[Sammelthread] NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NVIDIA Geforce 570GTX GF110 "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

NVIDIA Geforce 570GTX GF110 Sammelthread

Impressionen der Karte:

gtx570-1-950x633efxy.jpg
gtx570-2-950x633me58.jpg

gtx570-3-950x633bisp.jpg
gtx570-5-950x633jgby.jpg

gtx570-7-950x633yh65.jpg
gtx570-10-950x633xd7o.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der Geforce 570 GTX - GF110

• Chip = GF110
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 530 mm²
  • Transistoren = 3,0 Milliarden.
  • Chiptakt = 732 MHz
  • Shadertakt = 1464 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 480 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1,41 T.flops
  • ROPs = 40
  • Pixelfüllrate = 29,3 GPix/s
  • TMUs = 60
  • TAUs = 60
  • Texelfüllrate = 43,9 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Samsung
  • Speichermenge = 1280 MB GDDR5
  • Speichertakt = 950 MHz
  • Speicherinterface = 320 Bit
  • Speicherbandbreite = 152,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 219 Watt TDP Last / -- Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17116.html][b]Test: NVIDIA GeForce GTX 570 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-review/]GeForce GTX 570 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-570/]Test: Nvidia GeForce GTX 570 - 07.12.2010 - ComputerBase[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,802725/Nvidia-Geforce-GTX-570-fuer-350-Euro-im-Test-Grafikqualitaet-mit-Leistung-ueber-GTX-480-Niveau/Grafikkarte/Test/]Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test (PCGH)[/url]
[url=http://www.anandtech.com/show/4051/nvidias-geforce-gtx-570-filling-in-the-gaps]NVIDIA's GeForce GTX 570: Filling In The Gaps - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News[/url]
[url=http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-570-gf110-performance,2806.html]GeForce GTX 570 Review: Hitting $349 With Nvidia's GF110 - tomshardware.com[/url]
[url=http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/]NVIDIA GeForce GTX 570 - erneute Schrumpfkur[/url]
[url=http://techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_570/]ASUS GeForce GTX 570 - techPowerUp[/url]
[B]
SLI:[/B]
[url=http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/]GeForce GTX 570 SLI review (guru3d.com)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+570]HWluxx Preisvergleich - 570GTX[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596943.html"]EVGA GeForce GTX 570 Superclocked (797MHz, 1594MHz, 975MHz)[/URL]
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596985.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596559.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Ultra Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]- [URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a596992.html"]Point of View GeForce GTX 570 TGT Charged Edition[/URL] (?, ?, ?)
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-winxp-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]NVIDIA-Inspector zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-1-94-a-705213.html]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • Im Vergleich zum großen Bruder, der 580GTX, bewegt sich die Karte sowohl unter Last, als auch ohne Belastung auf identischen Niveau. Dennoch kann man sagen, NVIDIA hat ihre Sache recht gut gemacht, denn die Karte legt zur Vorgängergeneration (470/480GTX - GF100) die Lautstärke etwas niedriger an. Im Vergleich zu den Leistungsmäßig etwas schwächeren HD58x0 sowie HD68x0 Karten von AMD liegt die 570GTX aber vorn, unter Last ist das AMD Single GPU Flackschiff etwas lauter. NVIDIAs Mittelklasse (460GTX) ist ebenso Lautstärketechnisch im gleichen Rahmen, dafür aber auch deutlich langsamer als die 570GTX.
    Dennoch bleibt zu erwähnen, dass Lautstärke äußerst subjektiv ist. Man kann diese zwar einheitlich messen, aber jeder Mensch nimmt verschiedenen Frequenzen anders wahr.

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Auch beim Stromverbrauch hat NVIDIA ihre neue HighEnd Klasse wieder etwas effizienter gemacht. Im Vergleich zur 580GTX liegt man logischerweise etwas drunter. Aber die Vorgängerkarten der GF100 Reihe liegen sowohl im idle als auch unter Last ein gutes Stück drüber. Im Vergleich zu den Karten aus dem Hause AMD (HD5870/HD6870) bewegt man sich aber immernoch deutlich drüber.

Im absoluten Volllastbetrieb (Furmark) hat man deutlich abgebaut. Die Karte verbraucht nur minimal mehr als ihr direkter Vorgänger in Form der 470GTX. Es sei aber zu erwähnen, das es seit dem GF110 bei NVIDIA eine Schutzschaltung gibt, welche die Karten vor übermäßiger Last schützen soll. So erkennt die Software Programma ala Furmark und drosselt die Leistung. Auf Spiele soll das Vorgehen aber im Moment keine Auswirkung haben...

Schlussendlich kann man aber sagen, in Sachen Effizienz hat man auch hier ganz klar einen Schritt zugelegt, trotz gleichem Hestellungsprozess.

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom2.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• An der Lüftersteuerung hat man seitens NVIDIA nicht so viel getan. Die Karten werden immernoch vergleichsweise warm in Temperaturbereichen von 80°C+ unter Last. Die Temperaturen sind aber nicht krittisch, denn aktuelle GPUs sind bis über 100°C spezifiziert. Temperaturtechnisch bewegt man sich sowohl idle als auch im Lastbetrieb ca. auf gleichem Niveau mit der 580GTX. Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Temperaturen etwas gesungen. Der Vergleich zu den AMD Karten ist hier etwas schwieriger. Unter Last liegt man minimal unter den AMD Karten, im idle ist der Unterschied schon etwas größer. Begründen lässt sich dies wohl durch einen langsamer drehenden Lüfter bei AMD.

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• Mit einer Länge von exakt 27 cm ist das PCB nicht nur ähnlich der 580GTX, sondern so ziemlich identisch mit dem großen Bruder. Man geht also den Weg und nimmt ein PCB für mehrere Karten, lässt aber bei der 570GTX ein paar Bauteile weg. (RAM, Spannungsversorgung) Zum Vorgänger (470GTX) hat man aber etwas zugelegt in der PCB länge. Im Vergleich zur Konkurenz von AMD bewegt man sich aber deutlich über der HD6870 sowie HD5850. Einzig die HD5870 ist mit 1cm etwas länger. Potenzielle Käufer der Karten sollten sich dessen vorher bewusst sein und schauen, dass ihr Case auch dementsprechend Platz bietet. Die Stromanschlüsse wurden wie bei den Karten der HD58x0er Generation an die obere Kante der Karte gelegt.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Das Übertaktungspotential der Karte scheint laut aktuellem Kenntnisstand NVIDIA typisch recht hoch auszufallen. Ohne Spannungserhöhung kann man mit einer Leistungssteigerung von guten 10-15% für GPU/Shader fast schon rechnen. Mit Spannungserhöhung geht es nochmals gut ein Stück bergauf.
    Es bleibt aber abzuwarten wie man sich die Schutzschaltung schlussendlich auswirkt. Sofern NVIDIA wirklich nur die Anwendungen blockiert, wird dem Nutzer nichts auffallen. Dreht man aber irgendwann anhand des echten Verbrauchs an der Bremse, so bleibt vom Mehrtakt eventuell nicht mehr so viel übrig.
    Beim Speicher lassen sich ebenso gute 10% übertakten. Speicher OC bringt aber Erfahrungsgemäß recht wenig zur Gesamtperformance. Auch ist es wie bei den GF100 GPUs üblich, das der Speichercontroller direkt an der Spannungsversorgung der GPU hängt, was bedeutet, sehr hoher Speichertakt bedarf einer Erhöhung der VGPU Spannung.

Per Bios Mod lassen sich die Spannungen auf bis über 1,2V erhöhen. Taktraten von 900MHz+ für die GPU sind damit sicherlich mit einigen Karten erreichbar.

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr ->

3dmark11_2.jpg
3dmark11_3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6870

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...

Habe seit ein paar Tagen auch eine GTX570 von EVGA. Habe damit meine 4870 ersetzt. Unter Last zieht sie ca. 1,004 V, idle 0,906 V. Kann der (im Vergleich zu anderen hier) recht hohe Load-Wert an dem alten BIOS liegen (70.10.17.00.70)? Oder war das "Problem" lediglich auf die GTX570 SC beschränkt?

Hi...

Habe seit ein paar Tagen auch eine GTX570 von EVGA. Habe damit meine 4870 ersetzt. Unter Last zieht sie ca. 1,004 V, idle 0,906 V. Kann der (im Vergleich zu anderen hier) recht hohe Load-Wert an dem alten BIOS liegen (70.10.17.00.70)? Oder war das "Problem" lediglich auf die GTX570 SC beschränkt?

Ist wohl eine GPU die mehr Spannung braucht um stabil zu laufen. :(
Da wir dann ab Werk eine höhere Spannung eingestellt.

Mag sein das die auch mit weniger noch läuft wenn sie Kühl genug bleibt.(gut belüftetes Gehäuse)
OC wird die wohl nicht viel vertragen.

Das Bios ist ok und das Gleiche wie bei meiner EVGA 570.
Es gibt ein anderes im EVGA-Forun welches aber nur die Lüfter min.- und max.-Wert von 40-85% auf 35-100% ändert/freigibt.

Ist die dein den unangenehm laut (öfter über 60% Lüfterdrehzahl) ?

Was ich toll fände wäre ein 570 mit dem 580 Kühler. Dann wäre sie auch mit OC leiser. Die Kühlkammer soll ja ne ecke fetter sein. Das wäre doch mal was für nen Hersteller, der eine Sonderedition rausbringen will.

Was ich toll fände wäre ein 570 mit dem 580 Kühler. Dann wäre sie auch mit OC leiser. Die Kühlkammer soll ja ne ecke fetter sein. Das wäre doch mal was für nen Hersteller, der eine Sonderedition rausbringen will.

Ich bin schon dabei mir selbst einen zu suchen von jemand der seine 580 umgebaut hat und den Kühlkörper abtritt . Eine GTX 570 Backplatte noch von EVGA und fertig ist meine mini gemoddete Spezial 570 .

Gruß Mega

Meine EVGA GTX 570 ist am Montag angekommen, kam aber erst gestern spät abends dazu, die Karte einzubauen und zu testen.

Den stärksten Verbrauch habe ich bei OCCT + Prime mit 470 Watt (Maxwert, der Verbrauch schwankt sehr stark).

Unigine Heaven 2.1 frisst ca. 300 Watt.

Im Idle verbraucht der Computer ca. 105 Watt, damit liege ich sogar knapp unter meiner vorigen 9800 GT.

Die Karte ist leider bei mir zu laut, selbst im Idle höre ich sie deutlich. Die Karte brummt mächtig vor sich hin, erst ab ca. 50% Lüfterdrehzahl übertönt der Lüfter das Brummen. Ich habe mein Computerzimmer allerdings etwas umgestaltet und der Rechner steht zur Zeit auf Holzboden->dünner Teppich->Pappe, was diese Vibrationsgeräusche eventuell fördert.

Ich werde wohl einen anderen Kühler auf die Karte bauen, der Thermalright Shaman sieht vielversprechend aus.

Probleme:
3D Mark Vantage bricht bei mir immer zwischen Test1 und Test2 ab. In der Fehlermeldung steht irgendwas von "Device removed". Sehr kurios.
Während Unigine Heaven 2.1 im Hintergrund lief, musste der Grafikkartentreiber zurückgesetzt werden und Unigine Heaven 2.1 wurde terminiert.

Ich habe nach dem Einbau der Karte Windows 7 nicht neu installiert (Graka-Treiber aber deinstalliert und neusten installiert) und mein System ist ziemlich vollgemüllt, vielleicht beseitigt eine Neuinstallation diese kleinen Probleme.

Bei Alternate ist die EVGA GTX 570 SC im Moment ja nicht mehr gelistet. Ich hoffe das liegt daran, daß die bei EVGA an einer verbesserten Version werkeln.

Schätze mal, das wird erst wieder Ende Januar etwas. Mist, wollte über die Feiertage eigentlich meinen PC auf DX 11 aufrüsten !:(

Aber eine Karte die nach 10 Minuten schon bei 90° liegt, wollte ich auch nicht.

Die POV GTX 570 ultracharged by TGT sieht ja auch ganz gut aus. Mal sehen wie lange meine Geduld reicht !:xmas:

Hat hier im Forum eventuell jemand eine EVGA GTX 570 SC die letzten Tage bekommen ( .. woher auch immer ) und kann berichten, wie sie sich verhält ?
Lautstärke u. Temperatur sind bei mir immer ein KO Kriterium bei Graka´s .
Lauter wie meine jetzige GTX 285 SSC sollte sie auf jeden Fall nicht sein.

Gruß,
Skull

Zuletzt bearbeitet:
@Skull
Ich hatte jetzt noch immer Vanillas und um die teuren OC Modelle immer nen Bogen gemacht .
Also ganz ehrlich ich wüßte nicht was das für einen Vorteil haben sollte , zumal bis auf die TGT Beast bis jetzt keine wirklich selektiert wird .
Das Du unbedingt EVGA willst kann ich verstehen aber die normale EVGA war doch oder ist es vielleicht auch noch lieferbar bei Alternate .
Bist Du Dir sicher das eine SC besser geht als eine Vanilla oder willst Du einfach ger nicht selbst übertakten .

Gruß Mega

@Skullharvest
Habe die GTX 570 SC und bin sehr zufrieden mit der Karte. 797/1594/1950 mit 0,95mv last.

Meine Meinung !
Lautstärke ist Lüfterdrezahl also um die 60% max. Ist hörbar ! Geht für mich aber noch in Ordnung.

Temperatur ist Lüfterprofil/ Temperatur max. 86c

Bei einigen " SC " gab es wohl Probleme mit dem Bios ! Bei meiner Garka ist aber alles bestens.

Oder du nimst eine mit anderem Kühler.

Gruß Zorro

@ Mega,

naja, die oced Varianten bieten halt ein paar Frames mehr. Man kann nie genug haben.:drool:
Ich weiß, logisch begründen kann man so etwas nicht, hab nur mit den overclocked Versionen von EVGA immer gute Erfahrungen gemacht. Die GPU´s werden sehr wohl selektiert.
Selber oc mit einer Standard Karte betreiben habe ich keine Lust.

Ich warte halt noch ( ... obwol es verdammt schwer fällt ! ) Es tut sich ja fast täglich was auf dem Graka Markt !
Meine jetzige GTX 285 SSC habe ich auch ganz am Schluß der Entwicklung gekauft.
Wollte mir halt ne Karte holen, mit der ich erst einmal Ruhe habe und alle meine Games mit optimalen Settings spielen kann.

Und EVGA sollte es schon sein. Einen besseren Support und RMA Abwicklung findet man bei keinem anderen Hersteller.
Alle meine Karten der letzten 3 Jahre waren von EVGA. Als ich einmal Probleme mit meiner 8800 Ultra hatte, bekam ich innerhalb von 3 Tagen per UPS eine nagelneue Karte, ohne das ich die alte vorher einschicken musste.
Der Supportmitarbeiter brauchte lediglich meine Kreditkarten Nr. zur Sicherheit.
Das war perfekt !:fresse2:

Vorfreude ist die schönste Freude - in diesem Sinne !:xmas:

@ Zorro,

danke für´s Feedback. Woher hattest Du denn Deine Karte ? Bei Mix Computer oder Hardwareversand sind ja noch welche zu haben, ich befürchte nur, daß das noch alte Varianten sind.

Skull

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt das mein Netzteil wohl am Limit ist mit der GTX570.
GPU-Z sagt bei 3D-Volllast :
12V = min. 11.67V
VDDC = 0.936V (sollte aber 0.965V sein)
VDDC A= max. 71A

Netzteil ist ein 530W bequiet Pure Power 530W (ist auch nicht dafür gekauft worden)
Max. Gesamtstrom 12V 34A reichen wohl bei der Karte nicht mehr.

Beim normalen Spielen Macht es keine Problem und 3DMark 11 leuft auch sauber durch. Bei Takterhöhung dann aber nicht mehr (von 732 auf 800MHz).

[...]

Ich warte halt noch ( ... obwol es verdammt schwer fällt ! ) Es tut sich ja fast täglich was auf dem Graka Markt !

[...]

Skull

Ha, da können wir uns ja zusammentun!:xmas: Mir geht's ganz genauso! Will unbedingt ne EVGA und auch da ne SC oder ne anderweitige "oced vom Werk" Version. Und wenns nur Einbildung ist, dass die besser geht als ne normale...ich will's halt so!:shot:

Ich guck mittlerweile mehrmals am Tag bei Geizhals rein und überleg immer ob ich nicht doch eine bestellen soll...hoffe aber wie Du, dass EVGA die SC vielleicht noch mal überarbeitet..dann wart ich auch bis Januar! Solange reicht meine GTX 460 FTW auch noch...:p

Habe mich auch auf die EVGA 570 SC einschossen, hoffentlich wird se nicht board/kühlertechnisch überarbeitet :d Denn da kommt Wakü drauf ^^ Ist für mich auch der einzige Grund für die EVGA... Bei über 300,00 EUR will ich schon auf Nummer sicher gehen was die Garantie angeht, vorallem weil die Karte wohl 2 Jahre halten muss.. bin nicht so der Killerzocker

Was mich atm bissl anfrisst, conrad hat beide EVGAs lagernd... und in Österreich zu nem wirklich "guten" preis, wenn man nicht Early Adopter war... und im deutschen Store kosten die Teile direkt mal 30,- EUR / Stk. mehr :fresse:

Wie gesagt EVGA hab ich Verständniss und wenn jemand nicht selbst übertakten will auch OK aber ob eine SC oder TGT jetzt mehr Potenzial als eine Vanilla hat ist wohl eher Glücksache . Man kann sich aber ganz sicher sein das man keinen totalen OC Krüppel erwischt .
Es wäre ja schlimm wenn die wirklich selektieren würden , dann müßte man ja seine Vanilla bei einem Hersteller kaufen der keine SC rausbringt da man ja bei den Vanillas sonst 2te Wahl bekommt .
Aber dem ist nicht so meine Vanillas gingen alle gut bis jetzt und die GTX 260 war sogar die 2 schnellste von den 192 shader 65nm Modellen im ganzen EVGA Forum und das mit Luft .

Mega

Hallo, ich habe mir heute eine Ponit of View GTX570 geholt.

Wenn ich GPUZ starte steht da PCIe 16x2.0, wenn die Karte runtertaktet wechselt es auf PCIe x16, taktet sie hoch, dann wieder 16x2.0. Is das normal?
VID müßte 0,990 sein, also das is die höchste Spannung, die GPUZ anzeigt, im Idle 0,90.

Im idle is die Karte unhörbar, unter Last is es ein ein leichte Rauschen, nicht störend.
Im Heaven max 82° im 3D11 72°, Idle 36°.

Hier 2 Benches.

Is das 3D11 Ergebnis ok? Im CB-Test kommen die auf 5300 Punkte, woran kann das liegen. Die nutzen n I7 @3,87Ghz und ich n Q9950 @4Ghz. Treiber is auf Standard.
Bei Heaven war CPU auf 3,4. Beim 3D11 auf 4Ghz.

Beim Vantage sieht alles gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Vantage sieht alles gut aus.

Du musst in der Nvidia Systemsteuerung PhysX auf CPU stellen sonst stimmt das CPU Resultat im 3DMark Vantage und auch das Gesamtresultat nicht mehr ganz. ComputerBase und co. testen das auch nicht mit GPU Berechnung. Aber vielleicht hattest du das auch schon so vorher umgestellt, das weiß ich nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die dein den unangenehm laut (öfter über 60% Lüfterdrehzahl) ?
Gestern habe ich mal Crysis angetestet (hab jetzt mit msterconfig trotz "Qualität"-Settings im nVidia-Controlpanel doppelt so viele FPS als mit der 4870 auf Standard-Settings :d), da wurde sie schon ordentlich warm/laut. Lüfterstufe weiß ich nicht mehr genau, Temp war aber so um die 85°C.

Wenn ich sie undervolten würde, im Load-Betrieb, womit und wie mache ich das am besten und wie teste ich die Stabilität? Gibts bei zu geringer Spannung ein Freeze, oder wie würde sich Instabilität äußern? Beim CPU-OC kenne ich mich recht gut aus, aber GPUs habe ich noch nie übertaktet, noch dazu ist die GTX meine erste nVidia seit langem, die letzten Jahre hatte ich immer ATIs.

Ich habe gerade festgestellt das mein Netzteil wohl am Limit ist mit der GTX570.
12V = min. 11.67V
VDDC A= max. 71A

Netzteil ist ein 530W bequiet Pure Power 530W (ist auch nicht dafür gekauft worden)

Beim normalen Spielen Macht es keine Problem und 3DMark 11 leuft auch sauber durch. Bei Takterhöhung dann aber nicht mehr (von 732 auf 800MHz).

Hiho Jungs:wink:mach fei kein scheiß, ich hab das DarkPower Pro 530watt und wollt mir a ne 570GTX holen, ich hoffe mal mei NT packt die noch wenn dein normales schon am Limit ist:(aber ich hab ja nur einen C2D, der braucht net soviel saft;)

Für die GTX570 wird allgemein ein Netzteil mit 38A auf der 12V-Leitung empfohlen. Also 34A können schon knapp werden.

So hab mir jetzt auch eine bestellt , werde dann den AC Xtreme Plus draufmachen :d
Wenn die Preise dann mal gesunken sind kommt noch ne 2te :d

@AMDUser: Nibitor6.0(muss man spenden) oder mit FBE probieren , weiß es aber nicht sicher .

12V = min. 11.67V
VDDC A= max. 71A

Wie wirkt es denn sich aus, geht Dein Rechner aus?Und hast du die Gpu-spannung erhöht?Ohne spannungserhöhung müsste es ja noch reichen, muss ja nur 2 monate halten, da dann eh sys-wechsel(sandy-bridge)ins haus steht und kommplett alles aufgerüstet wird.mfg

Nein mein Rechen geht nicht aus.
Lauft auch bei den Spielen ohne Probleme.
Nur Benchmarks (aber selten) und OC-Versuche (Spannungserhöhung geht ja nicht wegen NT) enden mit Absturz des Programms/Rücksetzung des 3D-Treibers.
Aber wenn die Spannung so einbricht ist das nicht mehr als verwunderlich.
Mehr als die 0.936V kommt da ja nicht wen die GPU hart arbeitet.
Teste das aber mal.

Eventuell zeigt GPU-Z ja auch ungenau an.

Ich such jetzt mal ein NT bis 100€ das 10-20A mehr liefern kann und leise bleibt. Bevor das in ein paar Wochen aufgibt.

Hmm wenn ich das hier so lese mit dem NT, bekomm ich auch ein wenig bammel :/ Habe ein Dark Power Pro 530W. Auch mit nur 34W auf der 12V Schiene. Das ja blöd das ich ein neues NT bräuchte für das 570er Vergnügen :/ Zumal mein Q9550er@ 3,4GHZ schon was mehr brauch als dein Dualcore.
Nunja, sowieso erst mal warten bis der Preis sich 300€ (wieder)nähert und was Sandy so sagt ;)

MFG Jubeltrubel

Nein mein Rechen geht nicht aus.
Lauft auch bei den Spielen ohne Probleme.
Nur Benchmarks (aber selten) und OC-Versuche (Spannungserhöhung geht ja nicht wegen NT) enden mit Absturz des Programms/Rücksetzung des 3D-Treibers.

Das scheint aber eher ein Problem mit dem Treiber zu sein, ich hatte das mal mit einem "billigen" 450Watt NT und da ist das System ganz ausgegangen und hat sich Neugestartet!

Und das mit dem OC und Treiber/Programm absturz kann am OC liegen, hat meine GTS auch wenn ich der zu viel OC gebe oder der Treiber nicht 100%ig läuft. Probier mal den Treiber neu zu Installieren oder sogar Windows neu zu machen! Vielleicht stimmt was nicht damit, denn ein zu schwaches NT äußert sich sehr oft anders als du es beschrieben hast!;)

Gruß und schöen Feiertag,
Karl

Rücksetzen des Treibers kommt durch zu hohes OC, das hat nix mit dem Netzteil zu tun. Langsamdenker hat ein Be Quiet 530W, das reicht massig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Gruß und schöen Feiertag,
Karl

Wie Feiertag? Heute is kein Feiertag :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh