[Übersicht] Nvidia G-SYNC Compatible VRR/Freesync Treiber ab heute verfügbar - Erfahrungen

Der Dell S2719DGF funktioniert auch.
Hab ihn gestern mit der Pendulum Demo getestet. Im Fenster- und Vollbildmodus in der range von 40-144Hz.
Mit PoE gab es auch keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dell S2719DGF funktioniert auch.
Hab ihn gestern mit der Pendulum Demo getestet. Im Fenster- und Vollbildmodus in der range von 40-144Hz.
Mit PoE gab es auch keine probleme.

Kann ich ebenfalls bestätigen, habe ich gestern ebenfalls getestet und läuft reibungslos (Nach dem unliebsamen Update auf Win10).

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
jaaaa.... win 10........ da wird der zwang weiter vorangetrieben auf die Mühl App basierte Software.

Sicher das es auch wirklich funktioniert?
In den offiziellen Anforderungen von Nvidia steht, es muss ein Displayport 1.2a oder höher zur Verfügung stehen. (How to enable (Freesync) if you have the latest driver (417.71) : nvidia)
Aber in allen Specs, die ich zum HP Omen 32 finden konnte, steht er hat nur 1.2 ohne a.

Wenn es wirklich funktioniert, würde ich mir auch ein Displayport Kabel holen.

Geil :d Der Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx funktioniert ja auch! Und das ohne Lüfter <3

Zuletzt bearbeitet:
So, mehr oder weniger ausversehen den HP 27xq geschossen :d Keine Ahnung wie das mit Freesync einschalten läuft, aber laut einem Forum soll es gehen :) Bin gespannt.

Habe auch den Acer XF270HUA. Im Fullscreen Modus funktioniert FreeSync 1a. Auch bei mir fängt LFC bei ca 50-60 FPS an, was aber nicht weiter stört da man den Übergang nicht merkt und alles butterweich ist. Anderes kann ich aber leider über den Windowed Modus sagen. Dieser funktioniert bei mir nicht wirklich. G-Sync wird zwar angeschaltet (Indicator im Spiel) aber die Refresh-Rate des Monitors springt extrem schnell zwischen 144 und der FPS zahl hin und her. Dadurch ist es völlig unbrauchbar. Habe Windows 10 Pro Version 1709. Hat jemand auch ähnliche Probleme oder kann mir weiterhelfen, sodass es auch im Windowed Modus bzw. Borderless Fullscreen funktioniert?

Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Wenn ich im Windowed Modus die FPS des Spiels begrenze mit RTSS oder Ingame, ensteht dieses "Refresh-Rate geflackere". Stellt man aber jegliche FPS-Limitierungen ab funktioniert es einwandfrei. Sehr merkwürdig.

Samsung C32JG50 + rtx 2080
nichts, der samsung hat aber auch kein freesync.

Hat jemand den MAG271CQR getestet?

Ich habe heute den MSI MAG27CQ bekommen. Die Probleme mit Flackern im Menü von BF V die einige User im CB Forum haben, kann ich nicht reproduzieren.
Im OSD des TFT musste ich nur Freesync aktivieren, dann konnte ich es im NV Treiber aktivieren. Bisher also keine Probleme.

Das ist der Vorgänger. Asus1889 sagte, glaube ich, dass das beim Nachfolger, dem MAG271CQR, besser gemacht ist. Der ist allgemein ein klein wenig besser. Der hatte es auch erfolgreich getestet, jedoch kommt der Monitor dort nicht mehrfach vor. Ich hoffe auch, LFC funktioniert da vernünftig, weil da wird Minecraft mit Shader bis ca. 40FPS runtergehen. GTA5 bleibt zu 99% über 60FPS. Meistens sind es so 80-100/120 auf der Map und auf Stuntmaps teilweise bis 187FPS hoch (Engine-Limit).

Also adaptives V-Sync im Treiber an oder Framelimit in RTSS. Normales V-Sync würde dann auf 72FPS droppen, wenn der Bereich um 144 nicht gehalten wird.

Hoffentlich wird das Nvidia-Freesync mit den nächsten Treibern noch weiter verbessert. Oder muss man dann auf Firmware-Aktualisierungen für den Monitor hoffen? Wäre ja möglich, wenn das "Modul" mit den USB-Schnittstellen verbunden sind. Die Leute, die momentan massiv Ärger haben, sollen ihre Monitore dann auch mal funktionstüchtig bekommen.

Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Wenn ich im Windowed Modus die FPS des Spiels begrenze mit RTSS oder Ingame, ensteht dieses "Refresh-Rate geflackere". Stellt man aber jegliche FPS-Limitierungen ab funktioniert es einwandfrei. Sehr merkwürdig.

Wie hat sich das geäußert?
Habe auch so ein regelmäßiges quasi sekündliches Flackern, wie ein schwarzes Bild immer kurz dazwischen.

GTX 1060 6GB
LG 34UC79B-G Bildschirm.

Sobald ich Sync deaktiviere, läuft es glatt.
Habe meist so durchgängig 100-110fps.
Versuche mal, ob ich irgendein FPS-Limit deaktivieren kann.

Ich habe heute mal den Samsung C27HG70 (Firmware 1020) gekauft und HDR zu testen. Freesync mit der Ultimate Einstellung lief in Battlefield super, bis auf die Menüs, die gerne mal geflackert haben.

Aber HDR... das war blass, total langweilig und überschärft. Gibt es da noch einen Trick? Auf dem Windows Desktop genau das Gleiche, sah ebenso total scheisse aus, überschärft und blass.

HDR ist Müll bei dem Teil, hat auch nur 8 Dimming-Zonen m.W.n.

Ich aktualisiere mal auch gerade meinen Freesync-Test. Link ist weiter oben.

Vom HDR kann man nur X27 und PG27UQ gebrauchen. Selbst der PA32UC-K mit 384 Dimmingzonen ist nicht so gut vom HDR wie die beiden. Weil irgendwie das Ding statt 1000 Nits meist nur 600 - 700 Nits erreicht. Wirkt irgendwie fast schon billig, bei vielen HDR Inhalten.

Aber natürlich ist der Unterschied zu den Non-FALD Displays immer noch deutlich.

Hat vielleicht einer den samsung c34h892 oder samsung c34h890 und kann was zu G-Sync Compatible sagen?

LG Electronics 27GK750F-B

VRR geht von 48 bis 240 Hz.

Bevorzuge aber kein VRR und Motion Blur Reduction bei 240 Hz aktivert (240 Hz geht mit aktiven Motion Blur, andere Modelle laufen dann nur noch mit 144/120 Hz) und es werden immer noch maximal knapp 200 Nits erreicht.

MSI hat interne Tests an ihren Monitoren vorgenommen ob diese G-Sync Combatible sind.
(Getestet wurde mit Geforce RTX 2070, RTX 2080 und GTX 1080 mit Treiberversion 417.71)

Alle nicht aufgeführten Monitore sind noch in der Testphase.

Jeder der mit einem MSI Monitor Probleme hat sollte die "Factory Defaults" laden, dann mal den Monitor vom Strom trennen und ihn 30 Minuten lang ausgeschaltet lassen.
Erst danach dann die Einstellungen bezüglich Farbe etc vornehmen.

Ich kann hier noch was zu einem LG 27UK650-W sagen, den ich durch Zufall hier bei mir vor Ort bei einer Geschäftauflösung Neu für 310 Euro geschossen habe.

Das Gerät funktioniert, also was die Nvidia G-SYNC Kompatibilität betrifft, einwandfrei. Das betrifft den erweiterten Modus, der von 40 - 61 geht, als auch den normalen Modus, der von 48 - 60 geht.

Überhaupt, wenn ich das hier an dieser Stelle mit anmerken darf, bin ich von dem Gerät durch diesen ungeplanten Spontankauf wirklich sehr überrascht worden, also was die Qualität angeht. Die Büchse hat so gut wie keinen BLB und der Glow ist ausgesprochen gering. Ich kalibriere meine Monitore immer auf D65 bei 140 Candela, bei dieser Helligkeit, was am Monitor der Helligkeitseinstellung 30 entspricht, gibt es schlicht keinen BLB zu sehen, nur ein wenig silbrigen Glow unten rechts, Coating ist auch ok - na ja, kann ja aber auch nur Glück sein, also das nicht alle Geräte so gut sind - siehe Bild, so sieht man es auch in etwa im abgedunkelten Raum abends, ist nicht so ein überbelichtetes Bild, wie leider sonst viele immer zeigen.

LGUHD.jpg

Selbst im HDR Modus, der bei diesem Monitor auch mit G-Sync Kompatibilität zusammen funktioniert, ist kaum BLB sichtbar, der Glow ist natürlich ausgeprägter, also selbst den HDR Modus kann man gut nutzen, anders als an diesem Acer XV273K, der das für 1000 Euro nicht bietet, also Sync und HDR zusammen. Auch schaltet sich der HDR Modus nach verlassen des Games automatsich wieder aus und der Sync bleibt immer eingeschaltet. Am Bild gibt es sonst überhaupt nichts zu meckern, die Schwarzdarstellung ist auf dem Niveau eines PG279Q, die Schaltzeiten sind zwar auch nicht die Besten, klar, im Direktvergleich nebeneinander mit meinem PG279Q in 60Hz@WQHD sieht man aber so gut wie keinen Unterschied, also was schlieren usw. angeht. Und da ich 144Hz und Co. eh noch nie gebraucht habe und mir 60 Frames in Games schon immer reichen, wird dieser jetzt erst mal mein Hauptmonitor, nur die 120Hz auf dem Desktop werde ich vermissen. Warum kann nicht endlich mal LG ein 27 Zoll 144/120Hz UHD Panel mit Sync bringen - grrrr

Zuletzt bearbeitet:
Acer XF240YU geht :bigok:

@trill das klingt super. Hab mir den uk850 bestellt und die sollten was Panel etc angeht ja identisch sein.

Neuesten Nvidia Treiber und dann sollte der Monitor sich wie ein gsync Monitor verhalten?

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

^^Jau, schau ihn dir an, ist eben nur 60Hz, ansonsten bin ich mit dem 650er wirklich sehr zufrieden. Und ja, die Panels sind gleich. Die Demo von Anthem am Wochenende lief ja nur mit HDR, es gab da ja keine Möglichkeit im Menü es abzuschalten, aber das sah in UHD schon knackig aus, auch wenn ich die HDR-Helligkeit am Monitor so runtergereglt habe, dass es für mich passt. Viel Glück dann auch bei der Panel-Lotterie, ich wünsche wenig BLB und Glow - und lass dir das Gerät hier nicht von irgend so nem Klugscheißer madig reden, wenn es für dich passt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wollte es ohnehin wegen USB c und MacBook haben - da sind die Alternativen zu dem Preis eher rar...

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

G-Sync Compatible ist ja jetzt schon einige Zeit draußen. Gibt es irgendwelche Tricks FreeSync doch auf Maxwell Grafikkarten zu aktivieren, sei es durch irgendwelche Treibermodifikationen oder vBIOS flashen auf die Grafikkarte?
Oder weiterhin gelocked auf Pascal Grafikkarte oder neuer?

Mir ist da nichts bekannt.

Hallöchen, habe jetzt die ersten 4 seiten des Threads durchgelesen habe aber auch nicht den ganzen Tag zeit.
Ich habe den BenQ XL2730Z (BenQ XL2730Z 68,58 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer Zubehör)
und ihn über ein Display Port 1.2 Kabel angeschlossen, mit "Anpassen" auf 139HZ gestellt und AMA auf Premium/Hoch/ auf anUNDaus gesetzt und ich bekomme immernoch nicht den Reiter G-Sync im N-Controllpanal...
hab ne neue 1070 drinne mit 25.21.14.1881 treiber vom 30.01.2019
es scheint auch a Monitor selbst keine Freesync option zu geben.

UND WENN DAS NICHT BALD GEHT DREHE ICH HIER DURCH :fire: :wall:

ohne das ich jetzt was geändert habe ist der balken jetzt aufgetaucht und scheint zu funktionieren, sowas ist mir noch nie passiert...
sollte es mit shadowplay möglich sein gewöhnliches screentearing aufzunehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh