[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich eher auch. Ingame hätte das vielleicht auch ganz anders ausgesehen. Ich würd eh nur mit meinen Games auf Stabilität testen, denn nur so kann man auch wirklich sagen, dass das gamestable ist.

Ach und ich weiß, was bei EVGA alles erlaubt ist, für mich las sich das so, als wäre die Karte hinüber, weils mit dem Oc übertrieben wurde. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe nicht vor die karte einzuschicken und ihr fangt direkt eine diskussion darüber an. was ist mit euch?!
 
Wollte nur nicht, dass Thrawn denkt, es wäre ein Freifahrtsschein und man könnte sich damit vor eigenverantworteten Schäden schützen...
 
Was macht eigtl Conrad ? :bigok:

Die wollten mir nur noch 50% = 175,00 Euro auszahlen, was ich abgelehnt hab und nun ist die wieder hier.

Egal, kaufe trotzdem die 1070 bald. Die 970 schenke ich dann meinen Bruder. Den dieser Bug egal sein sollte da er es durch die 660 garnichts anders kennt xD
 
Also mehr als 175 bekommste hier auch kaum noch, ich hätts wohl gemacht..

Joa also Bruder ist auch was schönes, der freut sich sicher riesig und von der 660 ist das auch ne richtige Leistungsexplosion.
Und von der 10 Jahres Garantie hat er ja auchnochwas :)

Wird bestimmt die 1070 FTW bei dir oder ?

- - - Updated - - -

Wollte nur nicht, dass Thrawn denkt, es wäre ein Freifahrtsschein und man könnte sich damit vor eigenverantworteten Schäden schützen...

Niemals doch ! :fresse2::hail::coffee::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann wäre ich auch teurer davongekommen da ich so oder so ihn eine kaufen wollte. Deshalb hab ich abgelehnt da er auch mit der 970 gut auskommen wird. Er spielt nicht wie ich alles durch die Bank weg sondern nur so Shooter Spiele, wo er vorerst keine Probleme mit der bekommt unter FHD.

Wird bestimmt die 1070 FTW bei dir oder ?

Erfasst :d Ich bleibe EVGA treu und bekomme Licht mauahahaha xD
 
Gut, dann solltest du so etwas...
OC ist bei EVGA AUSDRÜCKLICH erlaubt und von der Garantie abgedeckt m@tti.
...aber bitte nicht mehr schreiben, wenn es um einen Defekt aufgrund von OC geht ;)

Bei OC bleibt die Garantie erhalten, Schäden durch OC werden nicht von der Garantie abgedeckt.

Ich will damit aber weder andeuten noch sonst etwas, dass die "Probleme" durch OC entstanden sind. Das klingt auch eher weniger nach einem Hardware Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter meiner FTW machen beim Anlaufen immer "Kratzgeräusche". Hört sich an als würde ein Kabel in die Lüfter fallen, was definitiv nicht passiert. Viel mir bis jetzt nur bei WoW auf, weil die Karte fast immer passiv läuft und die Lüfter immer versuchen anzulaufen. Beim Punkt zwischen leichter Bewegung und erster Drehung entsteht dieses Geräusch. Extrem nervig wenn man ohne Kopfhörer spielt.

Das Geräusch hatte ich ab und zu auch, aber nicht immer. Ist wohl normal...

Gesendet von meinem Xperia Z5

Jup, ist normal, habe das Geräusch auch ab und zu.
Wollte meine Karte schon zurücksenden, aber ein Kumpel von mir mit seiner neuen 1070 FTW hat genau das gleiche Geräusch.
 
@TheOpenField: Nunja, ob der Schaden durch OC dann kam kann doch keiner Sagen obs letztlich wirklcih das OC war (in diesem Fall jetzt zb). Wirkliche OC Schäden gibts fast nur mit Voltmods und ähnlichen Geschichten..

Ich hab vor zig Jahren eine der letzten AGP Karten, Gainward Bliss irgendwas auchma mim Bleistift voltgemoddet und geschrottet und eingeschickt. Sie vermuteten Schaden durch OC ,habens aber trotzdem umsonst repariert..

Mal ehrlich, probieren tuts doch fast jeder. Dei wenigsten haben soviel Schneid und Geld zuviel das dann selbst zu tragen.


Moralaposteln ist immer einfach, aber dann selbst so zu handeln ungleich schwerer. (Das ist keine Anspielung auf hier anwesende Personen)
 
Zuletzt bearbeitet:
170€ hab ich schon zu seite gelegt und spare 3 Monate. Brauch ca 300 noch :xmas: Ist eigentlich ein perfektes Datum da im Dezember Bruder Geburtstag hat.
 
Ich warte auch 3 Monate und dann stepup auf 1080 :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ja weiß noch nicht ganz, aber die 1080 hat bisschen mehr Leistung :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ja weiß noch nicht ganz, aber die 1080 hat bisschen mehr Leistung :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Teurer spaß wegen bisschen mehr Leistung ^^

Ganz ehrlich ich würde die FTW nicht weggeben nur um ein bisschen mehr Leistung zu haben.
 
Naja 170 würde es kosten :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Teurer spaß wegen bisschen mehr Leistung ^^

Ganz ehrlich ich würde die FTW nicht weggeben nur um ein bisschen mehr Leistung zu haben.

Naja 170 Euro sind für den einen nix, der andere spart 2 Monate dafür.

Ich hab auch (für manchen völlig Sinnfrei) von der 470 Euro 1070FTW auf die 800 Euro 1080 Classified gewechselt. Hatte Bock drauf und mir tut das Geld nicht weh :)
 
Wie du darauf kommst ich fühle mich angegriffen ist mir nicht ganz klar, aber seis drum.
Ist ein Forum hier wird eben diskutiert. Soll vorkommen.
Ich störe mich ein wenig daran, wenn man anderen Menschen verwerfliches Verhalten oder Straftaten andichten will, obwohl sie sich absolut im Rahmen ihrer Recht bewegen.
Und da es Samstag Nachmittag ist und ich grade nicht soviel zu tun habe, erläutere ich auch gerne meinen Standpunkt.
Es kam mir so vor, weil du direkt behauptet hast, ich hätte dir was in den Mund gelegt usw.

Aber gut, genug OT, btt.
 
Ja schon aber deshalb auf ne normale Karte zu gehen? ich weiß ja nicht.

Naja 170 Euro sind für den einen nix, der andere spart 2 Monate dafür.

Ich hab auch (für manchen völlig Sinnfrei) von der 470 Euro 1070FTW auf die 800 Euro 1080 Classified gewechselt. Hatte Bock drauf und mir tut das Geld nicht weh :)

Ja wenn es jetzt keine besondere Karte ist würde ich das auch, aber doch nicht wenn ich was einzigartiges drin hab, und das ist die FTW nunmal mit den Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ob der Schaden durch OC dann kam kann doch keiner Sagen. Wirkliche OC Schäden gibts fast nur mit Voltmods und ähnlichen Geschichten..

Ich hab vor zig Jahren eine der letzten AGP Karten, Gainward Bliss irgendwas auchma mim Bleistift voltgemoddet und geschrottet und iengeschickt. Sie vermuteten Schaden durch OC ,habens aber trotzdem umsonst repariert.

Mal ehrlich, probieren tuts doch fast jeder. Dei wenigsten haben soviel sChneid und Geld zuviel ds dannselbst zu tragen.

Wie gesagt, dass sollte auch gar nicht Thema meines Posts sein.

Es kommt halt oft vor (nicht unbedingt hier im Luxx), dass Einige der Meinung sind, sie könnten mit ihrer EVGA machen was sie wollen. Am Ende des Tages ist es mit Kühlerumbau/OC/BIOS Flash bei allen Herstellern das gleiche Spiel -> Eigen-verantworteter Schaden = Garantie futsch

Und wenn der Schaden nicht (erkennbar) dadurch entstanden ist, wird das als normaler RMA Fall gehandhabt. Bei allen Herstellern. Und so ist es eben die meiste Zeit ("Siegel-Bruch" etc. mal außen vor).

Aber der Support von EVGA hat hier andere Qualitäten ;) "Garantieerhalt" nach OC, Umbau etc. ordne ich persönlich aus obigen Gründen eher weit unten ein.
 
Ich hab mich sogar geärgert wo ich ne alte Revision erhalten hab (2975) Nur weil man Bilder bei Conrad geglaubt hat.

Nie wieder falle ich drauf rein und schaue gleich auf S/N.
 
Sry aber NEIN
Ein Missbrauch kann nur dann stattfinden wenn festgelegt ist das Grund A,B.C wirkliche Gründe sind und Grund D,E,F keine Gründe sind.
Dies ist aber nicht so, man kann ohne angaben von Gründen zuückschicken per Gesetzt, somit gibt es defacto keine unrechtmässigen Gründe und im Rücktrittsrecht stehen auch keine Gründe drinnen die IO wären und welche dies nicht sind, hier schreibst du schlicht was falsches.

Persönliches Gerechtigkeitsempfinden ungleich gesetzliche Lage.

Und dein persönliches angehen meiner Person um meine Argumentation die Hieb, Stich und vor allem Gesetzesfest ist zu unterminieren mussja auch nicht sein ne..
Ich denke viele hier sind froh das ich ihnen schon helfen konnte und offt was schreibe, lass doch bitte das Stiche setzen um dich besser darstehen zu lassen bzw mcih herabzusetzen..
Auch wenn du nochso moralisch Recht hast, das Gesetz sieht es anders. Punkt.

DU liegst zu 100% falsch, wenn mehr gehen würde würdest du sogar noch falscher liegen. Das ist jetzt aber nichts besonderes, weil du meistens falsch liegst mit deinen Aussagen. Aber gut, hat keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren. Da du selbst gerne mal ne GPU kaufst und zurückschickst musst du es dir schlichtweg schönreden das du im Recht bist. Das ist genauso wenn man ne GammelGPU hat und dann so sätze kommen wie "mir reicht das" oder "ich leg auf anderes wert" oder whatever ... man redet sich immer schön was man hat oder tut. Ist menschlich.

Aber lassen wir es gut sein jetzt, gehen wir einfach :btt:

werde sie wohl kaum einschicken, nur weil sie jetzt keine +200 mehr macht.

doch, natürlich !! wir in der Forencommunity stehen voll hinter dir bei diesem vorhaben. Willst du etwa keiner von "uns" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tazmal29:Also das ich meistens falch liege entspricht schlicht nicht der Warheit, schade das du somit statt sachlich zu diskutieren weiterhin versuchst meine Aussagen zu diskreditieren.
Auch der Vorwurf das ich das so amche lässt sich von deiner Seite kaum mit fakten begründen, kommt dir aber günstig um weiterhin den Versuch zu wagen meine Aussagen zu diskreditieren.
Sehr schade das du es auf diese Tour versuchst, aber langsam verstehe ich warum du mit fast jedem sonst auf Kriegsfuss bist. Eigtl mochte ich dich ,aber du musst selbst wissen ob du dich hier im Fred auchnoch seblst ins Aus schiessen möchtest, auf einem guten weg dahin bist du schonmal.

Es wäre schön wenn du diesen Pfad verliessest und wir 2 und wieder vertragen, ich zumindest habe kein Interesse an einer Vendetta. Du solltest dir aber vorher überlegen ob es wirklich die Art ist in der du gesehen werden willst, nämlich andere zu diskreditieren um deine Argumente besser darstehen zu lassen..
 
Kaufgrund für die 1070 bei mir ist, 8GB VRam und Bling Bling :d

Von der Leistung war ja auch die 970 schon Top aber der Speicher wird eng+die geschnittenen 512MB.
 
Als oder Speciher wird wohl einige Jahre recihen, von 3,5 auf 8GB ist schon ein heftiger Sprung. Früher hat Nvidia ja nur Häppchenweise erhöht. Also 1,5 auf 2GB, 2GB auf 3GB..

Die 1070 ist aber auch so schon erheblich schneller.
 
Jo dann brauch ich nicht mehr ans Übertakten denken da die Leistung mir ausreicht und mein AMD die eh ausbremst xD
 
tazmal machn kopp zu, hast dich schon mehrfach disqualifiziert mit deinen aussagen zum widerrufsrecht/rueckgaberecht.

btw es gibt keine steigerung von falsch.
 
@iwebi: Solange du alles schön hochdrehst hängste eh im gpu limit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du alles schön hochdrehst hängste eh im gpu limit :)

Meinste? also bei der 970 ist es so, aber 1070? die zieht doch die CPU mit ins Limit und da müsste GPU eher abfallen.

Aber kann auch so kommen wie du sagst. So gut kenne ich mich mit Auslastung jetzt nicht aus.
 
Ein wenig wird die CPU definitiv bremsen, aber nicht so das du nicht einen deutlichen Unterschied merken wirst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh