[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx1070-1-840x560.jpg

geforce-gtx1070-2-840x560.jpg

geforce-gtx1070-9-840x560.jpg

geforce-gtx1070-10-840x560.jpg

geforce-gtx1070-11-840x560.jpg

geforce-gtx1070-3-840x560.jpg

geforce-gtx1070-4-840x560.jpg

geforce-gtx1070-5-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1070
  • Chip = GP104-300-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.920 (1D) (15 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 120
  • Raster Operations (ROPs) = 64 (48)
  • Pixelfüllrate = 72,3+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 180,7+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.506 MHz Baseclock + Boost (1.683 MHz) + Max. Boost (~1.880 MHz)
  • Speichertakt = 4.007 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 150 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Geizhals Link:
GeForce GTX 1070 | Deutschland - Preisvergleich



Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1070 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone genau den selben Wert der 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 2,5 Sone (~50%) bis zu (max) 2,9 Sone (53% PWM @~2.120 RPM), was deutlich weniger als bei der GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1070 beträgt im Leerlauf vollkommen um die 32 °C. Unter Last (Games) kann die Temperatur auf bis zu 84 °C steigen, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Allerdings erreicht die 1070 zumindest im Freiluftbetrieb gerade so die 80-81 °C, was dazu führt, dass die Karte, anders als bei der 1080, die Taktraten nicht wegen der Temperatur, sondern durch das enge Powerlimit, senkt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1070 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1070, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 150 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1070 eine sehr hohe Effizienz.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 800% (1080p), bzw. 107% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews rund 7% schneller als eine GTX 980 Ti und damit auch schneller als eine Titan X (stock). Die GTX 1080 ist im Vergleich zur 1070 rund 20% (1080p), bzw. 23% schneller (4K).
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1070 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Die 1070 verhält sich bezüglich der Taktraten sehr ähnlich wie die 1080. Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 1,95 bis 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1070 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 112% anheben (168 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar.

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Die 1070 besitzt zwar die Rechenleistung einer 980 Ti oder Titan X, allerdings nur rund 76% deren Speicherbandbreite. Gerade bei hohen GPU-Taktraten kann die durch das 256 Bit breite Speicherinterface und den 8 Gbps starken Speicher erreichte Bandbreite zu gering für eine deutliche Skalierung sein.

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1070. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück mit. Dass die nochmal lieferbar ist, hätte ich nicht gedacht ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, anrufen werde ich da nicht. Ich lass mich einfach überraschen, wenn es dann endlich losgeht. :d
 
Könnt ihr mal eure Spannungskurven zeigen? Tue mich da schwer =/

Edit: Warum muss man bei EVGA PrecisionX OC die Seriennummer angeben?

Und: Sind +700 auf den Mem zu viel? - Gibt keine Abstürze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie weit der RAM weiter geht ^^ Der Samsung geht gut und macht idR so 500-700+, danach fangen die abstürze an bzw. die performance geht wieder runter.

Ich selber lasse meinen bei 4100 laufen (Werks OC), gehen tut er aber auch bis 4700, danach reset.
 
Sodann! H aber nun zwei Karten bestellt. Einmal die Palit GTX 1070 Super Jetstream und Die Palit GTX 1070 Duales. Die Dual ist für meinen Bruder als Geburtstagsgeschenk gedacht. Aber erstmal werde ich testen was die Karte so drauf hat beim OC.
 
Könnt ihr mal eure Spannungskurven zeigen? Tue mich da schwer =/
Würde mich auch interessieren.

Und: Sind +700 auf den Mem zu viel? - Gibt keine Abstürze!
Mein Samsung Speicher macht auch 750 noch mit. Aber ich lass ihn erst mal auch weiter unten, weiß nicht wie der Speicher das auf Dauer verträgt. Die letzte Tage lief er jedenfalls Stunden mit +700 stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannungskurve kann man nur die MHz pro Vcore Stufe einstellen. Das ist eigentlich ganz einfach: Wieviel MHz will ich auf welcher Spannungsstufe?

Wenn man via "normalen" OC z.B. max 1.067V @ 2114MHz hat, aber gerne 1.075V anlegen möchte, muss man z.B. 1.067V @ 2101 einstellen und 1.075V @ 2114MHz.

Die jeweils niedrigste VCORE die für einen Takt anliegt wird genommen. Wie hoch die Spannung maximal geht regelt man über den VCORE Regler. Wenn die limitiert ist auch egal was in der Curve Map eingestellt ist.

Ich kann heute Abend aber auch mal ein Screen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto: Ja, das denke ich mir auch, Spezifikation ist ja bei 8GHz, mit +750 würde die dann 1,5GHz drüber liegen und ich vermute das der RAM das auch mitmacht aber es dennoch auf lange sicht gesehen die Lebensdauer erheblich reduziert.

Daher lieber etwas mehr an der Spezifikation arbeiten lassen und länger was von haben, zumal ich bisher auch die mehrleistung nicht wirklich benötige ^^ (wie vermutlich die meisten hier)

@Chriz: Verstehe ich das also nun richtig, wenn ich im AB alle Regler auf max ziehe und meine Graka bei 2050 im Spannungslimit liegt das der Treiber resettet, dann brauch ich mit Curved garnicht erst experimentieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk aber dran, dass, bevor es zum Absturz oder zu Bildfehlern kommt, die Fehlerkorrektur greift und die Performance nachlässt. Kann man am besten mit 3D Mark testen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Nein. Wenn du über die Schieberegler übertaktest ist es egal was du beim Vcore Regler einstellst. Der Takt wird aber trotzdem weiterhin erhöht.

Ist in der standardmäßig hinterlegten Curve Map z.B. bei 1.075V der höchste Takt eingetragen liegen beim OC via Schieberegler maximal 1.075V an. Egal ob du 2050 oder 2200MHz einstellst. Um die Spannung zu erhöhen müsstest du dann die Curve Maps anpassen.

Ein "geb überall eine delta Voltage von +20%" via Schieberegler geht leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, also ist bei meiner Karte dann doch nicht bei 2050 schluss und es müsste nochwas gehen.

Die Frage ist nur wie anpassen ? Immoment sieht das so aus, 2038 max takt laut curved.

98owm3z.png

Mir ist nun nicht ganz ersichtlich wie ich da genau vorgehen soll. denn bei 2038 hat er ja bis 1.2 durchgängig laufen. Daher bin ich der Auffassung das er ja auch sich die 1.2 nimmt bei 2038 was aber vermutlich nicht passiert ?

Oder genehmigt der sich nun max diese 1112 @ 2038 und alles darüber wird auch nur damit versorgt ? Bin da gerade etwas verständnislos was das angeht ^^
 
1,2V wäre ungewöhnlich, da die 1070 meines Wissens bei 1,093V gelockt sind (entweder per Bios oder Hardware). Außer bei deiner Zotac ist die dieser Lock aufgehoben.

Bei mir gehen "nur" maximal die genannten 1,093V.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Na ich weiß nicht was da geht, hab jetzt nur das mal gesagt was da im curved steht. Treiberreset gibt es jedenfalls ab 2050 und GPU-Z Perf sagt Spannungslimit. Bin da OC noob ^^
 
Einfach mal schaun welche Spannung & Takt bei dir aktuell (maximal) mit deinen Settings Ingame anliegen kann.

Danach lässt du die Settings mal identisch und stellst den VCORE Regler auf +100%.
--> Schaun ob sich etwas an der maximalen Spannung / Takt ändert. Sollte sich eigentlich nicht.

Wenn MAX z.B. 1.075V @ 2038Mhz anliegen gehst du in die Curve Maps und ziehst bei 1.093V den Takt z.B. auf 2101. Dann sollte die Karte als zusätzliche Boost Stufe 2101 @ 1.093V anlegen.

Wenn 1.075 @2038 nicht stabil ist kannst du da z.B. auch den Takt senken und nur 2025Mhz einstellen. Dafür bei 1.083V dann 2038Mhz einstellen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Curve Editor die Spannung erhöhst, musst du auch +100% einstellen, da sonst immer noch 1,05V anliegen und du sehr schnell einen Absturz bekommst ;). War zumindest bei mir so.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
1,2V wäre ungewöhnlich, da die 1070 meines Wissens bei 1,093V gelockt sind (entweder per Bios oder Hardware). Außer bei deiner Zotac ist die dieser Lock aufgehoben.

Bei mir gehen "nur" maximal die genannten 1,093V.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Die Speere kann man doch theoretisch auf allen Karten ohne Hardware Lock per Bios flash entfernen oder?

Ich glaube die Asus Strix hat auch keinen Lock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine RMA angestoßen. Bin noch 2 Wochen im Klausurenstress. Da ist das nicht so tragisch. Es nervt halt ein so hochwertiges und teures Produkt zu kaufen um dann beim Spielen einen Dauertinitus durchs Spulenfiepen im Kopf zu haben.
 
Curve ganz einfach? Man nehme nur einen Punkt, z.b. 1.0V, ziehe den auf 2Ghz und klicke dann auf "apply". Dadurch springen alle Punkte rechts davon auch auf 2Ghz. Das sind Beispielwerte, nicht gesagt, dass jede Karte das packt. Es kann sein, dass man einmalig nachjustieren muss, wenn die Karte sich erwärmt.
 
Danke Ihr drei, jetzt wird nen schuh draus :)

Ich schau mir das dann später mal an und berichte danach nochmal.
 
Die Speere kann man doch theoretisch auf allen Karten ohne Hardware Lock per Bios flash entfernen oder?

Ich glaube die Asus Strix hat auch keinen Lock.

Wenn es keinen Hardware Lock gibt, ist das machbar. Sobald ein Programm zum Modden verfügbar ist, werde ich das gerne testen. Danke Dual Bios ist das kein Problem ;)

Mal sehen wie lange das noch dauert...

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Das GameRock Premium Bios ist Mega :banana:
Boostet @ Stock mit 2012 und hält auch locker die 2012 mit meiner Lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo mal eine Curve Map Erläuterung zu meiner EVGA FE:

Normal Übertaktet, immer +225MHz - keine VCORE Erhöhung. Geht bis 1,062V und 2126MHz
c192s42.png


Da nach 1,062V beim Takt eine Gerade anliegt geht er auch mit 100% Vcore nicht höher.

Nach x Std. daddeln ist mir mal der Treiber abgestürzt. Vermutlich ist das also nahe am Limit. Deswegen hab ich die Taktrate für 1,062V gesenkt und den Takt erst bei 1,075V via Curve Map eingestellt:
3chue3.png


Durch die +100% Vcore kommt man aber wenn man will bis 1,093V. Deswegen hab ich dafür die Taktrate wieder angehoben:
48quyg.png



Das ganze ist übrigens unter Wasser mit <40°C. Da liegt je nach Spiel fast dauerhaft der Max Boost an. Unter Luft sieht das vermutlich ein bisschen anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht schlecht die palit gtx 1070 ist bei mindfactory für
€ 439,00 im angebot.
 
Habe jetzt eine RMA angestoßen. Bin noch 2 Wochen im Klausurenstress. Da ist das nicht so tragisch. Es nervt halt ein so hochwertiges und teures Produkt zu kaufen um dann beim Spielen einen Dauertinitus durchs Spulenfiepen im Kopf zu haben.

Hat wer Erfahrungen mit RMAs bei EVGA? Der Mitarbeiter meinte es dauert ca. eine Woche.
 
Alsooo mal eine Curve Map Erläuterung zu meiner EVGA FE:

Normal Übertaktet, immer +225MHz - keine VCORE Erhöhung. Geht bis 1,062V und 2126MHz
c192s42.png


Da nach 1,062V beim Takt eine Gerade anliegt geht er auch mit 100% Vcore nicht höher.

Nach x Std. daddeln ist mir mal der Treiber abgestürzt. Vermutlich ist das also nahe am Limit. Deswegen hab ich die Taktrate für 1,062V gesenkt und den Takt erst bei 1,075V via Curve Map eingestellt:
3chue3.png


Durch die +100% Vcore kommt man aber wenn man will bis 1,093V. Deswegen hab ich dafür die Taktrate wieder angehoben:
48quyg.png



Das ganze ist übrigens unter Wasser mit <40°C. Da liegt je nach Spiel fast dauerhaft der Max Boost an. Unter Luft sieht das vermutlich ein bisschen anders aus. ;)

Unter Luft wird das, solange die Temperatur unter einer bestimmten Grenze bleibt, schon was. Aber mit den Standardkühlern könnte das knapp werden, wobei ich das mit dem ACX Kühler geht, solange die Drehzahl auf 100% steht ;)

auch nicht schlecht die palit gtx 1070 ist bei mindfactory für
€ 439,00 im angebot.

Der Preis ist nicht schlecht. Wer nur eine Karte @Stock betreiben möchte, der kann da problemlos zugreifen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Hat wer Erfahrungen mit RMAs bei EVGA? Der Mitarbeiter meinte es dauert ca. eine Woche.

EVGA ist sehr flott und hilfsbereit.
Hab bis jetzt nur gute Erfahrung mit dem Hersteller gemacht.
 
Evga ist in Sachen RMA spitze und auch recht zügig. Kann nicht klagen.
 
Servuzz !!!!

So wollt mich jetzt mal outen :d ich verfolge diesen Thread schon sehr lange und befinde mich seit ca.2 Wochen wieder mal im grünen Lager(Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream).
Von der Leistung her ist der Umstieg von Fury X zu 1070GTX nicht gerade ein Quantensprung aber für mich persönlich als Silence Freak ein Hammer.
Die 1070 GTX ist ein feines Stück Hardware super schnell und absolut leise, sogar unter Vollast kein Mux die Lüfter drehen sogar unter 1000 U/min bei ca 65 Grad. :d
Bis jetzt habe ich bei jeder Karte irgendwo Hand anlegen müssen(Lüfter mod ,Bios mod ,anderen Kühler usw.) aber bei der Palit 1070GTX einbauen glücklich sein :hail::banana: RESPECT!!!!!
Ich hätte nicht gedacht das ich so schnell wieder bei Nvidia lande nach meinen GTX970 Desaster .
Dafür habe ich gerne 500€ locker gemacht ich wünsche jeden viel Spass mit der Karte weiter so Nvidia :bigok:

Jetzt hätt ich noch eine Frage??? kann man die 1070GTX auch untervolten ???
 
@ZBliZZad: Das mit dem Undervolting würde mich auch interessieren...geht das evtl. in dem Voltage/Frequenzy Curve Editor der aktuellen Afterburner Beta Version?
Im Grunde ist die Karte ohnehin schon super sparsam für die Leistung...wenn's nicht anders geht einfach Powerlimit runter stellen und vielleicht in dem Curve Editor den Takt der niedrigeren Voltages anheben.

Habe mir jetzt die Palit 1070 Dual bestellt. Bei 439€ einfach zu verlockend und nachdem der erste Custom RX480 Test ja nun bei Computerbase ist (Strix), bleibe ich dabei, dass mir der Sprung von einer inno3D iChill GTX 780 3GB auf eine RX480 / GTX1060 zu klein ist.
Habe die letzten Male immer schon nur so mini Sprünge gemacht (GTX 660 > gebrauchte GTX 760 > gebrauchte GTX780).

Ich hoffe die fiept nicht auffällig und die Lüfter sind halbwegs leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh