nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100 [Speku-, News- & Sammelthread] (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war´s mit dem:
nVidia G90, G92 (new 8800 GTS), G9x, G100
[Speku-, News- & Sammelthread]

so wie Ihr ihn kanntet und größtenteils auch mochtet!

-S-O-R-R-Y- :(



Da sich mein Blutrausch aufgrund der traurigen
Vorkommnisse auf Forumdeluxx so langsam legt, wird es hier demnächst wieder OnTopic Infos zum Thema geben.
Ich lasse mir meine Arbeit net von den paar "Geisterfahrern"
einfach kaputt machen.
Ab jetzt wird hier die harte Linie gefahren! :hwluxx:


UPDATE IN PROGRESS...


------------------------------------

Vorläufig editiert [Inhalte gesichert]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,kann man eigentlich bei der 8800gt und dem treiber 169.04 (tweak altes control panel+coolbites)nicht mehr per optimaletaktrate ermittel heraus finden was geht?es kommt immer ein fehler..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem kann man - wenn die 1GB Version (vlt?) später erscheint - das EVGA Step Up Programm benutzen :) Werd ich vielleicht so handhaben. :banana:

Nvidia wird die Karte so bremsen das sie nicht schneller als eine GTX wird, sondern gleichschnell.

Somit ist die neue GTS etwas schneller als eine GT.
Damit die GTX noch eine darseins Berechtigung hat. Wird man die GTS wie die GT am Vram und Speicheranbindung beschränken (512mb 265bit Si) --> Hohe Auflösung (22/24 Zoller) und AA.

Also für Crysis wird wohl dieses Jahr nichts mehr "brauchbares" kommen. Wohl erst zur Cbit. Wobei die 9800er Reihe eher ein Refresh werden wird und keine Neuentwicklung. Somit bleibt der Perfomanceschub wie von der 7800GTX zu 8800GTX (doppelt so schnell) aus und die Fahnenstange wird vorerst ein SLI Gespann bleiben.

Wer jetzt also eine GTX für hohe Auflösungen kauft, macht eher kein Fehler.
Warten kann man immer, kommt ja ständig was neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei es wird keine GTS (G9x) dieses Jahr mehr geben, vielmehr handelt es sich wohl nur um ein Täuschungsmanöver in Richtung Ati.
Malschaun ob ich Recht behalte. :hail:
 
OldBoy65;741600 Wer jetzt also eine GTX für hohe Auflösungen kauft schrieb:
Eine "alte" GTX kann hohe Auflösungen nur in Games mit "altbackener" Grafik wiedergeben, schon 2007 ist diese Karte zu lahm für hohe Auflösungen, siehe Cry...! :fresse:

Also wäre dass ein totaler fehler dass ding zu kaufen, weil eigendlich jeder weis, dass Cry... eine neue Ära im Gamesektor einläutet, woran sich die nächsten 1-2Jahre alles Messen lassen muss. :)
 
Eine "alte" GTX kann hohe Auflösungen nur in Games mit "altbackener" Grafik wiedergeben, schon 2007 ist diese Karte zu lahm für hohe Auflösungen, siehe Cry...! :fresse:

Also wäre dass ein totaler fehler dass ding zu kaufen, weil eigendlich jeder weis, dass Cry... eine neue Ära im Gamesektor einläutet, woran sich die nächsten 1-2Jahre alles Messen lassen muss. :)

Ein Fehler wäre es bestimmt - da der Preis nich stimmt.

Das mit Crysis is natürlich ein Ausnahmefall! Glaube kaum das es nächstes jahr mehr als 3 Spiele gibt, wo eine GT(X) so extrem zu kämpfen hat.
 
Eine "alte" GTX kann hohe Auflösungen nur in Games mit "altbackener" Grafik wiedergeben, schon 2007 ist diese Karte zu lahm für hohe Auflösungen, siehe Cry...! :fresse:

Also wäre dass ein totaler fehler dass ding zu kaufen, weil eigendlich jeder weis, dass Cry... eine neue Ära im Gamesektor einläutet, woran sich die nächsten 1-2Jahre alles Messen lassen muss. :)


Bei dieser Argumentation wäre es dann immer ein Fehler eine Grafikkarte zu kaufen.
Selbst die neue 9800 Serie wird an Csysis zu beißen haben. Wäre also nach deiner Argumentaion auch ein Fehlkauf.

Wie bereits schon geschreiben, ein SLI Gespann 8800 oder 9800 bleibt vorerst die Fahnenstange.

Ein Fehler wäre es bestimmt - da der Preis nich stimmt.

Eher nicht. Ein Fehler wäre es eine GT bei einem 22/24 Zoller unter AA zu kaufen.
 
wird ja immer interessanter :) Eventuell kommt mir ja nach Weihnachten diese neue GTS 512 in den Rechner

@Oldboy
wobei sich mir die Frage stellt: Wozu AA bei einer auflösung von 1920x1200? Ich nutze selbst einen Dell 24"er (mit 7900GTO) und mehr als 2x AA lohnt sich schlicht nicht, weil man keinen Unterschied mehr erkennt. Und für 2x AA sollte selbst eine GT ja noch ausreichen (Cysis mal ignorierend)

Und falls mir mal 2xAA nicht genügt kann ich immer noch die Kontaktlinsen herausnehmen, dann habe ich Auto-Blur ohne jeden Leistungsverlust *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß den keiner wie man unter den neuen treibern die optimaletaktrate ermittelt?
 
es gibt keine PCIe 2.0 reihe, die 8800GT unterstützt PCIe 2.0. aber um die doppelte bandbreite nutzen zu könnten braucht man auch ein PCIe 2.0 board (badaxe 2.0 ist afaik PCIe 2.0) aber selbst dann könnte die graka die zugewonne transferleistung nicht umsetzen.
 
ich versteh immer noch nicht, warum nVidia keinen neuen Namen einführt!
Sonst wurde auch bei jeder noch so kleinen Änderung gleich eine neue Bezeichnung verwendet!
zum Bsp: Geforce 4 TI 4200 (AGP 4x) zu der AGP 8x Karte, sonst keine Änderung: TI 4800

Ich erwarte ja keine Geforce 9800 oder 8900
aber eine Geforce 8850 wäre doch nicht verkehrt gewesen!
Die Beibehaltung wird noch zu großen Problemen beim Wiederverkauf (eBay?) führen!
 
ich versteh immer noch nicht, warum nVidia keinen neuen Namen einführt!
Sonst wurde auch bei jeder noch so kleinen Änderung gleich eine neue Bezeichnung verwendet!
zum Bsp: Geforce 4 TI 4200 (AGP 4x) zu der AGP 8x Karte, sonst keine Änderung: TI 4800

Ich erwarte ja keine Geforce 9800 oder 8900
aber eine Geforce 8850 wäre doch nicht verkehrt gewesen!
Die Beibehaltung wird noch zu großen Problemen beim Wiederverkauf (eBay?) führen!

Theorie 1: Die möglichen Namen sind für später folgende Karten vorgesehen
Theorie 2: Sie beabsichtigen die verwirrung (? ^^)
Theorie 3: Irgendjemand meinte, das man so Benches lange vor release vermeiden kann, da, wenn man bei google nach 8800GTS sucht man meist bei dem G80 Modell landet

Ergänzung? :hmm:
 
ach was die grenze ist ein 22zöller alles was darüber ist packt sie nicht !

Ab 22" TFT fängt die Karte an zu schwächeln, z.B. Crysis. Ist ja sowie so Spielabhängig.

Ich weise euch mal dezent darauf hin, daß, wenn dem so wäre, ich ja mit der locker auskäme, mit meinem 20", nur leider hat der mit 1600x1200 156.000 Pixel mehr als ein 22" mit 1680x1050. ;)

ABER: die Frage ist, ob die neue GTS wirklich nur ein 256Bit-Speicherinterface haben wird, wie auf vielen Seiten, die permanent voneinander abschreiben, steht, oder eben doch mehr, zumal ja einige Quellen (den Link dazu hab ich nicht parat :wall: ) immernoch von 320bit ausgehen, was nicht dazu passt, was auf Nvidias Seite bezügl. der Dekodierfähigkeit von Videomaterial gesehen wurde. Beide Seiten meinen übrigens den G92, nicht diesen G80 refresh.
Die GT scheint ja unter hohen Auflöungen einzubrechen, daran ändern auch die vielen Shadereinheiten nichts.
 
Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember

88007vm.jpg



http://www.computerbase.de/news/har...2007/november/zwei_geforce_8800_gts_dezember/
 
ich versteh immer noch nicht, warum nVidia keinen neuen Namen einführt!

Machen Sie doch wohl bei den Karten die ab ende 07 oder ab anfang 08 erscheinen sollen, zb die D8E der Name setzt sich aus Desktop (D) Geforce Serie (8) und Enthusiast (E) zusammen, ein (M) davor würde für Mobile stehen und ein (M) danach für Mainstream, wohingegen dass (V) dahinter für Value steht. :bigok:

Die D8E soll wohl eine Dual-GPU-Lösung werden, mit Direct3D 10.1 und im 65 nm-Herstellungsverfahren gefertigt werden aber dennoch gut 220Watt verbraten. :eek:

Quelle: I-Net
 
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass es von NVidia geplant war/ist, alle drei 8800GTS Modelle leistungstechnisch so zu modifizieren, dass sie alle unter den Begriff GTS passen. So lässt sich der G80 noch verscheuern, ein DIE-Shrink vollziehen und die ach sooo "alte" 8800 GTS schlägt immernoch die neuen Konkurenzprodukte. Sehr geschicktes Marketing!

Für eine neue High-End Karte braucht Nvidia also nur altbewerte Zutaten in nicht gebremster Fassung zu vereinen: 320bit + 768 MB + 128 ALU's + G9X + 399 € Launchpreis durch quasi nie entstandene oder schon durch GT/GTS erwirtschaftete Entwicklungskosten!
 
@DaMage: Genau!

Das klingt für mich auch ganz klar nach einem Räumungsverkauf! Da werden nur abgespeckte GTX als "neue GTS" auf den Markt geworfen um die Lager zu räumen. Wenn im Dez. die dritte Variante mit der G92-GPU kommt ist das für den Käufer wirklich wie Weihnachten. Man weiß nicht was man bekommt!

Obwohl ich denke das sich der Absatz in Grenzen halten wird, weil alle Produkte auf mich nur wie Zwischenstufen bis zur entgültigen Finalversion wirken.

Naja, es wird sich zeigen...
 
Genau - wie ich auch vermutet habe. Das kann aber nur klappen wenn ATI nix vergleichbares günstiger anbieten kann. Hoffen wir bloss das der Wettbewerb funktioniert. Es wollen viele GTX Niveau aber zu den Preisen? Ohje...
 
Für eine neue High-End Karte braucht Nvidia also nur altbewerte Zutaten in nicht gebremster Fassung zu vereinen: 320bit + 768 MB + 128 ALU's + G9X + 399 € Launchpreis durch quasi nie entstandene oder schon durch GT/GTS erwirtschaftete Entwicklungskosten!

Die neue High End wird die D8E werden und nichts anderes, insofern man diversen Infos glauben kann.
Hinzugefügter Post:
Es wollen viele GTX Niveau aber zu den Preisen? Ohje...

Wer will den jetzt noch lahmes GTX niveau? :hmm:

Wozu kaufen sich den alle große TFTs ab 22 Zoll? :hmm:

Filme kann ich auch auf meinen 32 Zoll Metz schaun, aber gamen will ich in 24 Zoll aufn Dell und da ist die GTX zu schwach auf der Brust. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember

88007vm.jpg

Die Tabelle ist aber ganz schön verbugged. :shot:

1. Wenn die GS ein 256-Bit SI haben soll wird sie auch 16 ROPs haben.

2. Die "neue" GTS aus recycelten G80 Chips hat auch 56 TMUs wenn sie 112SP haben soll

3. Die G92GTS hätte bei 20 ROPs 320-Bit und 640/320 MiB VR. Sie soll aber 8800GTS 512 heißen also nur 16 ROPs 256-Bit 512MiB VR. Hoffentlich ist sie auch mit 1GiB VR zuhaben :teufel:
 
Lohnt es sich auf 8800GTS (die neue ab dem 03.12) zu warten oder soll ich einfach zur 8800GT greifen?

Möchte alles auf höchsten Details zocken (Crysis etc.) ...
 
das schafft momentan bei crysis mit wirklich guten frameraten nur ein sli gespann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh