Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XFX 260 XXX aber als 192er. Taktetttttte in der ersten Woche mit 640/keine Ahnung/1152. Läuft z Zt. mit den Taktraten in meiner Sig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir auch die Black Edition bestellt .... aus folgenden Gründen

1. Schönes Design
2. ich erhoffe mir ein etwas besseres OC Potential(naja sowieso Zufall aber wer weiß^^)
3. nur 10 euro teurer als die anderen und schon übertaktet und Assassins Creed dabei

naja am Ende ist es sowieso egal

@Perl-FreakHier vielleicht musst nur irgendwie herrausfinden welche 216 Shader hat und welche 192. Also bios laden gucken ob 216 schader,wenn ja bios wegen misstrauen gegenüber nibitor nochmal laden und hoffen, dass es klappt, das bios kann doch auch vom nem anderen Herteller sein.
Edit hab gerade auf das datum geguck, alle sind 192 Shader.
@HD4870 Ich hab eine von Zotac und bin glüchlich (<-Willst du sowas hören?) Nimm die billigst oder die mit dem schönsten Sticker(oder zieh den Sticker ab wenn du ihn hässlich findest).

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde auch die GTX260 BLack Edition nehmen. Ist ned so teuer udn hatt schon ziemlich viel oc.

Falid die BIOS sind alle nur 192 Cores.
Hatte zwar schon 2 Mal mein Zotac BIOS dort mit GPU-Z geuploaded aber die stellen es nicht rein. Ich könnte es jetzt dringend brauchen.

*zum heulen*

Mal noch ne blöde Frage. würde sich eurermeinung ne 800er Karte für Physik ode rso lohnen? Dachte da an so ne 8400Gs oder so.

Vielleicht findet man hier was, glaube aber nicht und leider hab ich nur eine mit 192 Shadern.

Mal noch ne blöde Frage. würde sich eurermeinung ne 800er Karte für Physik ode rso lohnen? Dachte da an so ne 8400Gs oder so.

Ganz klar NEIN!

Ich habe eine 9800GTX+ und ein ASUS Mainboard mit Geforce 9300 onboard (hat genau die leistung einer 8400GS). Wenn ich über die 9300 Physx laufen lasse, habe ich weniger Leistung als wenn die 9800gtx+ auch das Physx mit übernimmt.

TM30.. vielleicht auch weil sie onboard ist und mit von den system ressourcen zieht? Eine seperate Graka wirkt sich vermutlich etwas anders aus? Nur eine idee..

Also lohnt es sich bis Januar zu warten um dann die GTX260 mit den 55nm chips zu k aufen???
Wie viel % leistungsschub werden denn erwartet? (wenn man das schon so sagen kann^^)
Wer sucht der findet!
Zitat von : http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2520
Letztere wird nach letzten Gerüchten vermutlich mit 650/1500/1100 MHz takten und somit gegenüber der GTX 280 8 Prozent mehr Textur- und 16 Prozent mehr ALU-Leistung aufbieten.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch auf der suche nach einer GTX260 und bin im moment am schwanken zwischen der black edition (wegen design, gutem OC und XFX find ich gut... hat allerdings nur die 192 shader) oder der Gainward 260 mit 216 Sahdern. Sollen ja auch gut sein im OC, kosten beide das gleiche... bin noch schwer am grübeln...

edit: oder man warte bis Janauar... aber ob sich das lohnt...

TM30.. vielleicht auch weil sie onboard ist und mit von den system ressourcen zieht? Eine seperate Graka wirkt sich vermutlich etwas anders aus? Nur eine idee..

nein glaub ich nicht, da sie wie gesagt die Leistung einer 8400GS hat. Eine moderne Graka schafft anscheinend viel mehr Physx Berechnungen...

Will mir in den nächsten Tagen die XFX GeForce GTX 260 Black Edition kaufen, sind die Lüfter auf den Karten wirklich so laut?
Lauter als der Lüfter von einer 8800 GTX?

Also lohnt es sich bis Januar zu warten um dann die GTX260 mit den 55nm chips zu k aufen???
Wie viel % leistungsschub werden denn erwartet? (wenn man das schon so sagen kann^^)

Wenn ich die letzten Meldung richtig interpretiere, wirst du keinen Leistungsschub bemerken. Die Karte kommt mit den selben Leistungsdaten wie die 216er. Allerdings wird sie weniger Strom verbrauchen und Kühler bleiben. Was evtl. auch bedeutet, das mehr OC Potenzial vorhanden sein wird. Aber einfach mal abwarten.
Aber wie gesagt. Spekulation!!!

Wenn ich die letzten Meldung richtig interpretiere, wirst du keinen Leistungsschub bemerken. Die Karte kommt mit den selben Leistungsdaten wie die 216er. Allerdings wird sie weniger Strom verbrauchen und Kühler bleiben. Was evtl. auch bedeutet, das mehr OC Potenzial vorhanden sein wird. Aber einfach mal abwarten.
Naaaaja ich denk ich kauf mir morgen eine^^ (alternate wo sonst^^ sind ja nur paar km)
Und ich werde mich net um 10 kwh mehr strom im jahr kümmern...bzw. die werden eh wieder alle aufn markt sschmeißen, die neuen und die alten GPU´s und werden beide als "neu" vermarkten.... :wall:
Und wenn die wirklich mehr als 15 fps mehr bringt... dann werd ich sie mir kaufn^^ aber auch nur dann
Danke leute ihr habt mir bei meiner entscheidung wahnsinnig geholfen!!! :banana:
*Freu*
EDIT: Hat die XFX GTX 260 Black Edition eigentlich 216 shader?
Sehr hier immer 2 verschiedene meinungen...
Die MSI hat dann wetten 216 cores????

Zuletzt bearbeitet:
also auf der offiziellen hompage steht... 192 shader -_-
man muss dort die karten in den vergleich stellen, um die shader sehen zu können...

also auf der offiziellen hompage steht... 192 shader -_-
man muss dort die karten in den vergleich stellen, um die shader sehen zu können...

Wenn ich bei Aletrnate lese
Die XFX GTX260 Black Edition setzt auf NVIDIAs High-End Chip GeForce GTX 260 mit 216 Cores
und in de Details ebenfalls die 216 lese, dann würd ich mal von 216 ausgehen

jaja das habe ich auch gedacht... aber manche shops zeigen sie mit 216 und andere mit 192 an... und die herstellerseite ebenfalls mit 192... wer hat dann recht? ^^ ich denke nicht alternate... wer solls denn wissen, wenn nicht der hersteller...

das einizge was mich stutzig macht ist, das die shops verschiedene Bilder von den KArten drinne haben... gibt es verschiedene Black editions?
Wie auch immer... nach Hersteller hat die Black Edition 192 Stream Shaders!

NEIN! Sooo guck ma bitte bei geizhals usw bei allen shops die du kennst UND bei XFX bei GTX260 bzw. : ffast bei allen steht 216 was für mich unverständlich ist!
Feature: 216SP#
http://www.xfxforce.com/en-gb/products/graphiccards/200series/260GTX.aspx
EDIT: Soll nicht böse klingen xd

Weiterer beleg:difference between GTX260 and GTX260+ is in 24 Stream Processors so GTX260 has 192 SP and GTX260+ has 216 SP. This time we got GTX260+ graphics card signed by XFX that belong to their Black Edition series.

http://www.insidehw.com/Reviews/Graphics-cards/XFX-GTX260-Black-Edition-GX-260N-ADB9.html

Aber ist hier nicht ein User der diese Karte besitzt und uns dies belegen kann indem er mit GPU-Z oder so guckt???? THX schomals

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal einfach bestellen und selbst nachschauen, du hast immerhin 14 tage zeit sie wieder zurückzuschicken.
Und wenn du das dann 10 mal gemacht hast wird es die 11. sein;)
mit etwas glück:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ma mafia dieser thread ist mittlerweile schon gesplittet und im 2. teil.
Da du ja recht neu hier bist wirst du dir nicht die mühe gemacht haben den ganzen thread
durchzulesen. Hier waren schon einige mit ner gtx216.
Und selbst die hatten teilweise probs. mit gpu-z die korrekte shader anzahl auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
nein glaub ich nicht, da sie wie gesagt die Leistung einer 8400GS hat. Eine moderne Graka schafft anscheinend viel mehr Physx Berechnungen...

In der aktuellen PCGH ist ein Bericht zum Thema PhysX und nVidia Grafikkarten, Fazit war das eine GTX260 zusammen mit einer 8600GT mehr Leistung bringt als eine GTX280...bei den aktuellen Kursen für eine 8600GT also durchaus interessant. Bräuchte man dafür eigentlich ein SLI fähiges Board oder reichen einfach zwei PCIe Slot und nen Intel Chip?

hmm okay... eine 8600GT ist aber auch schon DEUTLICH schneller als eine Geforce 9300 onboard (oder 8400GS)

Sli wird nicht benötigt um eine 2. karte für physx abzustellen.
Ein pci-e 4x reicht als 2. slot.
Immerhin sind mit einer 8600gt dann 32 pixel prozessoren mit physik beschäftigt was vollkommen ausreichend ist.
Bei unreal 3 soll das grad mal ein bildchen mehr bringen.
Also im moment nicht so der bringer.

Zuletzt bearbeitet:
mhm ok... jaaa ich wusste nich dass der thread in 2 gespilittet wurde habe mir nur die ersten und letzten 10 seiten durhcgelesen ^^ xd
Soo also versteh ich das so dass das keiner so recht weis oder wie lässt sich das interpretieren^^ Da du ja sagst es lässt sich schwer mit GPU Z auslesen bestell ich mir nicht einfach so eine^^
Dann werde ich wohl ein paar wochen auf meine leadtech warten...
Oder eine von GW aber das feedback hier ist zu GW und der GTX260 schlecht oder versteh ich das falsch???

Ma mafia soll nicht heissen das sich das nicht auslesen läßt. Aber da jeder hersteller von nvidia ein bios hat und dieses nochmals mit einem branding versieht und vielleicht auch noch selbst modifiziert kann das schon mal prob. erzeugen.
Und dieser thread wird bestimmt nochmals gesplittet wenn er weiter anwächst.
Aber im allgemeinen kannst du es mit everest oder gpu-z oder caps viewer oder oder....
auslesen.
Gainward hatte genau wie leadtek am anfang übelst probs mit dem heatbug, hatten andere hersteller aber auch, aber das was ich dir gestern geschrieben hatte gilt immer noch im referenz design sind die karten nahezu identisch.
An deiner stelle wenn du so heiss auf ne gtx260 bist bestell dir die, die du dir (lol hab ich so auch noch nicht geschrieben) ausgesucht hast.
Wenn sie es dann doch nicht ist schicke sie wieder zurück, dass kannst du ohne angabe eines grundes innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen 14 tage tun.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine von GW aber das feedback hier ist zu GW und der GTX260 schlecht oder versteh ich das falsch???

Hi MaMafia!

Schau' mal in mein Sys! Habe eine GTX260 (192) von Gainward. Super OC-Potential und das vor allem bei 1,03V!

Es scheint als müsse man generell Glück mit der Karte haben; unabhängig vom Hersteller. Sind eh alles Referenzmodelle.

Wurde aber schon häufig diskutiert.

ich habe die besagte gtx 260 BE von XFX karte, sie ist komplett in schwarz gehalten, also nicht das grüne wie auf der herstellerseite und sie hat 216 shader.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh