[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also habe gerade aus Neugier mal nen 3D Mark 06 gemacht. Da überkam mich ein Schock. Habe lediglich kanpp 6k Punkte. Das kann doch nciht sein oder? Wisst ihr, was ich da machen kann?

mfg u3mi

EDIT: Hab den Fehler gefunden, durch das ocen, wurde die Graka nur mit PCIex1 angeschlossen. Jetzt habe ich 11k Punkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber immer noch ein bisschen wenig, oder?


hast du das im Bios gesehen, das sie nur mit PCIEx1 ging oder wie hast du das rausgefunden?
 
@U3mi.. ich hab ein E8400 @3,7 ghz.. aber ansonsten ein recht identisches system.. auch die x260 und 4GB OCZ @ 820 mhz.. ich nutze wohl xp und habe 16k punkte.. also ein bissel mehr solltest du eigentlich schon erzielen..
 
Habe das über CPU-Z herausgefunden. Woran kann das denn liegen, dass ich nur 11k Punkte habe?
 
werd gleich losfahren und meine 260gtx von asus abholen :banana:
 
Habe das über CPU-Z herausgefunden. Woran kann das denn liegen, dass ich nur 11k Punkte habe?

3DMark 06 hängt stark an der CPU und um mehr Punkte zu erreichen in der Standardauflösung brauchst du eine sehr schnellen C2D mit 4000MHz und mehr oder einen Quad mit 3800MHz und mehr!
 
E8400@4050Mhz
4GB 900Mhz
GTX 260@714/1539/1298

3DMark06 = 17350
CPU = 3682
SM3 = 8326

3DMark Vantage = 9227
CPU = 8243
GPU = 9609

Kann mich nicht beklagen...

Bei der GTX 260 ist mir nur aufgefallen, dass der Schutz beknackt ist oder der Treiber!
Weil bei zu hoher Last und Temp die Graka auf 300/100/100 runtergetacktet wird und erst beim Neustart wieder die alten Werte hat!
Das könnte man auch an den Benchmarkwerten sehen?!
 
Also dann passt, das ja mit den ca.11k Punkten. Werde mir ja demnächst nen C2D 8400 kaufen und nen neues Mainboard mit EPU :) Dann sollte auch bissl mehr drinne sein, als 11k. Aber bin sowie so erstmal zufrieden mit der Graka, denn ich kann endlich Spiele zocken xD
 
^^ genau das die hauptsache ^^

Ich werde wohl auch bald umrüsten!

Maximus 2 Formula P45 gegen Striker 2 Extreme 790i

UND

ATI/AMD Powercolor HD 3870X2 gegen GeForce (XFX,Leadtek) GTX260 vllt zweimal ^^
 
:rolleyes: referenz :rolleyes: ist das gleiche wie die anderen war mir auch ungeheuer liefert aber wie ich damal bei der 8800gt die ich hatte gut quali halt ohne spiele usw. aber sonst sehr gut :wink: Ps. schlag zu ist wie schon gesagt nur referenz design
 
sagst du aba heutzutage ist das bischen anders ,mit den wafern usw da sind die karten doch etwas unterschiedlich ,,,sprich TEMPS im IDLE modus..oder OC freundlichkeit...da hatten wir schon genug die probleme hatten....nur so als tip..
 
Wenn ich mich recht entsinne, werden die NvidiaGrakas von einem Halbleiterproduzenten hergestellt und die verschiedenen Partner pappen nur ihren Aufkleber drauf oder? Müssen doch eh alle nach dem Referenzdesign sein..
 
wenn ALLE REFERENZ DESIGN hätten!!
müsste jede karte gleich laufen und eigtl. doch genau gleich zu OC sein
tut es aber nicht..
temps sind weit unterschiedlich zu verschieden karten zb meine wird nicht heisser als 64 grad unter last, OC!! das haben manche nichtmal mit dem normal tackt! und vom OC her mal ganz abgesehn ..findet euch einfach damit ab den satz is doch alles referenz könnt ihr euch meiner meinung nach schenken ist doch ein witz..

aber nix für ungut kumpels ist meine meinung;) und ich denk das ich da garnicht soo falsch liege ...
 
das hat mit dem referenzdesign nichts zu tun...nicht jede gpu ist von gleicher qualität, von daher gibt´s unterschiede.
 
mal ne frage, da mein altes netzteil die gtx260 nicht schafft wollte ich mir ein neues hollen.
Welches wäre Perfekt?
Hab noch ne q6600 und ein EP45-DS4 mainboard
 
Ich würd dir das hier empfehlen.


wenn ALLE REFERENZ DESIGN hätten!!
müsste jede karte gleich laufen und eigtl. doch genau gleich zu OC sein
tut es aber nicht..
temps sind weit unterschiedlich zu verschieden karten zb meine wird nicht heisser als 64 grad unter last, OC!! das haben manche nichtmal mit dem normal tackt! und vom OC her mal ganz abgesehn ..findet euch einfach damit ab den satz is doch alles referenz könnt ihr euch meiner meinung nach schenken ist doch ein witz..

aber nix für ungut kumpels ist meine meinung;) und ich denk das ich da garnicht soo falsch liege ...

Referenzdesign hat, wie es schon oft gesagt wurde, nichts mit der Güte der Chips zu tun. Eine Referenzkarte kann genauso gut oder auch besser übertaktbar sein als eine mit modifiziertem Layout und BIOS.
 
@supercopa
naja - unsere sind übertrieben ...
Jedes Marken NT zwischen 400 und 500W wäre OK
 
Iwie hab ich n Problem mit meiner GTX...
Ich komm nur auf 13.5k im Schwanzmark @ default und nur auf 9k @ 1600er mit 4xaa/16xaf :shake:

Auch Assassins Creed läuft nur knapp über 25fps in 1920er mit AA und AF :(

Ich mach mal alle Treiber neu rauf, vllt. liegts daran.. vorher war SLi drin und da sind die Treiber oft überspielt worden...

Wie viel sollte denn die Karte packen? Also laut CB sollten zumindest @ default im 06er ca. 15-16k rauskommen...
 
Iwie hab ich n Problem mit meiner GTX...
Ich komm nur auf 13.5k im Schwanzmark @ default und nur auf 9k @ 1600er mit 4xaa/16xaf :shake:

Auch Assassins Creed läuft nur knapp über 25fps in 1920er mit AA und AF :(

Ich mach mal alle Treiber neu rauf, vllt. liegts daran.. vorher war SLi drin und da sind die Treiber oft überspielt worden...

Wie viel sollte denn die Karte packen? Also laut CB sollten zumindest @ default im 06er ca. 15-16k rauskommen...

jup mit nem QX9770 der 4Ghz hat (Karte nicht OC) so hats CB zumindest.
 
Joa, Karte nicht oc hab ich gerade auch, da der Wakühler noch net da ist und Quad läuft bei mir auf 3,6... macht da nicht den fetten Unterschied, da limitiert schon die GPU, weil mit dem alten SLi war ich knapp unter den 19k, also würde die CPU vllt. 1k-1,5k Punkte machen... fehlt immer noch 1k :(

Ich hab gerade die Treiber fertig und der 3DM schnurrt gerade, ich poste gleich das Ergebnis, aber sonderlich besser scheints net zu werden...

Liegt vllt. daran, dass ich den 3. PCIe Slot nutze statt dem 1., der normal verwendet wird... aber x16 zeigts an.
Wird Zeit, dass der Wakühler kommt, dann passt die Karte auch in 1. Slot :p

BTW: Bist du mit deinen HDs zufrieden @ CF?


€: Immer noch so mieß, 13,6k und nur 5,3k im SM3 Bereich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon mal jemand probiert die Karte im Bios zu Undervolten und dann zu Ocen?
Mit der GTX280 klappt das richtig gut und hat im Load rund 80Watt weniger Verbrauch. :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh