jup, hab ich heute auch bei der Gainward (Baugleich Palit) festgestellt. Schade, dass Du das erst heute schreibst, dann hätte ich mir den Kauf sparen können.
Ich dachte ich hätte endlich ein leises Modell gefunden, welches man einfach nur reinstecken brauch.
Dabei schreiben sie beim Test auf Fudzilla, das gerade die Steuerung so gut funktioniert. Ich sag nur 2D=40%, low 3D=40% und high 3D=40%.
Tolle Steuerung!
Das die nicht leise bei 40% ist hatte ich vorher schon in meinen Beiträgen hier geschrieben, aber stimmt, es hatte wirklich noch keiner erwähnt, wieviel U/min eigentlich 40% sind
Die Steuerung nach oben hin funktioniert einwandfrei, nur eben ist bei 40% nach unten Schluss.
Aber halb so wild, ich habe mir mit Rivatuner nun meine eigene Lüftersteuerung gebastelt. 16/20/25/30/35/40/45/50%
Bei etwas weniger Grafikanfordernden Spielen wie
zB. Grid bleibt die Karte unter 75°C und da habe ich nur 30% Lüfterspeed eingestellt. Somit ist die da auch einigermaßen ruhig. Das sind übrigends ~1670 U/min. Ich habe bei Lüftern mal für mich selber getestet das ich alles über 1800U/min als wirklich störend empfinde. Je niedriger aber desto besser.
Aber leise und Laut ist relativ. Ich habe keine Lüfter die unter Vollast mehr wie ~1200U/min drehen. Da fällt alles was ordentlich drüber liegt sofort auf. Unter Teillast bzw idle drehen die bei ca halber Drehzahl ~650U/min. Deswegen habe ich auch die 2D idle auf 16% was 1030U/min bedeutet.
ab 20% = 1170U/min fange ich an, den herauszuhören. Natürlich nur wenn die Umgebungsgeräusche so gut wie nicht vorhanden sind. Kann man sehr gut Abends/Nachts testen
Habe die klassische Variante 3x120er Lüfter vorne 5V/CPU über Bios geregelt 5V-12V/hinten über bios geregelt 5V-12V.
Seit der 275GTX habe ich dann nochmal einen 80er Scythe mit Zalman Poti an die Seite montiert, direkt über der Grafikkarte. Da der aber auch auf ~1200U/min gedrosselt ist, hat der kaum einen Effekt. Werde den wohl wieder abbauen und schauen, ob ich da nochmal nen 120er kaufe.
Würde mich mal freuen, wenn einer mit Standardkühler auch seine Erfahrungen hier posten würde. Momentan mutiert der Thread hier zum Palit/Gainward thread only
Gruß
Crazyluxx