nVidia GeForce 8600 *Sammelthread* [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GeForce 8600 *Sammelthread*​

Die 8600er-Serie wird die aktuelle 7600er-Serie ersetzten und DX10 in den Mainstreambereich bringen. Alle 8600er basieren auf dem neuen G84 Core in 80nm und mit 128Bit SI (*habichdochgesagt*). Bestätigt sind bis jetzt 8600GTS und eine 8600GT. Release: 17. April.

nVidia GeForce 8600GTS
G84-400@675MHz / 256-512MB GDDR3@128Bit@1000MHz / ~200$-250$ / ersetzt 7900GS
8600gtshm7.jpg

nVidia GeForce 8600GT
G84-300@540MHz / 128-256MB GDDR3@128Bit@700MHz / ~150$-180$ / ersetzt 7600GT
8600gttk4.jpg

MORE TO COME

Zuletzt bearbeitet:
wenns 256bit gibt, dann für alle 8600GT/ultra-karten, da man sonst wieder alles 2 mal designen müsste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nur die 512 Variante mit nem 256 SI?

wenn dann glei gscheit....

ja und? ne 1950pro is auch Midrange und hat 256 ér SI.....

und nur 128 SI weils ne Midrange Karte wird, das is kein Argument...

stimmt so nicht

aktuell mag sie midrange sein aber zum zeitpunkt des release im herbst war sie unteres highend...

midrange war zu diesem zeitpunkt eine X1650xt... ;)

nochmal:
wenn die 512MB version 256bit hat, dann hats auch die 256/128mb version ^^

stimmt so nicht

aktuell mag sie midrange sein aber zum zeitpunkt des release im herbst war sie unteres highend...

midrange war zu diesem zeitpunkt eine X1650xt... ;)

gut, wir könnens ja so fortführen....

1950pro mittlerer Highend Bereich:hmm:

ne X1650XT is unterer Midrange Bereich....also auch einem SI mit 128 würdig!?...:fresse:

gut, wir könnens ja so fortführen....

1950pro mittlerer Highend Bereich:hmm:

ne X1650XT is unterer Midrange Bereich....also auch einem SI mit 128 würdig!?...:fresse:

jop wir sind uns einig... :d zumindest fast

ich sprach ja von der vergangenheit die X1950pro war wie sie rauskam nicht als midrange karte anzusehen jedoch eine 8600ultra ist schon eine von anfang an.... somit ist der vergleich nicht zulässig...

naja lassen wir das ist sowieso I-tüpfel reiterei...

Immwe noch kein neuer Termin bekannt? :fresse:

Dan sind es ja immer noch gut 1 1/2 Monate :motz:

ich würd sagen meine nächste graka steht fest... die Ultra mit 512MB :d

bleibt nur noch zu hoffen dass es diese tatsächlich geben wird... mit 256-bit

bestimmt gibts die....ich wart doch auch scho drauf....

und an bayrischen gruass

der

Max

aja, zwei andere sachen san mir no wichtig ausserm takt und der speichergroesse:

- strom bzw waerme
- groesse

Ich hab ein Antec NSK2400 myatx gehaeuse (ja, ich hab grad ne alte US tastatur angeschlossen ;) ) und wenn das mit der 8600 zurechtkaeme wuerd ich mein fetten p180 midtower verchecken.

midrange-chips waren bisher eigentlich immer auch mit passiven kühlungen im angebot, ich denke nicht, dass sich das groß ändern wird xD

naja, aber bisher waren high-end chips auch nicht 165 watt schwer, also isses nich abwägig dass die midrange chips auch fetter werden.

Also das die 8600 schon mehr Strom fressen wird, als z.B. meine 7600GT ist mir klar, aber dann dürfte mein 460 Watt noname Netzteil mit 20A auf der 12V Schiene nicht mehr reichen oder?
Und was glaubt ihr, wird die 8600 auch nicht auf meinem Board laufen, genau wie die 8800??
Bei der gab es Probleme, wenn man den Treiber installieren wollte aufgrund des PCIe 4x Ports.

mfg

Marvin

klar, also 20 ampere müssen LOCKER reichen.

ich mach mir auch nich so sehr sorgen um die kapazität von meinem netzteil, sondern vielmehr um die hitze die die karte bei erhöhtem stromfraß in mein gehäuse ausstoßen wird.... ich hab nen silent-pc, und 100watt hitze sind einfach ziemlich schwer leise loszuwerden.

Also das die 8600 schon mehr Strom fressen wird, als z.B. meine 7600GT ist mir klar, aber dann dürfte mein 460 Watt noname Netzteil mit 20A auf der 12V Schiene nicht mehr reichen oder?
Und was glaubt ihr, wird die 8600 auch nicht auf meinem Board laufen, genau wie die 8800??
Bei der gab es Probleme, wenn man den Treiber installieren wollte aufgrund des PCIe 4x Ports.

mfg

Marvin

das sie soviel mehr verbraucht muss nicht sein!

Aber sind bei einer 7600 GT nicht schon etwa 15A (laut nVidia glaube ich sogar 20A) gefordert?
Also ich hoffe einfach, dass die 8600 auf meinem Board und auch mit meinem Netzteil laufen wird.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, YCH und Super :d

mfg

Marvin

naja, das iss zu einem gewissen ausmaß der sogenannte "CYA"-Faktor, der Cover-Your-Ass Faktor. nVidia übertreibt maßlos mit ihren empfehlungen damit man sie nicht verklagen kann.

Außerdem hängts vom netzteil ab. ein gutes 350W netzteil was halt mal seine 22A aufm 12V liefert, der liefert die auch sicher und beständigt und reicht allemal für fast jede karte, auch für eine 8800GTS.

Betrachtet man andererseits ein noname crap 550w netzteil das für seine 12V line 24A angibt, aber diese nur bei zimmertemperatur liefern kann. sobald das netzteil dank 200W stromkonversion auf 40 grad aufheizt sinkt die leistung von den angegebenen 24x12=288W auf was weiß ich nur noch 150W.

Auch wenn solche Sachen nicht in der Schuld von nVidia liegen müssen sie so etwas dennoch berücksichtigen, da nicht jeder kunde so genau weiß ob sein netzteil wirklich hergibt was es behauptet.

Das andere ist, CPU.

Die von nVidia für die 7600GT empfohlenen 20A belaufen sich ja auf 240W.
Jedoch verbraucht die 7600GT gerade mal 36 Watt unter voller last.

Wofür sind dann die restlichen 204Watt? Naja einerseits eben sicherheit, andererseits auch CPU-puffer.

Der (meines erachtens) heißeste CPU aller zeiten ist die 8er serie des Pentium D, die bei voller last 150W(!!) ziehen. (Quelle)

Somit haben wir bereits 186W und sind damit schon ziemlich nah an den 240W auf der 12V schiene.

Aber da ich sehe dass du keine tragbare heizung (830D) hast, sondern ein kühler Core2Duo, wie auch die meisten die sich eine schnelle grafikkarte kaufen wollen, müssen wir mit anderen zahlen rechnen.

Die e6300 zieht bei last gerade mal 44 Watt, übertaktet vll n paar watt mehr.

44W+36W = 80W
80W / 12V = ~7A

Plus noch n bissl verbrauch für motherboard, noch n bissl mehr für hdds, müssten dir eigentlich 10 oder 12 Ampere auf der 12V schiene LOCKER reichen für ne 7600GT+E6300.
Klar, die 8600 wird n bissl heißer, aber trotzdem wohl weit entfernt von den 150W die es bräuchte um deine 20A Schiene zu saturieren.

Ich hoffe das war erleuchtend :)

Ok!
Vielen Dank!
So eine super Erklärung habe ich wirklich nicht erwartet :hail:
Vielen Dank nochmal.

mfg

Marvin

hehe, ja, manchmal hab ich einfach das bedürfnis so ein dicken text aus meinem system zu lassen :d

Hab übernacht in 6 Stunden 8 Seiten für ne Uni bewerbung geschrieben, und kann grad mit dem schreiben irgendwie nicht mehr aufhören. (außerdem hab ich auch die zeit dazu, jetz dass ich die bewerbung fertig hab :) )

also, Bidde bidde, freu mich immer wenn ich bissl mehr Klarheit auf die sache werfen kann. (weil ganz ehrlich, 1kW netzteil braucht die welt echt nich, außer leute die 22 festplatten mit dual-cpu haben vielleicht...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh