[Sammelthread] Nvidia GeForce GT216 "Sammel-Thread

Hallo ich wollte hier mit einen "Sammel-Thread zu der neuen Midrang Karte von NVIDIA eröffnen

CHIP:GT216,40nm
-----------------------------
SHADER:Sieben Shader-cluster=168Alu'S(könnte sich noch ändern)
-------------------------------------------------------------------------
SPEICHER/INTERFACE:768mb(Kleine Version:384/Große version 1,5GB),192 BIT Interface
---------------------------------------------------------------------------------------------
CORE TAKT: (Steht noch offen wird sobald bekannt von mir editiert)
--------------------------------------------------------------------------
SPEICHERTAKT:Momentan wird von 1,2ghz GDDR3 ausgegangen,0,8ns
---------------------------------------------------------------------------
BANDBREITE: ~57,6 GB/s
-------------------------------
PERFORMANCE:Soll wohlmöglich 9800GT ablösen Könnte jedoch bis hin zu 9800GTX+ langen
------------------------------------------------------------------------------------------------
PREIS: Denke sie wird je nach Vram bestückung von ~100€(384mb) bis hin zu ~140 +/-(1,5gb) langen,das 768MB model wird wohl den Mittelweg gehen und für ~120+/- zu verfügung stehen

Es wird von Juni 2009 ausgegangen,könnte aber schon ab März-Mai verfügbar sein!

--->>> http://www.computerbase.de/news/har...2008/dezember/einige_specs_nvidias_gt216-gpu/

--->>>http://en.expreview.com/2008/12/23/specs-of-nvidia-first-40nm-gp-gt216-emerge.html

--->>>http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2603

Stehen noch in den Sternen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ich wünsche euch viel Spaß in diesem Thread,ich werde selbstverständlich immer für Aktualisierung sorgen und alles bei Ordnung behalten(Sobald verfügbar werde ich die Karte auch auf Herz und Nieren testen :))

:wink:

Mit freundlichen Grüßen Wiz Khalifa und allen ein frohes Fest :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch nicht ganz durchgedrungen könnte von 9800GT oc bis zur 9800GTX+ reichen,nur halt in der großen Version ohne die schwächen der 9800GTX+

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mit einem guten P/L sollte mal wirklich was gutes von NVIDIA werden nicht so ein 8600GT/S verschnitt.

Die des speichers ;) den die große version wierd genauso viel speicher wie eine 8800GTX haben was deutlich was ausmacht.

MfG

Aber wenn man dann wieder auf das SI schaue, ist die Speicherbandbreite schon recht gering. Ich denke, dass wird wohl eherder Flaschenhals werden, da bringen einem auch keine 768 MB was.

Aber wenn man dann wieder auf das SI schaue, ist die Speicherbandbreite schon recht gering. Ich denke, dass wird wohl eherder Flaschenhals werden, da bringen einem auch keine 768 MB was.

Naja ist nicht gesagt guck mal die 4870 hat auch nur 256 bit,es könnte sogar sein das die karten gddr5 bekommen da dies für die neue gen geplant war :wink:

Mit GDDR5 würde es natürlich schon wieder anders aussehen, aber du hattest im 1. Beitrag halt was von knapp unter 60.000 MB/s geschrieben. Mit GDDR5 wären wir auf jeden Fall bei über 100.000 MB/s, dann dürfte die Karte wohl ein guter Konkurrent zur HD4850 werden.

Mit GDDR5 würde es natürlich schon wieder anders aussehen, aber du hattest im 1. Beitrag halt was von knapp unter 60.000 MB/s geschrieben. Mit GDDR5 wären wir auf jeden Fall bei über 100.000 MB/s, dann dürfte die Karte wohl ein guter Konkurrent zur HD4850 werden.

Ja im ersten Post stehen halt nur die sachen die in etwa sein könnten bz. zu denen am meisten spricht jedoch ist momentan auch im umgang das Nvidia auf GDDR5 setzen möchte.

MfG

Man darf also gespannt sein. Gilt denn schon irgendwas als gesichert?

Der chip und die 40nm :bigok: der Rest sollte in etwa das Bild der Karte abgeben :)

Nur, dass die 8800GS mit 384MB/768MB VRam und 192bit SI schneller war als ne 8800GTS (G80) mit 320MB/640MB VRam und 320bit SI... ;)

Außerdem, es gibt eine Sache, da kannst du nie genug von haben und das ist Speicher... :d

Sehr wohl Herr GraKa-Guru. Kommst auf die Ignore-List.

Im übrigen sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Es handelt sich nicht um die gleichen Modelle...

Nur, dass die 8800GS mit 384MB/768MB VRam und 192bit SI schneller war als ne 8800GTS (G80) mit 320MB/640MB VRam und 320bit SI... ;)

Außerdem, es gibt eine Sache, da kannst du nie genug von haben und das ist Speicher... :d

Aber was bringt die mehr Speicher, wenn die GPU viel zu schnell schlapp macht?

Aber was bringt die mehr Speicher, wenn die GPU viel zu schnell schlapp macht?

Ich schätze, die GPU auf der GT216 wird schon ziemlich potent sein, zumal sie 160 SP haben soll. Wie es mit dem SI dann aussieht und wann die Karte einbricht werden die ersten Tests zeigen, warten wir doch erstmal ab...
Aber die GS war damal schneller als meine GTS (G80) und somit hab ich mir die geholt. ;)
Mal schaun, wie die 216 so wird, vllt. wird sie ja nen guter Ersatz für die GS...

MfG
mVidia

Das werde ich für euch testen :d,aber,denke die 40nm sollten einiges an oc zulassen,und ein gutes gesammt Packet für den normalen Gamer bilden :wink:

Das werde ich für euch testen :d,aber,denke die 40nm sollten einiges an oc zulassen,und ein gutes gesammt Packet für den normalen Gamer bilden :wink:

Danke! :wink:

Bin auch mal auf den Test von CB gespannt... auch wenn sie mit unterschiedlichen Treibern benchen... :d

Schon klar, deswegen überrascht es mich ja, dass du die dir Karte kaufen willst...äh...wieso hast du eigentlich jetzt wieder ne 4870?

Schon klar, deswegen überrascht es mich ja, dass du die dir Karte kaufen willst...äh...wieso hast du eigentlich jetzt wieder ne 4870?

Heute mittag nicht mehr :d,also habe meine Zotac GTX260² bei ebay für 218 ink. verkauft,dann hier ne 4870 im mp gekauft und verkaufe diese jetzt auch wieder.(Geschäffte machen kennst mich doch^^)

Da sind die zwei süßen :d

Aber mal ganz im ernst ich teste mehr als ich zocke,ne gute Midrang Graka würde für mich ausreichen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist heute Mittag dann im Rechner?

Also dann dürfte dir wohl ne Karte mit dem GT216 wohl auch reichen! ;)

Ja würde sie eventuell auch(Bei meinem 24" ASUS bin ich mir da nicht so sicher) Topace,das Problem ist ja eigentlich nie die Leistung,nur ich möchte immer wieder was Neues testen,aber macht nicht gerade dies unser Hobby aus ? :)

Also heute Mittag ist vorerst mal ne 2600XT drine,eventuell kommt dann eine günstige GTX260 192 rein(Die anderen Karten habe ich natürlich geschäftlich gut vermarktet ;)).Aber das ganze eilt nicht unbedingt ich bin momentan eher auf Schnäpchen aus.

Du kannst nicht rein zufällig eine 8800GTS 512 von eVGA gebrauchen?

Mhm 512mb ram sind bei 1920x1080 arg knapp,da wäre es für mich besser zur 9800GT 1gb für 110 zu greifen aber eventuell lässt sich ja nochmal über den Preis reden(Am besten klären wir das per Pn).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh