Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Jo das war auch ein Kaufgrund für mich. Ich nehm viel aus dem TV auf (TV karte) und wandle sie dnan eben fix von mpg2 in h264 mit Badaboom um. ne 2.3gb große Datei in 15min auf 800~MB runter ist super fix :)
Sollte man sich echt mal ansehen, zb wenn man ein Ipod mit Videofunktion hat :)

MFG Jubeltrubel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Krypton64

die Palit ist als "nicht" Standardkarte wirklich gut gelungen. Die Lüfter sind leise und das ocing macht auch spaß.

Ich möchte aber die Karte an meine Wakü anschließen.
Bis jetzt gibt es nur wenige Hersteller die Waküs für bestimmte 275er anbieten - Deswegen verkaufe ich meine.

Preis/Leistung ist die Karte brillant !
 
EVGA GTX275 nack'd :d

evga_gtx275_nackedd4lm.jpg
 
mich würde auch interessieren wie die GTX 275 so im schnitt geht, was OC angeht. 670 GPU takt find ich jetzt nicht so viel, wenn man bedenkt, dass die palit ja schon standardtakt von 633 Mhz hat.

andere ergebnisse?
 
Ich such auch Info zur Palit.
Hatte letzte Woche eine Palit260 im Vergleich zu einer Zotac260 Zuhause. Leider konnte da die Palit nicht Punkten. Gut diei Palit war von Werk aus OC aber der Lüfter läuft trotz neuem Bios auf 40% und das ist im Vergleich zu meiner Zotac deutlich aus einem System raus zu hören. Temperaturtechnisch konnte ich leider auch keine großen Unterschiede feststellen. Warum also eine Palit?

Hat jemand Vergleiche für die Palit275 zur Zoatc 275 oder einer anderen 275 mit Referenzkühlung? Die Zotac kostet 8 Euro mehr und da die Palit in der 275er Version auch nicht oc ist wär die Frage ob die Zotac nicht das leisere Modell von den beiden ist.

GPU-Z Werte wäre mal schön um das ganz ein bisschen zu vergleichen.
 
ja ich bin auch eher für die Zotac

PS: ich kenn dich doch, ANGELRIPPER :)
 
@Krypton64

die Palit ist als "nicht" Standardkarte wirklich gut gelungen. Die Lüfter sind leise und das ocing macht auch spaß.

Ich möchte aber die Karte an meine Wakü anschließen.
Bis jetzt gibt es nur wenige Hersteller die Waküs für bestimmte 275er anbieten - Deswegen verkaufe ich meine.

Preis/Leistung ist die Karte brillant !

Auf wie viel Umdrehungen lief den die Palit im 2D Modus?
 
@dirtdevil1975

40% = 2220 U/min

Das ist alles andere als leise!!! :fire:
Vor allem ist das nicht konstant. Also die Lüfterdrezahl schwankt ein wenig, was mich zusätzlich in den Wahnsinn getrieben hat.
 
@dirtdevil1975

40% = 2220 U/min

Das ist alles andere als leise!!! :fire:
Vor allem ist das nicht konstant. Also die Lüfterdrezahl schwankt ein wenig, was mich zusätzlich in den Wahnsinn getrieben hat.

jup, hab ich heute auch bei der Gainward (Baugleich Palit) festgestellt. Schade, dass Du das erst heute schreibst, dann hätte ich mir den Kauf sparen können. :rolleyes: Ich dachte ich hätte endlich ein leises Modell gefunden, welches man einfach nur reinstecken brauch. :grrr: Dabei schreiben sie beim Test auf Fudzilla, das gerade die Steuerung so gut funktioniert. Ich sag nur 2D=40%, low 3D=40% und high 3D=40%. :fire: Tolle Steuerung! :kotz:
 
ich hab meinen lüfter per bios edit für idle auf 35% gestellt und jetzt ist der sehr leise.
Wer interesse hat, kann ich sein bios auch editen. das gilt nur für GTX275er bios.
 
Jo das war auch ein Kaufgrund für mich. Ich nehm viel aus dem TV auf (TV karte) und wandle sie dnan eben fix von mpg2 in h264 mit Badaboom um. ne 2.3gb große Datei in 15min auf 800~MB runter ist super fix :)
Sollte man sich echt mal ansehen, zb wenn man ein Ipod mit Videofunktion hat :)
MFG Jubeltrubel

Wird eigentlich irgendwie auch das Encoding einer .avi unterstützt ???
 
jup, hab ich heute auch bei der Gainward (Baugleich Palit) festgestellt. Schade, dass Du das erst heute schreibst, dann hätte ich mir den Kauf sparen können. :rolleyes: Ich dachte ich hätte endlich ein leises Modell gefunden, welches man einfach nur reinstecken brauch. :grrr: Dabei schreiben sie beim Test auf Fudzilla, das gerade die Steuerung so gut funktioniert. Ich sag nur 2D=40%, low 3D=40% und high 3D=40%. :fire: Tolle Steuerung! :kotz:

Das die nicht leise bei 40% ist hatte ich vorher schon in meinen Beiträgen hier geschrieben, aber stimmt, es hatte wirklich noch keiner erwähnt, wieviel U/min eigentlich 40% sind :fresse:

Die Steuerung nach oben hin funktioniert einwandfrei, nur eben ist bei 40% nach unten Schluss.

Aber halb so wild, ich habe mir mit Rivatuner nun meine eigene Lüftersteuerung gebastelt. 16/20/25/30/35/40/45/50%

Bei etwas weniger Grafikanfordernden Spielen wie
zB. Grid bleibt die Karte unter 75°C und da habe ich nur 30% Lüfterspeed eingestellt. Somit ist die da auch einigermaßen ruhig. Das sind übrigends ~1670 U/min. Ich habe bei Lüftern mal für mich selber getestet das ich alles über 1800U/min als wirklich störend empfinde. Je niedriger aber desto besser.

Aber leise und Laut ist relativ. Ich habe keine Lüfter die unter Vollast mehr wie ~1200U/min drehen. Da fällt alles was ordentlich drüber liegt sofort auf. Unter Teillast bzw idle drehen die bei ca halber Drehzahl ~650U/min. Deswegen habe ich auch die 2D idle auf 16% was 1030U/min bedeutet.
ab 20% = 1170U/min fange ich an, den herauszuhören. Natürlich nur wenn die Umgebungsgeräusche so gut wie nicht vorhanden sind. Kann man sehr gut Abends/Nachts testen :d

Habe die klassische Variante 3x120er Lüfter vorne 5V/CPU über Bios geregelt 5V-12V/hinten über bios geregelt 5V-12V.
Seit der 275GTX habe ich dann nochmal einen 80er Scythe mit Zalman Poti an die Seite montiert, direkt über der Grafikkarte. Da der aber auch auf ~1200U/min gedrosselt ist, hat der kaum einen Effekt. Werde den wohl wieder abbauen und schauen, ob ich da nochmal nen 120er kaufe.

Würde mich mal freuen, wenn einer mit Standardkühler auch seine Erfahrungen hier posten würde. Momentan mutiert der Thread hier zum Palit/Gainward thread only ;)

Gruß

Crazyluxx
 
Komisch finde Ich nur das bei der 4870er von Palit alles einwandfrei lief........
Ist ja beinahe der selbe Lüfter. Da ging es im 2d Automatisch auf 760 U/min runter. Das ist leise ;)
Wenn man wie CreatorZ und Ich, nur Scythe S-Flex Lüfter @ 800 U/min im Rechner hat,
Hört man beinahe alles raus ;)
Schade, hatte besseres erwartet. .......
 
Ne Frage nebenbei, wie bekommt ihr das bios denn ausgelesen, geschweige denn geändert? Ich habe das mit Nbitor 5.0 versucht und er kann dies nicht auslesen. Auf der Seite steht das 5.1 noch etwas dauert und dort die Unterstützung für die 275er mit dabei ist.
Ich glaub so auf 35% im Idle wäre schon ne gute Idee. Habe ne Sparkle im Referenzdesign.

MFG Jubeltrubel
 
Komisch finde Ich nur das bei der 4870er von Palit alles einwandfrei lief........
Ist ja beinahe der selbe Lüfter. Da ging es im 2d Automatisch auf 760 U/min runter. Das ist leise ;)
Wenn man wie CreatorZ und Ich, nur Scythe S-Flex Lüfter @ 800 U/min im Rechner hat,
Hört man beinahe alles raus ;)
Schade, hatte besseres erwartet. .......

Amd hatte bis vor kurzem auch die besseren Energiesparmechanismen.
Aber so richtig will mir das einfach nicht in den Kopf, wieso die den auf 40% lassen. Selbst mit 20% habe ich im idle ~46°. Mit 40% ~41°. Na toll, das bringt es jetzt auch wirklich den auf 40% Radau machen zu lassen.
 
Is doch ganz klar, dass ist für die Leute wie mich die Multi Monitoring machen, da taktet die Graka nämlich nicht runter, und ist bei 40% rpm auf 61° :P
Wie habt ihr denn das Bios ausgelesen, bzw modifiziert?

MFG Jubeltrubel
 
Man kann ganz einfach mit dem EVGA Tool die Lüfterdrehzahl ändern. Wenn man das Programm in den Autostart packt, kommen beim Windowsboot gleich die Einstellungen in die Karte.
 
@Crazyluxx
jo das hatte ich denn wohl überlesen mit den 40%. Wobei 40% beim Standardkühler sicherlich noch ok sind. Beim Palit/Gainward kommt das aber einem Orkan gleich. :fresse:
Das wir hier auch über die Palit/Gainward fachsimpeln finde ich aber ok. Dafür ist ein Sammelthread ja da. Sonst müssten wir ja für jede Karte und jede Marke einen eigenen Fred machen. Das wäre wohl ein bisschen viel. :d
Ich für mein Fall bin, zumindest was die Lüftersteuerung angeht, von der Palit/Gainward enttäuscht. :rolleyes:

Man kann ganz einfach mit dem EVGA Tool die Lüfterdrehzahl ändern. Wenn man das Programm in den Autostart packt, kommen beim Windowsboot gleich die Einstellungen in die Karte.
genau auf solche frickeleien hatte ich aber eigentlich keine Lust mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, wir können hier Stundenlang um die Palit/Gainward diskutieren, kein Problem, immerhin habe ich ja eine :wink:
Aber mich würden trotzdem auch andere Karten und Meinungen mal interessieren und das ist hier momentan etwas mau ;)
Die meisten scheinen Wohl auf die KFA² zu warten :motz:, oder kaufen sich gleich eine 285er. :rolleyes:
 
Hat hier nicht jemand eine MSI N275GTX Twin Frozr im Einsatz und kann berichten wie es da mit der Lautstärke bestellt ist ?
Vllt ist da die Lüftersteuerung ja besser. Ansonsten bleibt ja nur wieder Rivatuner oder Bios Flash ....
 
...Die meisten scheinen Wohl auf die KFA² zu warten...
die wollte ich auch erst nehmen, aber nachdem dort im Sammelthread sehr oft von argen Problemen mit den Spawa-Temps berichtet wurde, bin ich auf die Gainward umgeschwenkt. :wall:
 
Habe ich auch gelesen. Aber habe mich wegem dem Preis und dem Lüfter Design dann doch für die Palit entschieden.

Mal sehen, vielleicht überkommt es mich ja noch und ich versuch mir da was zu basteln, sprich nen anderen Lüfter drauf zu schnellen etc. Und wenn es gar nicht anders geht kommt da irgendwann doch noch ein Artic druff, nur ist der mir momentan noch zu teuer und da könnte ich dann doch gleich zur KFA² greifen.

@dirtdevil1975

Ja das wäre mal interessant zu wissen. Aber wenn ich mir die Review der 260GTX anschaue und ich denke es wird der selbe Kühler sein, lässt nichts gutes erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute !

Im Startpost steht, dass die HD48er Karten leiser sind als die GTX Karten - in der aktuellen GameStar lese ich jedoch genau das gegenteil ? Was stimmt jetzt ?

Da ich aktuell einen Silentpc habe, will ich beim neuen PC ungern eine Graka haben die laut wie ein Düsenjäger ist...

Zweite Frage: Die GT200b Karten unterstützen ja "nur" DX10.0 - hat man dadurch zu den Radeons mit DX10.1 irgendwelche nachteile ?
 
Zweite Frage: Die GT200b Karten unterstützen ja "nur" DX10.0 - hat man dadurch zu den Radeons mit DX10.1 irgendwelche nachteile ?

Es gibt einige Spiele die DX10.1 unterstützen und dadurch auch schneller laufen als mit DX10.0. Jedoch sind das etwa 3 bis 4 Spiele. Und mit den aktuellen Grafikkarten lassen sich diese sowieso flüssig spielen.
Also einen richtigen Vorteil sehe ich da nicht. Höchstens wenn du einen 24"+ Monitor hast, mit ordentlich AA und AF spielst und um jedes Bild pro Sekunde kämpfen musst ;)
 
So hab nun auchmal ein wenig OC betrieben mit meiner Sparkle.
Cpu bei 3756 und Karte bei 740/1574/1280. Bei 750/1574/1330 macht sie beiden ersten beiden Tests Bildfehler und dann hängt sich Vantage auf :/
Treiber ist der 185.81er Beta.

Wollte die 15K schaffen :)
Alles auf Standard schaffe ich so 11500~ reicht auch vollkommen. Wollte nur mal testen was die Karte so kann ;)

MFG Jubeltrubel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh