[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit OC schafft die 260 die Standard ATI Werte :eek:

Könnte das mal einer gegen testen ob das vielleicht an meinem System liegt?

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7352707

Quad bitte nur mit 3Ghz hab grade kein Bock den hoch zu drehen

aufzeichnen6ev.jpg

naja mit 3 gig da schlägt die Karte die Beine übereinander und fängt an zu gähnen...
Die wird erst im X Vantango Test wach den 06er CPU Bench kannste mit den Karten doch vergessen.
Aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht wenn ich die SM und HDR Tests sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mit 3 gig da schlägt die Karte die Beine übereinander und fängt an zu gähnen...
Die wird erst im X Vantango Test wach den 06er CPU Bench kannste mit den Karten doch vergessen.
Aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht wenn ich die SM und HDR Tests sehe

Nee, glaub nicht dass die das tut, .. ich hab mal mit verschiedenen Taktraten getestet, .. und die Karten kommen offenbar auch sehr gut mit "kleinen" CPUs zurecht!

Schau hier, .. fast kein Unterschied, das mag zwar im 06er etwas anders sein, aber es ist nicht so, dass die Karte ihre Leistung nicht entfalten kann!

GTX280 @ 702/1458/2430, C2Q @ 2400MHz - P13086 Klick
GTX280 @ 702/1458/2430, C2Q @ 3200MHz - P13470 Klick
GTX280 @ 702/1458/2430, C2Q @ 3600MHz - P13545 Klick
 
@derguru

Was ist das für ein Banch?
Da habe ich sogar 7620 Punkte ...
 
@ Zuppi hilf mir mal, also die CPU macht das nicht, wie du siehst ist die ATI bei gleicher CPU wesentlich schneller.

Treiber ist der 177.41 :(
 
@ Zuppi hilf mir mal, also die CPU macht das nicht, wie du siehst ist die ATI bei gleicher CPU wesentlich schneller.

Treiber ist der 177.41 :(

Teste mal bitte noch was anderes, nicht nur 3DMark, ich weis ja auch ned was das nicht stimmt.

Hast doch sicher mit der ATI auch schon Games gebencht, oder?
Mach einfach mal CoH, oder UT3, Gothic 3, ... das lässt sich doch alles schön testen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also habt ihr mich heutmorgen verarscht ne nie im leben ist die 4870 schneller ja von wegen wenn man eine hardcore oc karte mit einer auf standarttakt vergleicht und selbst auf 280GTX niveau ist sie bei viel aa immer noch langsammer als die 4870 sobald der rivatuner dann die 4870 unterstützt könnt ihr ja vergleiche machen denke nämlich wenn diese auf 900/1000 läuft ist sie min. 15% schneller als eine 280GTX stock ;)
 
Nee, das ist die sicher nicht! .... 790/1100(4400) kann man ja jetzt schon testen!

der speicher ist wohl bei einer brandbeite von dann 135gb völlig egal als ferteidige nicht deine karte so ATI hat keinen ddr3 speicher also bringt speicher oc wenig nur core und mit hohen settings ist sie ja auf stock schon schneller.ist das gleiche wie mit meiner 2900XT@790/1100 ist 20% langsammer als wenn sie auf 900/1100 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jake Dunn

habs nochmal gemacht stimmte wohl was nicht.das lustige ist gerade in open gl spielen sind eigentlich die schwächen der ati karte und gerade in dem bench fast doppelte werte;)

und stop ich weiß quake 4 ist die ausnahme;)



aber hey wofür gibts denn spiele ich will endlich mal spiele sehen und nicht immer 3d benchmarks gedöns.

Jetzt scheint es hinzuhauen :d

BS hab ich nicht :shake: hast du das Spiel Org. oder Demo ?

Ich bin noch bei meinen Eltern auf Terasse mit kühlem Fosters :drool: aber ich mach STALKER ruff nacher oder morgen, dann können wir das mal Benchen (Save Game hab ich noch das aus dem 2900er Fred)

kenn ich selbst nicht jake wollte mir eins auswischen mit dem hobbyprogrammierer bench:p

Hehe nee wollte mal wissen wie der G200 da so läuft ;)
 
der speicher ist wohl bei einer brandbeite von dann 135gb völlig egal als ferteidige nicht deine karte so ATI hat keinen ddr3 speicher also bringt speicher oc wenig nur core und mit hohen settings ist sie ja auf stock schon schneller

Auch falsch!

Zitat von Zocker wenn ich das hier so posten darf ;)

mhh hätte ich mal machen könne, speicher OC bringt auf jedenfall richtig viel schon im vantage hab ich von 900 auf 1100 schon 1200 Punkte mehr
 
also ich komme mit meinen 9850BE @ 3GHz und 730/1512/1250 im 3dmark06 alles default gerade mal auf fast 15000 punkte also noch weit weg von dem was die meisten hier so schreiben.
 
@ Ich teste morgen nach meiner Frühschicht weiter, also Crysis ist die 4870 auch schneller beim zocken , ich mache morgen benches. Sonst glaub mir das ja eh keiner. :)
 
Auch falsch!

Zitat von Zocker wenn ich das hier so posten darf ;)

wir sprechen nicht von vantage sondern von spielen da bringt solch eine brandbreite nichts sondern der core haut rein und mir ist das wortwörtlich scheißegal welche marke bei mir im pc ist aber die 4870 ist besser als eine 260gtx selbst wenn sie ohne hohe settings gleichlauf sind ist wäre sie mit hohen settings immernoch schneller als ist insgesammt besser :wink:Soulja
 
@Jake Dunn

habs nochmal gemacht stimmte wohl was nicht.das lustige ist gerade in open gl spielen sind eigentlich die schwächen der ati karte und gerade in dem bench fast doppelte werte;)

und stop ich weiß quake 4 ist die ausnahme;)



aber hey wofür gibts denn spiele ich will endlich mal spiele sehen und nicht immer 3d benchmarks gedöns.

du hast nicht zufällig Oblivion inst.?
 
wir sprechen nicht von vantage sondern von spielen da bringt solch eine brandbreite nichts sondern der core haut rein und mir ist das wortwörtlich scheißegal welche marke bei mir im pc ist aber die 4870 ist besser als eine 260gtx selbst wenn sie ohne hohe settings gleichlauf sind ist wäre sie mit hohen settings immernoch schneller als ist insgesammt besser :wink:Soulja

Ohne Bandbreite in Spielen ist soviel wie ein Porsche mit Diesel betanken
Hinzugefügter Post:
:lol: oder gleich Lost Planet ^^
wie alt bist du eigendlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bandbreite in Spielen ist soviel wie ein Porsche mit Diesel betanken

habe mich falsch ausgedrückt die karte ist nicht schnell genug um die 135gb brandbreite die sie dann häte auszunutzen jedoch bringt der core immer was mit 900core ist sie zu 100%schneller als eine 280GTX da würde ich sogar um geld wetten:wink: denke mal jake hat mehr erfahrung als die meisten anderen user hier ;)
 
habe mich falsch ausgedrückt die karte ist nicht schnell genug um die 135gb brandbreite die sie dann häte auszunutzen jedoch bringt der core immer was mit 900core ist sie zu 100%schneller als eine 280GTX da würde ich sogar um geld wetten:wink: denke mal jake hat mehr erfahrung als die meisten anderen user hier ;)

Siehst du falsch und wärst jetzt arm wiene Kirchenmaus..
Nimm zb. deine Karte und benche Crisis <>VANILLA!!!
mit 2xAA 4xAA und 8xAA und dann wirstes sehen.
 
Kommt wieder runter, sonst artet es gleich in ATI vs. nV aus, .. das muss nicht sein!

meinst du mich ?

warum hab doch nur ein vergleich gepostet ;)
Hinzugefügter Post:
@zocker28
aha endlich mal kriechen sie aus den löchern;)
das hab ich erwartet bei bs:)aber nächste mal ohne globale beleuchtung

jo, macht aber kein unterschied an den FPS udn sehen tu ich auch kein ^^

Mal sehen ob Stalker lust hat zu laufen -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du falsch und wärst jetzt arm wiene Kirchenmaus..
Nimm zb. deine Karte und benche Crisis <>VANILLA!!!
mit 2xAA 4xAA und 8xAA und dann wirstes sehen.

liest doch mal richtig der core bringt trotzdem viel mehr als das speicher oc und ich habe doch nicht die 4870 sonst würde der thread hier mich nicht interresieren den ich hatte gestern vor der entscheidung 260GTX oder 4870 gestanden aber das hat sich erledigt ;)
 
tja alles nv games nit war,da bringt der volle zitat auch nix;)

warum nicht coj,jericho und grid zur abwechslung:p

kannste haben




ach ja ich habs schon mal geschrieben Fraps klaut in COJ genau 10 FPS!
Auch beim Bench???
Da kannste OCen wie du willst von 600-750 immer zwischen 19 und 20 FPS mini...schon eigenartig oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh