Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, ich hab jetzt mal ein paar benches gemacht.
Einmal @ Stock und einmal @ 700/1403/1133

3D Mark 06:
- 13786
- 14226

Crysis: min/max/avg
- 19,40/29,97/25,07
- 18,83/35,14/29,18

Furmark: Punkte/min/max/avg
- 1345/23/24/23
- 2079/34/35/34

Caps Viewer: min/max/avg
- 108/73/103
- 126/120/124

World in Conflict:min/max/avg
- 20/100/45
- 15/98/45

Temps hab ich nach 6 Minuten CapsViewer in GPU-Z abgelesen:
- 73/65/57
- 76/69/62

Wie soll ich es jetzt auf Stabilität überprüfen?

edit: was noch komisch ist: beim Lüfter läuft immer nur zwischen 40% und 47%
Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal furmark laufen lassen udn dann mal Crywsis zocken oder wie wiz meint devil may cry 4 weil die demo sehr empfindlich ist. Ist der ram zu hoch flaclert schon das menü.

so, ich hab jetzt mal ein paar benches gemacht.
Einmal @ Stock und einmal @ 700/1403/1133

3D Mark 06:
- 13786
- 14226

Crysis: min/max/avg
- 19,40/29,97/25,07
- 18,83/35,14/29,18

Furmark: Punkte/min/max/avg
- 1345/23/24/23
- 2079/34/35/34

Caps Viewer: min/max/avg
- 108/73/103
- 126/120/124

World in Conflict:min/max/avg
- 20/100/45
- 15/98/45

Temps hab ich nach 6 Minuten CapsViewer in GPU-Z abgelesen:
- 73/65/57
- 76/69/62

Ist das normal?
Ui da schlägt wieder bei crysis der altbekannte minimum fps wegen dem prozessor zu hatt auch etwa so viel min fps mit einem e2180@3ghz ein bisschen weniger soagr mit dem e7200@3,8 waren es dann 34 min fps bei 1680x1050 alles auf high.

MfG

Ist das normal?

Stabilität am Besten mit Crysis oder auch mal 30 Min Furmark. Aber am ehesten merkst du es halt beim Spielen, wenns nicht richtig läuft.

Wie hoch sind denn die Temps? Wie sieht es überhaupt mit der Gehäusebelüftung aus. Sind ja eigentlich sehr gute Werte, wenn jetzt auch noch die Temp stimmt, kannst du zufrieden sein. Dreht der Lüfter mit OC auf 40-47%?

Ui da schlägt wieder bei crysis der altbekannte minimum fps wegen dem prozessor zu hatt auch etwa so viel min fps mit einem e2180@3ghz ein bisschen weniger soagr mit dem e7200@3,8 waren es dann 34 min fps bei 1680x1050 alles auf high.

MfG

Du musst aber bedenken, dass infect einen E6420 auf 3,2 GHz hat und du hattest "nur" einen E2180 auf 3 GHz. Meinst du das liegt wirklich an der CPU mit den Min FPS? Ich meine mich erinnern zu können, als ich mal zwischen 3 und 4 GHz gebencht hatte, dass sich da so gut wie nichts geändert hat.

@wiz was ist es denn nun geworden junge oder mädchen war ja echt ne schwierige geburt???
ah ne hd4870 hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Hi GTX260er...
-Also ich hab doch schon von meinem Blue Screens erzählt...irgendwie ist das komisch...es passiert sowohl in Spielen (da aber selten) und während des normalen Desktop Betriebs...das passiert aber erst seit ich den 180.24 drauf hab (kann aber eben auch Zufall sein)...

Manchmal passiert es auch, dass ich den Rechner hochfahren...der "Willkommensbildschrim" erscheint kurz und dann läd Win die ganzen Treiber, etc....und dann ca. 15 Sekunden bekomm ich nur noch eine Farbe auf dem Bildschirm angezeigt (Weiss, Blau oder Grün)....dann kann ich denn Start-Knopf drücken und der Rechner fährt normal runter.

Woran kann das nun liegen!?Vlt an der GraKa selbst oder nur am Treiber!?

System:
AMD X2@2500Mhz
ASUS A8N32 SLI Deluxe Board
OCZ EL Platinum DDR500
XFX GTX260 Black Edition 216S

Was meint ihr!?

Hi GTX260er...
-Also ich hab doch schon von meinem Blue Screens erzählt...irgendwie ist das komisch...es passiert sowohl in Spielen (da aber selten) und während des normalen Desktop Betriebs...das passiert aber erst seit ich den 180.24 drauf hab (kann aber eben auch Zufall sein)...

Manchmal passiert es auch, dass ich den Rechner hochfahren...der "Willkommensbildschrim" erscheint kurz und dann läd Win die ganzen Treiber, etc....und dann ca. 15 Sekunden bekomm ich nur noch eine Farbe auf dem Bildschirm angezeigt (Weiss, Blau oder Grün)....dann kann ich denn Start-Knopf drücken und der Rechner fährt normal runter.

Woran kann das nun liegen!?Vlt an der GraKa selbst oder nur am Treiber!?

System:
AMD X2@2500Mhz
ASUS A8N32 SLI Deluxe Board
OCZ EL Platinum DDR500
XFX GTX260 Black Edition 216S

Was meint ihr!?

Kenn ich mit der Farbe. Bei mir ist es meistens Grün......
Hatte schon richtig bammel das meine Karte(war noch die 8800GTS/640)defekt war. War sie zwar wenig später auch, hatte aber nichts mit der Farbe zu tun.
Bei mir ist es ein Wackelkontakt im Kabel zwischen Monitor und Karte. Wenn das Kabel leicht geknickt wird, wird mein Bildschirm Grün.
Vieleicht ist es bei dir ja ähnlich. Ist ja nicht auszuschließen, das es bei dir zwei verschieden Sachen sind, die nicht richtig laufen.
Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
@wiz was ist es denn nun geworden junge oder mädchen war ja echt ne schwierige geburt???
ah ne hd4870 hmmm

Hi Andy ja ist ne 4870 geworden aber weiste was meine Mum hat den GTX zettel eingelöst und die post hat ihr die 4870 gegeben :fresse: aber ich behalte diese jetzt macht 865/1130 stabiel was ja wieder mal recht ordentlich ist :).Und willst du eigentlich noch den Kingstone Black edition,ich bin am überlegen vielleicht wierds auch mushkin.@ TopAce ja das liegt an der Cpu kann dir whitecker bestädiken mit ihm habe ich da auch getestet

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich mit der Farbe. Bei mir ist es meistens Grün......
Hatte schon richtig bammel das meine Karte(war noch die 8800GTS/640)defekt war. War sie zwar wenig später auch, hatte aber nichts mit der Farbe zu tun.
Bei mir ist es ein Wackelkontakt im Kabel zwischen Monitor und Karte. Wenn das Kabel leicht geknickt wird, wird mein Bildschirm Grün.
Vieleicht ist es bei dir ja ähnlich. Ist ja nicht auszuschließen, das es bei dir zwei verschieden Sachen sind, die nicht richtig laufen.
Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?

Kabel geknickt kann nicht sein. CPU und RAM schließe ich ebenfalls aus...hab grad ne Stunde Orthos Stres Test CPU+RAM ..kein Fehler

Ich nutze WinXP Pro 32Bit aktuelles Patch Level (also alle Updates).

PS: Grün war es bei mir auch zuletzt :fresse:

Stabilität am Besten mit Crysis oder auch mal 30 Min Furmark. Aber am ehesten merkst du es halt beim Spielen, wenns nicht richtig läuft.

Wie hoch sind denn die Temps? Wie sieht es überhaupt mit der Gehäusebelüftung aus. Sind ja eigentlich sehr gute Werte, wenn jetzt auch noch die Temp stimmt, kannst du zufrieden sein. Dreht der Lüfter mit OC auf 40-47%?

Also ich hab jetzt seit 2h und 13 mins Caps Viewer laufen:
GPU Temp: 76°
GPU Temp: 69°
PCB Temp: 63°

Vielleicht probier ich morgen mal noch ein bisschen höher zu kommen.
Wir haben heute den ganzen Tag Besuch, deshalb wirds wohl schwer werden das ganze Ding mit zocken auf Stabilität zu prüfen.

edit: zur Lüftung:
Ja der Lüfter dreht immer nur mit 47%
Gehäuselüfter hab ich vorne am Case für die Festplatten nen 120er und seitlich eben nen großen 250er.
CPU wird von nem Zalman 9700 CNPS gekühlt, da ist ja auch noch nen hmm, 100er oder 120er glaub drin/dran.

edit2: wie würde ich denn circa gegen ne GTX 280 abschneiden?
Kann man da so sagen oder ist das eher schlecht zu vergleichen von wegen mehr RAM etc?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der moni grün ist dann ist das kabel am moni oder an der karte locker,kann jeder testen wenn er es selbst mal ein bisschen lockert ;),oder halt gar ein Kabel defekt.

komisch, GPU-Z zeigt mir 216 Shaders an und Caps Viewer zeit 192 Shader Prozessors an :S.
Ich ahb eigentlich die Gainward Limited Edition mit 216 Alus

Ja dann hat die auch 216 shader :d das ist ein auslese fehler mach dir keinen kopf

will zu weihnachten eig. ordentlich zocken (u.a. gta 4) ...aber irgendwie will ich lieber auf die 55nm chips warten und nicht jetzt schon eine mit 216 shadern bestellen :shake:

was meint ihr, lohnt das warten?

Nein es lohnt eigentlich nicht.Leistungs technisch wierd sich nichts tun von daher hol dir jetzt die karte und hab spaß an ihr.

MfG

Wenn der moni grün ist dann ist das kabel am moni oder an der karte locker,kann jeder testen wenn er es selbst mal ein bisschen lockert ;),oder halt gar ein Kabel defekt.

Ist es nicht...hab ich aber auch schon geschrieben. Und wieso sollte ich da auch erst Bild haben und dann wird grün ^^

Dann schließ ein anderes kabel an ich machs gerade im moment auch also kabel lockern und schwups ist der moni grün...so wieder fest und die farben sind wieder normal.

MfG

@wiz die bei der post sind ja vielleicht ein paar schnarchnasen ztztzt.
Ja der kingston sieht lecker aus aber sind ja nur 2gig und ich würde wenn dann gerne
2x2 gig haben wollen. Bei pcgh hatten sie denn auch als kit 2x2 gig angepriesen für 68eus
aber bei alternate war davon nix zu sehen.
Bleib erstmal bei meinen ocz der läuft stabil und macht locker 1000mhz und mehr.
Hatte meine e8500er ja schon ne zeitlang mit 4,5ghz zu laufen mit fsb 500mhz und war primestable aber cpu geht dann auch bei 1,35vc über 72° bei 30 min prime95.
Is mir zu heiss unter luft.

will zu weihnachten eig. ordentlich zocken (u.a. gta 4) ...aber irgendwie will ich lieber auf die 55nm chips warten und nicht jetzt schon eine mit 216 shadern bestellen :shake:

was meint ihr, lohnt das warten?
Ich wollte eigentlich auch auf die 55nm-Karten warten (insgesamt warte ich schon seit 1,5 Jahren auf die "nächste Generation") und hab mir auf gut Glück letzte Woche eine Gainward Limited Edition gekauft, da der Preis zuvor um 30,-€ gefallen ist. Wollte Sie zurück senden, falls sie nichts taugt!
Hab mir die BIOS-Settings angeschaut um die Lüftergeschwindigkeit zu drosseln und bin drauf gestossen, dass die Karte nur auf 1,06V läuft, was kein schlechter Wert ist (unter Last ca. 50Watt weniger als ältere Karten). Da ich diese Woche Urlaub hab und etwas zocken will hab ich lieber jetzt eine 65nm-Karte, als irgendwann nach Weihnachten ne 55nm-Karte die sich die Hersteller eventuell vergolden lassen (Fakt ist, es wurde bis jetzt noch keine 55nm-Karte irgendwo bei einer mir bekannten Hardwareseite getestet).

@wiz die bei der post sind ja vielleicht ein paar schnarchnasen ztztzt.
Ja der kingston sieht lecker aus aber sind ja nur 2gig und ich würde wenn dann gerne
2x2 gig haben wollen. Bei pcgh hatten sie denn auch als kit 2x2 gig angepriesen für 68eus
aber bei alternate war davon nix zu sehen.
Bleib erstmal bei meinen ocz der läuft stabil und macht locker 1000mhz und mehr.
Hatte meine e8500er ja schon ne zeitlang mit 4,5ghz zu laufen mit fsb 500mhz und war primestable aber cpu geht dann auch bei 1,35vc über 72° bei 30 min prime95.
Is mir zu heiss unter luft.

Ja habe jetzt auch andere und zwar diese hier ----->>> http://geizhals.at/deutschland/a354605.html :bigok: die müssen die tage bei mir eintrudeln^^.

Sehen schon mal fett aus. Hoffentlich machen se nen fsb von 450mhz mit.
Sollten sie aber wenn schon bis 2.1vdimm vom hersteller vorgegeben sind.
Aber man weiß ja nie, hast du die in der kompatiblitätsliste von deinem board gefunden also getestet von boardherstellerseiter her?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die gehen die machen auch 500 und viele sogar 550 mit sind sehr gute speicher

bei mir geht mit den neuen treibern kein aa mehr nur noch über nhancer und selbst da hab ich kanten

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich irgendwie schon lustig an zu lesen , das "aa" nicht mehr geht.
Probier doch mal Abführmittelchen....
Spaß beiseite. Was womit und welches Betriebsystem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh