[Sammelthread] NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg

gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg

gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

• Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
Easy...nicht immer gleich angegriffen fühlen.
Das bedeutet KRIEG! :haha: Ich fühle mich in keinster Weise durch deinen vorigen Post angegriffen, wollte nur darauf hinweisen, das ich mindestens 50% und nicht 50% gesagt habe. ;)

Meine EVGA GTX 570 gammelt laut DHL-Tracking seit 16.12.10 19:29 in Bielefeld rum, argh... das sind nichtmal 2 Stunden mit dem Auto... böser Schnee!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Treiber ist der neuste und wie schon bei der ATI steht auch der NVIDIA Treiber auf Werkseinstellungen, da verstelle ich nichts. Alles sauber installiert, Formatierung und Windows neu aufsetzen kann ich mir getrost sparen. :fresse: F1 2010 und Lost Planet 2 (das Intel Werbung Spiel) interessieren sich halt ab 30 FPS nur noch für die CPU, dann kommen da so lausige Resultate raus. Die Schuld ist da eher bei Codemasters zu suchen. Denn wirklich optimal optimiert wurde F1 2010 meiner Meinung nach nicht. Wie hier auch schon jemand gesagt hat, der X2 955 mit 3,2 Standardtakt reicht eigentlich dicke, nur will er auch richtig angesprochen werden. Dirt 2 lief wesentlich besser bei noch besserer Optik wenn man mich fragt, zeigt sich auch in Tests, wo Dirt 2 und F1 2010 dabei waren. Codemasters eben. Aber dennoch, mit so wenig Abstand hätte ich trotzdem nicht gerechnet. Etwas schimpfen muss man vielleicht doch mit NVIDIA. Teilweise bricht die GTX 570 ja ganz schön ein und die HD 6970 zieht vorbei und die ältere und günstigere HD 4890 Toxic liegt gleich auf. Teilweise echt etwas merkwürdig. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist alle Spiele die man mit der 4890 perfekt spielen konnte gehen auf der 570 auch perfekt zu spielen aber es gibt und wird noch jede Menge spiele in Zukunft geben welche mit der 4890 nicht mehr spielbar sind und für die 570 kein Problem darstellen .
Direkt X11 mal nicht vergessen das im Gegensatz zu DX 10 eine echte Verbesserung bedeutet .
Bis auf die beiden neuen Radeons 6950+6970 werden alle anderen bis jetzt erhältlichen Radeons bei echten DX 11 Titeln wohl ganz schön einknicken .
Ich denke wer jetzt eine Karte mit GF 100 oder Gf 110 von der 465 mal abgesehen am Start hat kann sich für die Zukunft so sicher fühlen als wäre er mit einer Gf 80 basierenden Karte zu deren Anfangszeiten unterwegs wobei die GTX 465 vieleicht mit der GTS 8800 320 zu vergleichen wäre .
Ich fühle mich mit der 570 in jedem Fall so sicher was die Zukunft angeht als wenn ich direkt nach dem Release der GTX 8800 wäre und selbige schon im Rechner hätte wobei die 580 wohl die Rolle der Ultra spielt .
Selbstverständlich wird nächstes Jahr der 28 nm Fertigungsprozess eingeführt aber der chip der GTX 8800 wurde auch in 90 nm gefertigt und war ein Monster zu seiner Zeit , Mann konnte aber noch bis zum Ende der 55 Nm Ära sprich GTX 285 noch vernünftig spielen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube alle Referenzkarten sind absolut identisch, der einzige Unterschied ist der Aufkleber und die Serviceleistungen der verschiedenen Hersteller.

Würde ich so nicht unterstreichen... hatte mal meine EVGA GTX 260 55nm mit der von Zotac verglichen. Es waren nicht alle Bauteile identisch, zudem fiepte die Zotac im Idle etwas, die EVGA ist im Idle still.

Würde ich so nicht unterstreichen... hatte mal meine EVGA GTX 260 55nm mit der von Zotac verglichen. Es waren nicht alle Bauteile identisch, zudem fiepte die Zotac im Idle etwas, die EVGA ist im Idle still.

Dann war die Evga nicht im Referenzlayout... Im Referenzlayout sind alle Karten gleich, sonst könnte man die ganzen Wakükühler auch garnicht verbauen, da die genau abgestimmt sind... Das mit dem fiepen kann dir auch bei jeder Karte vorkommen, meine EVGA 8800GTS hat damals auch gefiept und wurde dann durch ne, glaub war ne Gainward, ausgetauscht

Dann war die Evga nicht im Referenzlayout... Im Referenzlayout sind alle Karten gleich, sonst könnte man die ganzen Wakükühler auch garnicht verbauen, da die genau abgestimmt sind... Das mit dem fiepen kann dir auch bei jeder Karte vorkommen, meine EVGA 8800GTS hat damals auch gefiept und wurde dann durch ne, glaub war ne Gainward, ausgetauscht

Klar beide Karten besaßen das Referenzlayout, siehe mein Eintrag

Im Bild sieht man 4 gleiche Bauteile, welche bei der Zotac nur eine andere Aufschrift tragen. Das unterste Bauteil fällt bei der Zotac viel schmaler aus, als bei der EVGA.

Bild: evga-zotacqnpk.jpg - abload.de

Sehr geehrte(r) Herr Schnellbezahler,
vielen Dank für Ihre Bestellung bei hardwareversand.de.

Ihr Auftragscode: 01905060666
Für den Artikel (1025EV) 'EVGA GeForce GTX 570 SuperClocked, 1280MB DDR5, PCI-Express' hat uns der Hersteller noch keinen voraussichtlichen Liefertermin mitgeteilt.
Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, werden wir Ihnen diesen schnellstmöglich zusenden.

Wenn Sie für einen Artikel ohne Liefertermin oder einen Auslaufartikel einen anderen Artikel geliefert haben oder Ihre Bestellung stornieren möchten, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an service@hardwareversand.de.

Sollte der Ersatzartikel einen höheren Preis als der zuvor bestellte haben, überweisen Sie bitte den Differenzbetrag mit dem Verwendungszweck 'blablabla' auf das unten stehende Konto.
Dies gilt nur für die Zahlarten Kreditkarte, Vorkasse und T-Online-Überweisung.

Bei günstigeren Artikeln überweisen wir Ihnen den Differenzbetrag auf Ihr Konto.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

noch jemand bei dem das so aussieht? hab am 8.12 bestellt

Nö, meine ist heute bei mir angekommen. Ich hatte gestern schon damit gerechnet, aber da hat mir das Wetter wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Karte läuft prima. Die haben anscheinend auch das BIOS geupdatet. Meine Karte war absolut original verpackt, aber die Antistatikverpackung mit der die Graka direkt eingepackt ist hat unter dem Original Siegel Reste eines alten Siegels gehabt. Ergo--> Die Karte wurde nochmal ausgepackt und geupdatet. Ich hatte gelesen, das die Karten mit der Biosversion 70.10.17.00.70 in der ersten Charge ausgeliefert wurden. Meine hat jetzt die Biosversion 70.00.17.00.74 drauf.

Und was sagste zur Lautstärke und Hitzeentwicklung während des zockens? wann hattest du die denn bestellt?

@ busta.rhymes: du kannst gerne deine Sachen in den MP stellen, aber hier wird definitiv keine "Werbung" dafür gemacht. Haltet euch bitte daran

Danke
:wink:

Sehr geehrte(r) Herr Schnellbezahler,
vielen Dank für Ihre Bestellung bei hardwareversand.de.

Ihr Auftragscode: 01905060666
Für den Artikel (1025EV) 'EVGA GeForce GTX 570 SuperClocked, 1280MB DDR5, PCI-Express' hat uns der Hersteller noch keinen voraussichtlichen Liefertermin mitgeteilt.
Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, werden wir Ihnen diesen schnellstmöglich zusenden.

Wenn Sie für einen Artikel ohne Liefertermin oder einen Auslaufartikel einen anderen Artikel geliefert haben oder Ihre Bestellung stornieren möchten, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an service@hardwareversand.de.

Sollte der Ersatzartikel einen höheren Preis als der zuvor bestellte haben, überweisen Sie bitte den Differenzbetrag mit dem Verwendungszweck 'blablabla' auf das unten stehende Konto.
Dies gilt nur für die Zahlarten Kreditkarte, Vorkasse und T-Online-Überweisung.

Bei günstigeren Artikeln überweisen wir Ihnen den Differenzbetrag auf Ihr Konto.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

noch jemand bei dem das so aussieht? hab am 8.12 bestellt

Ja bei mir leider auch. Allerdings warte ich auf die Non-OC-Variante.
Habe am 07.12. abends bestellt.

Und was sagste zur Lautstärke und Hitzeentwicklung während des zockens? wann hattest du die denn bestellt?

Bestellt am 07.12.10. Gezockt habe ich noch nicht, sondern nur mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen. Jetzt lasse ich sie ein bißchen Falten (F@H). Da kann ich aber keine objektive Aussage machen, weil daneben noch eine andere Karte faltet und die Wärmestrahlung der Karten beide nach oben treibt. Aber weil die GTX sowieso in Kürze unter H²O läuft, mache ich mir da keine Gedanken wegen der Hitze.
Ich kann morgen mal schauen wie es mit der Hitze so aussieht.

meine EVGA GTX570 von HWV ist heute auch gekommen, 313 € inkl. Nachnahme :) werde Sie später mal testen uns schauen was Sie macht :wink:

Meine ist gestern angekommen (bei hardwareversand am 7.12. bestehlt).
EVGA GTX570 732MHz/ 950MHz/1464MHz VDDC 0.965V (3D last) 0.906V (leer lauf)
OC geht ohne Erhöhung der Spannung bis ca. 798MHz.
Ist aber erst mal nicht nötig meiner Einschätzung nach.(und dann auch leiser)

Leise ist sie nicht aber man kann es ertragen.
Aber wenn sie auf 60% Lüfter Drehzahl geht ist sie nicht mehr zu überhören.
Beim Spielen ist das aber mir noch nicht passiert.

Ab 70% ist sie Laut und 85% ist mit Sicherheit für keinen etwas zum Spielen...
Wobei ich 85% nur mit dem EVGA Tool von Handeingestell habe.
Also werde ich für die warmen Jahreszeiten schon mal nach einem H2O Kühler
einplanen . Habe ja über die Feiertage etwas zeit zum Basteln. :d

Ich bin erst mal glücklich.(von ATI 5770 umgestiegen)

Andere Frage! Zuvor mit der ATI Grafikkarte war es so, dass selbst das BIOS seitengerecht angezeigt wurde, jetzt mit NVIDIA wird das in die Breite gezogen. Die Monitor-Einstellung ist unverändert, so wie es auch zuvor funktionierte auf "automatisch" (nicht auf "breit" und was anderes steht nicht zur Auswahl). Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, aber ich frage trotzdem einfach mal: Ist das normal bei (den neuen) NVIDIA Grafikkarten? Lässt sich das vielleicht beheben? Ich meine, es ist zwar kein großes Problem, dann ist es eben im BIOS total breit gezogen, sieht man eh nur ein paar Sekunden, aber wenn man was daran ändern kann und möchte, warum nicht. Ich befürchte nur, dass das nicht geht, oder? ;)

Mal ne frage, stimmt es das man für die GTX 570 mehr als ein 550W NT braucht? In einigen Reviews wird min ein 600W NT empfohlen!

Sollte mit nem Phenom II X4 945 mit ein wenig OC und ner GTX 570 nicht ein 550W reichen?

Karl

Nein, stimmt nicht. Ein gescheites Markennetzeil ab 500 Watt sollte es sein. Der Hersteller nennt vorsichtshalber 550 Watt. Mehr brauchst du sicher nicht. ;)

Ok, dann sollte ja ein 550W BeQuiet DP P7 reichen ;) Muss nämlich ne neue her, die 600Mhz vom OC meines Phenoms haben insgesamt ganze 0,75% mehr FPS (BF:BC2, Dirt 2, GTA IV, COD:BO) gebracht :d Denke da limitiert eher die GTS :P

Danke!

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat das bei eurer EVGA mit dem 3DMark 11 Key gedauert? Bei mir ist er noch nicht da. Die dürften jetzt wohl noch einige Anfragen mehr zum Wochenende reinbekommen haben. :d

952 GPU, 1904 Shader, 2202 Speicher @1.075v (stock kühler)

952 GPU, 1904 Shader, 2202 Speicher @1.075v (stock kühler)

Glückwunsch
Das ist dann erstmal ne Hausnummer an der viele nicht vorbei kommen .
Mit der Spannung bekomme ich meine mit 900/1800/2100 auch gut zum laufen , aber da bekomme ich schon Angst das sie gleich Abkaspert .

Grüße Mega

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:46 ----------

Übrigens nachdem ich meinen Rechner registry mäßig mal richtig entrümpelt habe limitiert jetzt auch der Q9550 nicht mehr die 570 in BC2 und es rennt endlich mit flüssigen 75 frames alles @ Max + 8XMSAA .

mfg Mega

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem MSI Afterburner den Lüfter auf unter 40% zu drosseln? Meine Karte bleibt sehr kühl, aber 40% finde ich schon ein wenig zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn sehr kühl? Also ich habe meine Superclocked jetzt mal allein laufen und habe unter 100% Last unter Luft max. 83°C bei 60% Lüfterleistung. Allerdings ist mir aufgefallen das die Superclocked vom Werk aus ziemlich overvoltet kommt. Ich habe gleich mal die Spannung runtergenommen und ein paar Test's gemacht und siehe da, die ist auch so stabil.

Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich meinte, sie bleibt im Windows-Betrieb kühl. Unter Last darf sie ruhig laut werden, dann habe ich Kopfhörer auf ;)

Ich möchte sie im Idle auf unter 40% stellen. Und da ist eine Sperre, wie mir scheint.

Allerdings ist mir aufgefallen das die Superclocked vom Werk aus ziemlich overvoltet kommt. Ich habe gleich mal die Spannung runtergenommen und ein paar Test's gemacht und siehe da, die ist auch so stabil.

Würde mich schon Interessieren wieviel overvoltet sie ist und auf was du sie jetzt eingestelt hast ?

Also meine hatte schon 1,07V voreingestellt. Das ist mir zuviel! Ich bin erstmal auf 1,05V zurückgegangen. Feintuning habe ich noch nicht betrieben, aber ich möchte schon wissen wie weit ich beim Standardtakt (C 797/M 1950/S 1594)runtergehen kann bevor ich anfange zu overclocken. Ich denke das die vom Hersteller angebotenen OC Karten gleich mit einer unbedenklichen hohen Spannung versorgt werden, damit eine Instabilität der Karten von vorn herein ausgeschlossen werden kann. Jeder der sowas kauft möchte auch von Anfang an eine einwandfrei funktionierende Karte haben. Ich habe nur zu der Superclocked gegriffen, weil sie nur 18€ teurer war als die normale EVGA GTX570. Die Chips sind ja alle die selben und am ende sind die maximal Taktraten von der "normalen GTX" und der SC bestimmt identisch. Da ist nichts selektiert bei den geringen Taktunterschieden. Im übrigen ergeben bei mir die 0,02V Spannungsabsenkung 5°C Temperaturunterschied unter Volllast.

Stimmt meine ist eine non Oc und die Läuft die SC Taktraten mit ihren 0.975 vid stabil .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh