[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab se für knapp 260 dann bekommen :d

mit der hoffnung es wird besser...

klar mach ich das...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind ja nicht in Amerika. Es ist nicht immer better, better , better. Man sollte schon die Waage im Gleichgewicht lassen. Deswegen wirst du mit deiner 260 sehr zufrieden sein. Jede Wette!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar leistung=laut

aber zu laut kann ich net haben und für ne wakü habe ich momentan nicht den bezug..

kannst gerne mal mein sysprofil anschauen...
 
Ich habe die 260 genommen weil ich wusste das die kein Monster ist. Halt locker flockig über den restlichen Einzelkarten (260) das reicht mir! Dein Tower ist brilliant! Mal schauen. Sieht top aus! Aber ist der net laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 260 genommen weil ich wusste das die kein Monster ist. Halt locker flockig über den restlichen Einzelkarten (260) das reicht mir! Dein Tower ist brilliant! Mal schauen. Sieht top aus! Aber ist der net laut?

ne der ist superleise " nach meinem einschätzen...hab aber auch die lüfter ein wenig reduziert:d

das monster hätte ich eigentlich auch nicht gebraucht aber naja die versuchung und sucht mal wieder...
 
Weisst du was, auch wenn viele Atiboys irgendwann aus der Hecke springen. Gegen den Preis können die nix sagen. Und bitte sag mir deine Übertaktungsergebnisse. Da fällt denen das Gebiss aus dem Kopp:shot:
 
Kein Problem. Wenn ich allein an viwarcis denke:shot: Sorry, aber solche Leute hab ich unheimlich gern:lol:Raffst du was ich meine? Für einen kurzen bench kann ich die Karte auch seeeeeeeehr hoch ziehen. Alles Mickey Mouse:drool: Aber sei unbesorgt. 675/1404/1200 wird deine 260 DAUERHAFT schaffen! Da wette ich meine Eier drauf.:d:d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs gecheckt...

werd jetzt mal raus gehen und schlafen muss morgen noch autos verkaufen

n8 und danke nochmal...
 
@U3mi

Hallo,

also meine Asus 260 GTX macht auch so komische Geräusche. Aber nur in dem Abspann von Crysis, wenn die ganzen Entwicklergezeigt werden. Wenn das weg ist, verstummt dieses Geräusch und ist kaum noch wahrzunehmen. Sobald ich was spiele ist es ganz weg.

Was soll ich machen?
Das ist glaube bei fast jederkarte so in Crysis ! mein 8800GTX,9800GX2,3870X2 hatten alle auch das selbe ^^ liegt irgend wie an crysis kp ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob ich auf den g200b warten soll wer weis aufeinmal ist dann die neue 260gtx(+) auf niveau mit der 280gtx und die neue 280gtx nochmal ein stück drüber so wie damals zu 7800/7900er serie :wink:
 
Hey!

Da meine Gigabyte 280 GTX gequitscht hat :fresse: habe ich mir nun eine Gigabyte 260 GTX geholt. Habe mit Nibitor schonmal das Bios ausgelesen die läuft bei 1.06V! und macht ohne Probleme 700/1500/2300 Mhz mit. Mehr habe ich nicht probiert da es mir vollkommen ausreicht. Allerdings habe ich jetzt mal 3DMark01 SE installiert und was soll ich sagen ... ich habe nur knapp 40k Punkte o_O! CPU ist nen C2D @ 4 Ghz! Habe keine Ahnung was das sein soll. Denn in Games habe ich normale FPS Zahlen (glaub ich zumindest o_O) zum Bleistift COD4 max. Details , max. Kantenglättung ist je nach Mission zwischen 80 und 2xx FPS ^^

PS: Die Gigabyte wird hat nen original NVidia Bios drauf. Also steht überall Nvidia inkl. GPU-Z und Nibitor. Karte war noch original versiegelt. Bei der 280 GTX war allerdings ein Gigabyte Bios drauf. :stupid::hmm:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt an alle..

danke nochmal für alle Hilfestellungen...

bin heute in nen laden und hab mir ne 260er gekauft.

eingebaut..kühler und viel leiser als meine 280er...

bin wieder zufrieden..

und so bleib es jetzt auch..

p.s. hab mir gleich dazu nen 240t samsung bestellt:d

das wenn meine alte sieht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habn Update!

Habe festgestellt das es egal ist ob ich die Karte @ Stock oder OC'ed laufen lasse komme immer nur auf die 42000 Punkte. Kann es sein das die Karte nur auf low 3d Taktet und deshalb die Werte immer gleich bleiben?

Grüße
 
3DMark01 fordert die Karte doch auch irgendwie überhaupt nicht richtig. Da kannste gleich die Graka mit SuperPi benchen :d

Solange in 3DMark Vantage und 06 alles fluppt und Games gut laufen ist doch alles super.
 
Hm ich lad jetzt nochmal den 06er und lass den mal durchlaufen ... mal sehn was bei rauskommt.

Grüße
 
Hallo,

gibt es eigentlich größere Unterschiede bei den GTX260 Karten von den verschiedenen Herstellern? Laut Preisvergleichlisten sind die ja fast alle gleich bis auf dem Preis. Welche sollte man nehmen? Leider finde ich auch keine Karte mit S-Video/Chinch-Eingang. Gibt es sowas überhaupt?
 
die Unterschiede sind aktuell nur im Aufkleber und im Packungsinhalt (Spiele etc.)

kannst bedenkenlos die billigste nehmen.
 
Hatte nicht irgendjemand gesagt, dass manche Karten eine niedrigere Standard-Spannung haben? Oder war das nur eine Vermutung?
 
Extra? Was ist das bzw. wann wird dieser Modus aktiv?
 
Bin mal gespannt, ob schon irgendjemand da standardmäßig andere Spannungen hat. Vielleicht die OC-Varianten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh