[Übersicht] Nvidia G-SYNC Compatible VRR/Freesync Treiber ab heute verfügbar - Erfahrungen

Ich kann mir die aktuelle Monitorfrequenz mit dem OSD anzeigen lassen. Laut dem funkioniert es einwandfrei mit einem Acer Nitro VG270UP von 40-144 Hz. Nice!


RTX2080 + Samsung C27HG70 funktioniert (neueste Firmware m-HG727CCAA-1020.0) - gestest mit Diablo 3, Battlevield V, RSS

GEIL! Voraussichtlich werde ich den VG270UP holen oder den C27JG50. Fragen: Liegt dem Acer ein Displayport-Kabel bei? Oder muss ich es seperat kaufen? Hat dieser Monitor tatsächlich LFC-Support für den Bereich unterhalb? LFC geht dann auch beim Samsung?

Ich habe gerade mal diese Nvidia Pendulum Demo getestet und bis 50 FPS passt alles. Bei 40 FPS zeigt mir mein Monitor OSD 80 Hz an. Woran liegt das ?

LFC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe FreeSync und G-Sync vorher noch nie in Aktion gesehen.

LG Electronics 32GK850F-B an GTX 1080 scheinen aber gut zu funktionieren. Habe bis jetzt nur mit der Einstellung FreeSync - Erweitert getestet.
Ich habe keine Fehler bemerkt. Nvidia Pendulum Demo mit VSync ruckelt zeitweise deutlich, mit G-Sync nicht perfekt aber viel besser.
Bioshock Infinite flutscht, sieht sehr gut aus.
No Man's Sky funktioniert gut, ab und zu wohl Nachlade-Ruckler (Spiel ist aber auch wohl nicht "perfekt" optimiert).
 
Super, hört sich doch gut an. Dann kann ich ihn also bestellen :-)


Ich muss leider korrigieren:

Der MSI MAG27CQ hat wohl doch kleine Probleme. Siehe auch Übersicht hier
Freesync Monitor Testing Master List

Fällt die Min-FPS auf <56 und die Max-FPS gleichzeitig sehr hoch (z.B. 55-110 FPS) schwankt die Helligkeit des Bildes leicht. Ist kaum aufgefallen, man muss dafür am FPS Regler in der Pendelum Demo spielen.
Andere berichten ähnlichen Verhalten.

Ich tippe auf ein Problem mit LFC.

Habe mit CRU bereits die Freesync-Range auf 57-144 Hz gestellt. Die Helligkeit schwankt weiterhin, der Min-FPS Bereich erhöht sich dann wohl einfach - d.h. das Problem tritt mit höheren FPS Zahlen auf.

Ich teste weiter, und verfolge die Beiträge hier und auf Reddit.


Der Monitor ist P/L aber auch so top.

Ich bin zuversichtlich dass man das Helligkeitsproblem in den Griff bekommt.

EDIT: Windowed Mode funktioniert seit einem Rechner-Restart ebenfalls. Zumindest das war nur ein kurzzeitiges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du plötzlich auf das Thema hier? Oder willst du nur rumstänkern?

Wenn man sich gerne 43" vor die Nase stellt :bigok:
Abgesehen davon ist die Farbtreue des Wasabis auch nicht besonders gut
und unter 1000€ gibts den auch nicht. Also wenn man Objektiv beurteilt, ist
es eine tolle Alternative, mehr nicht ;)
 
Linus, der Werbenoob :d. Der nicht mal das Gerät kalibriert hat. Der hat nur die stock Werte gemessen. Da ist fast jeder Monitor trash.

43" braucht man auch nicht vor der Nase haben. Sondern kann das Ding an die Wand hängen oder sich einen größeren Tisch kaufen/bauen.

Immer noch besser als der AUO crap. Und ja ich hatte sogar den PG27UQ. Und selbst der ist nur vom HDR Effekt her toll gewesen, das Panel selber war trash^10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Acer XF270HUA kürzlich gekauft (vielleicht mit einer neueren Firmware?) und habe heute mehrere Stunden alle Möglichen Adaptive Sync-Szenarien durchprobiert und dabei auf bisher kein einziges Problem gestoßen. Mich irritiert, dass ich an vielen anderen Stellen von Problemen mit dem XF270HUA gelesen habe. Getestet habe ich die offizielle G-Sync Demo von Nvidia (funktionierte allerdings nur im Fullscreen tadellos) und diverse Spiele (Witcher 3, Battlefield 5, CSGO, Subnautica, Rainbow Six Siege). Um auszuschließen, dass mich irgendwas im Treiber verarscht habe ich mir die Refresh-Rate einblenden lassen. Sobald die Framerate (was eigentlich nur in Subnautica passiert) auf unter 60fps fällt schaltet sich LFC (low framerate compensation) dazu und die Hertz-Zahl des Monitors verdoppelt sich. Ich konnte aber weder Helligkeitsschwankungen, Stuttering oder schwarzes Flackern entdecken und das Bild fühlte sich ruhig und sauber wie nie zuvor an. Alles hat in jedem Szenario problemlos funktioniert, ich werde jedoch noch ein paar mehr Spiele testen. Eine Sache hat mich kurz stutzig gemacht: CRU zeige mir an, dass mein Panel mit nur 60hz läuft. Aber sowohl das OSD als auch sämtliche Settings sagen 144hz. Abgesehen davon, dass man das sowieso sofort am Mauszeiger sieht. Hab hier im Thread eine Person gefunden die mit dem XF270HUA keinen Erfolg hatte. Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte?

Edit: Ich habe noch mal ein Video hinzugefügt (120fps slow motion / 720p). Der Framecounter von Nvidia ist nicht ganz so schnell wie die Refresh-Rate-Anzeige (gelb) meines Monitors. Aber man sieht, dass es grundsätzlich funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens war das HDR von deinem PG27UQ noch was ganz besonderes? Whatever...
 
Schrieb ich doch. Das der HDR Effekt + FALD ganz besonders war. Aber die Grundleistung des Panels ohne HDR ist unterirdisch ;).

Ein VA Panel wäre besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere hier die ganze Zeit mit meinem BenQ 2730 und bekomme dauern nur Blackscreens. Beim Pendulum kann ich Gsync gar nicht auswählen, springt immer sofort zurück Witcher 3 gestartet, Bildschirm schwarz. Darf ich keine 144 Hz eingestellt haben, oder wo ist das Problem? Motion Blur Reduction im OSD habe ich vorher deaktiviert. Was gefunden, dass bei alten NV-Treibern eine Rift, bzw. deren Treiber, wohl solche Effekte bewirkt hat...ob das wieder sowas sein könnte? Hab' ne Rift...
Edit: Oculus-Dienst jetzt mal deaktiviert, das hat mal nix geholfen. Muss ich denn die 144Hz abschalten? Ich lese hier auch ab und an was von "erweitertem Gsync" und andern Modi - wo gibt es die? In euren Monitor-OSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit meinem AOC Q3279VWF bisher fehlerfrei, konnte bis jetzt kein Flimmern oder ähnliche Probleme ausmachen.

Getestet in drei verschiedenen Spielen.

- - - Updated - - -

So, habe es jetzt auch mal bei meinem Q3279VWF ausprobiert. Funktioniert wohl, ich weiß bisher aber nicht, was ich davon halten soll.

Bei der Pendeldemo scheint es ja so zu funktionieren, wie es soll. Jetzt habe ich spaßeshalber mal GTA angeschmissen und bekomme da natürlich 135 FPS, bringt also nix beim 75 Hz Monitor. Dann habe ich mit dem Inspector die FPS auf ~74,6 gelockt, sodass die Sync jetzt ja laufen sollte. Afterburner zeigt um die 70 FPS an, es fühlt sich kein Stück anders als mit V-Sync an (also Inputlag ohne Ende) und das Bild zerreißt aber trotzdem. Was mache ich falsch, bzw. was muss ich anders machen?

Wenn du 135 FPS auf deinem 75Hz Monitor hast, kann unmöglich Gsync aktiv sein, da bringt es auch nichts die FPS auf 74,6 oder weniger zu begrenzen. Ich würde noch mal in die Treibereinstellungen schauen.
 
Bei Surround geht scheinbar ein gemischter freesync und gsync betrieb nicht. Schade
 
@MaxthonFan

Da ich rein zufällig den selben Monitor und GTA 5 besitze, habe ich mal aus Neugier das Spiel bei mir gestartet und das selbe Problem beobachtet. Die FPS gehen über 75 hoch und kein gsync. Die Lösung des Problem war jedoch schnell gefunden, da ich zuvor schon mal ein echten Gsync Monitor besaß weiß ich aus Erfahrung dass Gsync manchmal bei einigen Spielen im Vollbildmodus nicht funktioniert. Daher ist auch hier die Lösung wie folgt:

Im Treiber Gsync auch im Fenstermodus aktvieren und im Spiel auf rahmenlosen Festermodus umstellen. Vsync natürlich wie immer deaktivieren.

Und siehe da Gsync läuft, kein Tearing mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor Samsung C49HG90 an einer GTX 1080ti

Bei eingeschaltetem Freesync/G-Sync flackert das Bild.

Nachdem ich den Kram im Treiber ausgeschaltet hatte (ohne Neustart des Rechners danach), kam es nach Weile dazu das Bildschirm schwarz wurde und kein Signal mehr von der Grafikkarte den Monitor erreichte. Erst nachdem ich den Rechner eine Weile komplett ausgeschaltet hatte (also inkl. Netzteil aus), bekam der Monitor wieder ein Signal, Resets usw. hatten vorher null Effekt.
 
image_2019-01-16_05-12-31.png

läuft, bis jetzt keine Fehler festzustellen
 
Ich probiere hier die ganze Zeit mit meinem BenQ 2730 und bekomme dauern nur Blackscreens. Beim Pendulum kann ich Gsync gar nicht auswählen, springt immer sofort zurück Witcher 3 gestartet, Bildschirm schwarz. Darf ich keine 144 Hz eingestellt haben, oder wo ist das Problem? Motion Blur Reduction im OSD habe ich vorher deaktiviert. Was gefunden, dass bei alten NV-Treibern eine Rift, bzw. deren Treiber, wohl solche Effekte bewirkt hat...ob das wieder sowas sein könnte? Hab' ne Rift...
Edit: Oculus-Dienst jetzt mal deaktiviert, das hat mal nix geholfen. Muss ich denn die 144Hz abschalten? Ich lese hier auch ab und an was von "erweitertem Gsync" und andern Modi - wo gibt es die? In euren Monitor-OSDs?

Bekommst du denn wieder ein Bild angezeigt nach gewisser Zeit? Habe selber einen 2730, sobald ich G-Sync aktiviere wird das Bild schwarz und ändert sich erstmal nicht. Nach mehreren Reboots wurde mir mal wieder was angezeigt. Der Fehler lässt sich auch reproduzieren.
 
Acer XF27HU, IPS Panel (es gibt einen sehr ähnlichen mit TA-Panel, der ist glaube ich, sogar zertifiziert.)


Funzt bis jetzt tadellos, gestern BF V gespielt, alles wie es sein soll, butterweich dazu.
 
Also ich habe den Acer XF270HUA kürzlich gekauft (vielleicht mit einer neueren Firmware?) und habe heute mehrere Stunden alle Möglichen Adaptive Sync-Szenarien durchprobiert und dabei auf bisher kein einziges Problem gestoßen. Mich irritiert, dass ich an vielen anderen Stellen von Problemen mit dem XF270HUA gelesen habe. Getestet habe ich die offizielle G-Sync Demo von Nvidia (funktionierte allerdings nur im Fullscreen tadellos) und diverse Spiele (Witcher 3, Battlefield 5, CSGO, Subnautica, Rainbow Six Siege). Um auszuschließen, dass mich irgendwas im Treiber verarscht habe ich mir die Refresh-Rate einblenden lassen. Sobald die Framerate (was eigentlich nur in Subnautica passiert) auf unter 60fps fällt schaltet sich LFC (low framerate compensation) dazu und die Hertz-Zahl des Monitors verdoppelt sich. Ich konnte aber weder Helligkeitsschwankungen, Stuttering oder schwarzes Flackern entdecken und das Bild fühlte sich ruhig und sauber wie nie zuvor an. Alles hat in jedem Szenario problemlos funktioniert, ich werde jedoch noch ein paar mehr Spiele testen. Eine Sache hat mich kurz stutzig gemacht: CRU zeige mir an, dass mein Panel mit nur 60hz läuft. Aber sowohl das OSD als auch sämtliche Settings sagen 144hz. Abgesehen davon, dass man das sowieso sofort am Mauszeiger sieht. Hab hier im Thread eine Person gefunden die mit dem XF270HUA keinen Erfolg hatte. Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte?

Edit: Ich habe noch mal ein Video hinzugefügt (120fps slow motion / 720p). Der Framecounter von Nvidia ist nicht ganz so schnell wie die Refresh-Rate-Anzeige (gelb) meines Monitors. Aber man sieht, dass es grundsätzlich funktioniert.

Ich kann ebenfalls bestätigen mit dem Acer XF270HUA keine Probleme. Pubg und BFV fühlen sich definitiv smoother an, CSGO hab ich auch getestet, aber dies ist selbst aufm Toaster Smooth.
 
Habs gestern mal mit meinem 100Hz Medion Akoya X58434 und RTX 2080 probiert.

Lässt sich im Treiber aktivieren, hab dann 2 Runde PUBG gespielt. Ob das nun noch besser als vorher läuft kann ich aber noch nicht sagen^^
 
@professor
Testet mal Bf4 wenn ihr das habt. Den Spaß kann man sich schon mal gönnen. Bei mir hat einzig GTA V funktioniert. Bei PUBG konnte ich es nicht sagen, das Spiel sieht in meinen Augen irgendwie immer scheisse und unrund aus
 
@Barterion1987

Ich hab mal in die öffentliche Google Tabelle geschaut (da sammeln Reddit User Infos zu allen möglichen Monitoren und testen diese). Dort steht folgendes dabei:

Works randomly, Maybe issue with syncronisation g-sync driver/fw, reset monitor can solve it, but very random, if works is perfect for Pandulum Demo and RE2 remake demo



Gruß
 
Bekommst du denn wieder ein Bild angezeigt nach gewisser Zeit? Habe selber einen 2730, sobald ich G-Sync aktiviere wird das Bild schwarz und ändert sich erstmal nicht. Nach mehreren Reboots wurde mir mal wieder was angezeigt. Der Fehler lässt sich auch reproduzieren.
Bevor ihr auf Gsync wechselt solltet ihr die Auflösung bzw die Hz auf 120 stellen. 144hz gibt immer noch Blackscreen (ist schon seit Ewigkeiten ein Treiber Problem)
 
@giggle und @Darki24: ja, genau. Nach einiger Zeit kommt das Bild zurück. Darki, was heißt seit Ewigkeiten? Nur in Zusammenhang mit Fr,/G-Sync nehme ich an? Denn generell gehen die 144hz ja, solange ich kein Gsync erzwinge.
Ich meine ich hätte gestern Abend aber auch mal auf 60 hz gestellt und hätte dennoch kein Signal mehr gehabt mit G-Sync...ich teste heute Abend nochmal.
 
Kann ich nicht bestätigen ich habe einen Acer Predator Z1 Z321QU mit "echtem" G-Sync und zocke auf 165 hz und hatte noch nie einen Blackscreen. Das einzige was man machen soll ist halt die Fps in Games die mehr als die Monitor HZ zahl hat zu limitieren so 2 fps darunter damit man in der Range bleibt. Lg :)

PS: Und V-Sync aus :P
 
@MaxthonFan

Da ich rein zufällig den selben Monitor und GTA 5 besitze, habe ich mal aus Neugier das Spiel bei mir gestartet und das selbe Problem beobachtet. Die FPS gehen über 75 hoch und kein gsync. Die Lösung des Problem war jedoch schnell gefunden, da ich zuvor schon mal ein echten Gsync Monitor besaß weiß ich aus Erfahrung dass Gsync manchmal bei einigen Spielen im Vollbildmodus nicht funktioniert. Daher ist auch hier die Lösung wie folgt:

Im Treiber Gsync auch im Fenstermodus aktvieren und im Spiel auf rahmenlosen Festermodus umstellen. Vsync natürlich wie immer deaktivieren.

Und siehe da Gsync läuft, kein Tearing mehr.

Und dann funktioniert das? Ich dachte immer, die Sync schaltet sich immer automatisch ab, wenn man über der maximalen Wiederholrate ist und man muss zwingend nen Limiter anschalten. Könnte da sonst noch jemand anderes was zu sagen? Ich hab da wie gesagt keine Ahnung, auf was man da genau achten muss.

EDIT: Okay, also ist es doch richtig, dass ich die FPS auf 73 begrenze.

Im Multiplayer scheint's tatsächlich sinnig zu sein, da falle ich manchmal auch unter 70 FPS. Auffallen tut's mir wie gesagt aber nicht, bin da wohl zu unempfindlich für.
 
Zuletzt bearbeitet:
@giggle und @Darki24: ja, genau. Nach einiger Zeit kommt das Bild zurück. Darki, was heißt seit Ewigkeiten? Nur in Zusammenhang mit Fr,/G-Sync nehme ich an? Denn generell gehen die 144hz ja, solange ich kein Gsync erzwinge.
Ich meine ich hätte gestern Abend aber auch mal auf 60 hz gestellt und hätte dennoch kein Signal mehr gehabt mit G-Sync...ich teste heute Abend nochmal.

Mit Ewigkeiten meine ich, dass es seit Version 392 bei einigen sobald 144hz gestellt wird der Bildschirm schwarz bleibt. Und das hat wohl mit der Version der Firmware zu tun. Es gab bei Auslieferung der ersten Geräte ein defektes "AMA"
Das wurde dann mit einer neuen Firmware behoben. Alle anderen die nach dem Datum hergestellt wurden haben bereits die optimierte fw drauf. Kann also sein, dass die Leute mit altem Monitor und Update fw Probleme haben bei allen anderen geht es ohne Probleme.

Und da denke ich wird auch der Fehler liegen. Das falsche ansteuern.

Versuch mal beim Monitor AMA auf Premium zu stellen und schau ob sich was tut.
 
Ich probiere hier die ganze Zeit mit meinem BenQ 2730 und bekomme dauern nur Blackscreens. Beim Pendulum kann ich Gsync gar nicht auswählen, springt immer sofort zurück Witcher 3 gestartet, Bildschirm schwarz. Darf ich keine 144 Hz eingestellt haben, oder wo ist das Problem? Motion Blur Reduction im OSD habe ich vorher deaktiviert. Was gefunden, dass bei alten NV-Treibern eine Rift, bzw. deren Treiber, wohl solche Effekte bewirkt hat...ob das wieder sowas sein könnte? Hab' ne Rift...
Edit: Oculus-Dienst jetzt mal deaktiviert, das hat mal nix geholfen. Muss ich denn die 144Hz abschalten? Ich lese hier auch ab und an was von "erweitertem Gsync" und andern Modi - wo gibt es die? In euren Monitor-OSDs?


Benq XL2730(Z) monitor owners, you will NEED firmware version V005 in order for the G-sync Compatible version to work. : nvidia

scheint ein firmware problem zu sein.
bei mir gehen 120hz mit freesync/gsync (nvidia gtx1080)

hoffentlich gibts bald ne möglichkeit, das selbst zu flashen (firmware)...

vll könnten die User mit nen XL2730 mal ihre installierte firmware posten?


*EDIT*
Am BenQ XL2730 das AMA auf premium stellen.
danach geht bei mir 144hz + gsync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware v005 ist eine für einen anderen Monitor. Es gibt ja zwei Varianten des 2730.. Einmal der Zowie 2730 und einmal den XL2730z und genau da liegt meistens das Problem. Gleicher Monitor aber zwei Varianten. Sie sind baugleich haben aber in der Firmware den aktuelleren Status weil es ein neueres Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh