[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitorkauf ist garnicht so lang her

Zumal möchte ich dann wieder 21:9 nutzen.

so ein 21:9 - bei dem ich noch schauen muss, welches Sync es wird ( je nach Grafikkarte) kostet dann halt auch mal über 600€

Da muss sich noch einiges tun.
mit der hohen Auflösung bringt mir der Monitor wenig.

Denn dann hab ich ne riesen Auflösung, Sync, hab 144 Hz und ne GTX 1070 .... :haha: Teufelskreis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Monitor hat 60Hz und hat noch NIE geruckelt!! Was für ein Schwachsinn!! Da ist es schon erwähnenswerter, eine GTX1070 mit nem Faildozer zu benutzen.
 
Wer zockt eigentlich BF immer noch mit 60 Hertz?! Bäh grausam :haha: Mortz Grafikkarten im Rechner und dann mit lahmen 60 Hertz Monitor-Krücken rum eiern :confused:

Ich genieße derweil die optische Qualität meiner 4K-Monitorkrücke (trotz Screen Tearing mit Gsync).

60 Hertz bleiben 60 Hertz egal welche Auflösung,,,.. Die Ruckelorgie ist für mich nix... :haha: Das sieht man aber erst wenn man mal wirklich deutlich mehr als 60 Hertz erlebt hat.... :d

Die Grafikkarte will ich sehen, die das in meiner Auflösung schafft. Ob ein oder zwei Kills bei Battlefield verloren gehen ist mir egal, ich räume trotzdem gut ab.

Mein Monitor hat 60Hz und hat noch NIE geruckelt!! Was für ein Schwachsinn!! Da ist es schon erwähnenswerter, eine GTX1070 mit nem Faildozer zu benutzen.

Ich kann ihm auch nur raten sich mindestens einen i5 zu besorgen, eher noch X99. Bei zwei 1070 sollte die Plattform schon passen. Oder wenn es gut wird sogar Zen (Obwohl ich mich nicht auf einen Hersteller festlegen würde, wenn AMD nicht liefert kauft man es nicht, auch nicht weil AMD drauf steht).
 
ElBlindo

damit meinen die den "Unterschied" zwischen 60Hz und 120/144Hz ... man wird es bestimmt sehen (wenn man die Franes erreicht)

ich halte mich gekonnt zurück- wenn ich es erst mal kennenlerne brauch ich bestimmt sowas auch sofort
 
@Raptor: klar sieht man den Unterschied............schon alleine weil man ca. 600,- dafür hingelegt hat!! :lol::lol:
 
Naja wer SLI machen will, hab ja noch eine günstige 1070 FTW abzugeben -> Signatur :)
 
Naja wer SLI machen will, hab ja noch eine günstige 1070 FTW abzugeben -> Signatur :)

Ach übrigends..............echt ein cooles Sys haste da!! Das muss man ja echt mal sagen.:bigok: Wobei die Farbauswahl natürlich besonders positiv hervor sticht!!^^
 
Zum Thema BF1. Nen i5 wirst auch nach Patch für Patch in die Tonne treten können da dieser einfach kein HT kann. Mit einem i7 bin ich jetzt in Extrem Situationen teilweise fast doppelt so schnell unterwegs nur durch die CPU im Gegensatz zu einem i5 IVY @4,5 Ghz... :d Schön das man einen Afterburnerscreen gepostet hat was mit BF1 mal überhaupt nichts am Hut hat :hmm:

Auf vollen 64er Server kann man nach wie vor die i5 Reihe von der Leistung her abschreiben... Nicht einmal ein Screenshot bei dieser Behauptung,... gäääähhhhnnnn :haha:

Der Afterburnerscreen ist aus nem anderen Forum wo es um das Powertarget ging , aber ich habe da auf nem 64iger Server BF1 gezockt . Ich habs nicht nötig dir oder sonstwem was zu beweissen , ich hatte es einfach und dachte das ich mit Erwachsenen Menschen hier rede die nicht einfach Sachen behaupten und probieren andere Menschen zu diskreditieren .

@meckswell : Dann ist es halt nicht 2K , ich zocke in 2560x1440 . Den i5 wird er mir nicht madig machen , keine angst . Ich habe bewusst damals von einem 2600K auf einen 4670k und seid April auf meinen jetzigen 4690k gewechselt . Genau wie er von HT überzeugt ist , bin ich es nunmal nicht .

MFG Junta
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist überhaupt kein Problem mit nem 4670/4690K auf 2560x1440 zu zocken. Was sind das wieder für komische Themen. Ist hier nicht der GTX1070 Fred??
 
und ich bin gerade von nem Wechsel i7-3770k auf i5-6600k unterwegs ;)
 
und ich bin gerade von nem Wechsel i7-3770k auf i5-6600k unterwegs ;)

Das ist ja auch ein Sprung den man nachvollziehen kann...............auch schon alleine wegen den aktuelleren Chipsätzen der neuen Boards.
 
Danke - das sieht nicht jeder so.

Ich habe noch gut Geld bekommen für das "alte" Zeug - und daher der spontane Wechsel - effektiv 75€ gezahlt

i7-3770k
Z77 Board
16 GB DDR3 2400 MHz

auf

i5-6600k
Z170 Board
16 GB DDR4 3200 MHz


CPU ist schon da - Board und RAM kommen hoffentlich beide morgen - da wird endlich gebastelt und geschaut was die Grafikkarte dazu sagt :)
 
hoffentlich macht sich da keine "Enttäuschung" breit. ;)

aber dir bleibt dann ja noch immer die Option auf einen 7700K
 
es wird keinen SPRUNG geben - ich bin mit dem Zeug wieder "up to date" das reicht mir vollkommen

CPU technisch eben genau das was du geschrieben hast - was aber auch erst mal Zeit hat.
 
Mein EVGA Netzteil ist angekommen wird gerade mit der 2. Grafikkarte verbaut :d
 
Danke - das sieht nicht jeder so.

Ich habe noch gut Geld bekommen für das "alte" Zeug - und daher der spontane Wechsel - effektiv 75€ gezahlt

i7-3770k
Z77 Board
16 GB DDR3 2400 MHz

auf

i5-6600k
Z170 Board
16 GB DDR4 3200 MHz


CPU ist schon da - Board und RAM kommen hoffentlich beide morgen - da wird endlich gebastelt und geschaut was die Grafikkarte dazu sagt :)

Ich sage nur: 3770K / 16 GB > 5820K / 16 GB - Effektiv 5 € über

Das hättest du auch machen können, mit Geduld und ohne dafür bezahlen zu müssen.

Ich werde aber wohl bald auf 32 GB wechseln und RAM nehmen der leuchtet, unbeleuchtet geht 2017 gar nicht...
 
RAM der leuchtet .. ahjaa ..

wie gesagt - toter Sockel . nope

Ich hätte zur Zeit wesentlich mehr zahlen müssen

und die CPU sehr hoch takten ist wohl auch nicht drin - bei der TDP .. Danke für deinen Hinweis das meine "alte HW" noch was wert ist/war.

Aber ich hol mir dann lieber nen 7700k ... irgendwann bald .. halt ;)


das billigste 2011-3 Board fängt bei 200€ !!!! an
Die CPU hätte ich niemals für 220€ bekommen (wie den i5)

also nicht effektiv 75€ sondern mal locker - um die 200€ !!


Das Z170 Board hab ich NEU gekauft

RAM hatte ich eigentlich auch ne - bekam dann aber ein gutes Angebot
CPU ist geköpft und wieder verklebt - besser temps
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM der leuchtet .. ahjaa ..

wie gesagt - toter Sockel . nope

Ich hätte zur Zeit wesentlich mehr zahlen müssen

und die CPU sehr hoch takten ist wohl auch nicht drin - bei der TDP .. Danke für deinen Hinweis das meine "alte HW" noch was wert ist/war.

Aber ich hol mir dann lieber nen 7700k ... irgendwann bald .. halt ;)

Die Weihnachtszeit ist auch nicht optimal zum Wechsel / Gebrauchtkauf.

Wozu die CPU sehr hoch takten wenn man sechs Kerne hat? Benutzt du 144 Hz?

Da kannst du lange warten, der 7700K kostet aktuell neu so viel wie ein 6800K, da ist Letzterer die bessere Wahl. Gebraucht wird es dauern, zur Zeit darf man Premiumaufpreise für diese CPU zahlen selbst gebraucht.
 
Welcher Sockel ist tot??

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Vielleicht sollte ich auch mal drüber nachdenken meine Hardware zu verkaufen
 
Sockel 2011-3 auf der Basis kommt dann nix mehr, oder ?

natürlich kann ich lange warten - auf einen guten Preis vom 7700k ... was habt ihr denn alle für einen Druck ? Ich muss sowieso etwas sparen.


144 Hz will ich auf jeden Fall mal erleben .. kann auch passieren das ich wirklich in den sauren Apfel beißen muss und dafür wieder auf 16:9 zurück muss.
Muss man schauen was die Zukunft so bringt.
 
Vielleicht sollte ich auch mal drüber nachdenken meine Hardware zu verkaufen ��

Bei deiner lohnt es sich glaube ich nicht ganz so, eigentlich ist es nur Z77 das solche Extrempreise hat.

Sockel 2011-3 auf der Basis kommt dann nix mehr, oder ?

natürlich kann ich lange warten - auf einen guten Preis vom 7700k ... was habt ihr denn alle für einen Druck ? Ich muss sowieso etwas sparen.


144 Hz will ich auf jeden Fall mal erleben .. kann auch passieren das ich wirklich in den sauren Apfel beißen muss und dafür wieder auf 16:9 zurück muss.
Muss man schauen was die Zukunft so bringt.

Auf 1151 kommt auch nichts mehr. Du hattest nur anscheinend Druck deine Sachen gerade jetzt zu Weihnachten verkaufen zu müssen. Bei dem 5820K hatte ich wirklich Glück, da ein paar Tage später jemand ein Bundle hatte zu meinen Preisvorstellungen, sprich 360 €. Unter Umständen hätte es einen Monat gedauert, was es aber durchaus wert ist. Im Notfall sollte man für solche Unternehmungen immer noch eine Schrottkiste herumstehen haben um im Notfall noch das Internet öffnen zu können.

Da du offenbar neu gekauft hast wäre ich gleich auf X99 gegangen, Aufpreis hin oder her. Schneller als ein 3770K ist es dann auf jeden Fall, sowohl im Single- und Multi-Thread.

Für alle Z87/97-Besitzer könnte sich das bald wiederholen, wenn Intel wieder eine neue Mainstreamplattform bringt (Vermutlich nächstes Jahr), Z68/77 stirbt damit langsam komplett aus. Eigentlich schade, aber vermutlich so gewollt, die CPUs laufen ja oft deutlich länger als die dazugehörigen Mainboards.
 
Wozu die CPU sehr hoch takten wenn man sechs Kerne hat?

Die Frage ist nicht erst gemeint oder ?
Weil noch genug Games nur 4 oder weniger COU Kerne nutzen und hier mehr Takt viel bringt, mehr Kerne aber garnix. Das istja das Problem an den 6 und mehr Kernern, deren Ab Werk niedriger Takt. Die werden nicht umsonst fast alle stark übertaktet..

Ja klar hätte er nen 6700K nehmen solln, nun isses aber eben passiert. Zum leuchtram sag ich jetzt ma nix..
 
es wird eine Zeit vergehen - und ich muss "nur" eine CPU kaufen für ein Upgrade :)

für den hin oder her Aufpreis wäre ich wohl gleich auf Kaby i7 umgestiegen

wir schauen einfach mal was der Graphicsscore dann macht und leben muss ja auch nur ich mit ;)
 
Natürlich übertaktet man den Sechskerner, 4,2 - 4,4 GHz sollten auf jedem möglich sein.
 
mega schnapp - wenn man den Marktpreis betrachtet :)

top
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh