nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​

Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.

nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg

nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg

MORE TO COME

Zuletzt bearbeitet:
Nein sie hat nicht genug Power dafür. Die ist eigentlich für das Geld ein totaler Reinfall. Genauso die 8600GTS und 8500GT. Von der miesen Leistung kannste dich hier überzeugen, sind alle aktuellen spiele dabei: http://www.computerbase.de/artikel/...ati_radeon_hd_2900_xt/14/#abschnitt_anno_1701

Nicht viel falsch machen kannst du mit einer x1950Pro, für 134€. Schneller als beide von dir genannten Karten!

http://geizhals.at/deutschland/a238609.html

oder für 167€ ne X1950XT. Ist nochmal ne große Ecke schneller als eine Pro. Nur der Lüfter ist störend. Von daher noch nen Accelero X2 für 13€ dazukaufen.

http://geizhals.at/deutschland/a224415.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, danke für den Tip und die Links TM30. Die Pro sagt mir eigendlich nicht so zu...Aber die XT...da kribbelts an den Fingern. :love: Weiss einer wo man die X1800XT oder die X1900XT neu bekommt?

Sorry wegen der Anfrage hier, da es ja hier eigendlich um die 8600`er geht. Bitte um nachsicht...:)

Zuletzt bearbeitet:
die X1800XT und X1900XT sind EOL. Die bekommste nicht mehr neu. Wenn dann würde ich im MP oder bei ebay ausschau halten. Auf jedenfall da zuschlagen, wo eine Rechnung bei ist, dann kann auch im Garantiefall nix schiefgehen. Eine X1800XT würde ich keinesfalls kaufen, auch wenn du die vielleicht für nur 110-120€ bekommst. eine X1950Pro ist schneller. die X1800XT hat eine zu schwache Shaderleistung...

So Leute, ich hab wohl ein Super Schnäppchen gemacht.

Unser örtlicher PC-Händler wollte wohl die 8500Gt für 77 EUro als Angebot machn (sonst 79 Euro), hat dann aber fälschlicherweise die 8600GT für den Preis verkauft. Ich hab erstmal 2 gekauft, eine für mich und eine fürn Kollegen.

Ich bin recht begeistert von der Karte. Auch was das Übertakten angeht.

Es handelt sich um eine 8600GT von Colorful. Hat die ganz normalen Taktraten (540/700Mhz). Aber Takten lässt sie sich sehr gut. In derm Review der Karten bei VRzone wurde der Ram standartmäßig mit 2 bis 2,1V befeuert von den Herstellern, meine hat @stock nur 1,8V und geht trotzdem damit bis auf 950Mhz Speichertakt. Habe mal ein bisschen mit dem Bleistift gespielt, hab nun 1,9V und komme locker über 1000Mhz (2ghz ddr3).

Nur der Chiptakt reicht mir noch nicht ganz, komme so bis 650, aber nur bis ca 630 ist es dauerhaft stabil. Liegt wohl auch daran dass nur 1,3V am Chip an Spannung anliegen, werde das mal auf 1,4V korrigieren und den Shadertakt noch erhöhen.

Meine Werte:

3DMark 2005: 9523
3DMark 2006: 4851

Man muss dazu sagen dass meine CPU mit lediglich 2,13Ghz taktet (stock E6400) und die Karte nur mit 4x PCI-Express angebunden ist. Werde weiter testen, die 10 bzw 5k will ich wohl knacken, dann ist sie genauso schnell wie meine alte 7900GTO in dem Board :)

Hier noch ein Bild vom ATI-Tool:

Guck mal bitte nach wieviel NS der Speicher hat.

Gruß

gibts eigentlich schon eine oc liste von den 8600ern?

Hab nachgesehen, ist 1,4ns Ram verbaut, was mich auch stark wundert bei dem Takt den die mit machen. Bin inzwischen schon bei 1100Mhz (!!!!) Ramtakt :)

EDIT: Wird Zeit dass ich mal die Thermaltake Tidewater anklemme und die GPU unter Wasser setze. Wär bestimmt mal Lustig so ne Karte bei 1000/1000 laufen zu lassen, dann ist sie definitiv schneller als jede 7900GTX.

Werde das aber erst machen wenn ich mir mal ein DS3 besorgt hab damit ich meine CPU mal ein bisschen hetzen kann und die Karte sich endlich in nem PCI-E 16x wohl fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wasserkühler für die 8600GTS:

Asus_EN8600GTS_mit_stock_AquagraFX_6600_front.JPG

Asus_EN8600GTS_mit_stock_AquagraFX_6600_rechts.JPG

Die Speicherbausteine werden nicht 100% abgedeckt, jedoch ca 2/3 was ausreichen dürfte. Weiteres Manko werden noch Wärmeleitpads benötigt für den Speicher, da der Kühler da nicht aufliegt.

Mal sehen was der Kühler leistet bei der Karte?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja denke schon das die bei der GTS bei effektiven 2GHz schon e bisl warm werden. Beim Standardkühler werden sie ja auch mitgekühlt.

so leutz, hab jetz mal ne Frage:

werd mir bald mal ne neue GraKa zulegen und stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich die 8600 GT oder die 8600 GTS nehmen soll.

Welche geht eigentlich besser zu OC'en?
Bringt man die GT auf GTS Niveau?
Und wie weit kann man mit ner GTS takten?

Danke im Voraus

Lumpy :wink:

Hast du Vista? Willst du DX10-Spiele, die es noch lange nicht geben wird, spielen?

Falls 1=ja - du zahlst nur um die schöne Aero-Oberfläche zu sehen, sonst hast du nämlich keinerlei Nutzen davon.

Falls 2=ja - ob die kommenden Spiele mit aktuellen DX10-Karten flüssig laufen werden, steht in den Sternen.

Wenn du die Karte richtig ausnutzen können wirst, wird sie vllt nur noch die Hälfte kosten. Wenn es eine Übergangskarte werden soll - ich habe mir heute eine 7900GT für 83 Euro erebayt :)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, hab GT gelesen. Aber die Spannungen sind gleich, oder?
Welche Spannung meinst du?

Mit dem 6600er Kühler und nem 120er Radi, welcher von vom 60mm Lüfter gekühlt wurde :shot: ist die Karte nur max 56°C warm gewurden unter Last bei 750/2250MHz. Brauch erstmal nen besseres Netzteil um noch höher zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung meinst du?

Mit dem 6600er Kühler und nem 120er Radi, welcher von vom 60mm Lüfter gekühlt wurde :shot: ist die Karte nur max 56°C warm gewurden unter Last bei 750/225MHz. Brauch erstmal nen besseres Netzteil um noch höher zu testen.

so warm? :eek:

Meine 8600er @ 1,7V wird grade mal 45°C warm mit nem alten billigen Zern kühler.

Gruß

Ich meine die VDimm
Keine Ahnung, hab nicht nachgemessen und Vmod werd ich wohl nicht machen.

so warm? :eek:

Meine 8600er @ 1,7V wird grade mal 45°C warm mit nem alten billigen Zern kühler.

Gruß
Jo, der eigentliche GPU Kühlkern ist aber auch ne ganz "billige" Konstruktion siehe Bild.

AC_CoeurAquaGraFX6800.jpg

Nur ist das bei meinem Kühler nur aus Alu. Welches es wohl noch wie auf dem Bild zu sehen aus Kupfer gibt und da wohl noch ne Ecke bessere Ergebnisse liefern dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Krank, der kann ja gar nix, ich hab ja noch 250mhz mehr gpu takt und 0,3V mehr auffer Gpu

Gruß

Frage:

Kommt denn jetzt eigentlich noch ne 8600GTS mit nem 256Bit SI,
oder war das nur heiße Luft, bzw. "Wunschdenken" nach dem Release ?!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Koebes, heiße Luft.

Hmm, warum holste dir net einfach nen anständigen Gpu Kühler?

Gruß

Hmm, warum holste dir net einfach nen anständigen Gpu Kühler?

Gruß
Wenn damit ich angesprochen war: der einzige der perfekt passen würde wär der Coolmatic 7600 Kühler - der ist mir aber viel zu teuer. Ein only-GPU-Kühler wär wohl das einfachste, aber würde gern schon den Speicher mitkühlen.

Mal sehen was ich mit "basteln" noch aus dem Kühler holen kann :teufel:

Hier mal ne kleine Zahlenspielerei:

7600GT _ 560/1400MHz _ 101W Idle _ 132W Last _ 3308 3DMark06
8600GTS _ 675/2000MHz _ 107W Idle _ 159W Last _ 5446 3DMark06
8600GTS _ 750/2250MHz _ 108W Idle _ 165W Last _ 5943 3DMark06

W-Angaben beziehen sich aufs Gesamtsystem! Stellen die Max erreichten Werte dar, bei sonst gleich gebliebenem System in meiner Sigi. Gemessen mit "Voltcraft Energy Check 3000" :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade ne 8600GT bestellt.
Für 109€. :-) Hat sich imo gelohnt.
Meine Frage: Ich hatte mal eine 7600GT SLI Kombo die bei manchen Spielen wie ne Sau abging (Prey,Q4,FEAR etc) und bei Anderen völlig versagte (C&C3,HL2,STALKER). Würde sich eine 8600GT Kombo mit Vista 64 Bit + Neue NV-Treiber lohnen? Für kommende Dx10 Spiele.
Ich mein die 8600GT kostet ja nicht wirklich die Welt und es hat schon seinen Reiz, zu wissen dass man doppelte GPU-Power hat.:xmas:
Hinzugefügter Post:
http://abtron.internal-adm.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=12207&partner=evendi
DAs ist die 512MB Variante.
Meint iht es lohnt sich 30€ mehr für die 512MB zu zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, jedoch sind die Preise solcher Kühler ja immer astronomisch :-[

3DMark ist nur bedingt aussagekräftig. Die Leistung in Spielen kann teilweise anders aussehen und das tut sie auch tatsächlich im Vergleich mit der 1950. Das kann man aber in diversen Tests nachlesen. Da sollte man nicht nur oberflächlicherweise auf den 3DMark achten.

Gruß, Atte

3DMark ist nur bedingt aussagekräftig. Die Leistung in Spielen kann teilweise anders aussehen und das tut sie auch tatsächlich im Vergleich mit der 1950. Das kann man aber in diversen Tests nachlesen. Da sollte man nicht nur oberflächlicherweise auf den 3DMark achten.

Das mag wohl auch teilweise so sein jedoch kann ich das überhaupt nicht bestätigen . Hatte vorher eine X1950 Pro und binn mit meiner neuen XFX 8600GTS in jedem spiel schneller wie kann es da sein das alle anderen das gegenteil sagen.

Mfg Marco

Zuletzt bearbeitet:
Das mag wohl auch teilweise so sein jedoch kann ich das überhaupt nicht bestätigen . Hatte vorher eine X1950 Pro und binn mit meiner neuen XFX 8600GTS in jedem spiel schneller wie kann es da sein das alle anderen das gegenteil sagen.

Mfg Marco

Keine Ahnung, laut den Tests ist die X1950Pro aber primär dann schneller, wenn die Auflösung und Bildqualität hoch sind. Bei diesem Test zum Beispiel hat die 8600GTs nur annähernd Chancen, auf ein ähnliches Niveau zu kommen, wenn die Auflösung @standard ist. Ansonsten sieht sie kein Land, realistisch betrachtet :rolleyes:
Wenn du auf der Standardauflösung spielst ohne jegliche Bildverbesserungen, dann könnte es tatsächlich so sein, dass sie in einigen wenigen Spielen ein bisschen flotter ist. Nur insgesamt deutlich langsamer. Ich vermute, dass du höhere Qualitätseinstellungen bei der deiner vorigen Radeon X1950Pro hattest, zum beispiel standardmäßiges 4xAA oder so. Warum hast du überhaupt "abgerüstet"? :-[

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh