nvidia G80 hands on

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hybrid heißt wahrscheinlich daß man beides benutzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es gibt doch auch 1900xtx(?) versionen mit LuKü und für Waküs oder nicht? Kann es nicht bei bei der 8800GTX genauso sein?

ich denke mal so wird es auch kommen, denn sonst würde nvidia, wenn sie nur die hybridlösung auf den markt bringen würden, viele kunden verärgern. für 50€-100€ mehr würde ich die version mit der hybridkühlung kaufen

allerdings kann es auch so sein(wie wOmbat erwähnte) dass man sich aussucht was man verwendet (entweder luftkühler oder wasserkühler)
Hinzugefügter Post:
was wird die ca. kosten?

das topmodell wirst du wohl nicht für unter 500€-600€ bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mome:

der Link hatte nichts mit meinem Hinweis auf die US zu tun, eher mit dem Hybrid-kühler für die 8800GTX, wie ich mir den vorstelle habe ich Sammelfred für den G80/R600 beschrieben. Mein Hinweis bezog sich auf eine News vor zig Monaten. Da hatte NV gesagt, dass sie keine US verbauen würden, sondern auf Multi-Shader gehen werden. Heißt keine reinen V+P-Shader, sondern Shader die alles können Vertex, Pixel (und unified per Software).

Ich glaub noch nicht, dass die KArte unifie Shader haben wird.
Denn wie will man bei Unified Shadern einen Teil so und einen Teil so takten?
Ich glaub eher, das die Karte eine Art Dualcore hat. Einmal PSU und einmal GPU. Das würde auch die 384bit Speicherinterface erklären

btw
man was laufen hier wieder Fanboys rum... is ja schlimm sowas (nein und ich meine nicht nur den Thade!)
 
Ne, die 384Bit Speicherinterface erklären schon die 12 RAM-Bausteine: 64MB zu je 32Bit. 64MB x 12 = 768MB Vram; 32Bit x 12 = 384Bit Speicherinterface.
 
man hat 2 möglichkeiten um bandbreite zu erhalten

1: ramtakt erhöhen
2: busbreite erhöhen

da ATI vieleicht bei 256bit bleibt aber GDDR4 einsetzt
hat Nv vieleicht den günstigeren GDDR3 genommen und eben die busbreite erhöht

GDDR4 kommt vieleich ert in den mainstramkarten zum einsatz
8600GT oder sowas mit 256MB und 128bit interface und 1000MHz
der ram ist teurer ... also weniger chips --> günstiger


bei den 7600GT ist standard auch 700MHZ ..
darüber waren nicht viel high end karten
da war meist 600 /650MHz


oder NV lässt sich eine opion offen
da GDDR4 ja zu GDDR3 kompaibel sein soll



die shader laufen auch mit doppeltem takt...
was vieleich die ineffienz der shader kompensiert ...
oder aber die auslastung ders "bildbauers" verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
der g80 wird keine us haben, dafür werden die vertex-shader eine doppelrolle inne haben n die funktion der mit sm4/dx10 eingeführten geometry shader übernehmen
 
so wie ich das jetzt aus entlichen news rauslesen konnte wird der g80 auch ein physikbeschleuniger sein

d.h. wahrscheinlich, ist meine vermutung das die grafikeinheit nur 256 bit speicherinterface hat und die physik die anderen 128 bit

d.h 512 mb für texturen und 256 mb für physikblablabla ^^

oder es wird einfahc dynamisch aufgeteilt, das soviel für die physik genommen wird und soviel für texturen, geometrie etc....
 
so wie ich das jetzt aus entlichen news rauslesen konnte wird der g80 auch ein physikbeschleuniger sein

d.h. wahrscheinlich, ist meine vermutung das die grafikeinheit nur 256 bit speicherinterface hat und die physik die anderen 128 bit

d.h 512 mb für texturen und 256 mb für physikblablabla ^^

oder es wird einfahc dynamisch aufgeteilt, das soviel für die physik genommen wird und soviel für texturen, geometrie etc....

genauso dacht ich mir das auch.
Das woltle ich ja mit meinem letzten Post ausdrücken...
 
Ja das ding wird an die 120 C heiss.Kauft euch schonmall nen stecker fürs Atomkraftwerk nebenan um die Karte in Betrieb zu nehmen.!1!!!!

Woher willst du das wissen das sie 120°C warm wird?
Nur mal so am Rande...dein warscheinlich angebeteter R600 verbraucht mehr Strom und wird höchstwahrscheinlich auch heißer.

Mit eurem Fanboy gelaber macht ihr euch einfach nur lächerlich.
 
Weißt Du Rain, es gibt hier im Forum ein paar (mittlerweile bekannte)unbelehrbare Kandidaten. Die mußt Du einfach ignorieren. Spring lieber gar nicht drauf an, dann gibts auch keine flamewars. ;)
 
Flame Wars Episode 2: Angriff der Fanboys :shot:

Naja das mit den 120°C glaube ich nicht!
Aber mir is das eh egal.....solange die Midrange Karte von nVidia gut wird, bin ich glücklich und bleibe nVidia wieder treu :)

Ich will jetzt wissen, ob es wirklich ein hybrid kühler wird................


mfg

Marvin
 
ich hoffe mal, dass die g80 nicht so ein directx flop wird, wie die geforce 5 serie...
ansonsten weiß ich, was meine nächste karte wird :)
 
Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber weiss jemand wieviel Prozent SLI im Gegensatz zu CF im Durchshnitt besser skaliert?
 
das mit den 256Bit für grafik und 128bit für physik ist auch eine gute idee

kann sein das die shader deshalb mit so hohem takt laufen
und ihren eigenen RAM haben das sie physik und grafik berechnen ..
aber auch auslagern können ohne den normalen texturram belagern zu müssen

NV hat die idee mit der phsyikbeschleunigung ab GF7 reihe vieleicht verworfen und nun eine eigene methode rausgebracht
da die physix ja nicht sooo toll angelaufen ist
da hier aber alles auf einer kare sitzt
lässt sich soetwas besser vermarkten
 
Passt vielleicht nicht 100% hier rein, aber weiss jemand wieviel Prozent SLI im Gegensatz zu CF im Durchshnitt besser skaliert?

Das neue interne CF soll sogar besser als SLI skalieren. Und X1950 CF ist immer noch schneller als QSLI.
 
@amd deluxe: zeig uns mal bilder von deinen karten 7900gtx und x1950xtx... würde sie gerne sehen ;)

greetz
fooki

dann solltest du mal deine finger bewegen und ins grafikkarten bilder forum schauen , aber bitte sag das keinem das da ein Bild von meiner derzeitigen 7900GTX ist . meine xtx wird innerhalb von 1 1/2 wochen hier sein, kein Problem, ein Bild wird es geben :rolleyes:

:wall: außerdem ist es ziemlich Offtopic ...
 
also wenn die 120° C realistisch sind is das nen riesen geschäft für nvidia da die dinger dann wolh reihenweise durchbrenne
 
Oh man, Ihr wollt doch jetzt nicht wirklich, solche völlig aus der Luft gegriffenen, Fanboy-Meldungen diskutieren? :shake:
 
Wer FAN von ner Firma ist, der ist selbst Schuld :d

Fack ist die Ati karte kommt Später also wird der g80 der schnellste High-End-Chip also hat er im diesem sinne seine existenz Berechtigung, bis der R600 kommt dann können wir nochmal darüber diskutieren...

Und ihr beschwert euch über Temperaturen die kein Mensch in diesem Forum kennt :lol:
 
Mal schauen wie die wirklich performen, wird hoffentlich kein so ein Desaster wie mit den FX-Karten..

Und wenn sie gut abgeht, dann gibts SLI :shot:
 
ob da auch sowas wie ne 8200/8300/8400 Budget kommen wird ?

die müssen ja auch Billige DX10 karten bringen, weil ich denke mal mit ner 600€ Karte werden die kaum umsatz machen !

immerhin waren bei der FX serie ja auch erst die 5200 die meistverkauften, und bei der 6er die 6600 Karten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh