Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
21.049
Ort
Magdeburg
Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei K&M angerufen und dort wurde mir gesagt dass wenn die Karte arges Spulenfiepen hat kannich sie zurückbringen.
 
@ vibeseeker

Die Leute von K&M sind in der Regel recht kulant, was das Umtauschen angeht. Normalerweise kann nur unbenutzt u. in Originalverpackung zurückgegeben werden, wenn die Ware im Ladengeschäft erworben wurde. Die 65nm Version erzeugt ebenfalls ein Spulenfiepen. Das Fiepen der GTX260 65nm ist in Relation zu anderen Karten bei mir in etwa so zu bewerten:

meine 8800GTX war etwas lauter,
das der 9800GX2 ziemlich gleich laut,
die 8800GT ist leiser,
die 2900Pro erheblich lauter

Im offenen Rechner höre ich die Karten sofort, geschlossen höre ich nichts.
 
Vor Ort sind es in der Regel null Tage, da gibts kein Rückgabe / Widerrufsrecht. Alles was angeboten wird ist reine Kulanz.

Danke übrigens an Montesodi für die kurze Übersicht.

Bei mir macht es keinen Unterschied ob das Case auf oder zu ist. Die Geräusche sin ddie selben, und das hochfrequente Fiepen drückt sich bei mir wohl durch sämtliche Lüftungslöcher durch^^
 
So jungs bin wieder zurück im gtx260 club ^^.

Habe mir hier eine BFG GTX260 OC2 192@ innovatek wakü für 120€ inklusive gekauft,diese macht 730/1506/1240 denke das sollte für jedes spiel reichen ne ?

Habe diesen rückschritt gemacht da ich so zu ner GTX280 100€ + gemacht habe und eigentlich alles fast genaus gut laufen sollte?

Karte soll bis zum g300 reichen.

MfG
 
So jungs bin wieder zurück im gtx260 club ^^.

Habe mir hier eine BFG GTX260 OC2 192@ innovatek wakü für 120€ inklusive gekauft,diese macht 730/1506/1240 denke das sollte für jedes spiel reichen ne ?

Habe diesen rückschritt gemacht da ich so zu ner GTX280 100€ + gemacht habe und eigentlich alles fast genaus gut laufen sollte?

Karte soll bis zum g300 reichen.

MfG

normal sollte alles laufen, die 100MB beim vram wirste denke ich ned spüren. außerdem sollte mit der wakü Kühle Temps udn daher auch recht hohes oc drinne sein. Denke du wirst es bis zum g300 mit der Karte aushalten.
 
Ne du Whiz die GTX 260 ist die schleste Karte überhaupt es gibt kein Spiel was damit gut läuft,jedes spiel max 20 FPS,oho was nun?:lol:

Am besten wieder ne gtx 280er weil diese dir einen FPS Boost verleiht^^
 
@ vibeseeker

Ich würde Dir diese Karte empfehlen.
Hat idR kein fiepen, und Lüfter ist bei 30% nicht wahrnehmbar ;)
 
@ mgbott : Irgendwie gibt es über die Lautstärke des Palit / Gainward Kühlers geteilte Meinungen.

Ich hab nämlich schon gehört, dass Karten mit diesem Kühler zumindest im Idle lauter sein sollen wie die NV Referrenz.


Hier mal ein Test der Gainward GTX 260 GS GLH mit eben diesem Kühler:

http://www.computerbase.de/artikel/...tx_260_gs_glh/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Im Idle 5% lauter wie die Referrenz @ 40% und unter Last 1% lauter.

Dafür ist der Kühler aber ingesamt besser - man kann ja dank RT oder NiBiTor die Lüftersteuerung perfekt anpassen. ;)
 
Ich habe den Kühler zwar nur einen Tag mit der 275er getestet, aber auf 30 % ist er nicht mehr aus dem Sys heraus zu hören.
Und vom P/L niveau empfehle ich eher eine 275er.
Obwohl die 260er nicht schlecht ist.
 
ich frag noch mal,
gabs nicht mal ne gtx260 die von werk mit dem accelero xtreme ausgestattet war?

Meine gtx ist einfach im Idle zu laut, und wenn ich den Lüffi runterdrehe, dann wird dadurch meine Mobo erheblich wärmer.
ICh suche also die ultimative ersatzkühlung, die das Ding leise Kühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht....:

ICh finde man kann mit Mr. Bo's Lüftersteuerung und ein bissl Bios-Optimieren bei der GTX260 Wunder wirken! Meine läuft mit 756/1512/1404 @ 1,12V mit Mr. Bo's Lüftersteuerung (mit der kleinen Änderung: 40% MinDutyCiycle) auf ca 45°C im Idle (2D) und 78°C beim Zocken! Ich hab den Originalkühler und mein Rechner steht im Dachgeschosszimmer, wo es im Sommer bekanntlich alles andere als kühl zu geht! Zimmertemp. bei mir mindestens 25°C (morgens)...am Tag eher 28°C und aufwärts!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim224

Wieviel Prozent hat der Lüfter um die Karte bei 1,12V auf 78Grad zu halten?
 
Wart mal kurz, ich uppe mal die LüSteuerung von Mr.Bo -> musst dir halt bloß MinDutyCycle auf 40% vorstellen, ansonsten arbeitet meine Steuerung genauso:

....Pic incomming....


Edith sagt:



Wieviel Prozent derLüfter genau bei 78°C dreht, kann ich dir imo nicht sagen! Fakt ist, dass ich von meinem System dann immernoch nichts höre...ich spiel ja schließlich mit Sound :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar muss er dann noch recht langsam sein (viell. 55%). Ich werde mich wohl um einen Austausch der einen Karte kümmern müssen. Diese erreicht 86 Grad mit 100%. Im Idle ist sie aber leise und kühl.
 
Naja wird auch Spielabhängig sein, denn nicht alle bringen die selbe Last auf die Karte und somit schwankt auch die Tmax von Spiel zu Spiel!
Was zockst du denn um die Karte auf 86°C bei 100% Lüfter zu bekommen??? ....Furmark ist ja bekanntlich kein Spiel :d

Also die 78°C habe ich z.B. bei FC2 beobachtet...zu Crysis Warhead oder GTA IV kann ich imo nix sagen...müsst ich mal drauf achten...


Das Takt/Voltage/Hitze-Verhalten scheint sowieso sehr unterschiedlich zu sein...die Zweite GTX die ich im Rechner hatte wurde auch viel wärmer bei ihren 1,12V und das bei nur 702/1404/1152 und das im SLI, wo die Karten ja nun nicht permanent mit Volllast geballert haben, während ich gezockt habe....bei der Zweiten hab ich auch nix im Bios verpfuscht, die hatte ich immer nur über den RivaTuner getaktet und den Lüfter geregelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lüftersterung ist genial,ich weiß selber nicht wieso aber sie ist leiser,und trotzdem habe ich bessere Temps,hab sie selber auch drauf,auch jede neue GTX die ich bekommen würde,da würdeich sie direkt drauf hauen!!
 
Diese Lüftersterung ist genial,ich weiß selber nicht wieso aber sie ist leiser,und trotzdem habe ich bessere Temps,hab sie selber auch drauf,auch jede neue GTX die ich bekommen würde,da würdeich sie direkt drauf hauen!!

wie meinst du leiserudn kühler? kann man mit dem rt doch auch einstellen ^^

aer auch für die faulen wie ich isteben so einbios flash ne gute sach ^^
 
@ Joachim224/ Mr Bo

Diese Temperatur erreiche ich mit dem Stalker CS Benchmark in 1366x768, höchste Detailstufe und 4xAA DX10. Die Temperatur klettert sehr schnell dahin. Die andere Karte bleibt, wie schon mal genannt, bei 82 Grad und 55% (alleine installiert sogar auf 43% unter Last). Das ist schon ein krasser Unterschied. Furmark habe ich nie laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du wohl ne Karte mit dem eigentlich nicht mehr vorhandenen Headbug erwischt.

Kannst du ein bischen Googlen und selbst richten, sofern du Lust und technisches Geschick hast, oder als Garantiefall einsenden. Was bedeutet mind. 6 Wochen ohne Karte.

Vieleicht findest du auch jemanden, der ne Wakü raufbauen will, dann ist es auch OK
 
Also ein Heatbug wäre ja eigentlich bei 105 Grad und Heruntertaktung. Das ist bei mir nicht der Fall. Unter Furmark würde sie sicher noch heißer, der Test ist aber mir zu praxisuntauglich. Ich kümmere mich mal definitiv um einen Austausch.
 
Teste meine Zotac 260² Ersatzkarte

@728/1500/1200 (Da ist noch Luft offen)

Meine alten 65nm Karten haben keinen 1500 shader gepackt ;) diese schon und für 100 € ein schnäpchen xD



Teste 2-3 Stunden Furzmark Burning Mode mit 16aa -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh