Nvidia GeForce 260 GTX"Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap 1512 Shader schaffen die wenigsten Karten wirklich stabil leider meine packt 100% stabil nur die 1458 aber die 1512 gehen auch mit 70% Lüfter;)
 
Jungs wenn ihr mal die ganzen Karten wie herrn Duplex und meine wenigkeit durch hattet,werdet ihr merken das die GTX260 einfach das beste gesammt packet abbildet.
A)Günstig
B)Mit oc locker GTX285 stock leistung (Hier mit 648/1404/1180 hat mann schon ne GTX280 sogar leicht besser -> http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_gtx_260_gs_glh/3/#abschnitt_benchmarks oder hier die leicht höher getaktet GTX260/265 Calibre @GTX275 -> http://www.computerbase.de/artikel/..._calibre_x265_gtx_260/3/#abschnitt_benchmarks )
C)Bringen es die 10%-15% mehr leistung die dann ne GTX285 OC macht auch nicht mehr (24 vs. 26 FPS na toll :rolleyes:) ,daher mein tipp haltet das gute stück mindestens bis zum RV870 lunch.

@Whitecker Da kommen mit meiner guten alten GIGABYTE GTX260 @ 780/1556/1246 erinnerungen hoch :drool: :d
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs wenn ihr mal die ganzen Karten wie herrn Duplex und meine wenigkeit durch hattet,werdet ihr merken das die GTX260 einfach das beste gesammt packet abbildet.
A)Günstig
B)Mit oc locker GTX285 stock leistung (Hier mit 648/1404/1180 hat mann schon ne GTX280 sogar leicht besser -> http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_gtx_260_gs_glh/3/#abschnitt_benchmarks oder hier die leicht höher getaktet GTX260/265 Calibre @GTX275 -> http://www.computerbase.de/artikel/..._calibre_x265_gtx_260/3/#abschnitt_benchmarks )
C)Bringen es die 10%-15% mehr leistung die dann ne GTX285 OC macht auch nicht mehr (24 vs. 26 FPS na toll :rolleyes:) ,daher mein tipp haltet das gute stück mindestens bis zum RV870 lunch.

@Whitecker Da kommen mit meiner guten alten GIGABYTE GTX260 @ 780/1556/1246 erinnerungen hoch :drool: :d
:wink:

jp da haste völlig recht. vielelicht werde auch ich wieer in den GTX 260 Club kommen xDD(die alten Zeiten^^:d). Ist aber noch nicht sicher.
Wenn ich auch so ein spitzenangebot bekommen würde wie duplex wärs echt spitze. Vorallem könnte ich dann länger warten bis ich mir ne dx 11 GK holen werde. aber ich werde ersteinmal schauen was ich mache ^^
 
Kann man denn nun bei den 55Nm 260ern auch die spannung erhöhen oder senken per software oder ist das aufgrund des fehlenden voltera chips überhaupt nicht möglich?
 
Kann man denn nun bei den 55Nm 260ern auch die spannung erhöhen oder senken per software oder ist das aufgrund des fehlenden voltera chips überhaupt nicht möglich?

Bei den 55nm Karten kannst Du die GPU Spannung auf 1,05 Volt absenken, geht per Bios Mod./Flash. Ob es auch per Rivatuner geht kann ich Dir leider nicht sagen.

mfg
 
Ist diese Zotac Synergie GTX 260 eine klassische in 65nm mit alten PCB und Lüfter?

Ich habe noch die "alte" und bin am überlegen noch eine 2. für SLI einzubauen.
 
Hey Leute,

Ich hab ein großes Problem:

Was könnte die Ursache dafür sein, dass eine GTX260 nicht mehr in den 3D-Modus taktet??? Sie bleibt einfach im 2D-Hängen...:stupid:

Ich hatte doch meine 2. GTX260 wieder verkauft, weil mir aktuell die Zeit zum zocken fehlt...der Käufer hat nun das oben beschriebene Problem mit der Karte, aber bei mir im SLI hat alles gelüppt! Oder kann es sein, dass mir das nicht so aufgefallen ist, bei den wenigen Sachen die ich so gespielt habe, weil meine andere GTX problemlos funktioniert hat?
Geht sowas überhaupt, dass eine Karte hochtaktet und die andere im 2D bleibt?

Er hat als Treiber schon den 182er und den 190er ausprobiert und bei beiden hat der den o.g. Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich hab ein großes Problem:

Was könnte die Ursache dafür sein, dass eine GTX260 nicht mehr in den 3D-Modus taktet??? Sie bleibt einfach im 2D-Hängen...:stupid:

Ich hatte doch meine 2. GTX260 wieder verkauft, weil mir aktuell die Zeit zum zocken fehlt...der Käufer hat nun das oben beschriebene Problem mit der Karte, aber bei mir im SLI hat alles gelüppt! Oder kann es sein, dass mir das nicht so aufgefallen ist, bei den wenigen Sachen die ich so gespielt habe, weil meine andere GTX problemlos funktioniert hat?
Geht sowas überhaupt, dass eine Karte hochtaktet und die andere im 2D bleibt?

Er hat als Treiber schon den 182er und den 190er ausprobiert und bei beiden hat der den o.g. Fehler!


Vll. hat er Rivatuner installiert und eine falsche Einstellung gewählt.
Oder hat die Karte evtl. ein modifiziertes Bios?
Wenn eine Karte im 2D Takt hängen bleibt, könnte der Grund ein zu niedriger 2D Takt sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich bin bald wieder mit von der Partie hier im thread xDD

hab die evga gtx 260 sc von wiz khalifa gekauft.
 
Habe eine XFX GTX260 65nm und möchte die Verkleidung abbauen. Der Deckel sitzt aber so fest oben drauf da Beiß ich mir gerade die Zähne dran aus. Ist die Rückseite anderwertig noch mit der Platine verschraubt? Gibt es da vielleicht ne Anleitung die verlinkt werden kann?
 
Habe eine XFX GTX260 65nm und möchte die Verkleidung abbauen. Der Deckel sitzt aber so fest oben drauf da Beiß ich mir gerade die Zähne dran aus. Ist die Rückseite anderwertig noch mit der Platine verschraubt? Gibt es da vielleicht ne Anleitung die verlinkt werden kann?

Der Deckel und das Gehäuse sind außer mit Schrauben auch mit Clips miteinander verbunden.
Bei genauerem hinsehen wirst sie erkennen. Vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Deckel auseinander hebeln ;)
Viel Glück. War bei mir auch ein Gefummel :d
 
Habe mein Problem gefunden. Die XFX hat einen Aufkleber auf der Rückseite den man erst komplett abziehen muss. Erst dann kann man auch die Schrauben sehen:bigok: Schön zu sehen beim Link von @Fatal Justice. Da ist das beim ersten Bild die Schrauben gut zu erkennen. :banana:
 
XFX klebt neben EVGA als einziger Hersteller einen Aufkleber auf die Rückseite der Karte, der sogar die Schrauben abdeckt. EVGA lässt die Verschraubungen frei. Sicher nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch um zu verhindern, dass die Karte geöffnet wird. Sei vorsichtig mit dem Einsatz von Schraubenziehern, diese hinterlassen sehr schnell tiefe Kratzer. Die Clips mögen häufiges Öffnen und Schließen gar nicht und brechen ab. Nimm Dir Zeit...
 
schade soshcbell bin ich doch nemme mit im club xDD.


hat keienr seine 260 abzugeben?
 
XFX klebt neben EVGA als einziger Hersteller einen Aufkleber auf die Rückseite der Karte, der sogar die Schrauben abdeckt. EVGA lässt die Verschraubungen frei. Sicher nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch um zu verhindern, dass die Karte geöffnet wird. Sei vorsichtig mit dem Einsatz von Schraubenziehern, diese hinterlassen sehr schnell tiefe Kratzer. Die Clips mögen häufiges Öffnen und Schließen gar nicht und brechen ab. Nimm Dir Zeit...

Ein gutes Jahr soll die Karte ja noch laufen. Werde erst dann auf die DX11 umsatteln wenn es den auch nötig ist. Dann bekommt meine Nichte die GTX. Die Karte funkt. ja auch ohne diesen Deckel. Werde die GTX aber in Ruhe auseinandernehmen :teufel: wenn mein restlicher Kram für die WK da ist

@HD4870
behalt doch solange dein GTS250. Wenn du doch eh bald auf DX11 wechseln willst lohnt sich das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Jahr soll die Karte ja noch laufen. Werde erst dann auf die DX11 umsatteln wenn es den auch nötig ist. Dann bekommt meine Nichte die GTX. Die Karte funkt. ja auch ohne diesen Deckel. Werde die GTX aber in Ruhe auseinandernehmen :teufel: wenn mein restlicher Kram für die WK da ist

@HD4870
behalt doch solange dein GTS250. Wenn du doch eh bald auf DX11 wechseln willst lohnt sich das nicht wirklich.

ich wil aber erst märz 2010 oder juli7august 2010 auf dx 11 umsattelb, nicht sofortbei release.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

Hab hier auch eine 260GTX. Wie erkenne Ich nun, ob Sie 216 oder 192 Shader hat?

oder du schaust nachwas dein PCP für eine bezeichnugn hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal das die Karte unter Vista 6-8 °C wärmer wird im IDEL wie unter XP!
Bei 1000 rpm xp 52°C Vista 60°C bei gleicher Drehzahl.... und Last auch 4-5 °C wärmer.
 
Ist das eigentlich normal das die Karte unter Vista 6-8 °C wärmer wird im IDEL wie unter XP!
Bei 1000 rpm xp 52°C Vista 60°C bei gleicher Drehzahl.... und Last auch 4-5 °C wärmer.

Liegt vllt daran, dass Windowas Aero anspruchsvoller für die GPU ist als die XP-Oberfläche...ka




@all: wegen dem Problem mit der GTX die nicht in den 3D-Modus taktet: der Luxxer hat das Bios gemodded und da kann natürlich was in die Hose gegangen sein....allerdings scheint das Problem nur unter DX10 zu existieren, da er im 3DMark06 ordentliche 17600 Punkte bekommt, nur unter Vantage sind es mit der selben Taktung (675/1450/1100) lächerliche 5000 Punkte....

Hat jeman eine Idee oder einen Tipp für mich?
Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß,
Joachim224
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal den Rivatuner endlich ans laufen gebracht und was soll man sagen man merkt das die EVGA OC Karten selektiert werden,bin bisher bei 1512mhz shader angelangt da geht noch was :).

EDIT:Also die 1548mhz shader laufen jetzt schon 20 min furmark stable :).

Ps. Denke somit hat sich das thema mit dem weiter verkauf oder tausch der Karte erledigt und ich denke sie bleibt bis zum G300 drine,auser die HD5000er gefallen mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt Fett, was für spannung? Wie gekühlt? meine macht leider nicht einmal die 1500 :(
 
Viele Leute sprechen hier über übertakten, ich hab meine Palit GTX260 216 Sonic sogar etwas runtergetaktet:bigok:
Dafür läuft sie mit 1,05 Volt statt 1,12 Volt im High 3D Modus (ist immer noch höher getaktet als eine Standard GTX260) und ist sehr leise.
Meine Palit entspricht jetzt in etwa einer GTX 260 "GSPE" 600 von Edelgrafikkarten (600/1300/1100). Zusätzlich hab ich die WLP gegen Artic Silver getauscht.

sl373176hwlf0jj.jpg



mfg
Dr@gonXP
 
Liegt vllt daran, dass Windowas Aero anspruchsvoller für die GPU ist als die XP-Oberfläche...ka




@all: wegen dem Problem mit der GTX die nicht in den 3D-Modus taktet: der Luxxer hat das Bios gemodded und da kann natürlich was in die Hose gegangen sein....allerdings scheint das Problem nur unter DX10 zu existieren, da er im 3DMark06 ordentliche 17600 Punkte bekommt, nur unter Vantage sind es mit der selben Taktung (675/1450/1100) lächerliche 5000 Punkte....

Hat jeman eine Idee oder einen Tipp für mich?
Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß,
Joachim224

Kannst du evtl. mit einzelheiten rausrücken? Vantage mit oder ohne PhysX ?
Hast du 5000 GPU Punkte oder gesammt 5000 Punkte?
Was für Einstellung hast du in Vantage vorgenommen?

EDIT

Zu deinem Problem mit dem 3D Modus, es sollte der Extra Modus fürs Benchen anspringen. Könnten noch Einstellung im River Tuner sein, oder Probs im Betriebssystem, die oft für das NICHT runtertakten verantwortlich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute sprechen hier über übertakten, ich hab meine Palit GTX260 216 Sonic sogar etwas runtergetaktet:bigok:
Dafür läuft sie mit 1,05 Volt statt 1,12 Volt im High 3D Modus (ist immer noch höher getaktet als eine Standard GTX260) und ist sehr leise.
Meine Palit entspricht jetzt in etwa einer GTX 260 "GSPE" 600 von Edelgrafikkarten (600/1300/1100). Zusätzlich hab ich die WLP gegen Artic Silver getauscht.

mfg
Dr@gonXP

Also so doll, wie du denkst, ist das eg nicht....meine GTX260 macht bei 1,06 V ohne Probleme die 729/1458/1152....also warum runtertakten, wenn ich mehr Leistung und trotzdem gesenkte Voltages haben kann :bigok:

...i.d.R. sollten die meisten GTX260er bei 1,06V mindestens die 650-700 MHz Coretakt mitmachen!


Kannst du evtl. mit einzelheiten rausrücken? Vantage mit oder ohne PhysX ?
Hast du 5000 GPU Punkte oder gesammt 5000 Punkte?
Was für Einstellung hast du in Vantage vorgenommen?

EDIT

Zu deinem Problem mit dem 3D Modus, es sollte der Extra Modus fürs Benchen anspringen. Könnten noch Einstellung im River Tuner sein, oder Probs im Betriebssystem, die oft für das NICHT runtertakten verantwortlich sind

Danke erstmal für deine Antwort,

Wie schon beschrieben ist die GTX von der ich geredet hab bereits verkauft und der Luxxer hat mir dieses Problem so geschildert...scheinbar hat er die Probs wie gesagt auch nur in DX10-Anwendungen...ist echt komisch, aber er meinte jetzt, dass er das wohl auch selber hinbekommt! Hatte ihn mehrmals hier in den Thread eingeladen, damit er mal mit ein paar Details zu seinem Pob rausrücken kann, aber scheinbar besteht seinerseits daran kein Interesse...wer nicht will, der hat schon! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh