[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke um 225 € dürften fair sein. Vielleicht etwas mehr.

Gibt es hier einen Übertaktungsthread zur GTX 1060, oder vielleicht gar der 1060 3 GB? Ich bekomme nächste Woche so eine als Ersatz für meine 780 Ti. Laut Internet ist sie mindestens gleich schnell wenn nicht sogar etwas schneller, mit deutlich geringerem Verbrauch. Lassen die sich genauso gut takten wie die größeren Modelle? Es ist eine Gigabyte GTX 1060 3GB Windforce OC.

Bist du sicher das du nur die 3GB Variante bekommst und nicht die 6GB?
 
Ja, der Verkäufer hat Bilder geschickt da steht 3 GB. Ich habe auch nach 6 GB geschaut aber die sind ja kaum schneller und kosten 250 €. Die 3 GB habe ich ohne Aufpreis (Genauer gesagt mit 5 € Gewinn) bekommen. Die dürfte ich in ein paar Monaten deutlich einfacher wieder los werden wenn es etwas Ordentliches gibt und sie hat Garantie.

Ah sorry - ging automatisch davon aus das es ne Karte von EVGA war.
 
Die Umdrehungen werden bei dir fest im Bios hinterlegt sein. Warum dies bei einer Karte mit einer so potenten Kühllösung sein muss kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht gibt es ein Silent Bios von ASUS. Das Bios kann bei Pascalkarten noch nicht angepasst werden. Die MSI ist eigentlich mit die beste GTX 1060,aber halt auch mit die teuerste GTX 1060 :)
 
wieso nicht, ist ja sogar mit der PS4 pro möglich :lol:
 
du weisst was ich meine 30 fps bei 4k ist nix für mich 40 oder mehr sollens sein
 
kommt auf den titel an. in aktuellen blockbustern eher nicht. PS4 pro stellt sich da dank ID buffer und checkerboard-rendering klar besser an, wenn es um UHD endgeräte geht..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hoffe bin hier richtig, die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB soll sich laut CB

Ich kriege das aber nicht hin, da die Graka entweder aus oder Minimum mit 38% läuft, was schon 1400 U/m sind. Mit dem eigenen Tool und auch mit Afterburner konnte ich daran nichts ändern. Ist dieses also Hardcoded und da ist nichts zu machen?

Wie sieht es z.B. bei der MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G aus?

MSI Afterburner funktioniert - einstellbares Minium ist aber 25%. Jedoch hatte ich bei der Karte bisher nicht das Bedürftnis den Lüfter leiser zu drehen^^. Ich sollte dazu sagen, dass ich den ganzen APP-Quatsch von MSI und auch die Geforce-Expercience Software nicht installiert habe.
 
Nein ist nicht normal... und die Anwendungen sollten zumindest zum ausloten reichen...

on the road with Tt..
 
TimeSpy aber ist ja bereits gelöst... :bigok:

Mal kurz ein Feedback von der Zotac 1060 Mini:
OC GPU: 2101/2088@0.968v (curved) Mem: 4500, 0mv, 110% PT, max Temp ca. 70 Grad, 120W (nur GPU)
 
GPU Clock Boost: max. 2101@1.050v und danach bei stabilen 2088Mhz@0.968v...

Naja beim Speicher bin ich bei ca. 4500Mhz am Ende angelangt, es ginge zwar noch mehr aber dann habe ich zb. bei dem 3DMark TimeSpy oder bei Heaven ab und zu Farbblitzer, ähnlich wie ein kurzer Foto Blitz und das sagt mir das der Takt zu hoch ist und bei längeren Testen dann auch abschmiert und somit instabil ist.

Bei 4500Mhz tritt dieses Phänomen nicht mehr auf und keinerlei Probleme, gut die VRAM liegen bei der Zotac frei und haben keinen Kontakt zum Kühlkörper somit bin ich limitiert außer ich tausche die Kühlung aus, was ich aber nicht machen werde weil zweit System und so...

Bin aber soweit zufrieden, 1440p flutscht doch ziemlich gut mit 60FPS ohne jetzt großartig an den Reglern gespielt zu haben....
 
Welche Werte habt ihr stabil erreicht mit eurer GTX1060?
Ich bin in Besitz einer Gigabyte Windforce OC und bin gerade bei 2037mhz (boost)/4303mhz (Speicher)
 
Ich hab ne Asus Strix OC 6GB 1060 die auf 2100 läuft, RAM hab ich nicht angefasst.
 
Ein Sprung in der Kurve sollte kein Problem darstellen, in den meisten Fällen justiert AB die Kurve nach hinten dann aus, zumindest ist es bei mir so.

Meine Karte taktet unter Volllast auf 0.968v herunter, habe also ab 0.950v die Kurve auf 2100 gesetzt und das PT auf 110% damit zumindest die 2088 MHz auch unter Last gehalten werden können bei 0mv, zu mehr bin ich derzeit auch nicht gekommen, bin auch erst seit kurzem mit einer NV am Start..

Werde sicherlich heute noch weiter testen aber zumindest ist bei der Mini ab 2180 MHz mal Schicht im Schacht, bezweifle das ich das 24/7 stabil bekomme und die 2101/2088 sind eigentlich so weit ich das mitbekommen habe nichts besonderes bei dem Chip, sollten viele ohne Probleme mitmachen solange nicht etwas anderes limitiert...

Was ich mich frage ob das Temperatur Limit auch noch etwas bringt aber ich denke mal nicht da meine Karte bei den Settings bereits an der 70 Grad Grenze kratzt...

Werde heute Abend ein paar Benchmarks online stellen...

on the road with Tt..
 
Welche Werte habt ihr stabil erreicht mit eurer GTX1060?
Ich bin in Besitz einer Gigabyte Windforce OC und bin gerade bei 2037mhz (boost)/4303mhz (Speicher)

2194 MHz GPU + 2394 MHz beim Speicher. Musst mal ein paar Seiten zurück blättern. Sitze gerade im Flugzeug, sonst hätte ich den Link direkt nochmal raus gesucht. 24/7 lasse ich meine Karte mit 2100 MHz auf der GPU und +600Mhz beim Speicher bei 1V laufen.

Edit: Da mein Flieger immer noch auf dem Rollfeld steht -> http://www.3dmark.com/3dm/15284272
 
Zuletzt bearbeitet:
Private Benchmarks mit der Zotac 1060 Mini...

Stand: 11/2016
System: Siehe Signatur (Testknecht)
Treiber: 375.95 WHQL
OC stabil: 2101Mhz max boost - 2088Mhz boost@0.962v / Memory: 4500Mhz / 0mv / 110% PT (88Grad)
Game Benchmarks: 1080p/1440p, Vsync: off, Gsync: off, PhysX: off

3DMark (GPU score):
SkyDiver: 29.804
TimeSpy: 4468
Firestrike: 13.029
Firestrike Extreme: 6739
Firestrike Ultra: 3257

Heaven:
Ultra/1080p:


Ultra/1440p:

Valley:
Ultra/1080p:


Ultra/1440p:

Rise of the Tomb Raider:
1080p - Hoch - Dx11:


1080p - Sehr hoch - Dx11:


1080p - Hoch - Dx12:


1080p - Sehr hoch - Dx12:


1440p - Hoch - Dx11:


1440p - Sehr hoch - Dx11:


1440p - Hoch - Dx12:


1440p - Sehr hoch - Dx12:

The Division:
1080p - Hoch:


1080p - Ultra:


1440p - Hoch:


1440p - Ultra:

Metro Last Light Redux
1080p:


1440p:
 
Huhuu zusammen,

ich hab mir eine Gigabyte 1060 MINI ITX OC geholt. :)
Da ich mir demnächst ein kleineres System bauen wollte.

Die Werte unten wurden erreicht durch:

GPU +137 MHz
MEM +249 MHz

PT 105%
TT 85%

Ansonsten alles out of the box.

Valley

OC:
valleyextreme1080p.PNG

GPU-Z Benchmark mitgeloggt:
Anhang anzeigen Valley1080p.txt


3DMark(GPU-Score):
Stock: 12 587 ~1885 MHz (stock Boost): NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB
OC: 13 331 ~2038-2050 MHz Link: Firestrike OC

Leider hab ich ansonsten kein Spiel von denen oben gebencht wurde. :(
Die OC Werte sind jetzt durch längere Abende GTA5 / BF1 und anderen Games mein Standard Setting.
Dort pendelt sich der Takt irgendwann bei um die 2 GHz ein (2012 - 2038) wobei die Lüfter aus dem System kaum Wahrnehmbar sind. :)

Was mir aber aufgefallen ist das gerade BF1 weniger Zicken macht, hier liefen schon ~ 2100 MHz längere Runden durch...
Bildschirm ist ein Asus PB328Q WQHD @75Hz.
Restliches System im Profil oder Sysprofile.

Bin mit der Performance absolut zufrieden.

Viele Grüße
JSF
 
@Coffeinfreak
Kannst du was zur Lautstärke der Gigabyte GTX 1060 Windforce sagen ?
Gibt es hier noch weitere Besitzer von der Windforce oder der G1 Version, die ein paar Dinge bzgl. der Lautstärke loswerden können ?
Danke! :shot:
 
Leute,

wieso taktet meine 1060 auf dem Desktop nicht runter? Sie geht nie unter 1556 Mhz, ist das normal?
 
Zotac AMP brauchbar ?!
 
MSI Afterburner, macht das wohl einen Strich durch die Rechnung? :d
Also sowohl wenn ich nicht übertakte als wenn auch bei leichter Übertaktung, ist eig immer das Gleiche.

MSI.jpg



Ja also ich finde die sehr gut :) die 1070 und 1080er Versionen werden ja auch viel gelobt. Schöne ist vor allem die lange Garantie nach der Gewährleistung.. vorausgesetzt man bestellt erst bei einem Händler der auch keine Proble macht, weil die 3 Jahre Garantie erst nach der Gewährleistung gelten
 
probier doch mal minimalconfig: erstmal deinstallation aller extra tools, evtl. treiber neuinstallation und dann nur mit nvidia inspector auslesen sowie übertakten.
 
Also, je nachdem wie schnell DHL is bin ich dann ab morgen oder Montag nach über 10 Jahren malwieder im Grünen Club :d Is jetzt die ZOTAC AMP geworden
 
Zu welchem Kurs?
Gabs iwelche nennenswerten BF deals?
Hab leider nichts mitbekommen :d
 
269 bei Caseking, billigster Vergleichspreis is iwie 293 bei Mindfactory gewesen.
 
Gigabyte Gaming G1, 2100 / 2250

Heaven Benchmark

Momentan noch 1,05V, sollte denke ich auch bisschen niedriger machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1060.jpg


soo mal alles mit einem Treiberdeinstaller runtergeworfen.... guckt euch mal den Temperaturunterschied im Idle an, 25 Grad weniger :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh