[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blacky
@Axeman

Die Karte kann 729/1458/1242.

Stellt das mal ein und testet auf stabilität, das sind superwerte, GPUZ zeigt die Werte der leistung ja an, liegt über der GTX280, was will man mehr ?

Grüße
Sascha
 
Bei mir gehts genau so iwie net:

Ich bekomm 724/1241/1457

das ist doch sehr merkwürdig das genau die gleichen karten mit dem Riva Tuner nicht genau die gleichen tacktraten bekommen
 
Hmm, das zeigt er in Everest an ?
Wenn du mit dem Rivatuner 730/1458/1242 einstellst ??

Das wäre sehr kurios....

Grüße
Sascha
 
Nein das zeigt er in GPU-Z an!

Mit everest hab ich voll ide probleme! in der home edition kann ich unter overcklock nur die tacktraten meines Prozessors sehen! Mit der 30 Tage vollversion kann ich von so ziemlich allem die tacktraten sehen außer meiner graka! Könnt ihr mir sagen wo ich die ablesen kann?
 
wo hab ich denn nur gelesen das es die karte für 230 gibt? ich finde es nichtmehr...

Ok habs gefunden... 228 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das zeigt er in GPU-Z an!

Mit everest hab ich voll ide probleme! in der home edition kann ich unter overcklock nur die tacktraten meines Prozessors sehen! Mit der 30 Tage vollversion kann ich von so ziemlich allem die tacktraten sehen außer meiner graka! Könnt ihr mir sagen wo ich die ablesen kann?

GPU-Z zeigt die eingestellten Werte an, nicht die realen!
Lies die richtigen mit RT aus!
 
@Dana_X
Hattes recht Everest zeigt die werte an.
GPU ist dann 756/1512. Geht bei mir nicht stabil. Speicher 1289 ist real 1296 !

Habe Anno 1701 nicht.
Mit was soll ich dann am besten testen?

Und die 756MHz sind stabil?
Furmark? Temp?

Habe Anno 1701 nicht.
Mit was soll ich dann am besten testen?

Crysis oder AoC sind sehr anspruchsvoll. Zumindest mehr als Furmark was Stabilität angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, er hat weiter oben ja gesagt das sie nicht stabil sind.
Denke das die Karte bis 729/1458/1242 bei den meisten so weit gehen wird, habe 2 Leute im bekanntenkreis die ebenfalls so weit kommen, dann ist aber Schluß.

Wäre der Shader nicht an den Max GPU Wert gekoppelt wäre evtl noch mehr drin, so ist halt bei 730 Schluß.

Aber die Karte ist ja wirklich sehr schnell, worüber also traurig sein !

Grüße
Sascha
 
Nee, er hat weiter oben ja gesagt das sie nicht stabil sind.
Denke das die Karte bis 729/1458/1242 bei den meisten so weit gehen wird, habe 2 Leute im bekanntenkreis die ebenfalls so weit kommen, dann ist aber Schluß.

Wäre der Shader nicht an den Max GPU Wert gekoppelt wäre evtl noch mehr drin, so ist halt bei 730 Schluß.

Aber die Karte ist ja wirklich sehr schnell, worüber also traurig sein !

Grüße
Sascha

OK, danke!

nach dem 702er kommt ja der 720er Coretakt, und dann kommt gleich schon 729Mhz, die man einstellen kann?
 
Warum sollte das nicht sicher sein?
Meint ihr das Geld ist dann fort?

P.S. ich hatte das aber irgendwo schonmal gelesen.
 
Gibts schon möglichkeiten oder tipps um was gegen den "nicht so leisen lüfter" zu tun?
Temps:Idle:53 und Last 73 Grad

Hoch was??Naja bei dem Wetter
 
mit overclock gefällt die karte mir so langsam,hab ich mir doch fast gedacht das man mit der ohne ohne probs auf 280gtx kommt.
die 12k schaff ich auch noch mit bissel feinjustierung;)



Jo haste auch eine 280er zum testen da Wette ich du kommst mit der noch höher und Takten lassen die sich genauso :).
 
Da die Karten sich ja nicht nur im Takt Unterscheiden kann ich das irgendwie so nicht ganz glauben :).
 
Echt?da hab ich bei meiner BFG 260 OC ja mehr die is standard OC auf 590...Liegt das am gehäuse???
 
Condemned

Edit: zu spät der Bericht aus Bonn war schneller
 
es wäre mal schön zu sehen wenn die erste seite des sammelfreds hier mal aktualisiert wird alleine schon wegen dem besseren überblick.
 
wenn ihr OC macht bei der 260ger ist die dann schneller als ne 280ger?

überleg mir grad 260 oder 280 oder 4870 1gb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh