[Übersicht] Nvidia G-SYNC Compatible VRR/Freesync Treiber ab heute verfügbar - Erfahrungen

Hallo,

Zweiter Anlauf mit RTX2080 und BenQ XL2730Z (V002). Nachdem ich jetzt ein neues DP Kabel nutze sind alle Hz Einstellungen im Treiber wieder verfügbar. 144hz + gsync will er nicht so gern übernehmen aber mit 143hz nimmt er es sofort. Im OSD ist auch FS auf on. Pendulum läuft sehr schön, genauso wie Witcher3 und BF5. In BF5 muss ich aber auch auf 143hz stellen.

Edit: CR mit 143,9hz nach Anleitung aus dem pcgh Forum funktioniert bei mir auch auf Anhieb und läuft super.

Großes DANK @Darki24
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte mal jemand, der sich aber auch wirklich zu 100% damit auskennt, klipp und klar durchgeben, was man einstellen muss, damit G-Sync korrekt arbeitet?
Also V-Sync im Treiber global auf AUS, in Games auch auf AUS und die FPS per 3rd Party Tool auf 2-3fps unter dem Höchstwert des Monitors festzurren, also 67-68 anstelle 70?

In der G-Sync Sparte des Treibers habe ich alles aktiviert, Monitor selbst ist ein HP Pavilion 32, angeschlossen per DP, Freesync im Monitormenü wurde aktiviert und wird auch angezeigt per Meldung auf dem Bildschirm, normale Range 48-70, per CRU Tool auf 35-70 gesetzt worden.
Schon mal Danke vorab, aber ich bin da total verwirrt, da scheinbar jeder eine gegenteilige Meinung hat. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne mich selbst jetzt nicht mit GSync per se aus, nur mit der Freesync Version. Theoretisch sollte das so klappen. Es kann aber auch sein dass du bei GSync trotzdem vsync anschalten musst und dann 2-3fps unter der maximalen Refreshrate
limitieren damit es korrekt funktioniert. Das limitieren darunter dient nur dazu nicht ins "wirklich" ins vsync zu laufen und den damit einhergehenden höheren Inputlag zu haben.

Brauche hier mit AMD+Freesync Moni kein vsync verwenden, klappt auch so problemlos.

Hast du mal mit dieser Pendulum Demo und in Spielen getestet obs Tearing gibt? Zum Testen kannste den fps Limiter auch mal auf 60 oder 50 (sollte 48-70Hz Range haben, richtig?) setzen und dann einmal mit GSync an und einmal mit aus probieren, wenns korrekt funzt sollte man das definitiv merken...
Bei niedrigeren Frameraten wird das auf jeden Fall eher auffallen.


EDIT: Windows 10 und eine GPU der Pascal (1000er) oder Turing (2000er) Serie hast du aber schon? Windows 7 wird ebenso wie Maxwell Reihe (900er) nicht unterstützt! Müsstest du ja aber, sonst hättest ja die GSync Option nicht.
Vielleicht funzt es mit dem Moni auch einfach nicht, müsstest mach nach Erfahrungen suchen, der wird ja auch nicht offiziell mit FS beworben obwohl wohl baugleich zum HP Omen 32. Hab aber auch gelesen dass bei dem evtl nur FS aktivierbar ist
wenn man die mitgelieferte SW installiert - damit soll der dann sogar auch von 70 auf 75Hz zu bringen sein. Das kannst ja mal probieren: HP Pavilion 32 Freesync aktivieren ? | ComputerBase Forum
Dort im Thread weiter unten steht allerdings auch, dass HP das bei späteren Chargen des Pavillion unterbunden hat. Demnach kanns sein dass es bei dir einfach nicht funktioniert.


EDIT2: Hab noch was dazu gefunden. In der Liste von Reddit in Zeile 158 wird der HP Omen 32 an einer GTX 1070 als "working" aufgeführt. Sollte also wohl prinzipiell gehen, evtl mit dem Trick oben aus dem CB Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechselt bitte das "Gsync Compatible" nicht mit "Gsync". Es wird Freesync genutzt.

Einstellungen für Freesync sind:

Freesync an und Vsync aus für geringste Latenz.
Freesync an und Vsync an damit der Monitor immer im Freesync - Bereich bleibt, allerdings auf Kosten von etwas mehr Input lag.

Ein FPS Limiter macht nur dann Sinn, wenn die Grafikkarte mehr leisten kann und man somit Energie sparen will, weil die Karte dann nicht so hoch Takten muss.

Hier die Erklärung auf Reddit von AMD Robert aus dem Technical Marketing.

Das FRTC = FrameRate Target Control falls die Frage aufkommen sollte, also ein Framelimiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Ich nutze den FRTC halt als fps-limiter weil ich grundsätzlich vsync aus habe, und das logischerweise um dann nicht nach oben aus der Freesync Range zu laufen. Man könnte
auch den Limiter vom AB/RTSS nehmen, der funktioniert aber bei mir z.B. in WoW nicht und deaktiviert FS - warum auch immer. Manchmal geht der eine, manchmal der andere besser.

Zum testen ob FS wirklich funzt sollte man das auch so machen, denn sonst läuft man evtl Gefahr das Freesync gar nicht aktiv ist sondern einfach nur kein Tearing auftritt weil auch unter der
maximalen Monitorfrequenz immer noch vsync greift und man dadurch verwirrt wird. ;)


Da es hier aber eigentlich um GSync (compatible) geht und nV Karten, und ich schon häufiger gelesen habe dass GSync oft nur korrekt funktioniert wenn gleichzeitig auch global vsync im nV Panel
aktiviert ist, der Tip das zu versuchen und dann die fps 3Hz unter der oberen Range zu limitieren. Limitiert man sie nicht und hat ausreichend fps, läuft man nämlich auch dann ins vsync und kann
gar nicht beurteilen ob Freesync des Monitors an der nV auch wirklich funzt. Entweder weil man ständig im vsync hängt oder bei weniger fps als der maximalen FS Frequenz immer noch vsync das
Tearing verhindert anstatt das der Monitor seine Refreshrate an die anliegenden fps angleicht. Das kann man höchstens sehen wenn der betreffende Monitor in seinem eigenen OSD seine real anliegende
Refreshrate anzeigen kann. Bei Monitoren die das nicht tun/können, kann es dann halt passieren dass einen das vsync austrickst und man glaubt FS klappt, tut es aber gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Acer XF270HUA:

BF4 geht nun, habe den 417 Treiber einfach gefühlte 100 Mal neuinstalliert.

Habe aber dennoch das Problem, dass man beim Verlassen des Spiels gute 20 Sekunden nen Blackscreen hat und der gesamte PC freezt.
 
Ein FPS Limiter macht nur dann Sinn, wenn die Grafikkarte mehr leisten kann und man somit Energie sparen will, weil die Karte dann nicht so hoch Takten muss.


Das FRTC = FrameRate Target Control falls die Frage aufkommen sollte, also ein Framelimiter.

Und man sollte den FPS Limitier inGame verwenden wenn einer vorhanden ist(sonst Lag), Manche Games haben bei mir nicht gestartet wenn RTSS nicht auf Kompatibilitäts Modus geschaltet wurde.
 
Die schnellste Variante sollte immer der ingame Limiter sein, wenn vorhanden. Ansonsten gibts für nV Karten ja nur noch den AB, der ist latenzmässig etwas schlechter als ein Spieleigener, wenns den aber nicht gibt deutlich besser als der vom nV Inspector,
welcher den meisten Inputlag hat.

Muss man aber ausprobieren. Es gibt z.B. bei mir mit der AMD+Freesync Kombi Szenarien/Spiele (WoW z.B.) wo der AMD Settings eigene FRTC am besten funktioniert - man dafür aber wirklich 3fps unter der oberen Freesync Range bleiben muss weil die fps manchmal 1-2 über die
eingestellte Grenze laufen und man sonst oben rausläuft und FS deaktiviert inkl Tearing, dann aber auch Spiele wo der FRTC ganz leichtes Stuttering verursacht (GTA 5 z.B.) wenn man fps technisch am eingestellten fps Limit ist, dort funktioniert tatsächlich der Afterburner/RTSS Limiter sauberer.
Dafür kann ich dort das Limit auf 74fps (75Hz Moni) setzen und das wird auch nie überschritten. Meist hab ich den Limiter da aber sowieso auf 60fps=60Hz, weil meine antiquierte GPU da auf WQHD sowieso kaum mehr schafft. ;)

Ist ein bißchen Probiererei, lohnt sich aber.
 
Kann mir bitte mal jemand, der sich aber auch wirklich zu 100% damit auskennt, klipp und klar durchgeben, was man einstellen muss, damit G-Sync korrekt arbeitet?
Also V-Sync im Treiber global auf AUS, in Games auch auf AUS und die FPS per 3rd Party Tool auf 2-3fps unter dem Höchstwert des Monitors festzurren, also 67-68 anstelle 70?

In der G-Sync Sparte des Treibers habe ich alles aktiviert, Monitor selbst ist ein HP Pavilion 32, angeschlossen per DP, Freesync im Monitormenü wurde aktiviert und wird auch angezeigt per Meldung auf dem Bildschirm, normale Range 48-70, per CRU Tool auf 35-70 gesetzt worden.
Schon mal Danke vorab, aber ich bin da total verwirrt, da scheinbar jeder eine gegenteilige Meinung hat. :fresse:

Kommt bei dir denn auch die Bildschirmmeldung "AMD FreeSync on", bspw. beim Start oder nach Beendigung eines Spiels oder eines Benchmarks wie dem Valley-Bench?

Ich besitze den HP 32 Omen (Range mittels CRU auch 30-75 Hz), der ja weitgehend bauglich ist mit deinem Pavilion.

edit: Das muss alles im echten Vollbildmodus laufen, also auch nicht als rahmenloses Fenster.

Nach ein paar Tagen des Ausprobierens muss ich allerdings sagen, dass ich auch gut ohne G-Sync auskomme, der Effekt ist für mich vernachlässigbar gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Acer XZ321QU

Gsync funktioniert.
Im Monitor Freesync on
Getestet wurde mit:
Doom Vulkan API Ultra Settings
nVidia Pendel Demo


Monitor Settings auf 144hz

Battlefield V & PUBG werden noch getestet
 
hat hier irgendwer den VG279Q oder VG270UP und kann was zur FS unterstützung sagen?

PS: wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch bei keinem FS monitor OD mit FS gleichzeitig nutzen. ist das korrekt?

falls ja, ist das zu verschmerzen oder unerträglich?
 
An einer AMD Karte kann ich bei meinem AOC Overdrive benutzen, auch mit FS zusammen. Hab ich zwar immer aus (OD) weils Mist ist auf meinem, geht aber prinzipiell. Mit nV Karte nicht? Oder eher Problem des
Monitors selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja keine ahnung, ich bin der meinung überall gelesen zu haben ,dass das nicht geht und ja ein super vorteil der gsync monitore ist
 
Ja ich hab sowas auch schon bei Golem gelesen wo die den Samsung C27H...G..irgendwas getestet hatten (bin grad zu faul das rauszusuchen... ;) ), da ging A-Sync wohl auch nur wenn man das Overdrive deaktiviert.

Lösung: AMD Karte kaufen. :fresse2:

Nee im Ernst, bin froh dass zumindest mit Einschränkungen das ganze überhaupt funzt. Als ich die Meldung las, nV öffnet sich für Freesync-Monitore, dachte ich echt "Da hängen doch jetzt Eiszapfen an der Decke der Hölle"... :lol:

Das erweitert zumindest die Möglichkeiten eines Gebrauchtkaufs auf eine 1070/Ti/1080 wenn man schon nen VRR Monitor hat und mehr Leistung braucht und keine Vega will oder auf Navi warten. Okay, ist noch nicht alles 100% supi und problemlos, aber wesentlich besser als zuvor.
 
Ich bin überzeugt, dass es tatsächlich nur mit den bisher 12 von nVidia als vollkompatibel getesteten Monitoren funktioniert.

Dass beim Rest (na ja, zumindest einigen vielen) eine Treiberoption freigeschaltet werden kann, sagt erstmal gar nichts, auch nicht, dass es funktioniert.
 
hat hier irgendwer den VG279Q oder VG270UP und kann was zur FS unterstützung sagen?

PS: wenn ich es richtig verstanden habe, kann man auch bei keinem FS monitor OD mit FS gleichzeitig nutzen. ist das korrekt?

falls ja, ist das zu verschmerzen oder unerträglich?

VG270UP läuft einwandfrei von 50-144 Hz. Unter 50 FPS werden die Hz verdoppelt.
 
XL2540 läuft bisher auch, 1-2mal wurde mal kurz der Bildschirm schwarz, weiß aber noch nicht warum.
 
VG270UP läuft einwandfrei von 50-144 Hz. Unter 50 FPS werden die Hz verdoppelt.

Das ist auch sehr schön, ist einer der Kandidaten die ich im Blick für eine mögliche nächste Aufrüstung habe. Bist du mit dem sonst zufrieden?
 
VG270UP läuft einwandfrei von 50-144 Hz. Unter 50 FPS werden die Hz verdoppelt.

mit overdrive oder ohne? oder ist es ohne erträglich?

hast du auch farbstiche und absaufendes schwarz?
 
Overdrive schaltet sich auf "Normal" wenn ich FreeSync aktiviere. Es lässt sich dann auch nicht mehr ändern. Mit dem Monitor bin ich absolut zufrieden, habe ihn aber auch "pretested" und kalibriert im Marktplatz gekauft.
 
Mal eine frage: da ja meine 980ti nicht kompatibel ist, würde es funktionieren eine 1050 dazu in den Rechner zu bauen für die Verbindung zum Monitor, und die 980ti übernimmt die Berechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenQ XL2730z v002

Hier die bearbeitete Monitor Einstellung inklusive CRU, für den BenQ XL2730z v002.

Freesync Range geändert von 40 - 144Hz auf 30 - 144Hz
Monitor Hz geändert von 144Hz auf 143.900Hz, damit sowohl die Grafikkarte runter taktet, als auch Gsync ohne stottern oder flackern ausgeführt werden kann.

Dateien entpacken, Cru ausführen, unten links auf "Import" klicken und das beiliegende Profile auswählen, dann auf die restart64.exe klicken.

Der Monitor sollte mehrmals Schwarz werden und nach ca 10 - 15 Sekunden dann ein Bild liefern. Dann nur noch im NV ControlPanel Gsync aktivieren.
Läuft bei 4 getesteten BenQ XL 2730z ohne Probleme. (alle mit v002 FW Version)

Sollte es zu Problemen kommen, bitte eine kurze Info, dann schaue ich mir das nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overdrive schaltet sich auf "Normal" wenn ich FreeSync aktiviere. Es lässt sich dann auch nicht mehr ändern. Mit dem Monitor bin ich absolut zufrieden, habe ihn aber auch "pretested" und kalibriert im Marktplatz gekauft.

hast du richtiges schwarz oder alles in grau?:)
 
schwarz=schwarz kein Graustich o.ä.
 
eBay hat mir heute 15 Euro als Gutschein geschenkt den ich gleich gegen ein DisplayPort 1.2 eingetauscht habe.

Lindy 3m DisplayPort 1.2 Kabel, Black Line 36493 | eBay

Ist zwar nicht das beste aber musste ja bis 15 suchen und da fiel mir Lindy als Top Marke nur ein :d

Dann kann ich endlich auch mal mein Bildschirm testen.

Lieferung ca. Sa, 26. Jan - Di, 29. Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer XR382CQK funktioniert prima.
GSync wurde von selbst aktiviert. Konnte in FO4 (per Mod das Limit entfernt und auf 75fps begrenzt) keine Fehler feststellen. Bei Szenen mit schnellen Bewegungen über das ganze Bild und 75fps gibts trotzdem noch Tearing. Könnte aber am Monitor selbst liegen.
 
Mit meinem Monitor geht es leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh