Nvidia GeForce 275 GTX "Sammel-Thread"

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter Last max. 75 Grad warm
Das ist doch ein sehr guter Wert.
Die Karten halten bis zu 90° aus, da sind 75° geradezu hardwareschonend.

Zum Vergleich:
Ich möchte mein System schön leise und deshalb lasse ich meine GTX 285 per verändertem BIOS im idle auf 25% Lüfterleistung laufen. Das entspricht dann im Schnitt einer Temperatur von 65°. Das können die aber ab.
 
Dann kann ich ja beruhigt sein. Eine Frage hab ich allerdings noch, ab wann bzw wieviel Grad sollte man die Lüfter der Karten hochdrehen lassen. Momentan ist im Idle 40% angesagt das ist für mich angenehm leise.

Und wie schaut das mit dem Lüfter aus macht der das Hardwaremäßig mit?

Gruß
 
Das kommt ganz auf Dich an und was Du an Lärm in Kauf nehmen möchtest, wenn Du die Karte sicherheitshalber lieber kühler haben willst, bzw. andersherum.

Man kann ruhig ein wenig mit dem T-range-Wert spielen um auszuprobieren, wie sich Lärm und Temperatur zueinander verhalten.

Die Low-Level-Fan-Control ist super genial, zumal die Einstellungen treiberunabhängig sind und somit auch nach Treiberwechsel/-updates erhalten bleiben!!!
 
Also ich habe es nun mal so eingestellt, das ab 60 Grad anfängt hochzudrehen und ab 73 Grad 100% wäre. Nun geht die Temp max auf 68-70 Grad bei ~80& Lüfter :).

Gruß
 
Ich denke mal damit kann ich leben :), und wenn dann bald meine beiden Gehäuselüfter dem 120er beistehen wirds wohl noch etwas anders aussehen.

Gruß
 
Dann kann ich ja beruhigt sein. Eine Frage hab ich allerdings noch, ab wann bzw wieviel Grad sollte man die Lüfter der Karten hochdrehen lassen. Momentan ist im Idle 40% angesagt das ist für mich angenehm leise.

Und wie schaut das mit dem Lüfter aus macht der das Hardwaremäßig mit?

Gruß

Schön.
Dann kann ich mir das Suchen nach dem to do sparen :d
 
Lasst doch mal eure Übertaktungsergebnisse bzw. Untertaktungsergebnisse hören, um zu sehen was die olle 275 so hergibt (Core/Shader/Mem)! :fresse:


Also meine 275 läuft im
2D mit 220/441/216 Mhz, Lüfter 30%, Temp. 41°C
3D mit 720/1584/1296 Mhz, Max.Temp. 84°C unter Furmark Extreme Burning Lüfter 100%

Diese Einstellungen sind "crysis-stabil". Etwas mehr geht zwar zum benchen, führt aber unter Crysis sporadisch zum altbekannten "Treiber wurde wiederhergestellt blabla..." für mich sind daher nur spieletaugliche Übertaktungen sinnvoll.
 
Kurze Frage...ich bekomm jetz ne GTX275 (XFX) ...vorher hatte ich ne GTX260 (XFX)...sind die beiden Karten gleich groß?

Hoffe doch sehr, sonst bekomm ich die 275 nicht ins Gehäuse, da die GTX260 grad so gepasst hat ^^
 
gibt es Tools welche die VID jeder GTX275 On-The-Fly ändern kann?
Kann ja schlecht immer ein neues BIOS flashen wenn ich vom 3D in den 2D Modus (und umgekehrt) wechsle...
 
Meines Wissens nach, geht dies nur bei Karten mit dem Voltera Chop, also KFA² Karten z.B. alle anderen Referenzkarten können dies (bis jetzt) nicht, jedenfalls ist mir keine Methode bekannt, außer natürlich mit "Umweg" übers BIOS der Karte.

MFG Jubeltrubel
 
gibt es Tools welche die VID jeder GTX275 On-The-Fly ändern kann?
Kann ja schlecht immer ein neues BIOS flashen wenn ich vom 3D in den 2D Modus (und umgekehrt) wechsle...

Du kannst doch im BIOS die VID für 2D & 3D separat einstellen.
 
aber die Karte geht doch nicht in den 2D Modus bei 2 angeschlossenen Monitoren ;) nur bei einem angeschlossenen Monitor taktet diese in den 2D Modus :)
 
GPU-Z öffnen, neben 'BIOS-Version' auf den grünen Pfeil und das BIOS auf deiner HDD Speichern, mit NiBiTor kannste das BIOS dann bearbeiten und anschließend mit nvFlash flashen :P
Gibt ja ausführliche Anleitungen dazu im Netz

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=403074
 
joa, darum würd ich die VID gern On-The-Fly ändern, denn ständiges flashen kann auf dauer nicht gut gehen ^^
 
GPU-Z öffnen, neben 'BIOS-Version' auf den grünen Pfeil und das BIOS auf deiner HDD Speichern, mit NiBiTor kannste das BIOS dann bearbeiten und anschließend mit nvFlash flashen :P
Gibt ja ausführliche Anleitungen dazu im Netz

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=403074

Ja gut, wie man das BIOS flasht weiss ich, mich interessiert was man bei der 275 in NiBiTor genau einstellen muss um die 3D Spannung zu senken und vor allen mit wieviel Volt das Ding @default Takt noch sicher läuft.

Standard ist mWn 1.17V?
 
Joar, ein paar Erfahrungswerte könnten nicht schaden. Dann würde ich meine vlt auch ma flashen :)

MFG Jubeltrubel
 
Mit 1,12V müsste eigentlich jede Karte den Standardtakt packen.
Einfach ein paar BIOSe erstellen, und dann ausprobieren.
Wenn es nicht läuft, die nächste Spannungsstufe testen.
 
So, hab das jetzt mal mit 1.1V auf einer Zotac GTX275 getestet - läuft bei Standardtakt unter Last schon nicht mehr stabil. Scheint ein mieses Exemplar zu sein, schade.

Mal ne Frage zu der Wärmeleitpaste unter der GPU, hat die schon mal jemand gegen was besseres getauscht und wenn ja, was hat es gebracht? Nach den Bildern in manchen Reviews scheint das im Original ja millimeterdick aufgetragen zu sein?
 
Gehört vielleicht nicht so ganz hierhin aber vielleicht hilft mir trotzdem jemand...

Wenn ich die Tage meinen Systemwechsel vollzogen habe laufen hier zwei 275er @ SLI, nun die Frage wenn ich dann das Bios einer der Karten flashen will muß ich die 2. dann ausbauen oder kann man das deaktivieren?

Die andere Frage: Nicht alle Spiele unterstützen SLI kann man im Treiber dann Profile für die Games separat einstellen?
Funktioniert das dann so das für Game X SLI aktiviert wird und für Game Y dann Physix?
 
Hey, ich habe ein Problem mit meiner 275er. Und zwar wenn ich die GPU leicht üebrtakte also gpu 680;Shader 1500, memory 1200. Läufts ne halbe Stunde (nicht reproduzierbar) normal und stabil(temps dabei normal für ne 275er, und Lüfter so zwischen 40 und 50%... also nichts besonderes) dann auf einmal zack bricht die Leistung ein. Ein Blick auf meinen 2. Monitor verriet mir dann die Karte ist auf Core 400, Shader 799, Mem 297 runtergetaktet... Das größere Problem ist aber das ich bisher nichts kenne um die normalen Takteraten wieder herzustellen. Ich nutze das EVGA Tool. Treiber ist 191,07. Win7 Ultimate 64bit.
Jemand ne Ahnung? Kann doch nich sein das die einfach einbricht und ich dann nixm ehr zocken kann ohne neustart :(

MFG Jubeltrubel
 
Hi.
Ich hab seit dem Wochenende auch eine GTX275 (von XFX).

Vorher hatte ich ne GTX260 BE und die war deutlich leiser...wie kann ich die Lüfterdrehzahl auslesen und eventuel runterregeln?

Mit dem Riva-Tuner kenn ich mich leider gar nicht aus.

Gruß
 
Nimmst EVGA Precision Tool, die paar SChiebregler sind wirklich selbst erklärend.
Müsste eigentlich bei dir gehen. Kannst leider nicht bist 0% runterregeln den Lüfter.

MFG Jubeltrubel
 
Hi.
Das Precision Tool hatte ich zu XP Zeiten auch. Gar nicht gesehen, dass man da auch den Lüfter regeln kann.

Danke für den Hinweis.
 
Hey, ich habe ein Problem mit meiner 275er. Und zwar wenn ich die GPU leicht üebrtakte also gpu 680;Shader 1500, memory 1200. Läufts ne halbe Stunde (nicht reproduzierbar) normal und stabil(temps dabei normal für ne 275er, und Lüfter so zwischen 40 und 50%... also nichts besonderes) dann auf einmal zack bricht die Leistung ein. Ein Blick auf meinen 2. Monitor verriet mir dann die Karte ist auf Core 400, Shader 799, Mem 297 runtergetaktet... Das größere Problem ist aber das ich bisher nichts kenne um die normalen Takteraten wieder herzustellen. Ich nutze das EVGA Tool. Treiber ist 191,07. Win7 Ultimate 64bit.
Jemand ne Ahnung? Kann doch nich sein das die einfach einbricht und ich dann nixm ehr zocken kann ohne neustart :(

MFG Jubeltrubel

Versuch mal einen anderen Treiber, vielleicht hilft Dir das.
Kann manchmal sein das der Treiber nicht sauber aufs Sys installiert wird.
 
Versuch mal einen anderen Treiber, vielleicht hilft Dir das.
Kann manchmal sein das der Treiber nicht sauber aufs Sys installiert wird.

Ja, hab mir den 191.56 mal draufgeworfen. Werde das morgen erneut testen. Ich muss doch nicht die Lüftersteuerung selber in die Hand nehmen oder? Ich lass die dann einfach immer bei 40% also automatisch, er regelt doch selber nach Temp die GEschwindigkeit. Macht ihr das auch so oder pinned ihr den bei 80%? :d

MFG Jubeltrubel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh