[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mit lüfter auf manuell 80% und standardtakt habe ich nun maximal 77°c gemessen (28°c raumtemperatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80% beim lüfter ist aber heavy.das finde ich schon zulaut,komme schon mit weniger aus.hab aber auch auf auto gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal 6 durchgänge bei cojdx10 bench gemacht und so waren meine werte,lüfter ist auf auto.
 
ich hab jetzt mal 6 durchgänge bei cojdx10 bench gemacht und so waren meine werte,lüfter ist auf auto.
derartige werte habe ich nicht einmal @stock, ist aber von spiel zu spiel verschieden. von 731 core und 1500 shadertakt kann ich wohl nur träumen.
 
ja ist klar von spiel zu spiel ist es auch anders,hatte jetzt nix parat wo ich in den fenstermodus komme deshalb coj bench.aha wieviel kriegst du denn hin?die werte von oben sind eigentlich meine 24/7 werte,geht sogar mehr aber dann wird es mir halt zu laut weil der lüfter noch schneller dreht.von welcher marke ist deine karte?
 
gainward; bei mir steigt der shader ab 1466 aus, 675/1455 läuft bei lüfter auf 100% schon mit bildfehlern. :(
 
Ich hab mal ne doofe frage, woher bekommt man das evga precision tool in der version 1.2.0 für die gtx260 wenn ich nicht ne evga karte habe? :d
 
Sicher, aber find nix für die gt200, sondern nur die version 1.1... bei evga steht auch nur das die version 1.2.0 nur bei evga karten auf cd dabei is.
 
dann mußt du derweilen mit rivatuner vorlieb nehmen. oder ein besitzer einer evga-karte hilft dir weiter. ;)
 
habe sie heute aufgrund der temperaturentwicklung umgetauscht und gegen ein wenig aufpreis eine bfg genommen - temps passen, oc auch! :d
spiele gerade mit 700/1537/1225, keine bildfehler, keine überhitzung, werde natürlich im laufe des tages das limit ausloten. ;)
:)
 
habe sie heute aufgrund der temperaturentwicklung umgetauscht und gegen ein wenig aufpreis eine bfg genommen - temps passen, oc auch! :d
spiele gerade mit 700/1537/1225, keine bildfehler, keine überhitzung, werde natürlich im laufe des tages das limit ausloten. ;)
:)

nice geht doch:bigok:,wie es ausssieht gibt wohl paar montagskarten zuviel,siehe RaverXX
 
Hallo Boardies,
hab mit meinem Bruder 2 neue identische Systeme zusammen gestellt.
Da mein Tower noch nicht da ist haben wir seinen zuerst fertig gemacht.
Das ganze System läuft wie ne eins.. auf Anhieb.
Doch dann haben wir Spiele angeschmissen und unsere Miene verfiensterte sich. Nach ein paar minuten, wenn nicht sogar von Anfang an sah man nach dem Spiele start nur noch komische Balken, Sound lief ganz normal weiter. Und wenn man das Spiel geschlossen bekommen hat, so lief Windows dahinter ganz Stabil weiter.
Habe jetzt was rumprobiert und bin bisher zu dem Entschluss gekommen, dass es keine Probleme gibt wenn ich die Schatten in Spielen ausstelle.
Aber selbst wenn das der letztendliche Grund ist will ich jetzt nicht auf Schatten verzichten, dafür steckt zuviel Geld in den Systemen, als wenn man grafische Einschnitte in kauf nehmen müsste.

Wir reden von folgendem System
- Be quiet 650 Watt Straight Power Netzteil
- 2 * 2GB Platinium OCZ (8000er)
- Abit IX 38 Quad GT
- Intel E8400
- Samsung F1
- Geforce 260 GTX von Leadtek <- das vermutliche Sorgenkind

Noch ein paar weitere Infos, da wir 2 (bis auf die Platte) identische Systeme haben bin ich auch schon auf die Idee gekommen die noch verpackte GraKa für mein System mal einzubauen. Doch diese weist die selben Sorgen auf.
Die Komponenten sollten eigentlich stimmig sein, dennoch haben ich jetzt mal den FSB auf 400 angehoben damit der RAM auf 800 läuft, dadurch läuft die cpu auf 3,6 was aber kein problem ist. Der Noctua CPU Kühler hat die Temperaturen auch so noch locker im Griff. Doch an unterfordertem RAM lagen die Probleme anscheinend auch nicht. Everest Ultimate zeigt auch nur Temperaturen im absolut grünen Bereich an! Ausserdem habe ich den aktuellsten NVIDIA drauf für die Karte nämlich Version 177.41. Bis auf die CPU läuft alles auf dem Standart Takt und wurde nicht überfordert. Also sprechen wir auch nicht von Artefakten.

Ich hoffe irgendjemand kennt das Problem oder dessen Lösung und kann mir/uns Helfen. Wär auf jedenfall genial, denn auf zurück schicken und den Terz hab ich eigentlich keine Lust.

Gruß und Danke im vorraus!!!
 
So... ich habe meine XFX gestern bekommen.

Core 2 E6300 @ 3100 MHZ

3DMark06 – 1280x1024
12689 Punkte


Is das so CPU abhängig oder was? Computerbase erreicht in diesem test über 16000 punkte mit der Karte.

Ich will mir nächsten monat nähmlich einen Q6700 kaufen...
Welches Ergebniss werde ich mit ihn dann @ OC erreichen?

Meine 15000 hätte ich ja schon ganz gerne gehabt.

Und da auf der Ersten Seita ja immer noch keine Benches eingepflegt sind weis ich eigentlich garnicht was ich jetzt von der Karte so erwarten kann denn meine 12 tausend punkte... Naja... da hätte ich auch die 4850 behalten können...

Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Jo 06 er ist auch sehr CPU abhängig.
Mit einer Quad CPU auf 3,6 Ghz würdest du etwa 17500-18000 punkte haben.. (ich komme auch etwa auf 18k)
 
mit meinen 24/7 cpu-settings bringe ich das recht locker zusammen - hatte aber mit der 8800 gts 512 bereits über 17600 3dmarks.
 
@All
ähm hallo? seid ihr sicher das wir vom gleichen 3dmark reden?
Computerbase bekommt mit einem Quad @ 4ghz mal gerade 16300 punkte hin...

Wie bekommt ihr da 17000 punnkte hin? Da is dann aber die Graka übertaktet oder?

@Rammstein
kannst du mir ein riesen gefallen tun und mal dein proz auf 3,4 takten und deine graka standard fahren und mit dem 06er in den Standard Settings mal für mich Benchen? Das würde mir schon helfen da ich davon ausgehe das ich den Q6700 mit meiner luftkühlung wohl so auf diesen Wert bekomme.
 
@All
ähm hallo? seid ihr sicher das wir vom gleichen 3dmark reden?
Computerbase bekommt mit einem Quad @ 4ghz mal gerade 16300 punkte hin...

Wie bekommt ihr da 17000 punnkte hin? Da is dann aber die Graka übertaktet oder?

@Rammstein
kannst du mir ein riesen gefallen tun und mal dein proz auf 3,4 takten und deine graka standard fahren und mit dem 06er in den Standard Settings mal für mich Benchen? Das würde mir schon helfen da ich davon ausgehe das ich den Q6700 mit meiner luftkühlung wohl so auf diesen Wert bekomme.

also ich hab mit meiner gtx260 mit oc auch über 18300pkt gehabt.
 
@ axeman50:

Wie kommst du zu dieser Meinung? Sind es viele bei denen kürzlich gekaufte 260'er nicht mehr so hoch gehen? Wäre ätzend, da ich mir im August auch eine leisten wollte, die dann mit neuer WaKü 700+ schaffen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh