nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

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nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200 [Speku-, News- & Sammelthread](P1)

nVidia G90, G92, G9x (9800 GX2 / GTX), G100, GT200
[Speku-, News- & Sammelthread]


In diesem Thread, geht es um Informationen, Meinungen, Fragen und Spekulationen rund um das Thema:

nvlogodeluxxul8.jpg

bringt nVidia einen G90 als Refresh des G80,
oder kommt der G90 oder G9x bzw. G100 schon mit einer völlig neuen oder aufgebohrten Architektur,
wird es wieder eine nV ULTRA oder (9800)GX2 Variante geben
und kommt eine 8800 GS oder 9800 GS jetzt wirklich ?!?


Spekulationen zur Folge wird NV auch im Mainstream Bereich eine neue Graka auf beschnittener G92 Basis releasen und zwar die GF 9600 GT.

Außerdem, steht der G92 kurz vorm Release und aller Voraussicht, resultiert die GF 8800GT als erste Graka daraus, dicht gefolgt von einer neuen GF 8800 GTS.


Aber werden nun auch die beiden jetzigen HighEnd 8800 Modelle(GTX/ULTRA), als 65nm Refresh auf dem G92 beruhen, oder bringt nv nun doch noch einen G90 sprich eine echte 9800 GTX?!?

So wie es derzeit aussieht, wird wohl der G92 für die kommenden 9800er verwendet werden, was wohl eine Speicher-Interface Limitierung auf 256 Bit bedeutet. :(


Wie man sieht, Fragen über Fragen! ;)

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nv 9800 GX2


GeForce 9800 GX2: Weitere Bilder

Neue Doppel-Grafikkarte auf Basis von zwei GeForce 8800 GTS 512MB

"[...] soll die GeForce 9800 GX2 wie vermutet auf zwei GeForce 8800 GTS mit 512 MByte basieren und damit über insgesamt 1 GByte Speicher verfügen. Angeblich wird die neue High-End Grafikkarte am 14. Februar erscheinen und 449 US-Dollar kosten.

Die [...] GeForce 9800 GX2 besitzt zwei DVI-Anschlüsse, einen HDMI-Port und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF). [...] SLI-Anschluss, d.h. man kann zwei Modelle parallel betreiben (Quad-SLI). Triple- bzw. 6-fach-SLI ist dagegen nicht möglich.
Angeblich reicht zum Betrieb ein Netzteil mit 580 Watt Gesamtleistung und mindestens 40 Ampere auf der 12-Volt-Schiene aus."

Quelle: hartware.de

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G100 to be named Geforce 9800


At least for now

"Nvidia’s new G100 chip might get the Geforce 9800 name.

[...]

to launch two new high end parts each. In Q1 probably in January Nvidia is about to launch D8E, dual G92 card and ATI will reply with the already demonstrated R680 card. Later, probably in Q2, ATI will follow up with R700 to fight the G100.

We haven't seen any new high end cards since April, and that is way too long for this market."

Quelle: fudzilla.com



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nv 9800 GTX / GT



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Vorläufige Specs.:
GPUZ_Exp.jpg




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nv 9600 GT


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GeForce 9600 GT: Bilder und konkrete Specs

"Abseits der immer noch anlaufenden Consumer Electronics Show (CES) sorgen momentan erste Bilder zur kommenden GeForce 9600 GT, [...] die Bilder sind der nun sichtbare Beweis für dessen Existenz.

[...] insgesamt 64 Shadereinheiten der 9600 GT. Ferner gilt ein 256-Bit Speicherinterface als sehr wahrscheinlich. Durch einen Speichertakt von 900 MHz würde man so eine reale Speicherbandbreite von 57,6 GiB/s erzielen, die so im Mid-End-Sektor noch nicht zu sehen war. Der Chip soll entgegen bisheriger Meldungen mit 650- statt 500 MHz angesteuert werden; die Shadereinheiten mit 1625 MHz. In der Summe soll der in 65nm-gefertigte Chip rund 90 Prozent schneller als eine 8600 GTS rendern.

[...] ein Netzteil mit mindestens 400 Watt Gesamtleistung pflicht. Des Weiteren muss es 26 Ampere auf der +12-Volt-Schiene liefern.
Überdies gilt mittlerweile als relativ gesichert, dass der Chip eins-zu-eins auf der GeForce-8-Architektur aufsetzt, damit also quasi nur ein abgespeckter G92 ist, der bei der 8800 GT und 8800 GTS 512 eingesetzt wird. Sollte nichts Unerwartetes passieren, so wird Nvidia den Chip zusammen mit der 9800 GX2 am 14. Februar veröffentlichen."

Quelle: www.hardware-infos.com

9600gt2oa2.jpg

GeForce 9600 GT: Erste Resultate


Neue Mainstream-Grafikkarte ist Nachfolger der GeForce 8600 GTS

"[...]

Der Grafikchip taktet mit 650 MHz, der Speicher wird mit 900 MHz angesprochen. Der Shader-Takt liegt bei 1625 MHz. Nach aktuellem Kenntnisstand verfügt der Grafikchip (Codename angeblich G94-300) über 64 Stream Prozessoren (Shader Einheiten).
Der schwarze Kühler ähnelt äußerlich dem der GeForce 8800 GT und kommt wie bei der GT wohl auch wieder von Cooler Master.
Im 3DMark06-Vergleich zeigt sich die GeForce 9600 GT etwa so schnell wie die Übergangslösung GeForce 8800 GS (-6 bis +2 Prozent). Die GeForce 8800 GT (mit 512 MByte) ist allerdings ein gutes Stück schneller, zwischen 21 und 28 Prozent."

Quelle: hardware.de


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nv 8800 GTS


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g92tabyi3.jpg

g92newgtshf3.jpg

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Aktuelle News von November 2007:


Weitere Bilder und neuer Termin der „G92 GTS“


" [...] neue GeForce 8800 GTS auf Basis des in 65 nm gefertigten „G92“-Grafikchip [...]

nv8800gtssideaa4.jpg
nv8800gtstopgg1.jpg

[...] am 11. Dezember 2007. Die maximale Leistungsaufnahme wurde ebenfalls mit nun 140 Watt – vormals 110 Watt – ein klein wenig (nach oben) korrigiert, [...], um eventuellen Temperaturproblemen bei gestiegener Leistungsaufnahme vorzubeugen, ein Dual-Slot-Kühler mit ausreichend dimensioniertem Lüfter verwendet. Der Chiptakt wird nach wie vor bei 650 MHz liegen, während der Speicher effektiv mit 1.940 MHz arbeitet. Der Shadertakt liegt bei hohen 1.625 MHz."



Quelle: computerbase.de



Taktraten der neuen 8800 GTS "G92"


"[...] die "alte" GTS aufzubohren, indem man kurzerhand die Taktraten von 500/1200/800 MHz auf 575/1350/900 MHz erhöhte und obendrein noch die Shadereinheiten von 96 auf 112 erhöhte.

Damit nicht genug, kündigte man auch eine weitere 8800 GTS für den 3. Dezember an. Diese Karte sollte auf dem in 65nm gefertigten G92 basieren und damit auf demselben Chip wie die 8800 GT. [...]

Demnach soll der 512 MiByte große Texturspeicher der neuen 8800 GTS mit einer Taktfrequenz von realen 970 MHz angesprochen werden und an das übliche 256-Bit-Speicherinterface des G92 gekoppelt sein. Der Kerntakt soll bei rekordverdächtigen 650 MHz liegen, während die insgesamt 128 Shadereinheiten mit ebenfalls rekordverdächtigen 1625 MHz angesprochen werden sollen. Die 9-Zoll-Karte soll unter Last 140 Watt aus einem 6-Pin-PCI Express-Stecker ziehen und damit deutlich verbrauchsarmer als die bisherigen 8800-GTS-Chips. [...]

Die nVidia GeForce 8800 GTS 512 wird voraussichtlich am 3. Dezember für ca. 299-349$ das Licht der Welt erblicken. Interessant wird die Positionierung, da diese Karte der jetzigen 8800 GTX angesichts brachialer Shaderpower überlegen sein dürfte und sich der Ultra bedingt durch die Speicherbandbreite wahrscheinlich unterordnen wird müssen. [...]"



Quelle: hardware-infos.com



Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember


"Verwirrung gibt es derzeit um die Zukunft, beziehungsweise um die neuen Ableger der GeForce 8800 GTS. Nachdem sie aus dem eigenen Hause starke Konkurrenz in Form der GeForce 8800 GT bekommen hat und Nvidia gestern bereits verriet, dass es eine neue Version der GTS geben wird, [...]

Richtig neu wird es dann ab dem 3. Dezember 2007. Dann wird es die richtige Neuauflage der GeForce 8800 GTS geben – die 65-nm-Fertigung des G92 inbegriffen. Diese neue GeForce 8800 GTS setzt dann auf die Grundelemente der GeForce 8800 GT, verfügt jedoch über 128 SP anstatt 112 der GT. Das Speicherinterface wird ebenfalls wie bei der GT-Version bei 256 Bit liegen, insgesamt stehen 512 MB GDDR3-Speicher zur Verfügung. [...]"

Übersicht / Specs.:
g92gtsgf7.jpg


"Wie der Tabelle zu entnehmen ist, wird laut den Kollegen von HKEPC das Portfolio durch einen weiteren Ableger, der GeForce 8800 GS, abgerundet. Da die GeForce 8800 GT mit 256 MB Speicher bereits ab 199 US-Dollar verfügbar sein soll, wird die GeForce 8800 GS einen noch günstigeren Einstieg in die 8800er-Generation ermöglichen. Allerdings sollen sowohl die 256-MB-Variante der GT als auch der GS erst einige Wochen später im Handel verfügbar sein [...]

Des Weiteren werfen die beiden neuen GeForce 8800 GTS die Frage nach dem Verbleib der GTX auf. Jene weiß sich im aktuellen Test der GeForce 8800 GT bei uns gerade noch zur Wehr zu setzen, jedoch dürfte es mit einer nochmals technisch verbesserten Neuauflage der Anfang Dezember erscheinenden Version der GTS kaum eine Überlebenschance für die GTX geben. Die geringere Leistungsaufnahme und die höheren Taktraten dürften die neue GTS in fast allen Bereichen das Duell für sich entscheiden lassen. Darüber hinaus wird die neue GTS um den von der GeForce 8600 und der GeForce 8400 bekannten „Video Processor 2“ (VP2) erweitert, weswegen man den G92 als „PureVideo HD“-fähig bezeichnet. Somit kann die GPU der CPU die Mehrarbeit bei MPEG2- sowie H.264-HD-Filmen abnehmen, weswegen es selbst auf schwächeren CPUs kein Problem darstellt, einen HD-Film anzuschauen – ein weiterer Vorteil gegenüber der bisherigen GTX.

Doch wie geht es dann weiter?
Ob nochmals eine neue Version der GTX auf Basis des G92 in den Startlöchern steht, vielleicht mit etwas mehr Speicher, muss abgewartet werden. Es erscheint jedoch nicht völlig unrealistisch, da das Synonym „GTX“ (abgesehen von wenigen Ultra-Derivaten) bisher immer für die schnellsten Nvidia-Grafikkarten stand. Dies dürfte ohne weitere Palettenänderung bei Nvidia jedoch kaum mehr der Fall sein, zumindest nicht mehr in den verbleibenden wenigen Wochen dieses Jahres."



Quelle: computerbase



8800 GTS am 19. November?


Weitere G92-Grafikkarte bereits am 19. November?

"Erst vor einigen Tagen waren Gerüchte und erste Details zur kommenden GeForce 8800 GTS aufgetaucht. Diese soll über 112 Stream-Prozessoren verfügen und mit 512 MByte Grafikspeicher ausgeliefert werden - der allerdings nur per 256 Bit Interface angebunden wird, was den Abstand zur GeForce 8800 GT mit 512 MByte, die für den 29. dieses Monats erwartet wird, deutlich verringern dürfte. Laut aktuellen Gerüchten wird nVidia die 8800 GTS bereits knapp drei Wochen nach der 8800 GT vorstellen: Am 19. November.

Kosten soll eine derartige Karte rund 305 US-Dollar, womit sie preislich durchaus ein gutes Stück über den 8800 GT Varianten (200 bzw. 250 US-Dollar) liegt. [...]"



Quelle: hardware.net



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nv 8800 GT

Launchtermin ist der 29. Oktober 2007 und hier nun die von vielen heiß ersehnten Specs. der GF 8800 GT:
Anhang anzeigen 54072
(klick mich)
* G92-270-A2 revision (65nm, Week 37 2007)
* 37.5mm x 37.5mm 1148-pin FCBGA package
* Core clock : 600MHz / Shader clock : 1500MHz
* VGPU = 1.05±10.5mV
* 112 shader processors
* 10-layers PCB revision G92P393
* 8 chips of 16M x 32 Qimonda HYB18H512321 BF-10 @ 2V
* 256-bit 512MB GDDR3 @ 900MHz (Effective 1GHz)
* Coolermaster TM69 single slot cooler
* 3 heat-pipes, 1000-3200RPM, 34dB
* 110W TDP (Requires 6-pin PCIe connector)
* NVIO/HDCP
- allerdings nur 16 ROPs (im Vergleich zu 24 ROPs beim G80)
Anhang anzeigen 54128
(klick mich)
Foxconn präsentiert als erster Graka- Hersteller seine neue GeForce 8800 GT Grafikkarte:
Anhang anzeigen 54216
(klick mich)




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News von Oktober 2007:


GeForce 8800 GT vorgestellt


Neues Modell löst GeForce 8800 GTS 320MB ab - Erhältlich ab 229 Euro

"Nach Wochen voller Gerüchte stellt nVidia nun endlich offiziell die GeForce 8800 GT Grafikkarte vor. Das neue Modell löst die 320-MByte-Version der GeForce 8800 GTS ab und soll laut nVidia von diversen Anbietern ab 229 Euro erhältlich sein. [...]
Im Vergleich zur GeForce 8800 GTS besitzt der Grafikchip der 8800 GT mehr Shader Einheiten bzw. Stream Prozessoren: 112 statt 96. Außerdem wurde der Chiptakt von 500 auf 600 MHz und der Speichertakt von 800 auf 900 MHz angehoben. Die Speicherschnittstelle ist dagegen nur noch 256 statt 320bit breit. Die GeForce 8800 GT wird mit 512 MByte GDDR3 SDRAM ausgestattet. Eine 256-MByte-Version folgt wohl später.
Außerdem wurde der Grafikchip der GeForce 8800 GT laut nVidia mit einer PureVideo HD Einheit der zweiten Generation ausgestattet, der High Definition Filme in H.264 und VC-1 beschleunigt. Die Karte entspricht dem PCI Express 2.0 Standard.
..."



Quelle: hardware.net



GeForce 8800 GT letzten Endes leicht zu kühlen?


"Vor einigen Tagen machten Schlagzeilen die Runde, Nvidia habe bei der kommenden GeForce 8800 GT mit Hitzeproblemen zu kämpfen. [...]

Das Problem schien der einfache Single-Slot-Kühler in Verbindung mit engen, schwach ventilierten Komplettsystemen zu sein. Es handelte sich offenbar um ein reines Kühlungsproblem, denn der G92, Grafikchip der künftigen 8800 GT, gilt mit einer Strukturbreite von 65 nm als gemäßigt hinsichtlich Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung. Die Fertigung des G92 wurde von Nvidia übrigens nicht wie sonst üblich bei TSMC sondern bei UMC in Auftrag gegeben.
G92 Package-Design​
Anhang anzeigen 53659
(klick mich)
Nvidia soll seinen Partnern mittlerweile bestätigt haben, dass die GeForce 8800 GT nicht zu heiß wird und dabei ungefähr 110 W an Leistung aufnimmt beziehungsweise an Wärme wieder abgibt. Im Zuge dessen ist auch ein neues Bild ins Internet gelangt, welches den Kühler der 8800 GT mit einem nun größeren Lüfter zeigt. Der Single-Slot-Kühler verrät aufgrund seiner in schwarz gehaltenen Abdeckung nach wie vor wenig über innere Qualitäten, soll aber über drei Heatpipes verfügen. Auf dem PCB ist eine einzelne herkömmliche 2x3 PCI-Express-Buchse zur Stromversorgung verlötet.

Des Weiteren verdichten sich Informationen um die Spezifikationen der GeForce 8800 GT. Gearbeitet wird mit einem Kerntakt von 600 MHz; der Speicher wird real mit 900 MHz (effektiv 1800 MHz) betrieben. Das Speicherinterface wird 256 Bit breit sein, die Speicherausstattung 256 MB oder 512 MB betragen – je nach Modell. Neu sind Angaben zur GPU-Spannung, welche bei 1,05 V oder 1,10 V liegen soll.

Interessant sind noch Angaben zur Chipgröße. Der G92 der GeForce 8800 GT soll mit 289 mm² kleiner sein als der 480 mm² große G80 einer 8800 GTS / GTX / Ultra. [...]

Außerdem scheint das PCB der 8800 GT zwar in der Länge einer GeForce 8800 GTS zu ähneln, das Layout scheint jedoch nicht mit dem einer GeForce 8800 GTS vergleichbar zu sein. Dieser Umstand ließ sich bereits aus der Erkenntnis ableiten, dass der Videospeicher auf der 8800 GT anders organisiert wird. Das kleinere, 256 Bit breite Speicherinterface der 8800 GT bindet acht Speicherchips an, während auf einer GTS mit 320 Bit zehn Chips und auf der GTX / Ultra mit 384 Bit zwölf Chips angebunden werden. Somit wären sämtliche bisher verfügbaren Kühler für die GeForce 8800 Serie nicht kompatibel zur 8800 GT.

Die GeForce 8800 GT wird am 29. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden und soll zu ihren zwei DVI-Anschlüssen einen HDMI-Dongle spendiert bekommen."



Quelle: computerbase



GeForce 8800 GT


Neue Grafikkarte für $200 bis $249 mit flachem Kühler und guter Leistung

"Die neue GeForce 8800 GT von nVidia auf Basis des in 65nm Technologie gefertigten G92 Grafikchips wird bekanntlich Ende Oktober oder Mitte November eingeführt. [...] und kann im 3DMark06 10.000 Punkte übertreffen.

Das 3DMark06-Resultat von 10.769 Punkten hat nVidia den Grafikkartenherstellern als Referenz genannt. Es ist allerdings unklar, auf welchem System der Benchmark der GeForce 8800 GT durchgeführt wurde, so dass es keine vergleichbaren Leistungsdaten gibt. Mit über 10.000 Punkten im 3DMark06 rückt nVidia aber auf jeden Fall recht nah an die GeForce 8800 GTS heran, obwohl diese mehr Shader Einheiten und eine breitere Speicherschnittstelle besitzt.
Zum Vergleich: Während die GeForce 8800 GTS über 96 Shader Einheiten und ein 320bit breites RAM-Inteface verfügt, wird die GeForce 8800 GT "nur" 64 Shader Einheiten und eine 256bit Speicherschnittstelle besitzen.
Bislang rechnete man bei der GeForce 8800 mit 600 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt. Allerdings heißt es nun, dass der G92 Grafikchip auch höhere Taktraten gut verträgt und nVidia diese vor Einführung vielleicht noch erhöht. Das soll von der Leistung des neuen Konkurrenzmodells von AMD, der ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670), abhängen, von der bislang noch keine Benchmark-Resultate durchgesickert sind.
Die GeForce 8800 GT soll mit 256 MByte Speicher für 200 US-Dollar und mit 512 MByte für $250 auf den Markt kommen."



Quelle: hardware.net


News von September 2007:


Aus G92 wird GeForce 8700 GTS


Im November: Grafikkarte mit G92 Chip heißt nVidia GeForce 8700 GTS

"Über den vermutlich Mitte November erscheinenden G92 Grafikchip von nVidia gab es bereits zahlreiche Gerüchte. Unklar ist weiterhin die genaue Leistungsfähigkeit, aber jetzt wird aus Asien berichtet, dass der offizielle Name der entsprechenden Grafikkarte "GeForce 8700 GTS" lauten wird. [...]
Zum Vergleich: Eine GeForce 8600 GTS taktet mit 675/1000 MHz und besitzt nur ein 128bit RAM-Interface. Die GeForce 8800 GTS läuft mit 500/800 MHz und verfügt über eine 320bit breite Speicherschnittstelle."



Quelle: VR-Zone


News von August 2007:


nVidia G92 angeblich am 12.11.


Neue G92 Grafikkarten sollen im November GeForce 8800 GTS ablösen

"Um den kommenden G92 Grafikchip von nVidia gab es widersprüchliche Meldungen. Einige positionierten diesen im High-End Segment, andere im Mainstream. [...]
Der in 65nm Technologie gefertigte nVidia G92 Grafikchip verfügt über eine 256bit breite Speicherschnittstelle. Zum Vergleich: der G80 Grafikchip der GeForce 8800 GTS wird noch in 90nm Strukturbreite produziert und besitzt ein 320bit RAM-Interface.
Grafikkarten mit dem G92 werden gegen die in den nächsten Monaten erwartete ATI Radeon HD 2950 Pro (RV670) positioniert. Genaue Produktbezeichnungen sind noch nicht bekannt, aber G92-Modelle werden wohl weiter zur GeForce 8 Serie zählen, noch nicht zur GeForce 9."



Quelle: HKEPCI

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Nvidia: GeForce 9800 GTX und GTS im November 07?


"Laut TweakPC sollen aus diversen Quellen bereits Informationen über die neue GeForce Generation ans Licht gekommen sein.
Ging man zuvor aus, dass der G92 eine Midrange Karte wird, so soll man jetzt zum Entschluss gekommen sein,
dass es ein High-End Modell sein wird, die GeForce 9800.
Nach unbestätigten Angaben soll der G92 bereits im November vorgestellt werden
und über eine Milliarde Transistoren verfügen, im G80 sind es lediglich 681 Millionen.

Spezifikationen des neuen G92 auf einer GeForce 9800 GTX sollen folgende sein:

65 Nanometer Prozess
Über eine Milliarde Transistoren
Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
Floatingpoint 64 Support
Über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2 + 1 FLOPS = 3 FLOPS pro ALU)
512-Bit-Speicher Interface
1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
Direct-X 10.1 Support
OpenGL-3.0 Support
eDRAM die für "FREE 4xAA”
Eingebauter Audio-Chip (HDMI)
Verbesserte AA- und AF-Qualität
Die mutmaßlichen Preise der Karten sollen auch schon bekannt sein, so soll die GeForce 9800 GTX zwischen 549 und 649 US-Dollar und die GeForce 9800 GTS zwischen 399 und 499 US-Dollar kosten."

Quelle: TweakPC


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... und hiermit fing alles an:

Angeblich soll der G80 Refresh also der G81 mit 25% mehr Shader Einheiten kommen.


"Im März wird bekanntlich die neue DirectX10 Grafikkartengeneration von ATI erwartet.

nVidia hat seine neuen Grafikkarten (GeForce 8) bereits seit einiger Zeit auf dem Markt,
will aber offenbar nochmal nachlegen, um ATI jeglichen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Angeblich ist eine GeForce 8900 GTX mit 25% mehr Shader Einheiten geplant, das wären dann 160.
Ob dieses Modell weiterhin auf dem in 90nm Technik gefertigten G80 Grafikchip basiert
und ob es höher getaktet wird als eine GeForce 8800 GTX, ist noch Spekulation."



Quelle: hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass der R700 über eine treiberseitige Koordination der Kerne wie zB bei Crossfire realisiert werden kann. Eine Verknüpfung mehrerer GPUs ist auf diese Art einfach zu langsam. Wenn das so ein Clustersystem wird, wie ich denke, muss da eine ganze Menge Designarbeit geleistet werden.
 
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genau, daher auch meine Vermutung dass AMD/ATI mit dem X2 erstmal ausprobieren will wie sihc 2 GPUS untereinander überhaupt so verhalten. Aber vllt. läuft das ganze mit der Kommunikation auch darauf hinaus dass man ein Chip mit auf das PCB baut der dann die arbeit aufteilt und jede GPU quasi für sich selber arbeitet und das fertige ergebnis hinterher zusammengefügt wird, also eine Ebene höher als mit Crossfire
 
Bisher deutet alles, was ich gelesen habe, daraufhin, dass der R700 eine Dual-GPU (RV770) wird und die nächste Nvidia-Karte in Single-Chip Monster.

Nvidias Läsung finde ich derzeit attraktiver; falls ATI das Problem mit den Microrucklern allerdings gelöst bekommt haben sie einen neuen, vielversprechenden Weg beschritten.
 
Soweit ich weiß werden die Microruckler nicht durch Sli oder CF verursacht, sondern die Programmierweise der Spiele. Von daher kann ATI nicht viel dran ändern.
 
Meint ihr, man kann eine 88GT ohne Spawakühler auslasten, also benchen und gamen, ohne, dass es sie verheizt?
 
Nvidia G92: Neue Kompressionsmethode ermöglicht schmale Speicheranbindung
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629898

Da ist PCgamesHardware spät dran bzw. man versucht einen "Schwachpunkt" nun in einen "Vorteil" umzumünzen. Schon zur Vorstellung des G92 war von einem optimierten Texturalgoritmus die Rede. Was nicht erwähnt ist, das diese Optimierung vielleicht 8% bringt (8% stand in einem Review damals, wenn ich mich recht erinnere) und ein fettes Speicherinterface und mehr Vram wären trotzdem besser gewesen. Nvidia macht gute Karten aber noch besseres Marketing und man sieht wie lang der Arm ist, wenn PCGamesHardware das einfach unkritisch rausmeldet.
 
... Ob das gelingt und in wie weit man dort mit den Treibern und der Kommunikation zwischen den einzelnen GPUs was ändern kann, das wird sich noch zeigen...

AMD hat schon mit dem Phenom im CPU-Sektor bewiesen (wenn dieser auch noch nicht 100% ausgereift ist), dass sie solche Probleme meistern können. Mit fehlt zwar die Kompetenz, zu beurteilen, inwieweit das bei GPUs schwieriger ist, aber ich denke, die finden eine gute Lösung.
 
Schade das der "9800GTX jetzt kaufen Thread" geschlossen wurde. Wollte dem c..11 gerade meine 9800GTX zeigen. :lol:


 
Naja man kann von der Dual-Chip konstruktion halten was man will. Bis jetzt wurde glaub ich nicht ein Spiel darauf ausgelegt auf 2 chips berechnet zu werden. Von daher auch die "schlechten" Benchmark-Ergebnisse gegenüber Single-Chips.
Ich denke, die Zeit wird kommen, wie schon bei den Prozessoren, wo mehrere Einheiten an einem Stück (oder Teilstück) rechnen werden. Dann wird es wohl einen merglichen Schub geben und Spiele auch darauf ausgelegt werden, dass in einem halbwegs ordentlichen Gamer-PC auch ne Multi-GPU vorhanden ist.
Die Zeit wirds zeigen.
Aber wer immer das aktuellste brauch, um die letzten Frames aus dem Rechner rauszukitzeln, der greift natürlich auch zu einer GX2 oder ner 3870. Wobei, wenn der amerikanische Preis stimmt, sie wohl von der Preis-Leistung immer noch besser ist, als eine 8800 Ultra.
 
@ Buggyfield
Nette Montage... da hat wohl jemand zu viel Zeit;).
@Topic
Ich könnt mir schon gut vorstellen das nVidia vielleicht noch einen G90 oder so raushaut. Mit 512 Bit Speicherinterface, bzw. 32 ROP's. Vielleicht sind die ja wirklich noch im G92 drin, die 90 Mio. Transistoren die der G92-Chip (754 Mio.) mehr hat als der G80 (681 Mio.) können ja nicht alleine von der Integration des VP2 und Nivo in den Chip kommen.
Möglicherweise hat nVidia ja dann noch eine 9800 GTX mit 384 Bit oder 512 Bit SI raus, takten die dann auf 800 MHz Core (und x2,5 = 2000 MHz Shader :d). Das müsste mit einer leichten Volt-Mod drin sein und wenn die die guten Chips dann raussuchen. Dazu noch 1 GB DDR3 drauf kleben...
Die Kiste zieht dann so viel Strom wie ne Ultra und ist aber einiges schneller.
Wie gesagt ist nur eine reine Spekulation und eine 9800 GTX kommt auf jeden Fall, dafür ist die 9XXX Reihe zu wichtig für nVidia um da nur so ein Sandwich und ein paar Midrange Karten reinzupacken.
Die 3870 X2 wird mit gescheiten Treibern mit Sicherheit eine sehr gute Karte mit einem guten P/L-Verhältnis. Das die 9800 GX2 wohl eher nur dazu da ist die Performance-Krone möglichst schnell wieder zu übernehmen liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Die dürfte wohl nur für die absoluten Enthusiasten was sein. Und daher dann schnell noch vorm R700-Launch so neue GTX raushauen. Das passt irgentwie zu nVidia. Und das dann zur CeBit oder anfang des Sommers... Und was der GT200 wohl wird weiß im Moment auch keiner.
Die hohe Transistorenanzahl des G92 führt eigentlich automatisch zu der Spekulation das da wohl noch mehr drin steckt.
Und so eine Karte für 400€ *träum*:d.

MfG BigBen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis rauf zu 2560X1600 und 4xAA / 16AF ist eine GTS512 die mit 750/1900/2000 läuft locker schneller als eine Ultra.

In fast allen Spielen verhält es sich so.

Es muß also was dran sein mit der Ressourcenumverteilung.
Außerdem, eine GTS512 gut übertaktet für derzeit 269€, was will man mehr ?

Da kann man in Ruhe den G100 abwarten.

Kann mir jemand die Mikroruckler erklären der die auch schonmal selber gesehen hat ? Die Ati 3870x2 kommt ja grade raus.

Grüße
Sascha
 
Nackte 9800GX2 gesichtet

Quelle

Offensichtlich wird nicht exakt die selbe GPU wie bei der 8800GTS 512MB verwendet: G92-450-A2 statt G92-400-A2
 
@bigben: wieso sollte nV zuerst ne X2 Karte herausbringen und kurz darauf nen aufgebohrten G92, wenn man denn überhaupt noch weiter aufbohren kann? Das würde bedeuten dass die sich zu wenig Gedanken gemacht haben mit der Dual GPU Karte und dass die einfach so aus langeweile enstanden ist und die Ingenieure einfach mal bock hatten oder wie? Ich vermute ganz stark nV wartet einfach nur ab wie sich der R700 macht und arbeitet in der Zwischenzeit an dem nächsten highend chip. Ausserdem sind die jetztigen Karten wie z.B. die 8800GTS 512 eigentlich stark genug um damit spielen zu könnnen (und ich meine jetzt nicht crysis in utopischen auflösungen).

@GX2: kann es sein das die Große vom Die etwas mehr Platz benötigt? Kommt mir jedenfalls so vor....
 
Zuletzt bearbeitet:
rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen nV hat da mal wieder ein bisschen daran geschraubt (am Chip). Wird sich ja in Tests zeigen wie die Karte sich macht. Vllt. auch deshalb die Verzögerung. Denn eine neue Rev. nur deswegen weil nun 2 GPUs zusammen arbeiten und vorher einzeln auf einer Karte funktioniert haben, dass macht kein Sinn. Oder man möchte die Leistung der X2 toppen und muss den Takt anheben, und somit musste eine neue Rev. her so dass das auch serienmäßig und nicht nur im Labor möglich ist...
 
rein aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen nV hat da mal wieder ein bisschen daran geschraubt (am Chip). Wird sich ja in Tests zeigen wie die Karte sich macht. Vllt. auch deshalb die Verzögerung. Denn eine neue Rev. nur deswegen weil nun 2 GPUs zusammen arbeiten und vorher einzeln auf einer Karte funktioniert haben, dass macht kein Sinn. Oder man möchte die Leistung der X2 toppen und muss den Takt anheben, und somit musste eine neue Rev. her so dass das auch serienmäßig und nicht nur im Labor möglich ist...

Jop, ... könnte Sinn machen, ... wäre toll, wenn die GX2 auch preislich mit der X2 mithalten könnte!
 
wo ich gerade den Review der X2 lese, im Fazit wird geschrieben dass die Karte über 1 Terra-FLOP/sek. an Rechenleistung verfügt, nur spiegelt sich das iwie nicht in den Benchmarks wieder, oder verhält sich das mit der Rechenleistung und den daraus resultierenden FPS bei neueren Spielen wie mit dem Gesetz das besagt dass wenn man an einen Grenze heran kommt, der Aufwand immmer größer wird um die Grenze ünerhaupt annähernd zu erreichen? (ka wie das Gesetz jetzt heißt, es fällt mir nicht ein :( )

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629881&page=14

@Xptweaker: wollen wir es hoffen, aber nicht dass nV schon wieder so ein Monster herausbringt dass die X2 wieder in den Schatten gestellt wird (wie bei der 8800GTX dass dann gar keine Konkurrenz mehr herrscht)
 
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@Xptweaker: wollen wir es hoffen, aber nicht dass nV schon wieder so ein Monster herausbringt dass die X2 wieder in den Schatten gestellt wird (wie bei der 8800GTX dass dann gar keine Konkurrenz mehr herrscht)

Monster denke ich nicht, .. aber die Karte wird schon schenller sein als die X2!
 
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irgendwann gibt es sowieso Grafikkarten mit vielen kleinen prozessoren, die auch noch weniger strom verbrauchen, und dann gehts erst richtig ab.

http://www.tecchannel.de/test_technik/news/467580/

wenn Polaris erst der Anfang ist und Larabee erstmal für Entwickler kommt (so wie FireGL in der Richtung, also eher für professionelle Anwender) dann müssen sich die GPU hersteller anstrengen sonst heißt es gute Nacht nV und ATI
 
wenn Polaris erst der Anfang ist und Larabee erstmal für Entwickler kommt (so wie FireGL in der Richtung, also eher für professionelle Anwender) dann müssen sich die GPU hersteller anstrengen sonst heißt es gute Nacht nV und ATI
Larabee kannte ich noch gar nicht :hail:
ich freu mich schon auf 2009
 
Wäre dann tatsächlich eine Erklärung für die Verspätung, immerhin muss eine neue Revision erstmal entwickelt und dann auch noch gefertigt werden.

Ich finde die Karte bzw. das Layout so genial verrückt :haha:

Kann mir einer den kleinen Chip erklären? Da steht was von Sli drauf, also könnte das vielleicht wie bei der X2 eine Art Brückenchip sein?
 
Wäre dann tatsächlich eine Erklärung für die Verspätung, immerhin muss eine neue Revision erstmal entwickelt und dann auch noch gefertigt werden.

Ich finde die Karte bzw. das Layout so genial verrückt :haha:

Kann mir einer den kleinen Chip erklären? Da steht was von Sli drauf, also könnte das vielleicht wie bei der X2 eine Art Brückenchip sein?

Ja, so wird es wohl sein!, .. sind ja schließlich 2 Karten im SLI!
 
Offensichtlich wird nicht exakt die selbe GPU wie bei der 8800GTS 512MB verwendet: G92-450-A2 statt G92-400-A2

Deutet eher darauf hin das es ein qualitativ höher selektiertes Die ist. Die 450iger könnten vielleicht mit weniger Spannung laufen, gleichzeitig aber auch einen höheren Takt fahren (mit gleicher/höherer Spannung wie G92-400er).

Ersteres würde sich für die GX2 sicher positiv auswirken, @550MHz or more + low Volt.
Letzteres zeichnet schon ein genaueres Bild der 9800GTX auf der wir den G92-450 sicher wieder sehen werden. Hatte die Ultra nicht auch G80-450 A3?
 
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