NVIDIA Fermi Unlocked: GTX 465 zu GTX 470 freigeschaltet

Es ist das Standard BIOS der 470er mit SC Taktraten - EVGA verwendet hier nur eines mit 70 am Ende. Im Prinzip ist es ja egal (also meiner Meinung nach). ;)

Aber ich hab hier noch ein SC BIOS rumliegen, wenn dir das wichtig ist, ich liefer mal die fünf Versionen mit 1.000V - 1.050V VCore nach. :d

1530u.png



E: Wegen dem Freischalten, also wenn die PCB-Rückseite rund um die GPU mit der Anzahl an SMD-Widerständen betückt ist, sieht es schon mal nicht so schlecht aus, wobei aber berichtet wird, dass bei manchen Boardpartnern auch alle vorhanden sind, aber doch nur 8 x 128 MB verbaut. Also 100% vor dem Flashen kann man eh nur sicher sein, wenn man den Kühler auseinander baut - was du ja eh vorhättest. Links das PoV PCB mit 10 x 128 MB, rechts das Asus PCB mit 8 x 128 MB:

vs.

Eventuell hilft ja auch die PoV-Seriennummer - ich könnte mir vorstellen, dass wenn diese noch gleich ist,
es noch dieselbe Revision sein könnte wie direkt nach dem 465er Launch - wobei dies wohl auch keine Garantie ist:

S/N: 0322010077194

Außen gab es ürigens noch einen Aufkleber auf dem u.a. VGA-465-A1 stand, also vielleicht in diesem Zusammenhang die "erste Revision" der 465er von PoV im Handel.



mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 465 unlocked - EVGA GTX 470 SC BIOS @ 1.000V - freigeschaltet.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 81
  • GTX 465 unlocked - EVGA GTX 470 SC BIOS @ 1.012V - freigeschaltet.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 70
  • GTX 465 unlocked - EVGA GTX 470 SC BIOS @ 1.025V - freigeschaltet.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 73
  • GTX 465 unlocked - EVGA GTX 470 SC BIOS @ 1.037V - freigeschaltet.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 74
  • GTX 465 unlocked - EVGA GTX 470 SC BIOS @ 1.050V - freigeschaltet.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Edgecrusher86

Vielen Dank nochmal für die Infos!! Ich werde mal den Händler nach der Seriennummer Fragen, denke daran kann man sich am besten orientieren.

Also kaufen wollte ich mir auf jeden Fall eine PoV Karte, da diese die höhste Wahrscheinlichkeit bieten.

Schade das sowas nicht mit den EVGA Karten geht, *träum*, da verliert man die Garantie nicht, wenn man den Kühler abmontiert.

Habe mich auf der Hersteller Seite sowie verschieden Shops online umgeschaut, die PoV GTX465 hat keine andere Revision. Es ist immer die "VGA-465-A1"

Nur die GTX460 hat PoV auf VGA-465-A2 aktuallisiert. Der Rest der 400er Serie ist noch auf A1

Die EAN ist durchgehend 8718182462081 zu finden ?! ist ja keine Seriennummer, sondern PCB Bezeichnung/Code, ist deine abweichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok - dann wird an der VGA-Bezeichnung wohl nichts verändert - hätte unter Umständen ja auch ein Indiz sein können.

Öhm...wo steht denn die EAN genau? Auf dem Karton und dem PCB sowie dem Gehäuse der Karte seh ich da nichts. :d
Gut, bei den Shops wird diese genannt.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edgecrusher86

Die EAN habe ich bereits mit deiner vergliechen, ist die selbe!! steht im Barcode auf der Karte.

@stolte

EVGA liefert dir alles =) man muss nur anrufen und freundlich fragen, wenn es sein muss auch kostenlos, zumindest bei *Kleinteilen*

Man muss allerdings wenigstens eine Produkt auf seinen Namen registiert haben, bei mir haben die bereits 2 mal die Slotblende für das MB, komplett kostenlos geliefert, obwohl man diese kaufen muss.
 
Es mangelt bei mir schon an EVGA Produkten,zwecks Registrierung ;)

Ich brauche den Kühler nur zum basteln für meine POV :coolblue:

Wäre echt nett von dir,wenn du mir noch so ein Kühler mitbestellst.

Leiste auch Vorkasse :d
 
@stolte

Ich ruf mal heute Nachmittags bei EVGA an, aber zuerst muss ich mir eine PoV kaufen :d zum Glück ist bald Freitag^^ dann ist das Geld drauf.
 
EVGA liefert dir alles =) man muss nur anrufen und freundlich fragen, wenn es sein muss auch kostenlos, zumindest bei *Kleinteilen*

Den neusten OC-Scanner für die GTX470 wirst du bestimmt nicht bekommen dazu mußt du deine Karte bei EVGA registrieren und das wird schlecht gehen mit einer POV Karte, meine letzte POV 465@470 brauchte 1,087Volt für den Standardtakt und das ist viel. Da POV jetzt ihre Karten selektiert muß man etwas glück haben um eine gute Karte zu erwischen bei Mix-Computer sollte es noch POV-Karten geben die sich freischalten lassen bei manchen ist sogar noch ein spiel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayk-Freak

Den neusten OC-Scanner für die GTX470 wirst du bestimmt nicht bekommen dazu mußt du deine Karte bei EVGA registrieren und das wird schlecht gehen mit einer POV Karte

Da liegst du leider falsch =) das steht auf der Homepage, das man eine Karte registriert haben muss, kann aber auch so herunterladen, da ich ein Kunde mit Produkten der EVGA bin.

Habe es eben gerade herunter geladen, also v1.4, du meinst wahrscheinlich das Tool "EVGA Precision"

Habe kurz bei mir auf dem Server hochgeladen, meinst du diese Tools? Blicke da nicht so durch :d Klick sind zumindest alle die mir von der EVGA bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab ich nicht gewußt dachte das meine seine GK dafür reg. muß und ja genau diese Tools meine ich, danke das du sie hochgeladen hast:d dann kannste dir ja doch eine "richtige" EVGA Karte mit dazugehöriger Software basteln.
 
An dem Kühler ist nix besonderes,nur ich will an meinem nicht rumpfeilen,falls es mal zum Grantiefall kommt :fresse: Von anderen Boardpartner,gibt es ja den original Kühler nicht einzeln.
 
Ah okay das leuchtet ein ;)

Nun stelle ich mir die frage was will man mit dem Fön von Kühler, Optimieren ist da ja nicht wirklich was.

Ich warte doch lieber auf den neuen Accelero XTREME Plus
 
Da ich ein großes und gut belüftetes Case habe, stört mich das nicht wirklich.
 
Ich eigentlich auch 3x180mm von unten sollten reichen ;)
 
Ich verstehe das nicht ihr kauft eine PPOV und braucht den Kühler von einer EVGA ?

Wieso das denn ?

Was ist daran verwerflich?
Die PoV kann man idR freischalten, die EVGAs wohl nicht... Sprich man bekommt für günstig Geld (sofern das Freischalten aktuell noch geht --> keine Ahnung) eine vollwertige 470GTX. Spricht also nix gegen hier den EVGA Kühler zu verbauen, wenn man nicht das Geld für die echte EVGA ausgeben will ;)
 
Ich frag mich,was daran so schwer zu verstehen ist. Es gibt keinen anderen Boardpartner (zumindest mir nicht bekannt),der den original Referenzkühler verkauft. Mir ist völlig Schnuppe ob da EVGA,POV,MSI,ASUS usw. drauf steht.
Ich brauch eigentlich auch nicht den ganzen Kühler sondern nur die Kunststoffabdeckung,da ich an meiner nicht rumpfeilen will.
 
Hier die Mail von EVGA

Hallo Herr *******,

bei der GTX 470 SC+ ist das High Flow Bracket und die Backplate schon dabei. Oder möchten Sie es separat noch ein zweites mal Kaufen?

Den 470 Fansink müssten wir auch erst aus den USA bestellen, stellt aber kein Problem dar. Generell können Sie bei uns alles bestellen, da müssen wir keine Ausnahme machen.

Preise für Europa habe wir für diese Produkte noch nicht, sie werden ca. den Amerikanischen entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Ungermann
EVGA GmbH
 
Was ist daran verwerflich?
Die PoV kann man idR freischalten, die EVGAs wohl nicht... Sprich man bekommt für günstig Geld (sofern das Freischalten aktuell noch geht --> keine Ahnung) eine vollwertige 470GTX. Spricht also nix gegen hier den EVGA Kühler zu verbauen, wenn man nicht das Geld für die echte EVGA ausgeben will ;)


Verstehe ich immer noch nicht.

Die POV hat doch einen Kühler mit Lüfter warum soll man dan den von einer EVGA nehmen das verstehe ich nicht ws soll das rumgebastel wenn jede Karte einen Kühler mit Lüfter hat.
 
Verstehe ich immer noch nicht.

Die POV hat doch einen Kühler mit Lüfter warum soll man dan den von einer EVGA nehmen das verstehe ich nicht ws soll das rumgebastel wenn jede Karte einen Kühler mit Lüfter hat.

Ja warum tauschen Leute die Kühler von CPUs/Grafikkarten wenn doch idR immer ein Stockkühler drauf ist? Ist doch total Banane welche Gründe er dafür hat...

Im übrigen gehts ihm wie er schrieb um die Kunststoffabdeckung, die es wohl so nicht einzelln gibt. Da scheinbar EVGA die einzigen sind, welche den Kühler seperat verkaufen muss eben der ganze Kühler beschafft werden. Wo ist das Problem?
 
Hallo, ich wollte mal aus purem Interesse nachfragen, ob man bei einer GTX465 auch die Shader feischalten kann, wenn sie nur 8 Speicherchips hat?

Ich bin mir ziemlich sicher, schonmal gesehen zuhaben, dass jemand irgendwoe im Netz neben einem normalen GTX470 BIOS auch eines mit 1024MB und 256Bit SI angeboten hat.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wo das war. Ich meine es war im Zusammenhang mit der MSI GTX465 TwinFrozrII Golden Edition, die sich wohl auch immer freischalten lässt. Sicher bin ich mir aber nicht, im MSI-Forum hab ich keinen entsprechenden Thread mehr gefunden.

EDIT: Habs wiedergefunden: http://forums.hardwarezone.com.sg/showthread.php?t=2800869
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man leider nicht, bei Karten wo nur 8 x 128 MB verbaut sind, wird soweit ich das bis jetzt gesehen hab auch immer der beschnittene (evtl. per Lasercut) GF100-030-A3 verwendet.

Es wurde hier im Forum schon probiert entsprechende Karten (wie die EVGA) freizuschalten, hat aber nicht geklappt.

mfg
Edge
 
Das heisst der der Typ im Link hat eine ziemlich einzigartige Karte, oder hat er das GTX470 @256 Bit BIOS nur entworfen, weil er vermutet, dass man damit Karten mit nur 8 Chips freischalten könnte?

Ich hab grad erst gesehen, die BIOS-Files aus dem Links wurden auch entfernt.
 
Das nicht - laut MSI lässt/ließ sich die Golden Edition garantiert zur vollwertigen 470er freischalten,
aber nun ja, die war eh nur limitiert und für ~ 300€ preislich nicht ganz so attraktiv, auch wenn PCB und Kühler im Vergleich besser waren.

E: Ja, dieses BIOS-File haben wir dann auch hier im Luxx anhand einer EVGA, wo klar war, dass nur 8 x 128MB verbaut waren probiert draufzuflashen.
Aber aufgrund des GF100-030-A3 war hier leider nichts zu machen, die restlichen SPs freizuschalten. Sprich es wurde dann zwar GTX 470 in GPU-Z
angezeigt und die Taktraten stimmten auch, aber der Rest halt nicht -> weiterhin 352 SPs / 256 Bit SI / 1024 MB VRAM -> wieder zurückgeflasht.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, es hat gar nichts mehr mit der MSI Golden zu tun. Ich dachte nur, dass ich das im Zusammenhang mit der Karte gesehen hätte. Die Karte ist ja eh ausverkauft.

Der Typ im verlinkten Thread spricht von der GTXX465 allgemein und scheint es für sinnvoll gehalten zu haben, ein BIOS mit 448 Shadern, aber nur 256 Bit-SI zu machen. Also frage ich micht, gibt es Karten mit GF100-275-A3 und nur 8 Chips, bei denen dass klappt, oder hielt er das einfach nur für möglich, aber leider haben alle Karten mit 8 Chips auch eine nicht freischaltbaren GPU?
 
Hm, gute Frage - angeblich mal ganz kurz nach Launch ein paar Asus Karten - es gab ja auch dieses inoffzielle Tool, was aber hier im Luxx auch nicht so richtig funktionierte.

Aber nun ja - ich glaube das eher weniger, dass man die Tage noch eine Kombination aus dem 275er GF100 und 1024 MB VRAM auf dem PCB kaufen kann.

Eventuell sind die PoV und Sparkle noch vollwertig ausgestattet, aber ganz sicher ist das auch nicht.

mfg
Edge
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh