Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

also die Gainward und die Palit sind Baugleich und leider sehr, sehr laut.
Das ist schade und macht diese (zumindest scheinbar besseren) Kühler überflüssig.
Da muss man definitiv mit RivaTuner oder ähnlich nachhelfen, sonst wird man damit nicht glücklich. Die MSI soll auch nicht gerade leise sein.
Kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, das ich mir neue Hardware kaufe und dann mit einem Tool wie RivaTuner (das imho alles andere als selbsterklärend und benutzerfreundlich ist) deren Designfehler umschiffen muss.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich komme mit RivaTuner durchaus klar. ;)

Schiebe ich die Kaufentscheidung eben noch etwas vor mir her, echten Bedarf für eine neue Graka habe ich eigentlich sowieso nicht, es war eher der innere Zwang mir mal wieder was Neues für meinen PC zu gönnen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein, das ich mir neue Hardware kaufe und dann mit einem Tool wie RivaTuner (das imho alles andere als selbsterklärend und benutzerfreundlich ist) deren Designfehler umschiffen muss.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich komme mit RivaTuner durchaus klar. ;)

[...]

Das ist ja auch dein gutes Recht als Käufer! Wenn mehr Leute so denken würden könnte man nichtmehr soviel unreife Hardware auf den Markt werfen :) Aber wir müssen ja alles kaufen was man uns auf den Markt wirft(hoffentlich erfährt keiner das ich mir vor 2 Wochen ne 275er Sparkle geholt hab) :P

MFG Jubeltrubel

Bei der MSI kann ich persönlich sagen, dass die so gut wie keine Lüftersteuerung hat und immer auf 40 % läuft. Leise ist sie damit auf jedenfall nicht.
Ich bin auch schwer am überlegen, mir eine GTX275 zuzulegen.

Es gibt ja inzwischen ein paar Modelle mit abweichenden Kühlerdesign:

Gainward BLISS GeForce GTX 275
Palit/XpertVision GeForce GTX 275
MSI N275GTX Twin Frozr OC

Lohnt sich das? Sprich: sind diese Kühllösungen effizienter und leiser als das Referenzdesign?
Oder kann man das ignorieren und einfach über den Preis gehen (irgendwelche Software oder Spiele als Dreingabe brauche ich nicht, mir reicht die reine Graka)?

also die Gainward und die Palit sind Baugleich und leider sehr, sehr laut. Da muss man definitiv mit RivaTuner oder ähnlich nachhelfen, sonst wird man damit nicht glücklich. Die MSI soll auch nicht gerade leise sein.

Sehr sehr laut ist relativ. Meine 4870 war lauter, wenn ich den zweiten Lüfter nicht an die Lüftersteuerung gepackt hab.
Wahrscheinlich eher hörbar wenn der Rechner auf dem Schreibtisch steht.
Ich höre die Karte fast nicht und bei 40% kommt sie nicht über 75°C unter Volllast.

Ich kann euch nur

Ich kann euch nur die BFG GTX275 OC empfehlen, höre den Lüfter nie ( was auchz vielleicht an meinem Meerwasserbecken liegen kann ).

Nach dem AT endlich den Wakü GPU Kühler von AC Liefern kann werde ich euch im laufe der Woche mal Berichten wie er sich macht.

Aber bis jetzt TOP zufrieden mit BFG ;-)

Xerolux

Taktfrequenz 648 MHz
Shader-Takt 1440 MHz

@xerolux

wäre toll wenn Du wenn Du dann mal diesen Thread ergänzen würdest, geht das???
Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte passt mit welchem Kühler

ansonsten würde es mich mal interessieren, ob folgende möglichkeit besteht (vielleicht auch in zukunft)
bei der GTX275 die Spannung erhöhen, damit man höhere Taktraten erreichen kann. aber in 2D tiefere Spannungen/Taktraten, damit man etwas Strom sparen kann?

@omc1984 j

o kein Problem, schreib dann im Thread einfach obs geklappt hat oder nicht. + paar Bilder wenn interesse besteht vom Layout usw..

Xero

@omc: Geht meines wissen bisher nur mit der KFA, die den Voltera drauf hat. Ansonsten gibts noch ein Hardmod zum erhöhen der Spannung(vlt klappt dieser in umgedrehter Weise auch zum erniedrigen der Spannung...)
Softwaremäßig wüsste ich atm keinen Weg :/

MFG Jubeltrubel

vielen dank für Eure Antworten!

das die kfa mit dem volterra etwas biegen kann habe ich auch schon in erfahrung gebracht.
ich bruache allerdings eine karte im referenzdesign (dachte da an sparkle) da ich die dann eh noch auf wakü umrüste!

spekuliert doch mal ein wenig rum!!! ob da in sachen spannung in zukunft noch was gehen wird beim ref.-design?!

nur um es verständlich zumachen: ich würde für 3d gern weit übertakten(gern mit dezenter spannungserhöhung) und im 2d ein gutes stück runtertakten lassen (gern mit weniger spannung zum stromsparen/besseren kühlen)
ob das möglich sein wird???

PS.: wie ist es denn mit den anderen nvidia-karten in 55nm? also gtx285 und gtx260...lässt sich denn bei denen auch was mit der spannung machen?? dann sollte es ja wahrscheinlich früher oder später mit der gtx275 auch klappen?!

Als ob meine 8800GT meinen Kaufwunsch geahnt hätte, hat sie heute ihren Geist aufgegeben.

Ich habe jetzt vorläufig erst mal eine ältere PCIe-Graka aus meinem Fundus eingebaut, zum Surfen und für Office-Anwendungen reicht sie vollkommen aus.

Trotzdem muss ich jetzt für Ersatz sorgen, vom Preis-/Leistungsverhältnis her scheint mir eine GTX275 momentan der beste Kompromiss zu sein (ich bleibe bei NVidia, mit ATI-Karten habe ich überhaupt keine Erfahrung), obwohl im Vergleich zu meiner 8800GT auch eine GTX260 sicherlich eine Verbesserung wäre.

Der Preisunterschied zwischen den jeweils günstigsten 260ern und 275ern ist ja nicht so gewaltig, trotzdem bin ich unentschlossen (wie vor fast jeder Kaufentscheidung :d).

Zuletzt bearbeitet:
@Grainger

Ich würde jedenfalls eine Nvidia Karte im Referenz Design bevorzugen

Ich würde jedenfalls eine Nvidia Karte im Referenz Design bevorzugen
Dazu tendiere ich inzwischen auch.

Momentan sind diese beiden in der der engeren Wahl:
Leadtek WinFast GTX 275
Point of View GeForce GTX 275

Bestellen will ich wahrscheinlich bei Alternate (bisher nur gute Erfahrungen mit dem Shop) und das sind die zwei preiswertesten 275er Karten im Referenzdesign, die sofort lieferbar sind.

Wird vermutlich Jacke wie Hose sein, welche der beiden ich bestelle.

@Grainger

Das kommt auf deine Spieleauflösung drauf an. Ist die noch 1280x1024 oder 1400x900 und du hast nicht soviel Kohle würde ich dir zur 260GTX raten. Bei 1680x1050 und größer sollte es schon die 275GTX sein. Bei Größer eigentlich sogar die 285GTX.

@ Alle die hier schreiben sie hören ihre Karte kaum. Entweder ihr habt alle was mit den Ohren, eure Umgebung ist zu laut oder der Rechner hat eh schon Orkan Lautstärke. Alles andere ist gelinde gesagt Schwachsinn.

@OmC
Da wirste an eine KFA² mit Voltera Chip oder einem Hartmod wohl nicht drum rum kommen.

@Xerolox
Ja das wird wohl an dem Becken liegen, oder BFG hat eine bessere Lüftersteuerung implementiert. Wäre interessant mal zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf deine Spieleauflösung drauf an. Ist die noch 1280x1024 oder 1400x900 und du hast nicht soviel Kohle würde ich dir zur 260GTX raten. Bei 1680x1050 und größer sollte es schon die 275GTX sein. Bei Größer eigentlich sogar die 285GTX.
Momentan spiele ich überwiegend Sacred 2, zeitweise Dead Space und zwischendurch auch mal Stalker Clear Sky.

Mein Monitor hat 1920x1080 Pixel, und zumindest Sacred 2 lasse ich auch in der Auflösung laufen. Natürlich muss ich da etliche Kompromisse in den Grafikeinstellungen eingehen, aber wenn ich die Schattenqualität (ein unglaublicher Performancefresser) ganz runter drehe, dann lief es auf meiner 8800GT eigentlich einigermaßen zufriedenstellend.

Und wenn ich damit zufrieden war, müsste eine GTX275 doch reichen? ;)

Ja klar. Spiele auch Sacred2 mit PPU Patch mit der 275GTX. Allerdings gibt es leider trotzdem immer wieder nervige Nachladeruckler.

Sacred2 wird auch noch auf meinem HTPC gespielt in 1920x1080 mit einer übertakteten 8800GTS @ 9800GTX+. Ok, elite texturen und MAX Details geht da dann nicht mehr, aber auch da habe ich gute Einstellungen gefunden. Man sitzt da ja nicht so nah vor wie bei einem normalen Monitor :fresse:

Alles klar, danke für Dein Feedback, hast mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen.
Ich werde heute abend noch eine GTX275 bestellen.

Nachtrag:
Doch noch eine Frage: wo bekomme ich den PPU-Patch für Sacred 2 her?

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich hab ne Sparkle, ist auch Ref Design und die bekommst für ~10€ weniger durchgehend fast bei jeden Shops. warum nicht die? schlechte Erfahrungen damit gemacht?

MFG Jubeltrubel

@ Alle die hier schreiben sie hören ihre Karte kaum. Entweder ihr habt alle was mit den Ohren, eure Umgebung ist zu laut oder der Rechner hat eh schon Orkan Lautstärke. Alles andere ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt, aber das sehe ich genauso.
Ich hab den Lüfter meiner Gainward im Idle jetzt auf 18% zurück geregelt und die Karte ist immernoch das lauteste Teil im PC. Mir unverständlich, wie man das nicht wahrnehmen kann. Da können nur mehrere Hörstürze und Metal-Konzerte schuld dran sein. :fresse:

Huii nochmal Glück gehabt.

Komme ich heute von der Arbeit nach Hause und sehe meine Freundin an meinem PC sitzen Sacred 2 daddeln. Ist ja kein Problem, habe ja auch alles gecheckt und ihr erklärt, dass sie die Programme beim Systemstart zulassen muss. Vista x64 Mehrplatzsystem mit UAC :kotz: .
Ich komme also ins Zimmer, sie hat gerade Sacred 2 ausgemacht und widmet sich den angekommen Croques, frage ich mich was hier so heiß riecht, wie warme Hardware.

Rivatuner aufgemacht, und erstmal durchgeatmet. 96°C :fire: hatte die Graka, weil der scheiss Statistik server nicht mitlief. Irgendwas ging schief beim Hochfahren. Hat sie mir dann auch gesagt, ich musste heute nur 1mal bestätigen, ansonsten muss ich dreimal. :motz:
Ich bin bloß froh das ich gestern mich doch entschieden habe 20% Lüfter als 2D zu benutzen und nicht wie vorher 16%. Damit wäre die wohl abgeraucht. :-[

Die Karte sollte von selber ausschalten wenn sie zu heiss wird (weis nicht bei wieviel °C das ist).
Diese Funktion hat sogar meine 8800GT schon integriert (bei ca. 105° wird die karte ausgeschaltet).

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand wie ich die Temps der SpaWas auslesen kann?
Ich hab wie gesagt eine Palit 275.

Imho geht das nur bei den Voltera Spawas und die hat ja nur die KFA.
Würde das bei meiner auch gern mal wissen :)
Hm würde mich auchmal interessieren bei wieviel Grad die abschaltet. ich denke mal so gute 120° wa? die Gpu halte doch angeblich so Fegefeuer Temperaturen aus...

MFG Jubeltrubel

Weiß eigentlich jemand wie ich die Temps der SpaWas auslesen kann?
Ich hab wie gesagt eine Palit 275.

Das geht nur bei den 65nm Modellen, bei dem PCB der 55nm Chips wurde das Design überarbeitet, Nvidia hat den Voltera Chip nicht verbaut um Produktionskosten zu sparen, deshalb ist das Auslesen nicht mehr möglich.

Sorry... ist vielleicht für euch eine dumme Frage, aber ich habe heute meine 275 GTX von Sparkle bekommen.
Die hat zwei Stromanschlüsse nebeneinander... wie wird die Karte denn nun richtig am Strom angeschlossen ???
Zwei Anschlüsse ??

Hier ein Foto...

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... ist vielleicht für euch eine dumme Frage, aber ich habe heute meine 275 GTX von Sparkle bekommen.
Die hat zwei Stromanschlüsse nebeneinander... wie wird die Karte denn nun richtig am Strom angeschlossen ???

Hier ein Foto...

image.php
[/url][/IMG]

Mit zwei 6-Pin PCIe-Steckern. Einer sollte von Haus aus am Netzteil sein, für den 2. Anschluss müsste ein Adapter beiliegen. Ohne zwei 6-Pin Anschlüsse läufts nicht.

@ aehmkei

herzlichewn Glückwunsch zur Zotac GTX 275 AMP!
Schneller als eine GTX 285 und wahrscheinlich die beste GTX275 zur Zeit.
Kommt demnächst auch in meinen Rechner.

Könntest du evtl. mal die Länge der Karte messen? Hab nur 275 mm Platz. Laut Hersteller soll sie ja angeblich 269 mm lang sein. Ich würde es nur gern genau wissen.

Mfg Athlon :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Danke...
Das NT (bequiet 650W) hat zwei ("steife") Kabel beiliegen... aber ich dachte, damit könnte man auch zwei Grakas anschließen ..
So ein Mist

wolltest du dir jetzt 2 gtx275 rein basteln??? oder wie jetzt??

ansonsten sollte doch klar sein, dass du die beiden 6-pin an die graka anschließt - infos gibbet aber auch noch durch das handbuch (vom NT)...gelle?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh