[Ungelöst] nvidia Geforce Experience: Buttons klickbar aber nichts passiert

Linarel

Enthusiast
Hallo zusammnen,

ich habe ein sehr seltsamers Problem bei der Nutzung von Gefoce Experience, welches mittlerweile einen kompletten Hardwaretausch überlebt hat.
Kurz zur Hardware: Ryzen 7 3700x, 32GB, Gigabyte RTX3080, Gigabyte Aorus X570 Elite. Davor i5 6600k, GTX1070, 32GB. Gleicher Fehler, sowohl unter Win10 als auch Win11.

Die Installation funktioniert soweit ohne Probleme/Fehler, einloggen in den nvidia Account funktioniert auch noch aber ab hier funktioniert dann gar nichts mehr.
1663499897901.png

Die beiden Buttons sind zwar klickbar aber es passiert genau gar nichts und ich kann die Buttons praktisch durchgehend klicken. Ich glaube nach 6 Stunden warten ob was passiert, kann ich, glaube ich, sagen, das da nix mehr kommt.
Darauf hin, per Taskmanager, abgeschossen und neugestartet.
1663500663237.png

Da kommt dann auch nix mehr.
So sieht es dann auch aus, wenn man es neustartet.

Was ich bereits versucht habe:
  • Treiber/Experience neu installiert
  • Win10/11 neu installiert
  • und einiges mehr, was ich per google gefunden hatte und auch nur im entferntesten mit "nvidia Geforce Experience not working" zu finden war
  • selbst ein kompletter Hardwaretausch, wie oben erwähnt, behebt das Problem nicht.
Falls ihr also die zündende Idee habt oder ich irgendwas vergessen habe, einfach Bescheid sagen.

Wäre es möglich dass es auf Niveas Seite ein Problem gibt? Kannst du eine ältere Version von GFNow zum testen installieren? Ansonsten wüsste ich auch nicht was man da machen kann. Hatte es zwar auch mal benutzt um Dying Light 2 zu spielen aber da hat alles super funktioniert.

Funktioniert es problemlos auf dem Smartphone/Tablet/Notebook falls du es dort installiert hast?

EDIT: Vergiss was ich gesagt hab. Hab mich verlesen. Ist ja GFE gemeint. Tut mir leid :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Brainstorming:
- die .exe, die für das Fenster verantwortlich ist, mal als Administrator ausführen
- die .exe so umstellen, dass die mit der intergrierten GPU gestartet wird

Oder man stellt gleich die Frage: Wofür brauchst du Geforce Experience überhaupt?

Oder man stellt gleich die Frage: Wofür brauchst du Geforce Experience überhaupt?
Man kann damit Video's, Screenshot's und Livestream aufnehmen, die man dann mit seinen Freunden teilen kann.

Habe das Zeugs auch nie gebraucht, keine Ahnung ob es Alternativen dazu gibt, da ich mich damit auch nicht beschäftigt habe.

Man kann damit Video's, Screenshot's und Livestream aufnehmen, die man dann mit seinen Freunden teilen kann.
Kann ich mit Steam oder Discord (Livestream, Inhalte teilen), zum Teil sogar schon mit Windowsbordmitteln (Videos aufnehmen, Screenshots).

...bei mir war das von DELL vorinstalliert - bekomme es nicht deinstalliert!? (win 11 home)
egal ob direkt oder über die systemsteurung passiert nix?
werde es mal mit dem nächsten nvidia treiber "benutzerdefiniert" versuchen, ob man dort Geforce Experience abwählen kann...

edit: neuinstallation (benutzerdefiniert) behebt das problem nicht! - werde es morgen mal mit DDU probieren...
edit2 - hat mit DDU funktioniert - Geforce Experience ist nicht mehr da! - nur noch der aktuelle treiber und PhysX...

wieder eine "baustelle" weniger unter win11 :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
Brainstorming:
- die .exe, die für das Fenster verantwortlich ist, mal als Administrator ausführen
- die .exe so umstellen, dass die mit der intergrierten GPU gestartet wird
-als Admin bringt auch nix
-bei dem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, wo ichs einstellen soll
Nun... Brauchen tue ich das natürlich nicht. Ich hatte das vor Urzeiten mit installiert, es ging nicht und dann liegen gelassen. Ich will aber mittlerweile, den gottverdammten Grund wissen, warum das Problem nicht behebar ist und sogar nen Hardwarewechsel überlebt. Es ist wirklich mittlerweiler nur noch der "Muss wissen"-Faktor.:d

Mit DDU versuch ich nochmal.

P.S.: Sorry für die verspätete Antwort.

Sollte DDU nichts bringen, dann hol den Vorschlaghammer raus, mach Windows platt und zieh es dann noch einmal frisch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
-bei dem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher, wo ichs einstellen soll

Sollte DDU nichts bringen, dann hol den Vorschlaghammer raus, mach Windows platt und zieh es dann noch einmal frisch drauf.
Ich dachte, das ich mit einem Hardwarewechsel bereits den ganz großen Vorschlaghammer heraus geholt habe?
einfach mit DDU alle Nvidia Komponenten deinstallieren - danach (nach einem neustart) den neusten Nvidia treiber
installieren:

- benutzerdefiniert machen! - den aktuellen treiber und PhysX auswählen
...du kannst dort natürlich auch GOexperience auswählen - würde ich aber lassen - ausser die willst das explizit haben...
Mit DDU alles entfernt und neu installiert. Da ich ja wissen will warum der Schmodder nicht funktioniert, will ich es ja installieren.

Bisher alles ohne Erfolg. Nun vieleicht sollte ich mich damit einfach abpfinden:d

Eben nicht, wenn ein kompletter Hardwarewechsel vorgenommen wird, kann es durchaus sein, das Windows dann herum zickt und diverse Anwendungen, Programme, Treiber ihren Dienst quittieren oder sich seltsam verhalten.

Ok, ich ich machs deutlicher. Hardwarewechsel heist für mich immer, aus deinen genannten Gründen, platt machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh