Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
21.049
Ort
Magdeburg
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Ergebnisse: GTX 260 - Single & SLI

Bisher nur ein paar schnelle Benches,
für den Vergleich zur Konkurrenz...




3DMark06:
3D06 - 4 Ghz - Single : 17.263 Pkt.
3D06 - 4 Ghz - SLI : 22.263 Pkt.

3DMark05:
3D05 - 4 Ghz - Single : 24.063 Pkt.
3D04 - 4 Ghz - SLI : 27.182 Pkt.

3DMark03:
3D03 - 4 Ghz - Single : 50.105 Pkt.
3D03 - 4 Ghz - SLI : 79.349 Pkt.

3DMark01:
3D01 - 4 Ghz - Single : 70.495 Pkt.
3D01 - 4 Ghz - SLI : 80.404 Pkt.

Aquamark3:
AQ3 - 4 Ghz - Single : 242.186 Pkt.
AQ3 - 4 Ghz - SLI : 245.219 Pkt.



...und ein kleiner Vergleich zur Konkurrenz:







3DMark06 : AA / AF @ 1280x1024 & 1920x1200


3DMark Vantage
 
So Jungs *Neustart* und in diesem Sinne gleich folgendes ->

Bitte keine unsinnigen *Vista ist doof* Diskusionen mehr oder irgendwelche *meine 260 ist aber schneller als die 4870* Posts.

Die letzten Seiten im ersten Thread waren leider recht wenig informativ, ich hoffe wir bekommen das wieder hin der 280 Thread zeigt ja das es auch besser geht ;)


Ich bitte euch das in Zukunft zu berücksichtigen :wink:

Viel Spaß weiterhin :)
 
Die Installation von 177.79 hat übrigends mein DX Problem gelöst. Spiele laufen alle wieder.
Keine Ahnung was das war. Mit dem 177.70 lief ja auch erst alles. Dann plötzlich nicht mehr.

Aber irgendwie geht es ja schon wieder um Vista..................
 
komisch buggy :confuesd: naja jetzt läuft ja alles ist die hauptsache :wink:
 
...

So Jungs *Neustart* und in diesem Sinne gleich folgendes ->

Bitte keine unsinnigen *Vista ist doof* Diskusionen mehr oder irgendwelche *meine 260 ist aber schneller als die 4870* Posts.

Die letzten Seiten im ersten Thread waren leider recht wenig informativ, ich hoffe wir bekommen das wieder hin der 280 Thread zeigt ja das es auch besser geht ;)


Ich bitte euch das in Zukunft zu berücksichtigen :wink:

Viel Spaß weiterhin :)

Danke Frog, hoffentlich schlägt das mal ein:motz: Ich finde das es hier mehr und mehr zu neige geht mit den guten Threads, wenn ich bedenke wie es hier im Forumdeluxx mal war, was bestimmt net an euch Mod's liegt ;-) Also :btt: auf das alles besser wird und auch mal richtiges Deutsch schreiben wäre gut, sonst gibbet Augenkrebs...

Und nun mal meine Frage an euch 260er Spezi's...

Hat einer von euch schon einmal den Kühler entfernt und die standard Wlp gegen "gute" ausgetauscht bzw. wer hatte den Kühler schon ab!? Das würde mich im Bezug auf eine Veränderung der Temps im Zusammenhang mit dem Stock-Kühler interessieren, vielleicht könnte man so noch was reißen, oder was meint ihr?

Und kann einer von euch vielleicht mehr über diesen Kühler erzählen bzw. kennt noch ne Quelle???
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/21203-thermalright-hr-03-gtx.html

LG Hardy
 
Was für ein Netzteil habt ihr denn eingebaut für die GTX 260 ?
Reicht ein Be Quiet P7 Dark Power Pro 450 Watt ?
Habe bei BFG nur die Empfehlung bei Verwendung eines QX9650 gefunden(525
Watt)
Habe einen E8400 (nicht übertaktet) eingebaut
 
So ich habe dann mal von 35er auf den 79er beta umgesattelt und meine x260 auch mal hochgejagt.. und bin knapp an den 17k punkten gescheitert.. hatte die karte auf 741/1528/2402 laufen.. ohne probleme.. Habe aber auch den Kühler mal auf 100% gestellt.. also da muss man schon sehr laut zocken um dagegen anzukommen.. lach.. Temps lagen dann wohl nur bei max. 50 Grad.. (riva monitor) der Hammer wie ich finde.. wobei das gehäuse mit Luft wohl kaum besser zu kühlen is..
Was mich aber gewundert hat beim RivaTuner.. wenn ich bei performance 3D den Fan speed veränder.. ändern sich alle andern auf die selbe prozentzahl.. und 100% lüfter im office mode brauche ich nicht gerade.. Frage ist das immer so? würde gern 2D auf 35 stellen und 3D performance auf was höheres.. Und nicht ständig mit profilen rumhantieren..

Und @Hardy Hardcore.. ich hatte mal bei ner CPU innem fertig pc.. die wärmeleitpaste getauscht.. gegen sone marken wp.. der unterschied war nichtmal messbar.. ich halte das auch mehr oder weniger für Aberglaube.. Der Kühler von Thermal sagt mir allerdings nichts.. wobei ich auch nicht wüsste wieso ich den Stock tauschen sollte.. ausser man hat son ding wie Korn was im IDLE schon nervtötent ist..

@SR-71.. ich habe mir mal ein 650 Watt Nt von Be quiet gegönnt.. es ist jedoch für mein system noch mit ordentlich puffer ausgestattet.. ich hatte letztens mal gemessen @ Crysis was mein PC inkl. Monitor (22") und Logitech 5.1 system an strom schluckt.. Es waren sehr starke schwankungen.. und Maximal 380 Watt.. für alle Komponenten nicht nur der PC wie schon erwähnt.. also kommst du mit 500 Watt und guter Effizienz dicke hin.. ist mein Rat.. hoffe ich konnte helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy
Warte genauso wie du auf den HR03-GTX und bin ein wenig enttäuscht über die Informationspolitik von Thermalright. Es hieß der Release ist Anfang August aber ich glaube jeder weiss selber welcher heute ist. Ich hoffe mal er kommt in den nächsten Tagen herraus dann werde ich ihn mal testen ;)

@Feivel
Man wechselt den Kühler aus akustischen oder optischen Gründen ;)
Und ich freu mich das der Tipp mit dem neuen Treiber scheinbar funktioniert hat.

Grüße Lordi
 
Hab vorhin eine GTX 260 von Zotac bestellt (bei der von Zotac ist das Spiel Race Driver Grid dabei). Freu mich schon. :love: :P
 
Herzlichen Glückwunsch zur Karte.
Und du wirst 100% deinen Spaß mit dem Spiel haben ;)

Grüße Lordi
 
*pral angeb^^* natürlich bei 1680x1050 alles max 4aa und 16af
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil habt ihr denn eingebaut für die GTX 260 ?
Reicht ein Be Quiet P7 Dark Power Pro 450 Watt ?
Habe bei BFG nur die Empfehlung bei Verwendung eines QX9650 gefunden(525
Watt)
Habe einen E8400 (nicht übertaktet) eingebaut

guck dir mein sys an, läuft mit einem 400er enermax liberty ohne probs :)
 
@Lordi ich war selbst mal dem Modding, WaKü warn verfallen.. wobei ich letzteres immer noch machen würde.. wenns net so teuer wär.. kurz und knapp ich weis warum
man den lüfter changen will.. aber ich verstehs bei dem nicht.. er ist leise und kühlt ausreichend.. oder er gibt gas und kühlt unter Last und Overclocking auf 50 Grad.. Das
einzigste was ich dabei denke ist.. Warum ist nicht jeder kühler so ^^ Und optisch finde ich das Schwarz mit dem bei mir "stylishen" blauen aufkleber auch ansprechend..
Wahrscheinlich kommen deswegen garkeine Dritt Anbieter mit alternativen auf den Markt.. =D
Btw.. ich hatte keine Probleme mit den alten Treibern.. lief alles perfekt.. bis auf Dirt.. aber wenn das jetzt gleich klappt.. dann küss ich dir die füsse =D


@Soulja.. ist das bei dir auch so das sich alle 3 Lüftersettigns.. 2D und die beiden 3D nach dem 3D richten und sich identisch einstellen.. wenn man den 3D performance einstellt?
 
die bleiben immer bei 40% erst bei last regelt sich das ein bisschen höhre :wink:
 
@Hardy
Warte genauso wie du auf den HR03-GTX und bin ein wenig enttäuscht über die Informationspolitik von Thermalright. Es hieß der Release ist Anfang August aber ich glaube jeder weiss selber welcher heute ist. Ich hoffe mal er kommt in den nächsten Tagen herraus dann werde ich ihn mal testen ;)



Ja ist schon komisch, kann mir net vorstellen das es so schwer ist einen Nachfolger in Produktion zu geben!? Bei allen anderen Modellen gab es den Kühler ja fast zum direkten Grakarelease...

LG Hardy
 
@Soulja wenn er auf automatisch steht.. ja.. aber ich rede davon wenn ich ihn manuell setze.. sobald ich den 3D performance auf 100% (oder jeden andern x beliebigen wert) stelle.. werden die andern beiden schiebregler auch auf 100% gesetzt.. und das ergibt für mich keinen sinn.. =/
 
@Soulja wenn er auf automatisch steht.. ja.. aber ich rede davon wenn ich ihn manuell setze.. sobald ich den 3D performance auf 100% (oder jeden andern x beliebigen wert) stelle.. werden die andern beiden schiebregler auch auf 100% gesetzt.. und das ergibt für mich keinen sinn.. =/

aso ja verhält sich dort genauso es bleibt immer auf 100% stehen aus du regelst es halt wieder runter:wink:
 
Danke Frog, hoffentlich schlägt das mal ein:motz: Ich finde das es hier mehr und mehr zu neige geht mit den guten Threads, wenn ich bedenke wie es hier im Forumdeluxx mal war, was bestimmt net an euch Mod's liegt ;-) Also :btt: auf das alles besser wird und auch mal richtiges Deutsch schreiben wäre gut, sonst gibbet Augenkrebs...


das wird wohl wieder nix glaube ich.
 
das liegt aber auch vorallem an so völlig unnötigen Bemerkungen wie die von Dir ,Mr.phicca

Und nicht jeder der hier lebt und schreibt wurde als Deutscher geboren....
und für den Satz
"auf das alles besser wird und auch mal richtiges Deutsch schreiben wäre gut, sonst gibbet Augenkrebs..."

setzen 6
 
@zuppi...

wollte gerade die 64bit version ordern, aber er macht mir immer ne fehlermeldung..

die version ist eine oem original 32 bit...

was soll ich tun ???
 
Eigentlich ist es nur für die Retail-Version ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh