[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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so, ich bin wieder auf dem Undervoltingtrip. :shot: Teste grad den Werksboost mit 0,93V. Bzw ich hab die 0.93V auf die 1900 Mhz hochgezogen. Wenn das stabil läuft, reicht mir das. Hat der ACX bissl weniger wegzukühlen.
 
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Nein, oder du meinst was anderes. Eine immer zu 100% ausgelastete Grafikkarte wäre ja für mich der schlimmste Fall und bedeutet dass ich mir eine neue leistungsfähigere zulegen müsste.
Optimalfall für mich wäre: Mindestens 300 FPS egal in welcher Lage + trotzdem Leistungsreserven ohne Ende + wenig Verbrauch + kühl + leise + günstig.

Wenn du deine GPU nie mit dem was sie kann (100%) betreiben willst, mach das.
Ich finde ja die 99% bzw 100% Auslastung etwas netter. Aber im CPU Limit mit Low Settings zocken ist ja auch was feines :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
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Wäre es nicht besser nur das Powerlimit zu senken ? Weil wenn Takt und Spannung begrenzt sind fehlt doch etwas um Framedrops zu vermeiden, oder ?

Test mit 70% PT:

Anhang anzeigen 374043
Nein, das PowerLimit macht nicht so viel Sinn. Weil trotzdem versucht wird Standard-Takt mit Standard-Spannung zu fahren, was dann durch das PowerLimit zwar wieder nach unten geregelt wird. Es ist nicht so effizient und die Takte ändern sich je nach Last.

Das beste ist es wirklich das mit dem Curve Editor einzustellen. Dann bleibt der Takt konstant und der Stromverbrauch schön niedrig und die GPU läuft nicht direkt ins PowerLimit, aber ins Spannungslimit.

Übrigens eine 1070 hat bei ca. 120 Watt Verbrauch, ich glaube es war so um 0,9V @1900Mhz überdeutlich mehr Performance als eine 1060 bei 0.95V@2000Mhz/4500Mhz :) ebenfalls bei ca. 120 Watt
 
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Wenn du deine GPU nie mit dem was sie kann (100%) betreiben willst, mach das.
Ich finde ja die 99% bzw 100% Auslastung etwas netter. Aber im CPU Limit mit Low Settings zocken ist ja auch was feines :fresse:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wieder einer der nicht richtig lesen kann.

...Mindestens 300 FPS egal in welcher Lage...

Bedeutet auch auf 8k + Balken alle rechts (Ultra oder Extreme etc..) + Texturmods pipapo...
Ja und dann ist mir das Wurst, ob sie noch mehr könnte, weil auf mindestens 300 FPS egal welches Game heißt ja sie könnte noch mehr und reicht für die nächsten 3-4 Jahre, schalt mal dein Hirn ein. Die würde dann erst bei 16K einbrechen!
Wie kommst du bloß auf CPU Limit und Low Settings? IN JEDER LAGE!
Deswegen hat sie ja Leistungsreserven, was ist daran nicht zu verstehen?

Seine Aussage ist viel lustiger:
...Eine Grafikkarte ist leider im Optimalfall immer zu 100% ausgelastet...
Immer zu 100%...also auch in Windows wenn man grad nix macht, oder noch besser der Rechner selbst eigentlich aus ist. Grafikkarte = 100%, geil.
Selbst bei Minesweeper oder Solitär..geil so eine Graka die auf 100% läuft.
Bei dieser vermeintlich allgemeingültigen Aussage kannst du mit deinem CPU Limit und Low Settings argumentieren, denn selbst da ist sie ja zu 100% ausgelastet.

Edit:
Eure Logik will haben, dass es gut ist wenn etwas immer zu 100% ausgelastet ist.
Aber ich weiß was ihr eigentlich mit dem Satz meint. Das ist aber nicht das was dieser Satz ausdrückt. Umformulieren werde ich es aber nicht für euch.
 
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Es ging um den Optimalfall und da darf man ja wohl träumen. Das ist meine Ansicht. Wenn ihr von einer immer auf 100% belasteten Graka träumt dann gute Nacht.
 
Nicht weil die Spannung begrenzt ist, sondern weil man 1900 als Maximaltakt vorgegeben hat und diesem 0.9v zugewiesen. Wenn die Karte mit der Spannung 2000mhz packt kann man das ja vorgeben

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Der Nachteil vom PT Shrink is halt, der Takt is ständig am rödeln.
Der Vorteil von Curve, der Takt is nahezu immer gleich, bis auf die Temp Taktstufen, aber hat sie ihre Temp erreicht, is dann der Takt immer gleich.
 
Ich hatte bei meiner 980Ti ein geiles Mod-Bios......dadurch war das PT praktisch inaktiv, und die Karte hatte immer schön gerade und konstant den Maximaltakt bei Maximalspannung, die noch so knapp geräuschlos zu kühlen war mit meinem MK-26......alles absolut perfekt angepasst........nach 2 Monaten war die Karte am Arsch!
Ich denke schon sehr schwer, dass das Mod-Bios schuld war, welches die Karte ganz einfach zu krass ausgelutscht hat. Die Temps waren aber immer ok......praktisch nie über 80°C. Garantie hatte ich natürlich keine mehr :s
 
Die GPU mag zwar nur 80° gehabt haben, nur wenn ich schon leise lese, dann haben sicher die Spannungswandler vor sich hin gebraten.
Das ist eben der große Nachteil beim MK-26.
 
Man läuft durch ein Level und dazu braucht die GPU für 60FPS 1900Mhz@0,9V bei 140W ... auf einmal kommt eine Explosion deren Berechnung für 60FPS 2000Mhz@1,0V bei 160W benötigt !
100% PT sind 200W also würden 80% (160W) PT reichen um die 60FPS zu halten aber wenn die Spannung auf 0,9V begrenzt ist fehlt Rechenleistung und dadurch fallen die FPS kurz auf 55 ?
Das wird gar nicht passieren! Weil z.B. beim Stresstest mit Fire Strike Ultra z.B. selbst bei 0,95@2000Mhz die GPU den Takt konstant hält. Das einzige was passiert ist, das die Leistung so oder so nicht ausreichend ist und die Spieleinstellungen eh zu hoch gewählt worden sind.
 
Die 10-20Watt bringen in dem Taktbereich relativ gesehen nix. Egal ob nun Fire Strike oder ein anderes Spiel. Pascal ist jenseits von 1800Mhz so ineffizient, das mehr Performance nur mit einem sehr viel höheren (im Verhältnis) Stromverbrauch einher geht.
Selbst bezogen auf Dein Beispiel 1900 bzw 2000 MHz, das sind gerade mal 5% mehr Takt die vermutlich in 2-3% Spiele Performance münden. Daraus ergeben sich dann statt 55fps genau 56,4 fps.

Und, meine 1070 verbraucht bei 1900Mhz ca. 120 Watt und bei 2000Mhz ca. 160 Watt, nur soviel dazu. Ist meine Erfahrung und Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Hab mir jetzt ne 1070 bestellt. Nun habe ich folgendes Problem.
Auf meinem i73930k habe ich einen Noctua NH D15 installiert und dieser ragt leicht in den ersten PCI Slot mot meiner jetzigen 680 AMP Edition ist dies kein Problem, da ich diese leicht nach unten hängt.

Bei der bestellten Zotac GTX 1070 AMP Extreme befindet sich ja auf der Rückseite eine Backplate.
Nun meine Frage, kann es zu Problemen kommen wenn die Backplate an den Noctuakühler stößt?



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Das ist Theorie, probiere es aus. Zwischen 1800 und 2000 MHz liegen mindestens 60-80Watt.
 
Nicht nur um den Stromverbrauch. Mit dem Curve Editor kannst Du Takt und Spannung optimal einstellen und der Takt wird gehalten und nicht wie über das PT ständig angepasst. Außerdem macht das Begrenzen durch das PT keine zusätzlich Spannungsabsenkung, sondern fährt nur die im BIOS hinterlegten Stufen, bis halt das PT eingehalten wird.
 
Wie, ihr wollt nicht, dass eure Karte 100% Auslastung hat? Also meine läuft immer volles Rohr ich verschenke doch keine Leistung die nicht in downsampling gesteckt werden kann xD Stümper
 
Bullshit, da gibt es keinen kurzen.
kurzen kann es normal nicht geben solange da nicht irgendwie an der backplate Kontakte anstehen oder?
zb von Kondensatoren aber dann würde die karte auch mit Backplate schon abrauchen ^^

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Genau so sieht es aus, auch wenn mein "Bullshit" etwas zuviel des guten war ;)
 
Ich bin da lieber vorsichtig, aber hey, jeder soll mit seiner Hardware tun und lassen, was er will ;)
 
Nur mal so zur Info wir gut oder wie schlecht Pascal gelungen ist.

Eine 1060 ebenfalls schon optimiert durch den Curve Editor benötigt ca. 123Watt beim Fire Strike Extrem mit 0,95V@2025Mhz/4300Mhz und bringt dabei:
Grafic Score: 6735 zustande

Eine 1070 bei 0,8V@1734Mhz/4000Mhz benötigt ca. 105Watt und bringt dabei:
Grafic Score: 8225

Das bedeutet satte 22% mehr Performance als eine optimierte 1060! Dabei verbraucht die 1060 trotzdem noch ca. 16% mehr Leistung !

Leider kann man mit dem Curve Editor keine Spannung unter 0,8V einstellen. Eine weitere Taktabsenkung z.B. von den 1734 auf 1607Mhz bringt nicht mehr viel, ca. 3-4Watt. Hier müsste die Spannung noch weiter abgesenkt werden.

Selbst bei 1607Mhz/3300Mhz waren es immer noch 7513 und damit immer noch ca. 11% mehr Performance. Ich glaube so bei ca. 1450-1500 MHz bei der 1070 ist die auf dem Level der 1060. Dabei könnte man die Spannung bestimmt noch um mindestens 0,1V senken. Vermutlich kommt dann so was wie 80Watt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß man aber vorher nicht und das ist ja der Sinn des Powertargets also würde eine Begrenzung von Takt oder Spannung immer zu Framedrops führen.
Darum denke ich es ist effektiver bei einer Custom Karte mit dem PT zu arbeiten um die minimale Framerate hoch zu halten da es sich nur um Peaks handelt.
Genauso weiß man vorher nicht wann das Powertarget Deckel. Es kann genauso gut sein, das ausgerechnet in einer Szene in der die Gpu extrem beansprucht wird, das Powertarget begrenzt so das man unter 60 fps gerät. Will man das vermeiden, muss man alles aus der Karte rausholen. Hat man ein paar Reserven übrig, ist die Curve Variante auf jeden Fall sparsamer. Beispiel : Stock taktet die Karte mit 1.05 Volt bei 1950mhz. Per Curve reichen für den Takt jedoch schon 0.95Volt. Wann immer nun die Karte nicht maximal ausgelastet wird liegt pro Takt bspw 1500mhz per Curve eine geringere Spannung an. Der weitere Vorteil von Curve ist, das die Karte bei Bedarf bis zu 1950 MHz takten kann, mit begrenztem Powertarget ist dann wohl je nach Einstellung deutlich eher schluss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Das ist Theorie, probiere es aus. Zwischen 1800 und 2000 MHz liegen mindestens 60-80Watt.
Stock ohne über bei 1936 MHz 240 Watt. 2000mhz bei 0.95Volt : 220 Watt
1900mhz bei 0.90Volt 200Watt
1800mhz bei 0.85V 180 Watt.
Optimiert sind es bei mir eher 40 Watt da die 200Watt MHz ja nicht mit Stock Spannung laufen müssen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
@Andregee
Rein auf die GPU bezogen und deren maximalen Leistungsaufnahme kam ich bei 0,95V@1974Mhz auf 162 Watt und bei 0,8V@1734 auf 105Watt, da war leider auch noch die Spannung zu hoch.

Dennoch beträgt hier der Unterschied fast 60Watt.
 
@Andregee
Rein auf die GPU bezogen und deren maximalen Leistungsaufnahme kam ich bei 0,95V@1974Mhz auf 162 Watt und bei 0,8V@1734 auf 105Watt, da war leider auch noch die Spannung zu hoch.

Dennoch beträgt hier der Unterschied fast 60Watt.

Welche Karte hast du? Ansonsten stell im Afterburner mal das PT auf 50% und teste damit mal. Dann geht die Karte gar nicht mehr über das PT. Bei einer Referenz Karte sind das dann maximal 75W. Bei einer FTW sind es aber 107,5W...

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Das stimmt schon aber die guten Custom Karten haben ein PT von ca.200W und wenn man es z.B. auf 80% stellt sind das im Extremfall immer noch 160W
also weit über den 120W die nur auf einem synthetischen Benchmark basieren wo man sich nicht sicher sein kann ob es auf aktuelle Spiele übertragbar ist.


Aber warum sollte die Karte das machen ? Dann wäre die Architektur doch ineffizient ! Und wie soll man bei 100 Spielen mit 1000 unterschiedlichen Szenarien genaue Werte ermitteln
um zu sagen die Karte braucht Spannung x für Takt x bei Stromverbrauch x. Das ist unmöglich und am Ende überwiegt die Wahrscheinlichkeit, daß die Limitierung zu Framedrops führt.

Die 120 Watt waren die 1060, ich habe meine 1070 Palit GameRock auf 0,85V@1974Mhz/4300Mhz stehen. Dabei kommen max. ca. 160 Watt zustande bei Fire Strike Ultra. Der Takt steht bis auf die Temperatur bedingte Reduzierung Bombenfest.

Alle Spiele die ich bisher getestet haben belasten weniger als Für Strike Ultra, dann hält die Karte selbstverständlich den Takt.

Klar ist Pascal in gewisser Weise ineffizient, nämlich bei hohen Taktraten.

Aber scheinbar sagt sich Nvidia, scheiß drauf, AMD ist noch viel schlechter, also nehmen die 50% mehr Stromverbrauch in Kauf, auch wenn dann nur noch 20% Performance Zuwachs raus kommt. Die können es sich halt leisten.
 
Vielleicht hat der ein extra gutes Exemplar. Ich kann das so nicht bestätigen. Bei mir nimmt die Stromaufnahme quasi exponentiell mit dem Takt zu.
Bei meinem Alltags OC 0,95V@1974 ca. 160 Watt und bei 1V@2088 schon 185Watt. Leider habe ich viel mehr Spielraum. Aber wie ich gesehen habe wie viel dazu kommt, könnte ich schätzen, das 50Watt sprich 210Watt vielleicht bei 1,1V und 2184Mhz dann schon weg sind.
 
Also die Temperatur hat einen großen Einfluss. Schau Mal, es gibt viele die kommen bei einer 1080 nicht über 2100Mhz und der Typ will mit nur 50Watt mehr auf 23XX MHz kommen.
Ich habe den Link nicht gesehen, aber vielleicht kühlt er mit flüssigem Sauerstoff :)

Edit: Gerade mal den Luxx Artikel gelesen. Eigentlich unglaublich 23xx bei 48° mit Wasserkühlung und bei dem Test wirklich nur ca. 50 Watt mehr. Seltsam. 50Watt für 10% mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
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