[Übersicht] Nvidia G-SYNC Compatible VRR/Freesync Treiber ab heute verfügbar - Erfahrungen

Also mit dem acer xf270hua funktioniert es vollkommen gar nicht. Sobald GSYnc an ist geht die Framerate in BF4 zbsp von 144 (capped in rivatuner) auf 80 etwa und die Maus lagt, sobald man das Menü aufmacht und erscheint erst nach 5 - 10 sekunden. Selbiges wenn man aus dem Spiel raustabt. Erstmal 10 sekunden blackscreen und irgendwann geht es dann wieder.

Nice, 0/10.

Ist nicht von nVidia abgenickt, also warum beschwerst du dich? 12/500 wird schon seinen Grund haben und wenn ich mir die Videos zu dem Thema von der CES anschaue frage ich mich wieso das hier bei so vielen angeblich reibungslos klappt wo nVidia meint es nicht zu zertifizieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung CF791 funktioniert wunderbar wenn man im OSD bei freesync Standart einstellt, Ultimate funktioniert zwar auch aber dann pulsiert tatsächlich das bild bei der pendulum demo.
Auf standart passt aber alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem LG 27UD68P-B flackert das Pendulum und Destiny 2 wie blöd :-(
 
Ich habe gerade mal diese Nvidia Pendulum Demo getestet und bis 50 FPS passt alles. Bei 40 FPS zeigt mir mein Monitor OSD 80 Hz an. Woran liegt das ?
 
Motion Blur Reduction deaktivieren

BenQ ZOWIE XL2730 - funktioniert
Geforce 1060 GTX
 
Ich habe zum Glück den zertifizierten ASUS MG278Q (FreeSync) und dazu noch den G-Sync ASUS ROG Swift PG278Q. Werde dann mal vergleichen, ob das G-Sync Modul wirklich noch einen Vorteil bietet.
 
RTX 2080, Samsung C49HG90:

Massives Flickering im Freesync Ultimate Mode und extremes Stottern im Freesync Standard Mode.
Der Ultimate Mode (48 - 144 Hz) ist komplett unbrauchbar, der Standard Mode (72 - 120 Hz) nur teilweise.
Der C49HG90 ist demnach meiner Meinung nach NICHT Gsync Compatible.
 
Merklicher Unterschied bei meinem XL2730 mit G-Sync!
 
Ich habe den Treiber soeben installiert. Bei meinem AOC Q3279VWF war die G-Sync Option im Treiber direkt aktiviert und in BF-V funktioniert es bis 75 Hz was der TFT kann einwandfrei ohne Fehler.
 
Ist das Normal das ich nun gar kein G Sync mehr habe in der Nvidia Systemsteuerung ? 44.jpg
 
Hat jemand zufällig einen LG 34UM88-P Ultrawide und möchte testen wie es mit Sync bei diesem Monitor aussieht? Der steht seit ein paar Monaten auf meiner Wunschliste und es wäre noch besser wenn Freesync mit einer Nvidia darauf funktioniert.

Hab es gerade mal getestet: es geht zwar zu aktivieren, ein kurzer Test mit 3DMark zeigte sofortige Ruckler, wenn es sogar Richtung 30fps ging dann gab es auch kurze Aussetzer.
Also nicht für VRR geeignet würde ich damit sagen, aber der Bildschirm hat halt andere Qualitäten (hab den auch schon über 2 Jahre).

Edit: Auch beim Pendulum-Demo gibt es Ruckler und teilweise auch noch Tearing, am besten funktioniert bei der Demo VSync an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem C49HG90:

Der Freesync Ultimate Modus führt sogar zu Bildaussetzern/Blackscreens, wo eine Fehlermeldung kommt "Non optimal settings".. Nur Ein Wechsel auf Freesync Standard hilft hier. Da arbeitet Gsync aber irgendwie nicht... Also kurzum, der Monitor ist alles andere als Gsync kompatibel und meine Eindrücke, die ich mit einer AMD Vega 64 schon gemacht habe mit dem Monitor bekräftigen dies. Mit AMD gabs nämlich die gleichen Probleme... Also definitiv nicht nvidia dran schuld und langsam verstehe ich, wieso maximal 12 Monitor momentan deren Gütesiegel bekommen haben...
 
Hab jetzt auch den XV273K getestet, Battlefield 5 @max. Qualität 4K 120Hz bei ~100fps und es fühlt sich mit sync definitiv besser an als ohne.
 
Heji, wie sieht es mit dem MSI Optix MAG27CQ aus?


Habe mal ein wenig getestet.

1) Freesync im Monitor aktivieren und danach im Treibermenü von Nvidia
2) Pendulum-Demo läuft problemlos und mit sichtbarer Bildverbesserung mit aktiviertem Gsync - jedoch bei mir NUR im Fullscreen. Im Treiber ist "Full screen and windowed" eingestellt
Im Windowed-Modus springt er sofort wieder auf VSync, sobald ich auf GSync wechseln will oben links
3) Eine Testrunde PUBG (windowed) war auch kein Problem.

Leider hat der Monitor kein HUD für die HZ-Rate des Monitors.
Habt ihr hier evtl. einen Trick, wie ich die aktuelle HZ-Rate sehen kann, die übers DisplayPort Kabel geht?

LG
 
Weiteres Update zum C49HG90, Pendulum Demo Test:

Funktioniert nur im Freesync Ultimate Modus, da allerdings mit krassem Flackern und Bildaussetzern.

Im Standard Mode hab ich trotzdem Tearing, Stottern und die Hz des Monitors bleibt starr bei 144 Hz. Mach ich was falsch oder funktioniert VRR in dem Modus quasi null?
 
Motion Blur Reduction deaktivieren

BenQ ZOWIE XL2730 - funktioniert
Geforce 1060 GTX

Hats schon jemand beim XL2430T zum Laufen bekommen?
Ich bekomm den Menüpunkt leider nicht angezeigt.

Dachte eigentlich bei den beiden Monitoren gibt es außer der Größe keine Unterschiede.
 
Der XL2430T hat kein Sync
 
Habe es mit meinem Microboard M340CLZ (Koreamonitor, wohl Samsung-Panel, 3440*1440, 100Hz, Freesync) ausprobiert. Im OSD vom Monitor aktiviert und auch im Treiber, lt. dem mein Monitor (wie unerwartet) nicht als kompatibel gelistet wird.

Ich habe leider nicht das Windrad-Benchmark von AMD, um es zu testen (falls jemand das noch hat, wäre dankbar für einen funktionierenden Link), aber ich habe bisher keinerlei Bildfehler o.ä. feststellen im Pendulum-Test können, scheint also zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es jetzt auch mal bei meinem Q3279VWF ausprobiert. Funktioniert wohl, ich weiß bisher aber nicht, was ich davon halten soll.

Bei der Pendeldemo scheint es ja so zu funktionieren, wie es soll. Jetzt habe ich spaßeshalber mal GTA angeschmissen und bekomme da natürlich 135 FPS, bringt also nix beim 75 Hz Monitor. Dann habe ich mit dem Inspector die FPS auf ~74,6 gelockt, sodass die Sync jetzt ja laufen sollte. Afterburner zeigt um die 70 FPS an, es fühlt sich kein Stück anders als mit V-Sync an (also Inputlag ohne Ende) und das Bild zerreißt aber trotzdem. Was mache ich falsch, bzw. was muss ich anders machen?
 
Ich glaube du musst auf 73Hz oder 72Hz limit setzen
 
Habe mal ein wenig getestet.

1) Freesync im Monitor aktivieren und danach im Treibermenü von Nvidia
2) Pendulum-Demo läuft problemlos und mit sichtbarer Bildverbesserung mit aktiviertem Gsync - jedoch bei mir NUR im Fullscreen. Im Treiber ist "Full screen and windowed" eingestellt
Im Windowed-Modus springt er sofort wieder auf VSync, sobald ich auf GSync wechseln will oben links
3) Eine Testrunde PUBG (windowed) war auch kein Problem.

Leider hat der Monitor kein HUD für die HZ-Rate des Monitors.
Habt ihr hier evtl. einen Trick, wie ich die aktuelle HZ-Rate sehen kann, die übers DisplayPort Kabel geht?

LG

Super, hört sich doch gut an. Dann kann ich ihn also bestellen :-)
 
Habe den LG 27UD69P-W getestet (gleich wie 27UD69-W)

FreeSync lässt sich ohne Probleme einstellen.
Im normalen Modus (48Hz-60Hz) erzeugt bei mir der Monitor Bildfehler. Im erweiterten Modus (40Hz-60Hz) funktioniert es aber einwandfrei.
Getestet mit AMD Windmill.
 
Hat schon jemand mit dem AOC Agon AG322QC4 getestet?
 
Hat jemand zufällig eine Titan X Pascal getestet? Sollte theoretisch gehen da praktisch 1080 Ti, aber es wird immer nur von den GTX gesprochen...
 
So, jetzt habe ich nochmal ein bisschen rumprobiert. Mit dem Rivatuner kann man die Framerate ja super on-the-fly einstellen, warum hab ich mich also erst mit dem Inspector rumgeschlagen? :fresse:

Habe es bisher nur in GTA ausprobiert, was anderes spiele ich zur Zeit auch nicht wirklich. Bei Michael im Haus auf die Türkante geschaut und die Maus bewegt. Mit Cap ab 74 Hz oder halt uncapped Tearing mal mehr mal weniger stark sichtbar, VRR an oder aus ist da ja unerheblich. Mit Cap bei 73 Hz und VRR an kein einziges bisschen Tearing mehr. Dann G-Sync in den NV-Settings ausgemacht und prompt grüßt das nette Tearing wieder.

Alles in allem kann ich für mich aber auch sagen, dass es mir nicht wirklich auffällt, solange ich nicht wissentlich darauf achte. Hat mich auch vorher nie gestört.
 
Iiyama B2783QSU funktioniert. Freesync mit 48-70hz.
 
MSI MAG241C: Rennt und bockt :) Range 60-144Hz, drunter verdoppelt er die Hz (ka, wie das heisst).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh