[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kauft euch lieber eine 1070 GTX Edition ? Was meint ihr :d

Gigabyte-GTX-1060-XTREME-1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdet ihr sagen, dass sich die 20 euro aufpreis von der palit jetstream zur msi gaming lohnen, wenn einem die lautstärke sehr wichtig ist?
 
würdet ihr sagen, dass sich die 20 euro aufpreis von der palit jetstream zur msi gaming lohnen, wenn einem die lautstärke sehr wichtig ist?

Wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist, würdest du dich später ärgern, wenn du sie nicht nehmen würdest. Die MSI sollte deutlich leiser sein.
 
Hat jemand von euch eine Gainward Phoenix 1060, und kann so berichten wie es sich dort um Lautstärke und Hitzeentwicklung steht? Bin wegen dem Kühler nicht so sicher ob er wirklich gut ist, zufällig jemand so eine Übertaktet? Handelt sich um solch eine: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-1060-Phoenix-Grafikkarte/html/product/1287670?

Edit: Habe sie mal bestellt, so schlimm sollte sie nicht sein, ob ich übertakte ist eh Fraglich. :) Trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand eigene Erfahrungen berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Gainward Phoenix 1060, und kann so berichten wie es sich dort um Lautstärke und Hitzeentwicklung steht? Bin wegen dem Kühler nicht so sicher ob er wirklich gut ist, zufällig jemand so eine Übertaktet? Handelt sich um solch eine: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-1060-Phoenix-Grafikkarte/html/product/1287670?

Edit: Habe sie mal bestellt, so schlimm sollte sie nicht sein, ob ich übertakte ist eh Fraglich. :) Trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand eigene Erfahrungen berichten kann.

Habe aktuell die günstigere Gainward drin und selbst die ist sehr leise und bleibt auch unter 70°C (beim Spielen meistens um die 60°). Die Lüfter drehen selten höher als 55% ihrer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen das ich mit der Phoenix sehr zufrieden bin, sehr leise und Kühl. Bei BO3 rund 65° bei 40% Lüfterdrehzahl. OC habe ich bisher nicht probiert da einfach nicht nötig, ist auch so schnell genug, vielleicht in Zukunft mal.
 
Kann nur abraten die gigabyte 1060 g1 gaming zu kaufen weil die bei mir leider starkes spulenfiepen hat auch bei nur 60 fps.Eigentlich ne geile karte aber dieses fiepen nervt einfach extrem.
Habe mal etwas nachgeforscht und anscheindend tritt das bei der g1 von gigabyte oft auf und es gibt viele ähnliche fälle.
Echt schade hätte dir karte gerne behalten aber so ..
Was mich wundert die 1060 FTW+ soll keine Backplate haben was echt schade ist oder sind die daten nicht aktuell.SChaut mal hier : EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 1060 FTW+ GAMING ACX 3.0 - 06G-P4-6368-KR
 
Ach du scheiße! Die war bei mir in der engeren Auswahl fürs A4 :eek:

gesendet von unterwegs
 
Danke für den Hinweis. Leider finde ich den dazu gehörenden Test nicht.
Erbitte Hilfe.

Format_C schrieb:
EVGA hat bei der kurzen 1060 Superclocked das BIOS versemmelt und den Kühler gleich mit. Keine VRM-Kühlung (Spitze über 119°C) und keine RAM-Kühlung (Spitze bis ca. 93°C). Der PWM-Controller läuft konstant bei 105°C und mehr... Nichts gegen eine leise Karte, aber das ist glatter Murks. Aufgrund der Kühlerkonstruktion bringen auch höhere Drehzahlen nicht die komplette Lösung, denn der Airflow geht seitwärts vorbei und die Bauelemente bekommen keinerlei echte Frischluft. Im Gegenteil, die breitgekloppte Heatpipe liegt nur 2 mm über den VRM und verdeckt alles. In einen HTPC würde ich die jedenfalls nicht stecken
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Geforce GTX 1060: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und die hat die problematik der SC nicht?

die SC bleibt sogesehen auch kühl und leise...
 
Nope, die SC hat einen Massiven Kühler (Vergleichbar Intel Boxedkühler), die Inno3D hat einen Heatpipe-Radiatorkühler der Luft durchlässt - dementsprechend gelangt der Luftstrom auch auf das PCB und wird nicht "drumrumgepustet".
 
gibt es denn irgendwelche reviews? ich find überhaupt nix :(
 
Nicht das ich wüsste, ich hatte sie auf "gut Glück" gekauft da zum Zeitpunkt des Kaufs keine andere 1060 im Miniformat verfügbar war.

Wie dem auch sei: Es gibt keine andere Kompaktkarte auf Basis der GTX 1060 mit so einem Kühler, alle anderen die ich bisher sah verwenden ebenfalls so nen massiven Alublock.

Guck dir diverse Pics an, gibts ordentliche wo man den Kühler ziemlich gut sieht.
 
Ich hatte die GTX1060 X1 Combat von Inno3D. Mein Modell war ein Montags Modell. Sehr schnell warm und sehr schnell laut.
Habe nun eine Gigabyte Windforce OC 6G GTX1060 verbaut. Sie hat zwei DVI Anschlüsse, ein HDMI und ein DisplayPort. Auch hier habe ich wohl ein Modell mit minderwertige Qualität erwischt. Die Lüfter haben ein merkwürdiges Anlauf Geräusch, bei 60-75% macht einer der Lüfter komische Geräusche und vor allem muss ich schauen, dass die Lüfter nicht die 50% Marke erreicht. Ab 50% werden die beiden Lüfter lauter und bei einem relativen Silent System ist das störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut belüftet ist relativ im mini itx case ;) geht wie gesagt eh nur bis 240mm

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich kann nur von der sprechen die hier unten im ITX werkelt (Schwagers System mit H97 Plattform, i3 4370, 8Gb Ram und die Inno3D GTX1060... das ganze verbaut in nem Coolermaster Elite 120 mit 1x 120mm SW2 in der Front und als Abluft werkelt nen weiterer SW2 im BQ 400W SB Netzteil [reingemodded] ). Das ganze ist und bleibt leise, dabei ist das Elite 120 ziemlich ineffizient belüftet durch die Deckplatte in der Front und den direkt hinter dem Frontlüfter werkelnden HDD/SSDs. :wink:
 
Ich muss noch erwähnen das der es unter Linux arge Probleme mit diesem adaptiven Takteinstellungen Modus gibt und daraus erfolgen solche Probleme schneller. Daher gibt es für alle Karte mit adaptiven Modus nur zwei Modi, entweder Leerlauf oder Volllast. Wenn man versucht drei Bildschirme gleichzeitig zu betreiben bleibt die Karte dauerhaft im Volllast Modus und daraus resultiert ein hohen Power Draw und Temperatur. Mit angepassten Lüfter Kurve kann man sicherlich die Lautstärke noch drücken.
Meine Gigabyte GTX1060 Windforce OC 6G kann bis zu 1961mhz abrufen, so sind die Einstellungen von Gigabyte. Wobei stabile 1900mhz konnte ich bisher erreichen. Von der reinen Leistung bin ich jedenfalls überzeugt, das Kühlsystem bis auf die Lüfter ebenso.
 
Jup, die ist auch nice. Wobei ich immer Kopfschmerzen hab wenn der PCIe so vom Kühler verdeckt ist - bei der Karte ist er aber Inverted, sollte also gehen.
 
Hat jemand Ahnung wann die 1060er Karten von EVGA mit dem ACX 3.0 Kühler zu kaufen sind?
Also die SSC und FTW Variante?


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Hab grad eine Asus GTX1060 STrix laufen. Aber wie zum Teufel kann ich die LEDs konfigurieren? In der Aura Software kann ich nur das Mainboard steuern, und in der neuen GeForce Experience Version gibts plötzlich kein LED Visualizer mehr...

Übrigens hat meine totales Spulenfiepen -.-

Edith:

Oh man schon gelöst... LOL man muss echt 2 verschiedene Versionen der Aura SOftware installieren... 1x für das Mainboard und eine extra für die GPU... rofl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Karte KFA² GeForce GTX 1060 6GB EX OC hier im Forum getestet? Zumindest macht sie einen guten Eindruck und der Preis sieht ok aus.
 
ich interessiere mich mehr für die NON-EX version. dazu gibts leider überhaupt keine tests im netz. zu der EX hab ich immerhin einen in brazilien oder so gefunden... :/

sollte doch eigentlich nicht schlecht sein wenn ich das so sehe und liegt preislich mit unter den günstigsten aktuell

1479081-11.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh