Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

1. Grafik runterschrauben, sodass nicht mehr viel Leistung gebraucht wird.
2. VSynch aktivieren wenn du mehr als 60 Frames hast.
3. Wasserkühlung (sofern es Kühler für die Karte gibt).
4. Andere Karte :/

Per Software die Lüfter runterregeln ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.) Alterantiv-Kühler (Alpenföhn Heidi) - kostet allerdings 35 Euro
 
1. Grafik runterschrauben, sodass nicht mehr viel Leistung gebraucht wird.
2. VSynch aktivieren wenn du mehr als 60 Frames hast.
3. Wasserkühlung (sofern es Kühler für die Karte gibt).
4. Andere Karte :/

Per Software die Lüfter runterregeln ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Hm, alles nicht wirklich eine Lösung, VSync bringt scheinbar nicht so viel.
Bei den restlichen Punkten hätte ich mir ja gleich eine billigere Karte kaufen könnnen, hätte ich das vorher gewusst...


5.) Alterantiv-Kühler (Alpenföhn Heidi) - kostet allerdings 35 Euro

Hm, ich probiers jetzt erst mal mit einem BIOS Mod für die vCore (undervolten) von Edgecrusher aus dem Forum!
Falls das nichts bringt werde ich über einen anderen Kühler nachdenken.
Der von dir genannte Kühler hat ja einen lustigen Namen aber braucht auch relativ viel Platz.
Gibts einen Ähnlich (gut kühlenden) der vlt. mehr länglich als hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Ähnlich (gut kühlenden) der vlt. mehr länglich als hoch ist?
Thermalright T-Rad² GTX z.B.

Hm, also gerade die guten Temps sind ja eigentlich das, was die Gainward ausmacht. Entweder sitzt der Kühler bei Dir schief, oder der Luftzug ist weiterhin gen Null in Deinem Tower. :confused:
 
Ich habe bei meiner Zotac die Wlp getauscht, und das hat wahre wunder bewirkt, origanal waren da gut 2-4mm wlp drauf.
 
Hallihallo,

ich gedenke, mir für meinen zukünftigen Zweitrechner (im Moment ist wie bei Frankenstein noch alles zusammengebatscht) eine GTX 275 zu holen.

Auf das EP35 sollte sie super passen, genau der richtige Leistungsbereich und eben doch noch etwas günstiger als die 285er Schwester.

Deshalb möchte ich wissen, ob bei den 275ern im Standardlayout (hat das übrigens auch xfx?) der Lüfter unter 40% Drehzahl regelbar ist. Per Prog oder BIOS, Hauptsache, es ist möglich.


Bei meiner alten PNY 285 (Rev. 1) ging das nämlich noch nicht, bei der EVGA 285 (Rev. 2) zum Glück dann doch.

Danke schonmal!
 
also bei meiner ( XFX GTX 275 XXX) kann ich mittels EVGA Tool die Lüfterdrehzahl bis auf 25% runterregeln (aber den Lüfter hört man auch auf 40% nicht).

Und ich denke das XFX das Standard Layout nutz nur mit leicht abgeänderter Form ,siehe Bild.
 

Anhänge

  • xfx+896mb+gtx275+xxx+pcie.jpg
    xfx+896mb+gtx275+xxx+pcie.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@TottiH

Du solltest lieber erwähnen auf welche Drehzahl dein Lüfter sinkt.
Ich kann meinen auch auf 1% regeln (mit RivaTuner) aber die Drehzahl ändert sich gegenüber der 40% nicht.

P.S. nicht Hörbar is subjektiv :d
 
@TottiH

Du solltest lieber erwähnen auf welche Drehzahl dein Lüfter sinkt.
Ich kann meinen auch auf 1% regeln (mit RivaTuner) aber die Drehzahl ändert sich gegenüber der 40% nicht.

P.S. nicht Hörbar is subjektiv :d

Zwei sehr wichtige Hinweise!

Man konnte die Drehzahl auch bei meiner Rev. 1 GTX 285 mit RivaTuner oder Expertool runter stellen. Die reale Drehzahl wurde aber z. B. von EVGA Precision weiterhin auf gleichem Wert ausgelesen wie bei 40%. Und den Unterschied hätte und habe ich später mit der Rev. 2-Karte auch gehört.

Also entscheidend bei der Antwort auf die Frage, ob sich die Lüfter des Referenzlayouts wirklich unter 40% regeln lassen, ist nicht eine %-Anzeige, sondern eine Drehzahl-Anzeige.

Deshalb, TottiH, danke ich dir schonmal für deine Antwort und würde mich sehr freuen, wenn du die tatsächliche Drehzahl bei 40% und 25% nochmal mit z. B. EVGA Precision auslesen könntest.

Was die subjektive Wahrnehmung angeht, da habe ich selbst einiges erlebt in den letzten Monaten. Laustärke war mit immer total zweitrangig nach Leistung. Doch irgendwann habe ich mal genauer hingehört und festgestellt, dass die GTX 285 Rev. 1 sogar das Lauteste im Rechner war - sogar noch lauter als der Intel-Boxed-Kühler.
Seitdem bemühe ich mich schon, alles schön leise zu halten.
Vor allem, wenn man zwischen 40% und 25% keinen Unterschied hört, kann das ja entweder daran liegen, dass es - wie eben beschrieben - gar keinen realen gibt, weil der Lüfter die Absenkung nur auf dem Papier mitmacht.
Oder eben, weil man tatsächlich so sehr an die 40% gewöhnt ist bzw. andere Teile am PC noch lauter sind.
Deshalb die zusätzlich Bitte um die reale Drehzahl.

:wink:
 
Lüfter dreht bei 40% mit 1400 RPM ,bei 25% mit 830 RPM. Ausgelesen mit Everest. Subjektiv ist der Unterschied nicht zu hören ;-)
 
Inwiefern lohnt sich ein SLI-Verbund zweier 275 GTX (zB. Zotac AMP!'s) ?

Hat jemand Erfahrung damit? Wie steht die Relation: aktuelle NVidia Treiber kontra Microruckler? Sind diese nun halbwegs im Griff?

Bitte jetzt nicht mit DX11 kommen, dass AMD/ATI Ende dieses Monats bringt und NVdia bald nachzieht, all dessen bin ich mir bewusst, möchte nur Erfahrungswerte zu den o.g Fragen hören.
 
ich muss nochmal hinzugügen, das die XFX Karten am Schönsten sind :d
 
wollt ich auch erst kaufen, hab aber gelesen dass manche Karten fehlerhaft sind ... gibts auch paar Threads hier im Forum dazu.
Schön dass deine - scheinbar - keine Probleme macht ;)

Gut aussehen tut sie auf jeden Fall :)
 
Hi!
Hab mir auch gestern ne 275 gegönnt :)

Allerdings war ich dann doch ziemlich enttäuscht da es doch nicht den erwarteten Sprung gab den ich mir vom Wechsel (vorher 8800GTS 512) erhofft habe...

Hab nen E6850 auf 3,5Ghz laufen, reicht das wirlich nicht um die Karte auszulasten?
 
Dann knall mal richtig AA + AF rein & hohe Auflösung.
Da wirst auf jeden Fall einen mächtigen Unterschied merken ;)
 
Dann knall mal richtig AA + AF rein & hohe Auflösung.
Da wirst auf jeden Fall einen mächtigen Unterschied merken ;)

Mehr wie 1280x1024 kann ich net fahren und AA+AF habe ich immer so auf 4x, hatte aber gedacht das die Karte mir auch da in Spielen Vorteile bringt die ich mit der 88er sonst nicht mit 60fps (wegen Vsync) befeuern konnte?!

War das jetzt nen Fehlkauf und ich hätte mir das sparen können?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

wenn ich die CPU 200Mhz übertakte dann merk ich schon nochmal nen Unterschied, bspw. Batman AA da gehts dann von 47fps (mit voll AA+AF) direkt auf die 60 (wahrscheinlich sinds noch mehr) daher eben meine Annahme das die CPU bremst?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. bei der Auflösung kann die Karte Ihre stärken auch nicht richtig ausspielen.
Stell im Treiber Transparent SuperSampling und 8x AA + 16 AF ein.
Da hast eine sehr gute Qualität.
 
O.K. bei der Auflösung kann die Karte Ihre stärken auch nicht richtig ausspielen.
Stell im Treiber Transparent SuperSampling und 8x AA + 16 AF ein.
Da hast eine sehr gute Qualität.

Hab das mal probiert, allerdings brechen mir dann die Frames an der besagten stelle auf 40 ein, wenn ich wie gesagt die cpu oc (was aber leider nicht stable ist) dann schaffts da 60, dann kann es doch wirklich nur so sein das die CPU die Karte ausbremst?!
Da bringt mir ja dann auch kein anderer Monitor was, ich hatte mir erhofft mit der Karte die 60fps-Grenze zu überschreiten, aber das war dann wohl leider nix...

3Dmark06 spuckt 15000Pkt. raus das ist doch auch zuwenig oder nicht (88er hatte 13000)?
 
Nein, das ist nicht zu wenig, das ist sogar ein sehr passabler Wert für deine CPU und GPU.

Der 3DMark06 hängt sehr stark von der CPU-Leistung ab, insofern sind die Sprünge dort mit einer neuen GraKa nicht riesig.

Für deine Zwecke war es dann sicher Fehlkauf. Bei 1280 Pixeln braucht man keine GTX 275. Das hätte man dir aber sicher hier auch vorher gesagt. Aber kauf dir irgendwann mal 'nen neuen Monitor und du wirst den Unterschied deutlich merken.
 
Okay dann versuch ich mal damit zu leben falls hier nicht gerade jemand ne 275er brauch :fresse:

Aber kann mir jemand erklären wieso man bei der Auflösung keinen großen Unterschied bemerkt?
Rein logisch gesehen: wo die 88er zu langsam ist müßte die 275er doch einfach schneller rechnen und eben mehr fps auf den Screen schmeißen, oder?
Also frei nach dem Motto mehr Power mehr Bilder, ist das so falsch?

Kann doch nicht sein das ich so nen großen Denkfehler habe, das ist jetzt meine 10. oder 11. Graka die mir gekauft habe und jedesmal hats nen spürbaren Schub gegeben, warum dann hier nicht?!
 
Okay dann versuch ich mal damit zu leben falls hier nicht gerade jemand ne 275er brauch :fresse:

Aber kann mir jemand erklären wieso man bei der Auflösung keinen großen Unterschied bemerkt?
Rein logisch gesehen: wo die 88er zu langsam ist müßte die 275er doch einfach schneller rechnen und eben mehr fps auf den Screen schmeißen, oder?
Also frei nach dem Motto mehr Power mehr Bilder, ist das so falsch?

Kann doch nicht sein das ich so nen großen Denkfehler habe, das ist jetzt meine 10. oder 11. Graka die mir gekauft habe und jedesmal hats nen spürbaren Schub gegeben, warum dann hier nicht?!

Na weil der nächste spürbare Sprung bei deiner Auflösung erst mit einer neuen Quad-CPU stattgefunden hätte.
Aber sieh's mal positiv: Mit einer 88 GTS 512 wärst du in den nächsten Monaten sowieso nicht weit gekommen. Es wird auch bald Spiele geben, bei denen selbst auf 1280er Auflösung der G92 schon schwer zu ackern haben wird.
Wenn du mich vorher gefragt hättest, ob du dir für die nächsten Titel lieber eine neue CPU oder eine neue GPU hättest holen sollen, hätte ich dir auch zu letzterem geraten.
Allerdings hätte es eine GTX 260 216 Shader sicher auch getan.
Aber wie gesagt, dann gönn dir doch zu Weihnachten mal einen TFT mit 1600 Pixeln und dann kannst du dich auch an deiner GTX 275 erfreuen. Zum Vergleich kannst du dann da mal deine 88 GTS rein bauen, dann wirst du schon deutlich merken, wie du plötzlich AA- und Detail-Einbußen hinnehmen müsstest. Und wenn danach wieder die 275 drin ist, stellst du alles wieder auf Maximum und grinst breit (von wenigen Ausnahmen abgesehen). :d

PS: Alternativ kannst du deine GTX 275 auch hier im Marktplatz reinstellen und holst dir halt für ca. 180 Kröten einen Q9550 E0 (wer weiß, wie lange es den noch zu diesem Preis neu gibt). Aber dann fehlt dir wieder die Grafikpower.
Was ist es denn für eine 275? Und was hat sie neu gekostet?
 
@Philibilli
Muß es denn unbedingt nen Quad sein?
Ich meine der wird ja noch nicht in vielen Games unterstützt und wenn man den dann nur moderat getaktet bekommt bspw. auf 3,6 dann ist da doch auch wieder keine Mehrleistung zu verzeichnen, oder?
Ich meine jetzt wirklich explizit Games nicht 3Dquark oder sowas?!

Ansonsten überlege ich nämlich nen 8400 von nem Freund zu kaufen wenn ich den dann auf 3,8 oder sogar 4Ghz bekomme wäre das ja schon deutlich spürbar...
 
Ansonsten überlege ich nämlich nen 8400 von nem Freund zu kaufen wenn ich den dann auf 3,8 oder sogar 4Ghz bekomme wäre das ja schon deutlich spürbar...

Von 3,5 auf 3,8 wäre kaum spürbar, bis auf 4,0 GHz hier und da. Aber einen großen Sprung wirst du auch damit nicht machen. Dein E6850 läuft doch schon ganz gut.
Ich würde nicht von so einem hochgetakteten Dual auf einen nur unwesentlich höher getakteten Dual aufrüsten. Dafür müsste der E8400 dann schon wirklich einen guten Freundschaftspreis haben.
Manche Spiele schreien heute schon nach einem Quad, manche, weil sie wirklich anspruchsvoll sind, andere weil sie schlecht programmiert sind. Aber der Unterschied ist für den Anwender am Ende ja egal.
Und die Quad-Anforderung wird in den nächsten Monaten garantiert zunehmen.

Ich sage ja aber trotzdem gar nicht, dass du den Quad JETZT und UNBEDINGT brauchst, ich sag dir nur, warum beim 3DMark06 kein großer Sprung beim Austausch der GraKa stattgefunden hat.

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles so lassen, wie es ist, und dann schnellstmöglich mal ein Display erwerben (lassen), bei dem mein PC endlich zeigen darf, was er eigentlich kann.
 
Hi Leute!
Bin nun auch im Club der 275'er... Habe meine am Samstag bekommen... eine Club 3D.
Jedoch war weder eine Treiber CD noch irgendwelche Spiele dabei. nur ein YUV Kabel und ein DVI zu D-Sub Adapter.

Nun wollte ich die Karte mit Furmark einmal testen! Welche Temperatur darf die Karte dabei erreichen (dauerhaft) ohne das Sie Schaden nimmt?

MfG
 
@Adonay:
Wenn ich du wäre würde ich mein S775 System verkaufen und mir ein AMD System kaufen.
Der Preisunterschied ist marginal und der P2 940 kommt schon sehr nahe an den Q9550 dran. Ist halt ein wenig Stress aber so wirst du sogar mit Spielen wie GTA 4 glücklich.
 
wie teuer war die karte? bei mir war assassins creed und ein futuremark key dabei
 
xfx gtx 275 XXX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh