[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1060 (GP106) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-geforce-gtx1060fe-1-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-2-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-3-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-4-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-5-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-6-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-7-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-8-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-11-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-21-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-22-rs.jpg

nvidia-geforce-gtx1060fe-23-rs.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1060
  • Chip = GP106 - Pascal
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,4 Milliarden
  • Die-Größe = ~200 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.280 (5 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 80
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 88.704 MPix/s
  • Texelfüllrate = 147.840 MTex/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost = 1.708 MHz - (Max. Boost = 1.860 MHz)
  • Speichertakt = 2.000 MHz
  • Speichergröße = 3072MB oder 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 192 Bit
  • Speicherbandbreite = 192.000 MB/s.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_1
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 120 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0b, 3 x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (65mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Keine SLI Unterstützung
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, DSR, PhysX, G-Sync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.

Tests:

Geizhals Link:
GTX 1060 3/6GB | Deutschland - Preisvergleich
GTX 1060 3/6GB | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z - hier
EVGA Precision X - hier
MSI Afterburner - hier
FurMark VGA Stress Test - hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) - hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Idle (1500 RPM - 36c) = 25.8 dBA/0.52 Sone *1
Last (1940 RPM - 71c) = 34.1 dBA/1.54 Sone *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Das Temperatur Limit greift bei max. 83c (+7c möglich). *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
120Watt (+16% möglich). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 590% (1080p) und ordnet sich von der Leistung her minimal unterhalb der GeForce GTX 980 ein.
Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben im Overclocking noch versucht etwas mehr Leistung aus der GeForce GTX 1060 Founders Edition zu quetschen. Dazu haben wir das Programm EVGA Precision bemüht und einige Voreinstellungen vorgenommen. So haben wir das Power-Limit auf +20 % erhöht. Den Lüfter haben wir manuell etwas schneller geregelt, um einem Anstieg der GPU-Temperatur vorzubeugen. Danach haben wir den Boost-Takt Schritt für Schritt erhöht und uns nach und nach an einen höchsten Takt, der noch stabil läuft, herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Boost-Takt von 1.924 MHz erreicht. Den Speicher konnten wir zeitgleich mit 2.100 MHz laufen lassen. Die Taktsteigerung beläuft sich damit auf 3,4 % – was nicht wirklich viel ist. Wir erhoffen uns von den Custom-Karten hier noch deutlichere Steigerungen.

Zitat Computerbase: Der Basis-Takt der GeForce GTX 1060 Founders Edition lässt sich um 197 MHz auf 1.703 MHz erhöhen. In der Praxis bedeutet dies, dass die Frequenz in Spielen bei etwa 1.980 MHz liegt. Die Performance lässt sich so um fünf bis acht Prozent erhöhen. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Speicher lässt eine hohe Frequenz von 5.647 MHz zu, bevor es zu ersten Grafikfehlern kommt. Das entspricht einem deutlichen Plus von 647 MHz. Damit steigt die Leistung um ein bis sechs Prozent an. Das zeigt, dass die GeForce GTX 1060 durchaus etwas von der Speicherbandbreite gebremst wird, sich die Limitierung aber in Grenzen hält. Übertaktet man GPU und Speicher zugleich, verbessert man die Geschwindigkeit um zehn bis 14 Prozent. Die Leistungsaufnahme steigt dadurch um 19 Watt an. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G lässt einen höheren GPU-Takt von 1.745 MHz zu, was in Spielen etwa 2.100 MHz ermöglicht. Dafür lässt sich der Speicher aber „nur“ auf 4.500 MHz übertakten. Die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream erreicht einen ähnlichen Basis-Takt, jedoch liegen die Frequenzen in Spielen „nur“ bei etwa 2.020 MHz. In diesem Fall bremst erneut das Power Target die GPU.

Alternative Kühler (Referenz Design):
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Luftkühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIKlick-
ArcticAccelero Xtreme IVKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIKlick-
ArcticAccelero Twin Turbo IIIKlick-
ArcticAccelero Mono PLUSKlick-

AiO Kühler (Achtung: Angaben ohne Gewähr und Infos vom Hersteller):

HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II - 120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-120Klick-
ArcticAccelero Hybrid III-140Klick-

Wasser Kühler: (Quelle: PCGH Forum)
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die NVIDIA GTX 1060. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die Nvidia-Treiber und auch MSI Afterburner :) Dann habe ich die Nvidia-Treiber neu installiert und MSI Afterburner erst mal weggelassen... und jetzt geht mein Idle-Clock auch

Wobei ich Afterburner eigentlich schon gerne zurück hätte


Was war jetzt eigentlich ausschlaggebend für die Zotac bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kam dir die Karte auch erst so klein vor? :d

Sieht doch gut aus für Standardtakt

Firestrike müsste ich eigentlich auch mal machen
 
Im vergleich zu meiner MSI 280X Gaming dachte ich mir nur WTF :fresse:

Hab jetzt vorhin noch BF1 laufen lassen, 60 fps cap auf high Settings mit AA, ~58% - ~65% last. Sehr zufrieden bisher :)
 
Der Unterschied zwischen der Palit 1060 JetStream und der Super JetStream ist doch nur der Takt, ansonsten baugleich?
 
Bin auch sehr zufrieden mit meiner Jetstream. Die MSI brauch man nur, wenn man das Gras wachsen hört😉
 
Hallo, ich habe auch ein paar Fragen bezüglich OC der 1060. Ich bin im Besitz einer normalen Gainward 1060 6G und versuche gerade den maximalen Takt zu finden.
1. Kann man im Afterburner mittlerweile die Spannung anheben? Gerade benutzte ich das ExpertTool, hier geht es
2. Wieso Taktet die Karte nicht um genau den Wert hoch, den ich eingebe? Um die 2202 Mhz zu erreichen, muss ich +640 Mhz (!) im Experttool eingeben
3. Ich habe irgendwie das Gefühl, die Karte taktet runter, je wärmer sie wird, allerdings bleibt meine immer bei 75° unter Last, was ich jetzt nicht heiß finde
4. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Boost Takt und Chip Takt nicht ganz. Bei meinen +640Mhz lande ich bei 2202 Mhz Chiptakt und 2348Mhz Boosttakt. Das läuft soweit auch stabil, wenn ich den Takt erhöhe, sobald die Karte warm ist. Wenn ich eine 3D Anwendung starte und die Karte kalt ist, schmiert sie natürlich sofort ab, weil sie sofort auf 2300 Mhz hochtaktet. Kann man den Boost Takt irgendwie begrenzen?
Sorry, sind ganz schön viele Fragen, aber ich verstehe eben dieses Boost System von Nvidia nicht so richtig. Eine frohen Advent wünsche ich euch :)
OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jetzt funktioniert es auch im Afterburner, hatte wohl eine veraltete Version. Finde es irgendwie blöd, dass die Funktionen im Afterburner erst mit anderen Designs angezeigt werden. Das mit der Kurve habe ich jetzt erst gesehen! Die ist ja schön und gut, aber wie legt die Karte den aktuellen Vcore fest, oder kann man den irgendwie fest einstellen? Bei mir springt der immer hin und her.
 
Also ich tue mir ehrlich gesagt schwer mit der Vorstellung, dass eine GTX1060 unter Last einen Takt von 2348Mhz schaffen soll, oder kühlst du mit Trockeneis? Alle Werte die ich bisher gesehen habe, auch die von den richtig teuren GTX 1060, liegen unter Last stable so zwischen 2000 und 2200.
 
@Banana_Joe
Ich wurde gerne mal ein 3DMark Firststrike Bench sehen 😉
 
Ihr müsst richtig lesen, natürlich schaffe ich mit der Karte keine 2348Mhz! Das war ja eben meine Frage, bei mir ist immer so eine riesen Kluft zwischen Boosttakt und tatsächlichem Takt! Ich muss 2348 Mhz einstellen damit ich auf reale 2200 Mhz komme, mehr will ich gar nicht. Nur ist das Problem, dass sich der Takt halt langsam runter regelt und wenn ich eine 3D Anwendung taktet die Karte sofort auf 2348 Mhz und schmiert natürlich ab, aber wenn ich z.B. Heaven Benchmark laufen lasse und den Takt langsam per Hand erhöhe, komme ich auf ca. 2230 Mhz
 
Der eingestellte Takt ist erstmal nicht so relevant. Die Karte wird den Takt soweit drosseln, bis es mit VCore, PWR, VRel etc. hinkommt. Ich stelle meine auch auf +175 (also 1681 Base) und hab dann erst nen Boost von 2075 oder so, lande aber letztlich doch nur bei 2000 wegen VRel. Obwohl die Temp unter 70° ist, aber er meckert wegen VRel, was irgendwie doch mit der Temp zusammen hängt.
Kurz gesagt: Stell einen Wert ein, mit dem die Karte nicht abschmiert. Was dann letztlich beim Boost rauskommt, kannst du eh nicht beeinflussen, das hängt auch vom Spiel etc. ab.
 
Bei den ca. 2230 Mhz würde mich die GPU Score bei 3DMark Firststrike interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPU Takt scheint bei dir nicht die ganze Zeit anzuliegen, da ich mit weniger GPU Takt aber dafür durchgängig 2190 MHz 500 Punkte mehr habe 😉 Beim Speicher geht sicher auch noch was 😎

NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK Computer INC. P8Z68-V GEN3

Ja startet bei 2227 Mhz und geht dann runter auf 2213 Mhz glaub ich (Riva Tuner), weiß nicht ob das stimmt. Die Punktedifferenz liegt dann warscheinlich am Speichertakt, hast ja doch 300 Mhz mehr :d
Aber das habe ich noch nicht ausprobiert wie weit der geht.
 
Jaa ich hab jetzt auch kein Bock mehr, für 24/7 ist das sowieso nichts, 2100 Mhz Standardtakt sind völlig ausreichend.
 
Fahre auch nicht mehr als 2100 Mhz, reicht vollkommen aus, bei mehr lande ich schon in irgendeinen Limit beim ITX Aufbau... ^^
 
Hab mir eben mal die PNY "Dual" 1060er gekauft, war vor Ort lagernd für 280€.

Schön ist, dass sie bis jetzt kein Spulenfiepen in CS GO bei ~200-300fps hatte, auch sonst ist sie eigentlich nicht aus dem System heraus hörbar.

Lüfter drehen laut GPU-Z mit 800rpm im Idle, ist mir sogar lieber als komplett aus, höre sie eh nicht raus neben den 140ern be quiets...

In Division bei voller GPU Last hört man doch irgendwelche elektronischen Geräusche, jedoch weniger Fiepen sondern so ne Art zirpen, kp kanns nicht beschreiben, stört aber nicht und war nur bei absoluter Stille hörbar, mit Headset am Ende sicher garnicht mehr :d

Interessant ist auch der Boost Takt von 1835 (Division) und 1873 (GO) statt der angegebenen 1708 Mhz, wurde zudem nur 66° warm.

Besonders gefreut hat mich, das die Karte sofort mit meinem Mobo funktioniert hat, trotz nicht aktuellstem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus leute hab grad den thread in google entdeckt und direkt im luxx registriert:d
wollte mal in die runde fragen was es grad noch so tricks fürs übertakten gibt
meine Inno 3D Ichill x3 schafft unter wasser
Gpu: knapp 2100Mhz
memory 2502Mhz
unter last 39 Grad

den shuntmod mache ich wahrscheinlich morgen wenn ich den kühler von der karte runterbekomm ohne das wasser abzulassen
gibts schon irgendwelche custom Bios?

und @stolte wie hast die so hoch bekommen?:confused::hail: spannungsmod? powerlimit?
 
Servus leute hab grad den thread in google entdeckt und direkt im luxx registriert:d
wollte mal in die runde fragen was es grad noch so tricks fürs übertakten gibt
meine Inno 3D Ichill x3 schafft unter wasser
Gpu: knapp 2100Mhz
memory 2502Mhz
unter last 39 Grad

den shuntmod mache ich wahrscheinlich morgen wenn ich den kühler von der karte runterbekomm ohne das wasser abzulassen
gibts schon irgendwelche custom Bios?

und @stolte wie hast die so hoch bekommen?:confused::hail: spannungsmod? powerlimit?

Ich habe keine Veränderungen an der Hardware oder Bios vorgenommen.

Habe wahrscheinlich einen "guten" Chip erwischt :) Ich warte sehnsüchtig auf einen Möglichkeit die Spannung ohne Hardwaremod zu erhöhen :fresse2:

Es gibt nur Custom Bios mit höherem Powerlimit,soweit ich weiß, was mir aber persönlich nicht viel bringt, da das Powerlimit bei mir nicht das Problem ist.

Viel Erfolg beim Hardwaremod :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Servus an die Experten!

welche Karte ist zu bevorzugen hinsichtlich folgender Punkte:

x Anfälligkeit bzgl. Spulenfiepen
x OC-Potential (moderat, max. 5-10% direkt über das Bios)
x Stromverbrauch
x Umsetzung/Effect RGB-Beleuchtung

MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
vs.
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB OC, STRIX-GTX1060-O6G-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09Q0-M0NA00)

Danke euch für euere geschätze Auskunft/Meinung!
Oakley
 
Es ist nur zu beachten, dass erst ab der 1070 Strix auch die Backplate beleuchtet wird.

Danke für den Input!
ist das definitiv so mit der Backplate? Habe diesbezüglich nirgends verlässliche Angaben gefunden......

Und wie verhält es sich mit der Lüftersteuerung:
ASUS FanConnect features 4-pin GPU-controlled headers connected to system fans for optimal thermal performance

wer kann hier etwas drüber berichten?
Würde da 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (BL067) anschliessen als Case-FAN

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Spulenfiepen bei mir. Lediglich die Lüfter könnten noch etwas leiser sein für meinen Geschmack, aber ich bin auch sehr empfindlich. ;)

Danke für den Input!
bzgl. Lüfter-Lautstärke, hattest du den Vergleich zur:
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G

???
 
Hab seit ungefähr einer Woche die "normale" Gainward 6GB, mal kurz mit Limiter auf 200fps im Witcher 3 Menü getestet, fiept oder surrt/buzzt auch nicht - nichtmal ein bißchen. Höher hab ich nicht probiert, macht aber auch keinen Sinn für mich.

Lautstärketechnisch kann ich noch nicht soo viel sagen da momentan nur hauptsächlich WoW mit vsync auf 60fps läuft, und sie da eh nur um 754-924MHz taktet und der Lüfter auf Leerlaufdrehzahl von 800rpm bleibt. Setz ich allerdings den Lüfter manuell per AB auf 100%, ist es "nur" ein relativ angenehmes Rauschen. Ist bei mir aber auch kein Problem, trotz offenem Gehäuse hör ich das praktisch nicht, da der Rechner im Nebenzimmer steht (Kabel alle durch die Wand geführt).

Edit: Interessant ist, dass die Karte eigentlich die Lüfter im idle ausschalten sollte - tut sie aber nicht. Ist mir allerdings auch lieber so, idle ist die echt super leise und man hört sie sowieso so gut wie nicht. Besser als ständig aus/an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh