[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten 2x6 sein :)
Hinzugefügter Post:
Was meint ihr? macht die 450 crossfire die 260 nass oder eher nich wegen crossfire nachteile halt?

Nass an sich ja... Nachteile mein Gott, die kennt jeder, die gibts noch und ich kaufe mir deshalb keine 2 mehr. Hab das mit 3870 CF erlebt.. wo es dann nicht geht stehste mit zu wenig Leistung da. Deshalb kommt nur eine Karte in Frage bzw. eine GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten 2x6 sein :)
Hinzugefügter Post:


Nass an sich ja... Nachteile mein Gott, die kennt jeder, die gibts noch und ich kaufe mir deshalb keine 2 mehr. Hab das mit 3870 CF erlebt.. wo es dann nicht geht stehste mit zu wenig Leistung da. Deshalb kommt nur eine Karte in Frage bzw. eine GPU



Hmmmm kannste mir da paar beispiel efahrungen geben... Habe nähmlich bisher nur erfahrung mit sli habe noch nie ein crossfire eingesetzt.
 
Eine Beispielerfahrung war z.B. dass TF2 am Anfang mit den Treibern Bildfehler hatte wenn CF aktiv war. Blieb auch glaube ich ein paar Treiber lang so.
Dann mit der X2 war das Problem schalte ich AA ein bricht Jericho komplett zusammen, ist wohl ein Bug. Also .exe renamen und dann gings. dafür hatte ich dann dort selbst mit 70fps+ gewaltige ruckler die ich trotz allen versuchen net wegbekommen habe.
FFOW ging (und geht glaube ich) nur eine GPU. Usw.
Es gibt Spiele die liefen klasse, aber was bringts mir wenn fast die Hälfte meiner Spiele Mucken macht?
Gehört hier aber net zum Thema also :btt: ;)
 
ich hab jetzt erstmal auf eine 4850 gesetzt aber falls die 260 mich überzeugt könnte ich evtl umspringen.... andernfalls crossfire.

Was meint ihr? macht die 450 crossfire die 260 nass oder eher nich wegen crossfire nachteile halt?
eine einzelne 4850 kommt schon so zu 90% an die 260GTX ran, ein Crossfire System ist natürlich um einiges schneller, sogar schneller als die 280GTX
 
Während eine einzellne GTX ja noch vorne liegt, sieht das ganze wie in den Diagrammen zu erkennen bei DualKarten-Betrieb schon wieder ander aus,
da holt das CF-Gespann dank der besseren Skalierung den Unterschied fast wieder komplett auf.

Also lohnen sich 2 ATIs nicht nur finanziell, du mußt aber halt mit dem Leiden der Crossfire User zu leben:
mangelnde/verspätete Treiberunterstützung, Spiele die erst nach umbennen der .exe im CF laufen, vereinzellte Bugs in verschiedenen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Test, simuliert durch das Bios...
Naja, andere Seiten lassen das ganze wieder etwas anders aussehen.

Letzten Endes werde ich mir wohl jetzt eine bestellen und kann dann Mo/Di selber testen. Is ja wie immer, jeder sagt was anderes und schlau wird man nur durch eigene Erfahrung.
 
Hab jetzt eine 260er GTX hier liegen. Morgen mal gucken, was sie macht ;)

Die Benchmarks bei PCGH sehen auch wieder anders aus als sonstwo. Man sollte hier bedenken, dass die einen C2D benutzen, während andere Seiten auf einen C2Q zurückgreifen - meist mit 4GHz...
 
Geforce GTX 260 im PCGH-Benchmark-Test

http://www.pcgameshardware.de/aid,648317/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_im_PCGH-Benchmark-Test/

Fazit:
Die Geforce GTX 260 ist eine sehr potente Grafikkarte, die - den Leistungsdaten entsprechend - das alte Flaggschiff 8800 Ultra um 10 bis 25 Prozent überflügelt. Doch die kleine GTX hat ein Problem: Sie ist für das Gebotene zu teuer. AMDs Radeon HD 4850 kommt ihr gerade mit aktivem 8x FSAA bedrohlich nahe und kostet nur die Hälfte.

:shot:
 
Irgendwie hab ich ja schon mit der GTX260 oder HD4870 geliebäugelt, aber irgendwie birngt mir das im Moment bei 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF nicht soviel. Ob ich jetzt mit 65fps zocke oder mit 80fps. Gut Crysis ist mal weider die Ausnahme. Aber sonst..... würde die neuen Grakas nur zum Benchen kaufen, da ich kaum noch spiele...

Also warte ich mal wie es sich so entwickelt........Bilder kann ich mit den neuen auch nicht schneller bearbeiten, oder DVDs umwandeln.........etc....

Wenn jetzt natürlich GTA4 rauskäme, total geil wäre, und immense Hardwareanforderungen hätte sähe die Sache natürlich wieder anders aus..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was andres: Ich habe danach schon gesucht aber bisher nix verwertbares gefunden.
Die PCGH hat ja mal eben ein GTX260 Bios auf ne GTX280 geflasht und das Ganze funktionierte angeblich einwandfrei wie ne GTX260 danach.
Nun bin ich net dumm und weiß sowohl, dass es jetzt immer Lasercut war also auch dass der GTX260 zwei Ram Chips fehlen.
Dennoch keimt in mir die Hoffnung, man könnte evtl. hier doch irgendwie die Shader freischalten... auch wenns vermutlich sinnlos is.
Was denkt ihr? Oder weiß einer schon näheres?
 
Mal ne Frage manche sagen 2x 6pins, manche sagen wie die 280 ein 6er und ein 8er

In der beschreiben von den Netzteil steht das ich mit holen werde steht:
1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig
1 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt


Heist das, dass ob jetzt 2x6 oder 6 und 8 ich die auf jeden Fall betreiben kann?
 
Ja das heißt das.
 
Tach @all, kann mal bitte jemand bestätigen, ob die GTX 260 Triple Sli unterstützt, laut K&M schon, aber die hatten ja auch schon Schreibfehler bei Corsair und OCZ Ram, von daher bin ich mir jetzt nicht so sicher, Und im Inet finde ich keine Tests, wäre echt super.
 
Ja - sie unterstützt Triple SLI, aber es lohnt nicht ( bis auf sehr wenige Ausnahmen - da wäre aber die 280 @SLI besser ).
 
Was interpretierst du unter Ausnahmen? Ja die 280 kostet aber auch mal so eben knappe 200 Schleifen mehr! Die 260 hat ja schließlich auch "nur" 448Bit SI und im Gegensatz zu meiner "alten" 8800GTX ist das ja auch schon ein Meilenstein, insbesondere weil Sie ja sogar 05-15% schneller als ne Ultra ist. Da die 3 Grakas dann per Wakü angeschlossen werden, werden die Taktraten auch noch gut in die Höhe getrieben.
 
Alles klar, danke schon mal für die Antworten, das Problem ist das ich jetzt demnächst auch mal wieder ein Sli bzw. Triple Sli System haben will. Und von diesen Mikrorucklern bemerke ich nichts, entweder ist mein Monitor oder meine Augen defekt. :p (Gut Crysis ist die ultimative Ausnahme, aber das konnte wohl noch nicht mal Crytek bei der Entwicklung auf Ihren Rechnern nicht mal flüssig darstellen in Auflösungen die Jenseits von Gut und Böse sind) :lol:
Triple Sli wäre schon opti, da ich sehr viel grafiklastige Anwendungen im CAD-Bereich unter anderem betreibe. Aber mal abwarten, die Preise werden hoffentlich bald schnell fallen. Solang kann sich noch meine 8800GTX im Rechner begnügen. :drool::shot:
Konnte den schon jemand mal inzwischen ein bisschen weiter benchen und seine Erfahrungen teilen.
 
Kann auch noch ein frisches Benchmarkergebnis zur GTX 260 liefern. Konnte 3 Karten ein wenig testen, auch auf ihre Übertaktungsfreudigkeit hin. Übrigens haben alle drei Karten ohne Murren 700 MHz Chiptakt angenommen. (Standard 575 MHz)

Mit dem System aus der Signatur komme ich so im 3dMark 06 (1280x1024, kein AF/AA)
GTX @ Standardtakt: 13.927 Punkte
GTX @ 700/1509/1150 : 15.217 Punkte

Gruß
Crossbone

p.s. kann die 4870 kaum erwarten :-) Wenn sie sich auch ordentlich OCen lässt wird es wohl die Karte meiner Wahl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Test, simuliert durch das Bios...
Naja, andere Seiten lassen das ganze wieder etwas anders aussehen.

Letzten Endes werde ich mir wohl jetzt eine bestellen und kann dann Mo/Di selber testen. Is ja wie immer, jeder sagt was anderes und schlau wird man nur durch eigene Erfahrung.

ham die ein gtx 260 bios auf die gtx 280geballert ? ob das auch umgekehrt funzt ;)?
 
Hi zusammen

Meine Frage:Genügt mein Netzteil noch wenn ich ne gtx260 einbau und die 8800gts raus nehm oder brauch ich da schon mehr Power?

Hab ein Tagan TG430-U15 - EasyCon Series - 430 Watt

Ups weiß jetzt garned ob es auch einen 8pin pci-e stecker hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Mir ist augefallen das bei mir die Karte nicht runtertaktet ( Asus Rampage ), beim Freund mit Gigabyte Board aber sehr wohl !

Kann das jemand bestätigen ?

Sind ja hier eine 260er vertreten.

Grüße
Sascha
 
Kann auch noch ein frisches Benchmarkergebnis zur GTX 260 liefern. Konnte 3 Karten ein wenig testen, auch auf ihre Übertaktungsfreudigkeit hin. Übrigens haben alle drei Karten ohne Murren 700 MHz Chiptakt angenommen. (Standard 575 MHz)

Mit dem System aus der Signatur komme ich so im 3dMark 06 (1280x1024, kein AF/AA)
GTX @ Standardtakt: 13.927 Punkte
GTX @ 700/1509/1150 : 15.217 Punkte

Gruß
Crossbone

p.s. kann die 4870 kaum erwarten :-) Wenn sie sich auch ordentlich OCen lässt wird es wohl die Karte meiner Wahl werden.

Mit welchem Tool das unter Vista64 funzt kann ich die Karte takten?
 
Da es auch hier , erste Tests gibt eröffne ich den Sammelthread damit es nicht wieder so Choatisch wird wie mit den ganzen ATI Threads. :wink:

Wieso bringst du hier in den Thread OT Benchmarks rein, da ist doch die 260GTX gar nicht mit dabei?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh