Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein, zwei Fragen an Euch Pros. Ich interessiere mich für eine GTX 260 216.

1. Reicht ein 400 Watt-NT? Derzeit läuft eine HD4850 problemlos. Der Rechner enthält einen C2D 8400@3,33Ghz, 2 optische Laufwerke, 1 Platten, eine Audigy4 und diverse USB-Geräte (u.a. eine USB Notebookplatte).

2. Könnte das NT ein Problem werden, wenn ich nun eine GTX 260 einbaue?

Wie immer freue ich mich schon auf Eure kompetenten Anworten.

genau diese punkte interessieren micht auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein, zwei Fragen an Euch Pros. Ich interessiere mich für eine GTX 260 216.

1. Reicht ein 400 Watt-NT? Derzeit läuft eine 8800 GT problemlos. Der Rechner enthält einen C2D 4400@2,75, 2 optische Laufwerke, 2 Platten, eine SB Audigy und diverse USB-Geräte (u.a. eine USB Notebookplatte).

2. Könnte das NT ein Problem werden, wenn ich nun eine GTX 260 UND einen Intel Q6600 einbaue?

3. Ich besitze ein P35-Mobo. Das hat (wahrscheinlich?) einen PCI-Express 1.1 16x Chipsatz verbaut. Ein Kollege will in der PCGH gelesen haben, dass die Graka (zum Beispiel unter COD4) um 10% in den FPS einbricht, wenn sie nicht mit PCI-X 2.0 betrieben wird. Reicht die Speicherbandbreite von PCI-X 1.1 16x wirklich nicht für die Graka aus? Gibt es andere Erklärungsmöglichkeiten?

4. Wäre das Problem bei einer ATI 4870 ebenfalls gegeben?

Hi shadnfro,
also zu 1. u. 2. Dein 400W NT könnte knapp werden, denn die 260 GTX ziehen alleine schon bis ca. 180W und der Q6600 ca. 95W. Aber es kommt auch auf Dein NT an, denn die Aussage 400W ist nicht entscheidend. Wichtig ist beim NT nur die Spannungsstabilität und der Wirkungsgrad.

Bei PCI-X 1.1 zu 2.0 wirst Du bei allen Spielen Leistungseinbußen hinnehmen müssen. Warum kaufst Du Dir nicht ein passendes MB für den Q6600 z.B das MB ASUS P5Q SE2 Sound SATA II Glan PCI-EX DDR2 mit P45 Chipsatz für ca. 95 Euro? Das unterstützt sowohl Deine CPU sowie PCI-X 2.0!

Zu 4. kann ich Dir leider nichtssagen, da ich bei mir nur Nvidia Karten einbaue

cu und lg ;)

Kann bei Nvidia.de seit Ende der Woche keinen GTX 260 Vista Treiber downloaden, wollte eigenlich den 180.48 für meine neue XFX BE .

Kommt da vielleicht ein neuer oder ist das manchmal bei Nvidia so?

Hi@ all, hab da mal ne Frage: Habe mir vor einigen Tagen eine Gainward 260 GTX + gekauft. Zunächst war ich angenehm überrascht, wie leise der Lüfter gegenüber meiner 9800 GTX + war, doch dann schon beim Hochfahren des Rechners hörte ich ein extrem lautes Fiepsen von der Graka ausgehend. Unter Vista veringerte sich das Fiepsen wieder ein wenig, jedoch wenn ich z.B. den Scrollbalken bewegt habe wurde das jedesmal per Piepston "bestätigt". Beim Zocken (FarCry2) hörte sich das Fiepsen wie ein leise gestelltes 56k Modem an. Da ich bei meinem System u.a. WaKü einsetze war mir dieser Piepton entschieden zu laut und ich habe die Karte zurückgegeben, obwohl ich von der Performancesteigerung gegenüber meiner 9800'er beeindruckt war. In diversen Foren habe ich gelesen, dass für das Piepsen die Spannungswandler verantwortlich sind und ich habe einen ähnlichen Bericht zu einer Gainward 280 GTX gefunden.

Meine Frage nun an Euch, wie siehts bei Euren 260'er Karten aus, habt Ihr gleiches festgestellt, oder gehört? Da ich wie gesagt von der Leistung der Karte beeindruckt war, habe ich mir nun eine Leadtek Winfast 260 GTX Extreme + bei Home of Hardware bestellt.
Vielen Dank für Eure Antworten

Meine Frage

Dasselbe Problem hatte ich mit einem NesteQ 500W Netzteil auch. Das Netzteil in Verbindung mit der GTX260 war am Fiepen (mit meiner alten 8800 GTS 512 nicht), mit meinem alten Enermax Netzteil war auch alles ok. Liegt also am Netzteil, mach ein neues rein und du hast Ruhe!

das bild sagt alles :(
Des ist meine Kamera mit dem pixelfehler(ist ja auch schon 7 jahre alt^^)
ich hab die Standartmäßige Asus gtx260

Ne Kamere mit einem Pixelfehler, wie soll denn in ein Foto ein Pixelfehler reinkommen? Das Foto ist ja kein LCD! ;)

Hallo zusammen,

1. Reicht ein 400 Watt-NT? Derzeit läuft eine 8800 GT problemlos. Der Rechner enthält einen C2D 4400@2,75, 2 optische Laufwerke, 2 Platten, eine SB Audigy und diverse USB-Geräte (u.a. eine USB Notebookplatte).

2. Könnte das NT ein Problem werden, wenn ich nun eine GTX 260 UND einen Intel Q6600 einbaue?

3. Ich besitze ein P35-Mobo. Das hat (wahrscheinlich?) einen PCI-Express 1.1 16x Chipsatz verbaut. Ein Kollege will in der PCGH gelesen haben, dass die Graka (zum Beispiel unter COD4) um 10% in den FPS einbricht, wenn sie nicht mit PCI-X 2.0 betrieben wird. Reicht die Speicherbandbreite von PCI-X 1.1 16x wirklich nicht für die Graka aus? Gibt es andere Erklärungsmöglichkeiten?

4. Wäre das Problem bei einer ATI 4870 ebenfalls gegeben?

Zu 1.) Kommt drauf an, was das für ein Netzteil ist, wenns ein Billigteil von LC Power ist, dann solltest du gleich ein neues kaufen. Wenn es ein gutes Markennetzteil ist, solltest du keine Probleme haben. Ich erreiche mit meiner Konfig unter absoluter Last mit Prime und Furmark nicht mehr als 360W.

Zu 2.) Sofern du den Q6600 übertakten willst und der viel Spannung braucht, dann könnte es schon eng werden.

Zu 3.) Ein Leistungsverlust ist sicherlich vorhanden, die 10% könnten sogar von Spiel zu Spiel realistisch sein, aber es gibt auch immer noch die Möglichkeit den PCIe Takt um ein paar MHz anzuheben, damit kannst du das dann wieder ausgleichen, ist also kein Grund ein neues Board zu kaufen.

Zu 4.) Ja.

Hi zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich des Betreibens von 2 Monis mit der GTX260.

Ich habe derzeit einen 17" Samsung SM 740BF und möchte mir morgen einen Samsung SM T220 kaufen.

Ich würde gerne beide Monis gleichzeitig verwenden (den großen zum Zocken) und den kleinen so nebenher).

Nun zur eigentlichen Frage:

Hat das Betreiben eines 2ten Monitors negative Auswirkungen auf die 3D Leistung?

Ich würde halt gerne zocken und auf dem anderen Monitor nebenher andere Dinge tun.
Aber eben nur wenn das die Leistung nicht negativ beeinflusst.

Gruß und danke.

Kann jemand was dazu sagen??

Für den ersten Post die OC-Karten

Code:
 GPU/Schader/Mem   /192 oder 216 Shader  /Hersteller   /Genauer name

576/     1242/ 1000?/                         192/        EVGA/ EVGA GTX 260 HC16
 590/     1296/    999/                         192/         BFG/ BFG GTX 260 OC
 602/       ???/  1026/                         192/       EVGA/EVGA GTX 260 
 626/     1350/  1053/                         192/       EVGA/ EVGA GTX 260 SSC
 630/     1350/  1063/                         192/         BFG/ BFG GTX 260 OC2
 640/     1384/  1150/                         192/         XFX/ XFX GTX 260 640M XXX
 650/     1400/  1050/                         192/      Zotac/ Zotac GTX 260 AMP!
 650/     1400/  1150/                         192/       ASUS/ ASUS ENGTX 260 TOP
 666/     1404/  1107/                         192/       EVGA/ EVGA GTX 260 FTW
 590/     1296/    999/                         216/         BFG/ BFG GTX 260 OC Maxcore
 602/     1242/   1107/                         216/   Leadtek/ Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+
 626/     1350/  1053/                         216/       EVGA/ EVGA GTX 260 Core 216 SC
 630/     1350/  1062/                         216/         BFG/ BFG GTX 260 OC2 Maxcore
 650/     1400/  1050/                         216/      Zotac/ Zotac GTX 260 AMP2
 655/     1404/  1125/                         216/        BFG/ BFG GTX 260 OCX Maxcore
 666/     1440/  1150/                         216/         XFX/ XFX GTX 260 666M Black Edition
 675/     1458/  1163/                         216/         BFG/ BFG GTX 260 H2OC Maxcore

Mir fehlen noch die daten der MSI N260GTX-T2D896-OC und Gigabyte GTX260 OC216

Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den 1000Mhz Ram von der EVGA ist es vielleicht eine falsche Angabe von Geizhals.

--------------------------------------------------
Kann man eigentlich eine GTX mit 192 Shadern zu einer mit 216 flashen oder kann man sie dann in die Tonne kippen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Blackedition der GTX260er hatt ja ne erhöhte spannung soweit ich weiß.(666/1404/2300) Somit ist sie ja schon auf GTX28ß nivau, vielleicht 2% drunter. aber dann lohnt sich ja die GTX280 nicht mehr meiner meinung und wenn doch die GTX260 ruckelt, ist doch dieGTX280 auch ned viel besser soweit ich weiß. Somit lohnt es sich doch dann nicht 100€ mehrauszugeben. Aber mich würde es schon reizen aber ich denke es wird doch die Black edition werden.(wobei die Gainwards ja im netz abartig hochgehen, voralle4m die 216 sollen da gut sein )

Die GTX 280 hat meiner Meinung nach eine große Daseinsberechtigung, da die Black Edition schon nach am OC-Limit istund die GTX 280 noch große Reserven hat und eine GTX280 OC fast allen GTX 260 (außer den Ultra-OC-Wundern) stark überlegen ist. Die einzige Idee wäre eine GTX 260 mit 800GPU 1700Shader und 1350Speicher, nur diese würde durch die Selektierung noch teurer al eine GTX 280 OC

Die GTX 280 hat meiner Meinung nach eine große Daseinsberechtigung, da die Black Edition schon nach am OC-Limit istund die GTX 280 noch große Reserven hat und eine GTX280 OC fast allen GTX 260 (außer den Ultra-OC-Wundern) stark überlegen ist. Die einzige Idee wäre eine GTX 260 mit 800GPU 1700Shader und 1350Speicher, nur diese würde durch die Selektierung noch teurer al eine GTX 280 OC

Was ist denn bei dir das OC-Limit??? Meinst du die 260er wissen was davon...;)
Meine läuft mit 702, und dabei hab ich sogar noch die Spannung runtergesetzt!

@Faild: Die GTX280 ist auf gleicher Tatkfrequent max. 20% schneller als eine GTX260-192 und ca. 15% schneller als eine GTX260-216. Im GTX280 Forum wurde mir gesagt, dass die GTX280 sich nicht so gut takten lässt, wie die GTX260, von daher ist die 260 hier im Vorteile, so dass der Vorpsrung wohl tatsächlich wohl so um die 10% beträgt +/- ein paar %-Punkte und dafür dann über 100€ mehr ist schon sehr happig, zumal die GTX280 auch lauter und heißer wird

genau darum hab ich mir gerade eben die GTX280 aus dem kopfgeschlagen. Nun ist nur noch die GTX260 in meinem Kopf.

Hehe, das ist die Gier nach dem Besten in uns. Ich hatte auch schon mehrmals seitdem ich meine 260 habe überlegt, eine 280 zu kaufen, wäre auch schon beinah dran gewesen ein mit Heatbug für 230€ zu kaufen und hätte die mir dann gefixt.

Und was ist mit der HD4870?

Mein Vorschlag an dich, nutz doch erstmal noch die 9800GT aus dem Zweit-Rechner und warte noch bis Januar 09, dann sollen, so Gott (oder wer auch immer will) die 55nm Karte kommen. Du würdest dich doch bestimmt ärgern, wenn du jetzt das Geld dafür ausgibst und du im nächsten Jahr eine bessere Version bekommen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
nunja ich weiß nicht. Aber mir würde die GTX260 besser gefallen. Aber ich habe noch ne woche lang zeit genau zu überlegen.

müsste aber eigentlich,wenn du crysis startest,in der vorschau zum spiel,also wo die ganßer hersteller und so gezeigt werden hatt man extrem hohe fps,deswegen auch fieüen,bei mir is das soga sehr sehr laut mitlerweile

ist mir bisher noch nie was aufgefallen, obwohl ich bei crysis im menü ein paar hundert fps oder so habe. hab soeben auch nochmal warhead gestartet, da fiept nix im menü, hab auch extra das ohr neben den rechner gehalten. lüfter laufen alle @ 5 volt, also müsste das schon extrem leise sein, wenn die das überdecken würde. ich hör da auf jedenfall kein fiepen

Dann hast du ein Non-Fiep Modell! ;) :bigok:

jop, irgendwie schon
hatte aber bisher noch nie eine graka die rumgefiept hat bzw. ist mir das nie aufgefallen.

naja, besser so :xmas:

Bei PCI-X 1.1 zu 2.0 wirst Du bei allen Spielen Leistungseinbußen hinnehmen müssen.

das ist so nicht richtig, das wurde mal auf computerbase getestet und ist nicht bei allen spielen ausschlaggebend, nur bei den wenigstens hat es was ausgemacht und das war im bereich von 1 - 2 fps.

nunja ich weiß nicht. Aber mir würde die GTX260 besser gefallen. Aber ich habe noch ne woche lang zeit genau zu überlegen.

hattest du mal ne 4870er ?

deinem nick nach zu folge tippe ich auf "ja" ?

jup die PCS+, aber die kam defekt an. Also weiß ich nciht ob ich die GS nehmen soll oder ned. Ich finde die GTX260 geiler.

Schuldigung hatte wohl die falschen Preise im Kopf(hab ich einen?) bin bei der Black Edition wegen der starken Übertaktung auch von einem Starken Aufpreis ausgegangen (wie bei BFG) und ich hatt noch die GTX 280 Preise von ~330 im Kopf,da wäre kein so Großer unterschie mehr DACHTE ich, und ja ich hab selbst eine GTX 260 läuft bei ca. 750/1500/1200 (hab leider nicht mehr die Werte im Kopf) und bin sehr zufrieden. Aber bei den falschen Preisen die ich mir vorgestellt hatte :wall: dachte ich wäre die GTX 280 eine Überlegung wert.

Ich hör bei meinem Laubgebläse kein fiepen.
Fiept die 4870 eigentlich auch? Müsste doch?

was haltet ihr von der Zotac? wie ist die so? in den Bewertungen schreiben viele sie sei kühler als die anderen udn besser zu takten? stimmt das?

Dachte eigentlich, das du hier schon ein bischen länger am lesen bist.Eigentlich müsstest du diese Frage selbst beantworten können.
EDITwar vieleicht ein bischen blöd die Antwort. Sind sie denn nicht alle gleich??? Oder ist meine besser;)

Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich hast du recht. Ist ja glückssache. Ich werde einfach die nehmen die mir nun am meisten zusagt.

Entscheide dich nach Preis und Aussehen. Der Rest ist wirklich nur Glückssache. wenn dir die Karte letzendlich gar nicht zusagen sollte( zu wenig OC...) dann lass sie wieder zurück gehen

Hat jemand zufällig eine Zotac GTX260²..ich glaube ich habe wo ich mit NBitor das BIOS und Speicher Settings eingelesen habe, irgendwie an der Karte was hin.

Ich kann nicht mehr normal Spiele spielen, Folding@Home geht auch nicht mehr nix..
Die Probleme waren nicht vorhanden, erst seit ich NBitor gehöffenet habe.

Read BIOS von Karte
Load into NBitor und seit dem Tag ist es Quer.

Nun ruht meine letzte Hoffnung auf jemand der die selbe Karte hat.

Ne wegen oc zurückschicken mach ich nicht. Ich werde nun entweder die AMP! edition oder die BlackEdition nehmen. Die finde ich beider gut. einer von denen wirds.

Bin sooo zufrieden mit meiner XFX, das ich dir in diesem Fall klar zur Black edition raten kann. Nur leider finde ich, das die Hardware Preise im Augenblick extrem hoch sind. Auch wenn die karten günstiger geworden sind. Warte bis nach Weihnachten. Du wirst mind. 40€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte wohl vor kurzem bei der Zack-Zack Aktion für 249€ zuschlagen sollen!

Hat jemand zufällig eine Zotac GTX260²..ich glaube ich habe wo ich mit NBitor das BIOS und Speicher Settings eingelesen habe, irgendwie an der Karte was hin.

Ich kann nicht mehr normal Spiele spielen, Folding@Home geht auch nicht mehr nix..
Die Probleme waren nicht vorhanden, erst seit ich NBitor gehöffenet habe.

Read BIOS von Karte
Load into NBitor und seit dem Tag ist es Quer.

Nun ruht meine letzte Hoffnung auf jemand der die selbe Karte hat.

Hast du denn die Karte schon geflasht? Mit nibitor kann nichts passieren, diese Programm kann nur das BIOS auslesen aber nicht verändern!

Habe nix geflasht aber seit diesen Zeitpunkt geht nix mehr mit der Karte.
2D okay aber 3D oder Folding@Home geht gar nicht mehr...
Auch meine 2 GTX260 funktioniert nicht mehr wie die Erste Karte..habe Windows komplett neu installiert - hilft nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh