[Übersicht] Nvidia G-SYNC Compatible VRR/Freesync Treiber ab heute verfügbar - Erfahrungen

Hat jemand zufällig einen LG 34UM88-P Ultrawide und möchte testen wie es mit Sync bei diesem Monitor aussieht? Der steht seit ein paar Monaten auf meiner Wunschliste und es wäre noch besser wenn Freesync mit einer Nvidia darauf funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@elcrack0r:

Beide Monitore einzeln Getestet und jeweils mit DDU den Treiber Neuinstliert. nein das MENÜ erscheint nicht, Trotz da am TFT Freesync an ist.

Hallo zusammen,

nun hätte ich auch mal eine kurze Frage. Ich habe einen Dell S2417DG (G-Sync) und einen ASUS MG278Q (FreeSync). Nun möchte ich auf dem ASUS Monitor G-Sync nutzen und denn Dell nur als "Zweit-Monitor" nutzen ohne G-Sync.
Kann man das so einstellen oder macht das Probleme?

Danke und Gruß

Zur weiteren Info: Nvidia G-SYNC Compatible zu Freesync funktioniert anscheinend nicht über HDMI, nur über Display Port! Ich habe hier noch einen LG 22MP68VQ der auch Freesync kann, funktioniert aber nicht.

Displayport 1.2 ist soweit ich weiß Grundvoraussetzung, dass es überhaupt gehen kann.

Habe gerade den Treiber installiert. Mit dem 2730 scheint das nicht zu funktionieren. Jedenfalls bekomme ich den Punkt G-Sync im Nvidia-Center nicht angezeigt.

@Trill: generell schon, aber da muss man auch unterscheiden welches HDMI denn genau:

von Tom's Hardware:
Um die Konnektivität zu gewährleisten, wird daher dringend empfohlen, eine HDMI 2.1 End-to-End-Schnittstelle zu verwenden, die VRR nativ integriert hat. Es ist in Einzelfällen wohl auch vereinzelt möglich, dass alles auch über die HDMI 2.0b-Schnittstelle funktioniert (weil FreeSync damit meist zufrieden ist), aber das Risiko einer Inkompatibilität ist im Gegensatz dazu dann doch sehr groß.

Also doch...^^ Bin gespannt ob das heute Abend auf meinem BenQ2730 geht. Hab' die Technik(en) noch nie in Aktion gesehen.

Schade, dann kann ich es per HDMI nicht nutzen.

Ist das bei AMD das selbe das nur Display Port geht?

Wie erkennst du ob LFC beim Samsung C27HG70 greift?

Im Menü von dem Monitor werden unter dem Punkt "Informationen" die aktuelle Auflösung und Hz angezeigt. Sobald die FPS unter 48 fallen, schnellen Hz in die Höhe, was dafür spricht, dass hier zusätzliche Frames eingefügt werden. :wink:

Freesync steht bei mir auf "Ultimate Engine". Keine Ahnung, ob das auch mit "Standard Engine" funktioniert.

Hunderte Besitzer eines 2730 die diesen Thread per Google finden, aber nicht extra einen Account machen wollen, hassen dich jetzt. :lol:

BFV probiert. Hab Freudentränen vergossen. Alleine die Killcam wenn er von der eigenen Leiche zum Gegner zoomt. Total klares Bild auf einmal. Diablo im windowed mode absolut flüssig. Ich bin happy.

Zuletzt bearbeitet:
Im Menü von dem Monitor werden unter dem Punkt "Informationen" die aktuelle Auflösung und Hz angezeigt. Sobald die FPS unter 48 fallen, schnellen Hz in die Höhe, was dafür spricht, dass hier zusätzliche Frames eingefügt werden.
Danke für den Hinweis ... leider klappt Adaptive Sync ja nicht zusammen mit Motion-Blur-Reduktion.

Also mit dem acer xf270hua funktioniert es vollkommen gar nicht. Sobald GSYnc an ist geht die Framerate in BF4 zbsp von 144 (capped in rivatuner) auf 80 etwa und die Maus lagt, sobald man das Menü aufmacht und erscheint erst nach 5 - 10 sekunden. Selbiges wenn man aus dem Spiel raustabt. Erstmal 10 sekunden blackscreen und irgendwann geht es dann wieder.

Nice, 0/10.

Wer sich selbst ein Bild machen will, was A-Sync denn so bringt, sollte sich die nVidia-Demo runterladen:

G-Sync Pendulum Demo

Dabei dann ein wenig mit den Reglern und Knöpfen spielen und eventuell ein Aha-Erlebnis genießen.

Und jetzt ernsthaft: Obwohl ich FPS-mäßig sehr genügsam sein kann, ist mir ein gewisser Unterschied schon aufgefallen. Aber der ist für mich so gering und vernachlässigbar, dass ich froh bin, dafür nicht extra Geld ausgegeben zu haben.

Monitor : BenQ XL2730z

Man muss "Blur Reduction" aus schalten, damit die Option im nVidia Treiber freigeschaltet wird.

Edith:

Funktioniert.
FreeSync Range ist nicht ganz wie von BenQ freigegeben von 40 - 144Hz sondern maximal bis 45Hz aber das passt schon.
Pendel Demo bestätigt das Verhalten ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte jemand mit dem Dell S2719DGF testen, ob es funktioniert?

Habe mir den Monitor kürzlich bestellt und sitze schon auf heißen Kohlen, ob die Synchronisation klappt :fresse2:

Vielen Dank!

Beste Grüße
soda2k

Also mit dem acer xf270hua funktioniert es vollkommen gar nicht. Sobald GSYnc an ist geht die Framerate in BF4 zbsp von 144 (capped in rivatuner) auf 80 etwa und die Maus lagt, sobald man das Menü aufmacht und erscheint erst nach 5 - 10 sekunden. Selbiges wenn man aus dem Spiel raustabt. Erstmal 10 sekunden blackscreen und irgendwann geht es dann wieder.

Nice, 0/10.

damnit, habe auch den Monitor.

Im Reddit Sammelthread haben jedoch Leute mit dem Monitor positiv berichtet, naja probiere es am Abend selber aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh