[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minutourus

Hab gar keins installiert :d

Aber ich hab gemerkt das die Karte von Haus aus schon auf 2000Mhz boostet.
Auf die GPU geht maximal ca. +50 bin jetzt gerade am testen auf wie viel der Speicher geht.
Power Target hab ich auf 120%.
Bisher läuft noch alles :)


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann kannst das mal von einer möglichen Fehlerquellen Liste entfernen... :fresse: ^^
 
Das ist mein Endergebnis für heute "erstmal".
Hab leider aktuell nicht viel Zeit um ausgiebig zu testen, mich wundert nur warum auf die GPU mur +35 geht.
Ergebnis
 
Hab ne Phoenix für 250 Groschen ergattert bei der ebay Aktion. Der Kühler ist erste Sahne. Wie bekommt ihr so hohe Taktraten hin?

Hab meine mit MSI Afterburner von 1506 Mhz stock +250 auf 1756 Mhz gebracht, boostet dann auf ~2000Mhz (PT @116%, 0,93volt @ last). Renne immer ins Powerlimit. Sobald ich auf 260 erhöhe kackt furmark ab. Montagsmodell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigred

Habe genau das gleiche Problem allerdings geht auf meine GPU nur +35.
Die boostet dann auf 2062Mhz..
@Stock boostet die schon auf 2000Mhz.
Sobald ich dann mehr einstelle funktioniert 3DMark oder Furmark auch nicht mehr.

Wenn ich sehe was hier andere fahren dann ist das echt bitter für meine teure 1060 FTW+ von EVGA.
Die war auch direkt aus der ersten Charge in Deutschland, direkt bestellt als lieferbar war.

Ich bin mittlerweile auch am verzweifeln und frage mich ob die Karte nicht evtl. einen weg hat.


Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ein vom hersteller vorgetaktetes modell gekauft. wenn sie diesen bezahlten takt erreicht und du sogar noch 30MHz puffer hast, hat EVGA doch alles richtig gemacht.

es ist ein verbreiteter irrglaube, dass ein custom-modell nur ein bisschen getaktet ist und dass da noch unglaublich viel mehr geht. seit pascal und boost3.0 ist die OC-luft eh dünner geworden. wenn ich mir die erreichten takte meiner beiden EVGA 1070 SCs anschaue.. den takt der beiden zotac 1060 mini.. den takt meiner pascal TX, so behaupte ich, dass alle karten ähnlich boosten.. nämlich bis maximal knapp über 2GHz. alle pascals die ich kenne, wirken ab diesem punkt ausgelutscht. nehmen wir an, dass 2GHz die schwelle ist, so ist es nicht ungewöhnlich, dass eine karte mit 1950MHz stocktakt weniger offset verträgt, als eine, die mit 1860MHz ausgeliefert wird.

btw,
wer meint, dass sein VRAM 600/700MHz offset zulässt, sollte sich mal einen VR helm (oculus rift, htc vive..) kaufen. damit relativiert sich OC ein wenig.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ganz hilfreich, wenn jemand der ~2150 boost clock erreicht mal seine Werte posten könnte:

Stockclock/baseclock@oc/PT in %/eingestellte voltage, sowie voltage@load/etc

Außerdem wäre die Vorgehensweise eures OC interessant. MSI AB oder EVGA tool? Womit testet ihr, Furmark oder eher Heaven oder was?

€: Fehler gefunden.. furmark wars.

Mit Heaven läufts auch mit ~2130 boost bei +250Mhz + 116% PT.

Hab jetzt undervolted für 24/7 settings, erster Test erfolgreich mit Heaven:

bei 0,981v -> boost auf ~2100, dann permanente 2075 Mhz bei ~85-95 % Power
Speicher auf 2250 Mhz
Extreme preset ~2290

Testing... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich habe meine 24/7 Settings gefunden.


klick:

2100 Mhz permanent bei 0,975v
~90% Power, somit sehr angenehme Lautstärke, da ist ja meine Heizung lauter :fresse2:

Bin sehr zufrieden, für 250 Öcken kann man nicht meckern. Ein würdiger Nachfolger für meine Asus 660TI DC2. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir soweit stabil, teste ja noch aber die Mini gefällt mir immer besser, nicht mal Spulenfiepen und sogar mit 1440p ziemlich stabil bei rund 60 FPS dabei...

Edit:
So habe die Karte jetzt mal bei einem Richtwert angepasst:
max core: ~2.114 wenn dann die Limitierungen greifen sieht es so aus: (max) 2063@4400@1.075v bei ~73°....



Mal jetzt verfeinern....
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1060 unterstützt doch gar kein SLI, soweit mir bewusst ist.
 
Offiziell ja....
Irgendwo in dem Forum wurde eine Alternative (SW/MOD glaube ich) innerhalb eines Bauprojektes beschrieben, habe leider keinen Link dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind
Also 249€ für die Jetstream fand ich jetzt nicht so teuer. Die Dual bekommt man nicht viel günstiger. Du wirst 100% ins Temptarget rennen mit dem Kühler. Die Karte taktet sich dann einfach runter. Da hilft auch nicht mehr Spannung, sondern eher weniger, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Teuer sicher nicht, aber halt trotzdem >10% Aufpreis für <5% Takt im Vergleich zu meiner => wäre es mir persönlich nicht wert. Aber wie ich schon sagte: das muss jeder für sich entscheiden ;)

Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass meine Karte ins Temptarget läuft... Ich sags gerne nochmal:
Das Temptarget ist auf 85° eingestellt und wenn ich die Lüfter manuell auf dauerhaft 100% stelle erreicht die Karte selbst beim Furmark Burn-In gerade mal 75°, hätte also noch 10° Spielraum bevor gethrottled wird!
Trotzdem gehen bei 3DMark und z.B. MWO nicht mehr als 2100MHz und zwar nicht weil da gethrottled (ganz im Gegenteil, es geht teilweise bis zu 2200MHz hoch) sondern weil die Anwendung nach kurzer Zeit abstürzen! => Es fehlt da eindeutig an Spannung bzw. ASIC Quali (~60%).

Mir reichen 2100MHz bei Standard Spannung aber auch vollkommen aus, das ist gutes oberes Mittelfeld wenn ich mich so in den diversen Foren umschaue... Wenn ich mehr Leistung wollte, hätte ich mir ne 1070 gekauft (was ich ursprünglich auch vor hatte, konnte ich dann aber irgendwie nicht sinnvoll rechtfertigen als ich mal objektiv geguckt habe, was und wie selten ich in letzter Zeit nur noch zocke)
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind
ich rede nicht von 100% Lüfter sondern Standardeinstellung :)

Ich habe noch keine durchgängigen 2200 MHz bei Pascal gesehen.
 
Lautstärke hmmm war eigentlich nicht wirklich aufdringlich und bin eigentlich eher der "so leise wie möglich" Typ, werde ich mal objektiver beobachten und nein die GTX 1060 Mini dürfte keinen semipassiven Modus haben, Lüfter drehen immer, aber werde ich auch mal nachhacken....
 
Die GTX fällt ja langsam aber sicher im Preis... der Spaß geht nun ab 255 los.... dachte bisher die Gainward Phoenix hatte nen Top Kühler (weil der Kühler auf der GTX1070 genial ist)...dazu noch "günstig"... nach kurzem googlen war klar, alles unterhalb der msi gaming x ist "schrott" :(
Entweder ist der ganze Kühler schrott, oder aber die Spawas glühen vor sich hin...

Aber die msi ist mir bei aller liebe viel zu teuer, 55 euro aufpreis für nen vernünftigen kühler ist echt heftig.


Auch scheint die G1 unerwartet gut zu sein?! Bisher waren die Gigabyte Kühler ja eher durchwachsen, aber die G1 scheint hier im Prinzip die 2. beste Karte zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Gainward Phoenix, kann nichts schlimmes über den Kühler sagen, selbst in meinem SilverStone RVZ01 bleibt Karte bei rund 70 Grad mit 45-50% Lüfterdrehzahl. Habe jedoch bisher kein PC probiert, da mir die Leistung auch so reicht.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke hmmm war eigentlich nicht wirklich aufdringlich und bin eigentlich eher der "so leise wie möglich" Typ, werde ich mal objektiver beobachten und nein die GTX 1060 Mini dürfte keinen semipassiven Modus haben, Lüfter drehen immer, aber werde ich auch mal nachhacken....

danke für die info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein bisschen Kummer mit der Geräuschkulisse der MSI GTX 1060 Gaming X 6G.
Zwar bin ich mit der Lüfterlautstärke sehr zufrieden, aber die Graka gibt Störgeräusche von sich. Ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei um Spulenfiepen handelt, oder eine anderes Phänomen. Das Geräusch ist eher tief und klingt wie ein surren/rasseln, ein bisschen auch wie eine undichte Sprudelflasche. Die Störgeräusche sind nicht besonders laut - fallen bei meinem sehr leisen PC aber dennoch auf.

Die FPS haben keine merkbaren Einfluss auf das Geräusch, jedenfalls ist es bei 60 FPS genauso zu hören wie bei 500 FPS. Die Taktfrequenz der Graka scheint auch keinen Einfluss zu haben. Aber bei geringer Auslastung, also wenn ich z.B. bei Deus Ex ins Spielmenü gehe verschwindet das Geräusch sofort. Ebenso bei entsprechenden Settings in z.B. Audiosurf 2 mit welchen die GPU-Auslastung unter 40 % fällt (FPS bleiben im Bereich von 400 - 600).

Hat das noch jemand bei seiner MSI GXT 1060? Ich peile eine Reklamation an, das macht aber natürlich nur Sinn, wenn das kein Serien-Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe ein ähnliches Problem mit meiner EVGA FTW+...
Ich habe gestern mal nach langer Zeit BF4 gespielt und musste genau dieses gleiche Geräusch feststellen, bei mir tritt das allerdings erst bei hohen fps zahlen auf.
Wie du schon sagtest leiser PC und dieses Geräusch ist schon etwas störend, selbst mit Kopfhörer hörbar...



Gesendet von meinem iPhone 6s mit Tapatalk
 
Hm... gar nicht gut.
Computerbase schreibt "Was die elektronischen Störgeräusche betrifft, schenken sich die Karten nichts. Bei stehendem Lüfter gibt es unabhängig von der Framerate ein nicht unübliches Rasseln zu hören." (https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/3/).

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen: https://1drv.ms/u/s!Ap1rAPg3LVufgYR8a7zianecCiItxQ
Zu hören sind mehere Wechsel zwischen Menü und Spiel. Die Aufnahme ist mit dem Handy gemacht, das Hintergrundrauschen ist daher recht stark. Ich denk aber der "Klangcharakter" des Störgeräuschs kommt gut rüber. Die original Lautstärke entspricht etwa einer nicht ganz dichten Sprudelflasche.
 
Die GTX fällt ja langsam aber sicher im Preis... der Spaß geht nun ab 255 los.... dachte bisher die Gainward Phoenix hatte nen Top Kühler (weil der Kühler auf der GTX1070 genial ist)...dazu noch "günstig"... nach kurzem googlen war klar, alles unterhalb der msi gaming x ist "schrott" :(
Entweder ist der ganze Kühler schrott, oder aber die Spawas glühen vor sich hin...

Kann ich nicht bestätigen. Meine phoenix ist dank oc+undervolting schnell und leise. Temps bei ~70°C, kann man nicht meckern für 250€.
 
Hätte eine große Bitte an jemanden der eine Palit GTX1060 Super Jetstream hat ob er mir sein Bios senden könnte. Möchte gerne ausprobieren meine normale Jetstream mit dem OC Bios zu flashen !! Würde dann natürlich berichten ob es funktioniert.
 
Hm... gar nicht gut.
Computerbase schreibt "Was die elektronischen Störgeräusche betrifft, schenken sich die Karten nichts. Bei stehendem Lüfter gibt es unabhängig von der Framerate ein nicht unübliches Rasseln zu hören." (https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/3/).

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen: https://1drv.ms/u/s!Ap1rAPg3LVufgYR8a7zianecCiItxQ
Zu hören sind mehere Wechsel zwischen Menü und Spiel. Die Aufnahme ist mit dem Handy gemacht, das Hintergrundrauschen ist daher recht stark. Ich denk aber der "Klangcharakter" des Störgeräuschs kommt gut rüber. Die original Lautstärke entspricht etwa einer nicht ganz dichten Sprudelflasche.

Hab nun eine Ersatzkarte erhalten. Die hat zwar unter Last auch ein Störgeräusch, aber die Frequenz ist höher wodurch es (mir) weniger auffällt. Es klingt nun mehr wie ein Trafosummen, damit kann ich leben - zumal die RX480 (meine 2. Wahl) in Bezug auf Lautstärke auch nicht problemlos zu sein scheinen. Die MSI GTX 1060 GamingX ist Lüftertechnisch echt unglaublich leise.

Nachdem ich nun gesehen hab, dass man dem Beleuchtungsquatsch den Stecker ziehen kann - umso besser (per Software lässt sich das Licht nicht dauerhaft ausschalten, die Software muss immer mitlaufen *pfft*)

Edit: Die Beleuchtung hat 2 Stecker, einen für den Lüfter-Rahmen (rot), einen zweiten für das MSI-Logo (RGB). Der Stecker für den Lüfterrahmen erreicht man leicht. An den Stecker für das MSI-Logo kommt man aber leider nur dran, wenn man den Kühler auseinanderbaut :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh