorberechnen auf 1. Bei DirectX 9/11 Spielen habe ich mit FastSync keinerlei Tearing - nun stellt sich mir die Frage wird für FastSync nicht die doppelte Anzahl an Bildern von den Monitor HZ benötigt damit es funktioniert? Ich habe ja ein FPS Limit gesetzt, werden trotzdem 150 FPS "berechnet"? Ich habe generell da "nur" 1080p Auflösung anliegt eigentlich immer 74fps konstant, in der MSI Afterburner Anzeige in Spielen und wie gesagt bei DirectX Titeln, keinerlei Tearing und auch keine so hohe Latenz, als wenn ich z.B. V-Sync anmachen würde, vom Gefühl fast wie damals mit FreeSync und der AMD GPU.
Bei Spielen mit OpenGL scheint FastSync aber nicht zu funktionieren, da habe ich weiterhin Tearing, gibt es da einen Trick Tearing zu verhindern bei OpenGL, ohne A) V-Sync anzuschalten oder B) einen neuen Monitor mit G-Sync zu kaufen? Liegt es am Nvidia Treiber das auch OpenGL (Vulkan geht auch nicht bei DOOM mal versucht) mit FastSync funktioniert?
Guten Abend,
ich hatte bis vor einigen Monaten eine AMD RX 470 GPU in meinem System verwendet und natürlich auch FreeSync verwendet, mein Monitor ist ein LG 24MP68VQ-P (1080p, IPS, 75 Hz, FreeSync), das auch wirklich sehr gut funktioniert wenn die FPS mal etwas runter gegangen sind und vor allem keinerlei Tearing aufgetreten ist.
Da ich seit einer Weile eine Nvidia GTX 1070 GPU in meinem System verwende, habe ich auch mit FastSync experimentiert. Ich habe weiterhin den oben genannten Monitor im Einsatz (gute Farben, flotte Reaktionszeit, Größe/Auflösung reicht mir vollkommen aus). Ich nutze MSI Afterburner + RTSS um meine FPS generell zu Limitieren in den Spielen. Der Monitor läuft auf 75 Hz und ich habe das Limit mit RTSS auf 74 FPS gesetzt, zusätzlich in Spielen V-Sync aus und im Nvidia Treiber FastSync an, Maximale Bilder vorberechnen auf 1. Bei DirectX 9/11 Spielen habe ich mit FastSync keinerlei Tearing - nun stellt sich mir die Frage wird für FastSync nicht die doppelte Anzahl an Bildern von den Monitor HZ benötigt damit es funktioniert? Ich habe ja ein FPS Limit gesetzt, werden trotzdem 150 FPS "berechnet"? Ich habe generell da "nur" 1080p Auflösung anliegt eigentlich immer 74fps konstant, in der MSI Afterburner Anzeige in Spielen und wie gesagt bei DirectX Titeln, keinerlei Tearing und auch keine so hohe Latenz, als wenn ich z.B. V-Sync anmachen würde, vom Gefühl fast wie damals mit FreeSync und der AMD GPU.
Bei Spielen mit OpenGL scheint FastSync aber nicht zu funktionieren, da habe ich weiterhin Tearing, gibt es da einen Trick Tearing zu verhindern bei OpenGL, ohne A) V-Sync anzuschalten oder B) einen neuen Monitor mit G-Sync zu kaufen? Liegt es am Nvidia Treiber das auch OpenGL (Vulkan geht auch nicht bei DOOM mal versucht) mit FastSync funktioniert?
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