Nvidia FX mit Zalman passiv kühlen?

bosk

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass meine Fragen noch nicht gestellt worden sind. Falls ja, dann bitte ich gleich im Vorraus um Entschuldigung....

Im Moment hab ich eine GeForce 4 TI 4200 64 MB mit der Zalman HP-80 Heatpipe in meinem Rechner.
Da ich mir sowieso einen Server zusammenbasteln will, und mein Bruder nur ne GeForce 2 in seinem Rechner hat, hab ich mir gedacht, mein Bruder bekommt die 4-er, in den Server kommt die 2-er, und ich kauf mir ne neue :-)

Jetzt weiß ich allerdings nicht welche FX-Karte ich nehmen soll? Auf jeden Fall will ich eine Nvidia (Ich weiß nicht warum, aber ich bin einfach ein Nvidia-Fan).. Die Karte soll nicht allzuviel kosten (höchstens 250 €, wenn möglich, dann weniger).
Zu was ratet ihr mir denn? Ne 5600, 5700 oder 5800... Welche Marke sollte ich denn nehmen?
Und was mir eigentlich am wichtigesten wäre:
Auf die Karte sollte die Zalman Heatpipe draufpassen... (Da ich meinen Rechner auf fast lautlos getrimmt habe)...

Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge für mich? Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler. Allerdings sollte die Karte schon schneller und besser sein, wie meine GeForce 4.....

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten...

markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Bosk!

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber nehm auf gar keinen Fall ne 5600!!!! :asthanos: Hatte die selber drin und die ist so für'n Hintern, dass ich die sofort wieder vertickt habe....

mfg XatroX

Hallo Jungs :-)

supervielen Dank erstmal für eure Antworten....

also, entweder ne 5700, oder 5900 non Ultra...

Und auf den beiden Karten kann ich jeweils die Kühlung abmontieren, und ne Zalman Heatpipe draufbauen?

Die vertragen das?

Also die 5900 kostet scho 240€ ... ich würd ne 5800 von PNY nehmen für 180€ - die kann man auch passiv kühlen nur sollte man da den 80er Lüfter verwenden auf 5V - is geradezu lautlos und hält die GraKa schön kühl ...

Von der leistung her is ne 5800 schneller als die 5700 Ultra

Bei den FX5800 hast Du aber noch nicht die erheblich verbesserten Shader der CineFX2 Architektur der 5900. Unter DX9 dürfte die 5800 daher wesentlich schwächer sein. Da lieber gleich ne 5900.

Passivkühlung klappt auch.
Habe selbst eine drauf auf meiner FX5900 @ FX5950 Ultra (siehe Sig)

cu pascal

Original geschrieben von seahawk
Bei den FX5800 hast Du aber noch nicht die erheblich verbesserten Shader der CineFX2 Architektur der 5900. Unter DX9 dürfte die 5800 daher wesentlich schwächer sein. Da lieber gleich ne 5900.

Wobei der Preisunterschied von 60€ scho ein grund is die 5800 zu kaufen

Würd mal gern ein vergleich von 5700 Ultra / 5800 / 5900 und ein paar ATi Karten sehn mit aktuellen Treibern - nur leider gibt es sowas nicht ...

Ich würde dir ne FX5700 Ultra + Zalman Heatpipe + Lüfter@5 Volt empfehlen.Die 5700 bietet für 200 € echt ne gute Leistung und hat auch ein gewisses Overclocking-Potential.

@007

Wie haste das denn hinbekommen? Ne 5900@5950 is ja ok, das klappt. Aber passiv:confused:

Die muss ja voll heiß werden, oder?
Mit welcher passiv kühlung kühlste die?

Oder is das ne wakü? Und du sagst das sei passiv?!?!?
Was ja dann nicht wirklich passiv gekühlt wäre.

Mich interresieren dann noch deine temps.

Die 5900 haben doch DDR1?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das DDR2 einer 5800 und 5700? ohne passive Speicherkühler lange überlebt?

@Someday

Alle Temps nach 20 min Loop 3DMark2001 und dem 45.33 Deto (mit dem 44er Deto waren die Temps etwas tiefer)

Maximale Temp. bei Originalkühlung bei nur 450/900 = 76 Grad
Maximale Temp. mit Zalman ZM80C bei nur 450/900 = 63 Grad
Maximale Temp. mit Zalman ZM80C bei 475/950 = 68 Grad

Habe aber den Heatspreader entfernt und ne anständige regelbare Gehäusebelüftung.

Anbei Bild

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh