[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die vorteile wenn man nähe küste wohnt ab und zumal ne frische brise:)

im innland hat man die arschkarte,hitzestau da bleibt die luft stehen :haha:

Ja, aber der Nachteil ist halt auch, dass bestimmt 10x so oft das Wetter total regnerisch ist oder zumindest nur Wolken am Himmel sind :motz:

Nun aber wieder zum Thema: Bekommt irgendjemand hier mit der Karte das Gehäuse noch zu? Ich bräuchte sowas wie einen Um-die-Ecke-Stecker für PCIe, weil die Kabel sich direkt hinter dem Stecker noch nicht knicken lassen. Da ist noch so ein dickeres Bauteil dran, irgendwas um den Stromfluss konstanter zu halten, glaube ich. Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo na kla geht das gehäuse zu :d musste mal gucken wie du das machst!?
wie breit ist dein case denn?
ehm..meinst du so einen metallring um die kabel oder was für ein bauteil???

g8 @all ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nur 4cm von der Karte bis zum Seitenteil und die Kabel sind erst nach ~8cm knickbar. Ich bräuchte einfach einen Eck-Adapterstecker, dass die Kabel von oben kommen können, dann wär alles super.
 
Sowas, nur in länger und nochwas kleines hartes davor direkt am Stecker, wo auf dem Bild einzelnen Adern zu sehen sind, was wahrscheinlich genau das Knicken verhindern soll. Die neuen Dark Power Pro 7 haben das nicht mehr, oder zumindest nicht direkt am Stecker. Ich hab ja noch ein 6er.
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt den Patch einspielen
http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=380
Hinzugefügter Post:
Supi, danke dir :love:

Das probiere ich heute gleich mal aus, dann kann ich die 260GTX heute und Morgen fertig benchen und wer weiß eventl. am Freitag schon einen Teil meiner Ergebnisse präsentieren. Hab dann Vergleichswerte der 88GTS 512, 88GTX und 260GTX mit und ohne OC in 15 Games.
Bin noch unschlüssig, ob ich danach die 280GTX benche, oder doch eher mit AMD anfange (HD3870+HD4850) und mir die beiden Schmankerl (HD4870+280TX) für den Schluss aufhebe :drool:.

Vorweg kann ich schon sagen, der GT200 liebt es sich mit AA zu vergnügen, ich habe bisher nur DMC4 und LP richtig benchen können (AA intern einschaltbar) und da zieht die 260GTX einer 88GTX@Ultra aber sowas von die Hosen aus, vor allem bei den Min-FPS :eek: (ich benche AVG und MIN), die G92 GTS braucht man da nicht mal mehr erwähnen :fresse:

Dummerweise sind meine Results auf dem Rechner zu Hause, sonst könnte fix mal ein paar FPS-Werte posten. Wobei geil ist LP@1920x1200 8xQA/16xAF, da hat die 88GTX OC ~4FPS Min und die 260GTX ~8FPS. Geile Leistungssteigerung, wobei das in dem Bereich eh zu wenig ist :fresse:.

Gespannt bin ich auf Oblivion mit Qarls Textur Mod, da bricht die 88GTX ab 8xQA extrem ein, mal sehen was die 260GTX bringt :p

PS:
ich habe bei PCGH gesehen, dass die 260GTX mit der 280GTX recht gut mithalten kann, was MIN-FPS angeht.

Kann es sein, dass NV die 280GTX nicht voll ausreizen kann aktuell mit dem Treiber? Ich meine der Unterschied ist eklatant und wesentlich höher als bisher (immerhin 48 Shadereinheiten mehr und 30GB mehr Bandbreite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke dir :love:

Das probiere ich heute gleich mal aus, dann kann ich die 260GTX heute und Morgen fertig benchen und wer weiß eventl. am Freitag schon einen Teil meiner Ergebnisse präsentieren. Hab dann Vergleichswerte der 88GTS 512, 88GTX und 260GTX mit und ohne OC in 15 Games.

Also würde ich fast sagen, du musst das 260er Review schreiben :drool:
 
ich werde kein spezifisches Review schreiben, sondern ein Vergleichsreview aktueller Karten :).

Wieso ich das mache?
Zum einen gefallen mir viele Reviews nicht, sind zum anderen widersprüchlich und was mich am Meisten nervt, es fehlen Vergleich mit OCed Karten. Mich würde es ned wundern, wenn eine OCed 260GTX einer 280GTX das Wasser reichen kann. Der Abstand zwischen den beiden scheint mir wesentlich geringer als damals 88GTX vs. 88GTS.

Außerdem kann ich zur 260GTX leider kein Review schreiben, weil die Karte ned mir gehört und ich sie am WE meinem Bekannten einbaue. Er hat mich beauftragt eine gute Graka bis 300€ zu kaufen (er will nur NV) und ich führe eben nur einen Funktionstest aus :bigok:
 
ich werde kein spezifisches Review schreiben, sondern ein Vergleichsreview aktueller Karten :).

Wieso ich das mache?
Zum einen gefallen mir viele Reviews nicht, sind zum anderen widersprüchlich und was mich am Meisten nervt, es fehlen Vergleich mit OCed Karten. Mich würde es ned wundern, wenn eine OCed 260GTX einer 280GTX das Wasser reichen kann. Der Abstand zwischen den beiden scheint mir wesentlich geringer als damals 88GTX vs. 88GTS.

Ja klar, eine GTX260 OC schlägt in vielen Fällen die 280er! Allerdings kann man die ja auch OCen ;)

Ich werde in mein Review noch 8800GTX vs. GTX280 und
GTX280 vs GTX280 OC einbauen, wenn ihr das wollt!
 
ich werde kein spezifisches Review schreiben, sondern ein Vergleichsreview aktueller Karten :).

Wieso ich das mache?
Zum einen gefallen mir viele Reviews nicht, sind zum anderen widersprüchlich und was mich am Meisten nervt, es fehlen Vergleich mit OCed Karten. Mich würde es ned wundern, wenn eine OCed 260GTX einer 280GTX das Wasser reichen kann. Der Abstand zwischen den beiden scheint mir wesentlich geringer als damals 88GTX vs. 88GTS.

Außerdem kann ich zur 260GTX leider kein Review schreiben, weil die Karte ned mir gehört und ich sie am WE meinem Bekannten einbaue. Er hat mich beauftragt eine gute Graka bis 300€ zu kaufen (er will nur NV) und ich führe eben nur einen Funktionstest aus :bigok:

Du darft nicht nur auf die MHZ schauen,sonst würd es keine 260er geben.
• 240 Shader-ALUs (GTX 280; GTX 260: 192)
• 512-Bit-Speicherinterface (GTX 280; GTX 260: 448 Bit)
• 80 Textureinheiten (GTX 280; GTX 260: 64)
• 32 ROPs (GTX 280; GTX 260: 28)
 
Was dann heißen würde das man mit der 260er eion ganzes Stück höher mus mit den taktraten.

Aber wie gesagt bei der 260er scheinen Takterhöhungen eine ganze Mange zu bringen...
 
Die GTX 260 brauch etwa 700Mhz (inklusive synchron hochgezogenem Shadertakt) um auf die Leistungswerte einer unübertakteten 280er zu kommen. Es gibt nen vergleichenden Test irgendwo im Netz (wars die PC-Games Hardware?) mit jeder Menge Spiele, oc-260er gegen Standard 280er und die 260er war exakt genauso schnell, von 1-2 Frames hier und da mal abgesehen.

Die Diskrepanz zwischen den Karten ist wesentlich leichter auszugleichen als bei den G80 seinerzeit.
 
ist schon irgendwo nen anderer luftkühler für die karte angekündigt ? so was wie nen accelero s1 oder so ?
 
@Grindcore

Vorallem ist die Preisdifferenz zwischen den Karten viel größer als damals bei der GTS.

Die 260 lohnt sehr wie ich finde.

Grüße
Sascha
 
Naja ein bisschen Zeit zur Preissenkung lasse ich ihr noch.

Ich denke wenn die 4870 richtig da ist und Leistungsmäßig sehr nahe liegt sinkt der Preis noch ein wenig.

Jop, ein wenig geht da sicher noch!
Aber 270€ sind schon mal nicht verkehrt ;)

Edit:

Wie war das noch vor dem Release?
450 die kleine und 650 die große? .... jetzt sinds 269 und 449 ;)
 
Jo.

Und, nie war Lestung so preiswert, aber die 4870 ist doch etwas hinter der 260 ?

Bei 250€ wäre doch alles in Butter ?

Grüße
Sascha

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die 4870 nicht vorn. Gepaart mit der hohen Temp und der ungewissen Übertaktbarkeit erstmal nicht so mein Favorit.

Grüße
Sascha
 
Naja, deshalb hab ich die 260er genommen, die 280 ist schon ein Stück zu teuer derzeit, denke aber sie fällt bald....

Grüße
Sascha
 
Dana_X Was meinst du mit ungewissen OC :confused:

Ich hab 4850er mit Luft auf 920mhz gesehn ^^

Und der GDDR5 speicher läßt sich richtig takten :d
 
Geht ja nicht nur um irgendwelche Balkenlängen, die GTX260 hat auch noch AA-Hybridmodi und das geniale AF mit in die Waagschale zu werfen, für bestmögliche Bildqualität zahle ich in jedem Fall gerne etwas mehr.
 
so hab jetzt nochmal die idle und last werte mit der karte ermittelt(mit furmark bei last)

eist enable 8400@4,150ghz/4gb ram/2festplatten/x38 mainboard/260gtx 731/1539/2500(ohne Monitor)

idle: 161W
last: 329W

Deckt sich fast mit meinen Werten bei der GTX280, aber mit Spannungsabsenkung komme ich auf ca. 275W unter Last runter, sogar mit nem Q6600.
 
@derguru

schafft du es mit der 280GTX zu konkurrieren von den Werten her in Games? Überlege ob ich mir auch ne 260GTX mal zulege zum testen, da die 4870 nicht zu potte kommt :(
 
Die 700Mhz schafft sie ja schmerzfrei wenn ich das so sehe hier?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh