[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa ! - passt doch zum Thread

jo - MK26 to GTX 1070

verrückt - hatte es garnicht richtig angesprochen .. nur deine SIG aufmerksam gelesen und gefragt *G*

"Kühlerumbau" ist doch sehr allgemein formuliert ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss gestehen, ich hab nur ein Bild gemacht, als die Karte schon eingebaut war... Vom Umbau meiner alten 980 hab ich mehrere Bilder gemacht -.-

DSC_0820.jpg

Wobei das Bild auch schon wieder älter ist, da die Soundkarte weg ist und der Genesis im Zweit-PC sitzt und einer Custom Wakü weichen musste. Vom Umbau meiner, hoffentlich bald kommenden, 1080 auf Wakü werde ich dann wieder mehr Bilder machen...
 
eiskalt .. total abgebrüht ;) schnell mal Kühlertausch .. zack zack ... als würde man frische Klamotten anziehen *G*

Ist mir aber auch schon passiert - Bilder gesucht bis ich gemerkt habe da ich keine gemacht habe - andere Umbauten zelebriert und den einen irgendwie einfach gemacht

Man sieht aber das es recht silent und kühl bei dir hergeht - alles Noctua :) - aber du bist komplett auf Luft ? (SIG) - müsste ein Genesis sein .. auf der CPU, denk ich mal
 
Ich steh total auf Silent und kühl. Wie ich schon geschrieben hab, ist der Genesis in meinem Zweit PC und auf der CPU sitzt ne Custom Wakü und auf die GPU kommt auch noch ein Block, aber erst wenn das Stepup auf die 1080 durch ist.

Vorne, an der rechten Seite und hinten sitzen insgesamt sechs Silent Wings 140mm. Oben jeweils drei Noctua Lüfter auf den Radiatoren. Nf-F12 und NF-A14, jeweils in der PWM Version. Alle Lüfter drehen mit maximal 500-540 U/min.

Die beiden Noctua auf dem MK-26 drehen unter Last auch mal mit 800-900 U/min, bei maximal 59-60 Grad.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich muss gestehen, ich hab nur ein Bild gemacht, als die Karte schon eingebaut war... Vom Umbau meiner alten 980 hab ich mehrere Bilder gemacht -.-

Anhang anzeigen 376156

Wobei das Bild auch schon wieder älter ist, da die Soundkarte weg ist und der Genesis im Zweit-PC sitzt und einer Custom Wakü weichen musste. Vom Umbau meiner, hoffentlich bald kommenden, 1080 auf Wakü werde ich dann wieder mehr Bilder machen...

hast du mal ein paar daten zur kühlleistung?
würde gerne wissen, wie sich das im vergleich zu der top custom lösung gamerock/jetstream/phoenix verhält

also spannung, mhz, auslastung, drehzahl und temp nach 10 minuten spielen, kombustor, benchmark oder sonst was
 
Nach ner Stunde GTA 5 geht die Temperatur nicht über 56 Grad bei maximal 700 U/min, was sehr leise ist. Bei Mittelerde - Mordors Schatten wird sie auch mal 59-60 Grad warm mit 800-900 U/min. Im Vergleich zum ACX Kühler sind die Temps über 10 Grad gesunken und die Lautstärke ist etwas angenehmer.

Das ganze bei maximal 1,062V bei 2075 MHz.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Huhu

Denke ich bleibe bei diesen Settings für 24/7



:)
 
Nur die CPU unter Wasser?
 
ahh - OK, dann passt das ja :)

4stellige Drehzahlen sind verboten .. sowie weit über 60 Grad auch nicht erlaubt ! :)

Kenn das - mache bei der GTX 1070 mal eine Ausnahme - bin echt happy das ich mal nicht tauschen muss ...

Bei der GTX 970 habe ich mir einfach extra eine günstige mit nem blöden Radiatorlüfter geholt und nur dafür gesorgt das ein dicker VRM Kühler drauf ist :)
 
Ich habe gerade mal während einer Stunde Far Cry 4, bei durchgehender Last um 99% und 1250RPM Lüfterspeed, 51°C maximal erreicht. Palit Gamerock @0,97V und 2025MHz/4600MHz.
 
Ich habe gerade mal während einer Stunde Far Cry 4, bei durchgehender Last um 99% und 1250RPM Lüfterspeed, 51°C maximal erreicht. Palit Gamerock @0,97V und 2025MHz/4600MHz.

joa das sieht doch ganz gut aus. ich hatte nach 10 minuten kombustor dies hier
gamerock1070_3ysu3c.png

man sollte noch anmerken, dass ich nur einen einzigen 120mm lüfter im gehäuse habe, der warme luft nach draußen befördert :d


ich glaube so lasse ich meine karte erst mal. könnte zwar auch noch locker auf 2100mhz gehen und mit krawall auch 2150 oder knapp 2200, aber ich glaub das lohnt nicht
0.95v für 2000 finde ich da deutlich netter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum auch immer, geht meine bisher getestet mit 2025MHz@0,97V (mehr Zeit hatte ich noch nicht), aber bei 2088MHz ist dennoch Schluss.
Das eine NVidia Pascal mit Luft, oder Wasser gekühlt 2200MHz, stabil schafft glaube ich erst wenn ich es gesehen habe ;)

- - - Updated - - -

Aber vom Prinzip her hast du Recht. Gerade in hohen Auflösungen begrenzt der Speicher etwas... Bei mir getestet, bringen 2025 und 4650, statt 1683 und 4004 Takt 18,5% mehr Leistung. Die rund 60MHz mehr Core Takt bringen nur 2% mehr Leistung. Lohnt nicht mehr.
 
da müssten wir erst einmal definieren, was stabil ist
gamerock1070_4zqsm4.png

60% lüfter (1500rpm) ist das, was ich so gerade noch für tolerabel halte. nach knapp 4 minuten taktet sie auf 2140 runter


valley Benchmark läuft auch ohne Bildfehler durch. heaven benchmark stürzt bei mir ab, ohne den Grafik Treiber zu resetten. Allerdings auch bei weniger MHZ. Also denke ich da ist irgendein anderes Problem.
Ich brauche aber auch dringend ein neues Gehäuse und Prozessor. habe noch einen Phenom II Hitzkop drin, keine getrennten Luftkammern etc. Über 30 Minuten steigt die Temp einfach immer weiter an, weil nicht genug warme nach draußen befördert werden kann. das ist natürlich suboptimal



vllt habe ich glück und einen guten chip erwischt? oder das ist alles gar nicht rock stable. man sollte natürlich auch sachen testen, wo die vollen 8gb speicher am besten ausgelastet werden, damit die karte insgesamt was das powertarget angeht ausgereizt wird. KA bin nicht so der overlocker pro
 
Zuletzt bearbeitet:
valley Benchmark läuft auch ohne Bildfehler durch. heaven benchmark stürzt bei mir ab, ohne den Grafik Treiber zu resetten. Allerdings auch bei weniger MHZ. Also denke ich da ist irgendein anderes Problem.

Da ist kein anderes Problem. Der Heaven-Bench zeigt die wahren Grenzen, der Valley ist dagegen nur eine hübsche Grafik-Demo.
 
Hab mal die letzten Seiten überflogen und konnte nix über die KFA² GeForce GTX 1070 EX finden.

Bei mindfactory für 399€ zu bekommen. Spricht was gegen die Karte ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk
 
Also ich meine mit stabil schon stabil und auch Heaven ist da nicht stabil genug, da sind manche Spiele schon empfindlicher.
Bei der GTX1070 war bei mir bisher Crysis 3 am empfindlichsten. Was da schon zu Fehlern führt, läuft zum Beispiel in BF4 und Far Cry 4 noch ohne Probleme.
 
Also stabil sind bei mir, wenn ne Game Session z. B. wie gestern Arma III 4,5 h ohne Fehler und Absturz läuft :)
 
Nur die CPU unter Wasser?

Moin! Ja, mittlerweile +g+, hatte vorher auch mal GPU (GTX780) und auch mal Mainboard unter Wasser.
Geblieben ist nur noch CPU, da die Graka ja super leise ist (Jetstream).
 
Also stabil sind bei mir, wenn ne Game Session z. B. wie gestern Arma III 4,5 h ohne Fehler und Absturz läuft :)

Genau, aber verschiedene Games... Es gibt auch immer wieder Spiele, die besonders empfindlich sind und andere die es nicht sind.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Sehe ich auch so, 51°C bei wirklich sehr geringem Geräuschniveau ist nicht mehr viel Spielraum, sich eine Wakü schön zu reden ;). Zumindest für mich und das Pumpenthema ist auch so eine Sache für sich. Im idle muss es schon wirklich silent sein, das geht einfach nicht mit einer Pumpe. Muss aber auch dazu sagen, das ich einzig und allein die D5 bisher noch nicht hatte. Die auf Stufe 1 und richtig gut entkoppelt könnte eine Lösung sein, aber auch dann nur für die CPU.
 
Ich hab die D5 und sie ist sehr angenehm. Auf Stufe 3 kann man sie entkoppelt leicht hören und auf Stufe 1-2 ist sie nicht mehr wahrzunehmen. Eine Entkopplung ist aber Pflicht. Auf Stufe 3 sind knapp 80 L/h und auf Stufe 2 60 L/h, alles nur mit der CPU. Sobald die GPU auch unter Wasser ist, dürften die Werte leicht nach unten gehen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Habe auch schon gehört, das man die D5 maximal auf Stufe 1 stellen kann und dann stark entkoppeln, sonnst wahrzunehmen. Ist halt subjektiv, die Wahrnehmung. Kennst du sonst noch extrem leise Pumpen, geht nur um 280mm Radi und CPU Kühler.

Gerne per PN, wegen OT.

Muss dazu sagen, das mein System im Idle im Großen und Ganzen Lüfterlos läuft ;). Alle Lüfter aus. Erst bei Temperaturanstieg, über X°C laufen die los.
 
Extrem leise wird jede Pumpe nur, wenn du sie drosselt und entkoppelst. Vor allem muss man Abstand vor Varianten nehmen, bei denen der AGB im 5 1/4" Schacht mit der Pumpe sitzt, da das noch mehr Vibrationen abgibt... Ich bin selbst noch Neuling, aber stell die Frage einfach im Wakü-Quatsch-Thread noch mal, da kann dir sicher jemand helfen.
 
Habe auch schon gehört, das man die D5 maximal auf Stufe 1 stellen kann und dann stark entkoppeln, sonnst wahrzunehmen. Ist halt subjektiv, die Wahrnehmung. Kennst du sonst noch extrem leise Pumpen, geht nur um 280mm Radi und CPU Kühler.

Gerne per PN, wegen OT.

Muss dazu sagen, das mein System im Idle im Großen und Ganzen Lüfterlos läuft ;). Alle Lüfter aus. Erst bei Temperaturanstieg, über X°C laufen die los.

Genau der letzte Abschnitt war der Punkt für mich, weshalb ich lange gezögert habe. Unter Last bekommt man das Teil natürlich leiser und kühler, also mit jedem Luftkühler.

Aber im Idle das unhörbare Niveau zu erreichen war wirklich kein leichtes unterfangen. Aber es ist mir schlussendlich gelungen mit richtiger Drehzahl und ordentlicher Entkopplung ;)

Aber genug OT ^^
 
Extrem leise wird jede Pumpe nur, wenn du sie drosselt und entkoppelst. Vor allem muss man Abstand vor Varianten nehmen, bei denen der AGB im 5 1/4" Schacht mit der Pumpe sitzt, da das noch mehr Vibrationen abgibt... Ich bin selbst noch Neuling, aber stell die Frage einfach im Wakü-Quatsch-Thread noch mal, da kann dir sicher jemand helfen.

PN, weil zu viel OT ;)
 
Da ist kein anderes Problem. Der Heaven-Bench zeigt die wahren Grenzen, der Valley ist dagegen nur eine hübsche Grafik-Demo.

okay du hast recht. habe valley jetzt von der platte geschmissen.
2000mhz bei 0.95v läuft ohne Probleme durch
2100mhz bei 0.975v auch
2200mhz bei 1.06 stürzt ab
 
Für mich hat sich Stepup wohl erledigt, da im EVGA Forum jemand geschrieben hat, dass er seit knapp 3,5 Monaten wartet... Ich warte jetzt solange, bis die Backplate für den EK Fullcover für die FTW verfügbar ist und wenn das vor dem Stepup ist, wird der gekauft und die 1070 unter Wasser gesetzt. Das kann leider auch noch einen Monat und länger daueren :kotz:

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
so ähnlich war es bei mir beim Stepup auf die ACX 3.0 ewig nix dann ging es auf einmal recht fix. Habe Geduld oder eben nicht^^

Wollte Anfangs auch erst auf die 1080 gehen, aber ich glaub, da hätt ich jetzt auch noch gewartet.. :d
 
die EK-FC1080 GTX FTW Backplate ist doch verfügbar. meine ist auch schon angekommen.
 
die EK-FC1080 GTX FTW Backplate ist doch verfügbar. meine ist auch schon angekommen.

Wo?? Caseking hat mir gesagt, dass diese angekündigt sind und noch keinen Liefertermin haben.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
direkt bei EKWB in Slovenia :)
Kühler(119,93) + Backplate(29,21) + Versand (6,90) = 156,04 €
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh