[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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Hast nix falsch gemacht, ansonsten Stepup Programm nutzen wenn unbedingt nötig.
 
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Zumindest zeigt es, dass es immer noch sehr ehrliche Nutzer gibt. Diesmal wurde Chewbaka halt dafür bestraft. Dafür vielleicht bei den nächsten 10 Malen, wo er vor der Entscheidung steht, die Wahrheit zu sagen oder zu lügen, belohnt. Auf lange Sicht kommt man mit dieser Denkweise eben nicht weit. Ich finde es gut, dass er es nicht verschwiegen hat! Es sollte mehr von diesen Menschen geben ;)

:btt:
 
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ja ist bei mir deaktiviert aus irgendwelchen Gründen?!
 
He Mindfactory, wann kommen die ersten Custom Karten lagernd?
 
*mal fix durchgewischt*...
 
links 2125/5400, rechts 2000/5000 (SC Bios Stock)

erzrtezrtz4qpyx.jpg
 
Also ich will meine Angelegenheit nicht groß weiter ausführen...werde nur noch kurz melden ob die Karte durch Stullen Andi wiederbelebt werden konnte...
Folgendes ist für die, die es interessiert (bzgl. EVGA Support)...alle anderen können ab jetzt skippen und wir sparen uns weitere Diskussionen...

1. Telefonat:
EVGA lehnt Kulanz ab aufgrund Selbstverschulden. Ihr gutes Recht. Habs ja selbst verbockt und letztendlich entschieden ehrlich zu sein (obwohl gebürtiger Pole :fresse2:). Aber für einen kleinen abgerissenen Widerstand Reparaturkosten im Neuwert der Karte ansetzen ist etwas profitorientiert. Mit ist kurz übel geworden. EVGA so nach dem Motto "Du hast dein Geld bei uns gelassen, jetzt schau, wie du mit deinem Problem selbst klar kommst". Eine Firma in Berlin bietet für schmales Geld die Reparatur (mit 1 Jahr Garantie) an und wollte von mir nur Infos wie viel Ohm der abgerissene Widerstand hat, da die Karte noch so neu ist und die noch keine Schaltpläne haben.

2. Telefonat:
EVGA wollte mir, auf Anfrage wie viel Ohm der abgerissene Wiederstand hat, keine Informationen herausgeben. Letztendlich kennt sich Stullen Andi zum Glück aus und hat ein Hochauflösendes Bild vom PCB gehabt aus dem hervor geht, dass es nur ein 0 Ohm Widerstand ist. Ich als Laie hätte das nicht gewusst. Aber dass EVGA diese relativ offensichtliche Hilfe/Information nicht anbieten wollte, da bin ich ebenfalls enttäuscht. Gut die Schaltpläne wollten sie so oder so nicht rausrücken, aber das kann ich verstehen.

Letztendlich spüre ich beim lesen der Kommentare einiger Member, wie sie mit den Augen rollen... "Mach das doch selbst, löte, überbrücke, mach's mit dem Bleistift..." Die Karte soll auf professionellem Niveau repariert werden, da sie irgendwann sicherlich weiter verkauft wird und der zukünftige Besitzer wird die gottverdammte Büroklammer auf dem PCB wohl kaum geil finden.
Andererseits will ich mich herzlich bedanken, denn wir kennen uns hier alle nicht und jeder könnte jedem am Sack vorbei gehen...trotzdem wird man hier größtenteils sehr freundschaftlich behandelt und einem wird in alle Richtungen auch per PN geholfen. Vielen Dank!


EDIT:
Naennon...in den Max FPS ist das ja schon ein signifikanter Zuwachs, aber mir persönlich wären die minimum FPS fast wichtiger...die Min-Max Differenz möglichst gering halten um spürbare Drops zu vermeiden...
 
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Naja wenn du dort anrufst erreichst du eben den Office Bereich.

Ich hätte versucht vielleicht via Mail EVGA Dominik zu erreichen, weil er war der Top man der hier den Namen
EVGA groß gemacht hat im Forum.

Dieser ist aber nun im Vertrieb aufgestiegen und EVGA Jan ist sein Nachfolger anscheinend und damit nächster Ansprechpartner gewesen , weil
er höher postioniert ist als die Leute im office Bereich.

Hätte letzendlich mal JZ gefragt ob da was machbar wäre , aber da sich Stullen Andi für dich bereit erklärt hat , dann probier es darüber und
wünsche dir viel glück mit der Karte.

Anscheinend bringt die Karte niemanden glück.
Erst Crownt sich damit rumgeärgert und dann du :d
 
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Soo kleines Update zu meiner freudigen billigen bestellung von gestern ... Conrad schrieb mich an das Rechnung nicht geht sonder nur Vorkasse .. erst cash dann lieferung für nichtmal verfügbar. Lieferzeiten sind ein fake, die karte wird erst nächstes WE erwartet. Bestellung storniert.

Hab jetzt keine Lust mehr und mir um 13 Uhr auf Rechnung bei Mindfactory (über ebay geht das wohl) eine FE von EVGA bestellt.. schon verschickt. Ich darf sie aber erst ab Donnerstag einbauen da ich zu weit weg wohne und DHL das nicht bis morgen schaffen wird. Mal schauen was da geht, der Kühler wird ersetzt durch nen Morpheus.

Hätte mich auch gewundert wenn Conrad so neue Hardware vor den "großen" anderen Online Händlern hätte liefern können.

Ich habe die EVGA für 665€ bestellt.
Aber die kommt sicher auch nicht vor Ende nächster Woche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hätte mich auch gewundert wenn Conrad so neue Hardware vor den "großen" anderen Online Händlern hätte liefern können.

Ich habe die EVGA für 665€ bestellt.
Aber die kommt sicher auch nicht vor Ende nächster Woche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine EVGA FE wird auch morgen bei mir eintreffen :d Jetzt noch entscheiden, ob ich sie unter Wasser setze oder so verwende.
Hauptsache ich habe endlich wieder eine funktionierende Karte ;-)
 
4.7 einfach ultra settings und AA auf 4× anstatt 8x wie bei dir

Tess war doch heaven :confused:
 
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achja stimmt, naja evtl wegen CPU, habe einen 4,5 GHz 6-Ender
 
technisch gesehen ist es nicht mal ein M4, sondern wie ich schrieb ein M2 ;-)
M4 wären 7mm, sind aber 4mm
http://www.schrauben-lexikon.de/download/t_934.pdf

Das M (metrisches ISO Gewinde) bezieht sich aber auf den Innendurchmesser (d in mm) ne M4 Mutter passt also auf ne Schraube mit 4mm Durchmesser. Die Schlüsselweite (s) spielt dabei nicht wirklich ne Rolle und könnte bei ner anderen DIN eventuell sogar größer oder kleiner sein - obwohl es immernoch ne M4 Mutter ist ;)

Man braucht also Werkzeug mit passender Schlüsselweite zur entsprechenden Schraube/Mutter
hier gibts ne Liste welche Schlüsselweite der Metrischen ISO norm entspricht.
http://xn--maulschlssel-klb.org/maulschluessel-groessen-tabelle/


Sofern man nicht weiß, nach welcher Norm die Schraube (und das Werkzeug) Hergestellt wurde, hilft aber eigentlich nur messen oder probieren.
 
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Ja, des hebt aber auch nur des Minimum. Mit curve oder einfach nur an einem punkt angehoben?
 
oldskool offset
 
liegt des auch an oder zeigt es heaven an? Der zeigt nämlich nur das Maximum des Boosts. Gut, die 100 Mhz beim Ram machen auch noch was aus aber 6 Fps sind doch etwas derb.
 
ja liegt an, habs ja überwacht
 
Wie war der genaue Ram Takt, ich stell des ma nach ?

Mach ma den ram 5 mhz hoch, webmi ob sich da was ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal geguckt wie weit euer vRAM geht ?

5005 = 60 FPS


5499 = 63 FPS


5599 = 66 FPS


5602 = 61 FPS
 
mach mal genau 50iger schritte so skaliert er bei mir gut.

ich checks nicht, warum des bei euch anders ist? ich kann des 100 mal hin und her schalten, bei der Kurve, immer des selbe. Takt gleich Fps weniger.

Im Treiber hab ich

Adaptiv

Einzel Display Leistungsmodus

und Vorgerenderte Einzelbilder auf 1

Rest normal...
 
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Habt ihr mal geguckt wie weit euer vRAM geht ?

5005 = 60 FPS


5499 = 63 FPS


5599 = 66 FPS


5602 = 61 FPS

Bei meiner 1080 genaui das gleiche. Ab 5650 hatte ich sogar Pixelfehler.
5500 hatte am besten skaliert. Danach werden die Timings denke ich mal entschärft oder die Fehlerkorrektur setzt ein.
 
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