[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazmal, im rechten Bild sieht man, GPU-Spannung ist ganz unne, du musst runterscrollen. Dann vorne den Haken rein und unten noch zeige in OSD.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hä? wie jetzt ? ich verstehe dich nicht. Du hast doch 1080 SLI .. naja

Ich habe zwei GTX 1080 TI. Aber ich finde es Witzig das HISN ein Video gepostet hat das zwei TI angeblich langsamer ist wie eine GTX1080.
Bin immer noch der Meinung die TI Besitzer können ruhig ihre Karten behalten der Abstand zwischen der TI und der 1080 ist nicht die Rede Wert.

Der Unterschied zwischen manchen Usern hier, Rede ich Klartext und versuche die GTX1080 nicht als die Karte zu Verkaufen. Die GTX 1080 ist auch keine 4K Karte so wie ich Damals auch über die TI das gleiche gesagt habe.
Aber es gab wieder Leute in Luxx die behauptet haben die TI wäre reine 4K Karte ;)

Also nochmal auch wenn das bitter für manche ist, die GTX 1080 ist keine 4K Karte. Sogar mit 2560x1440 spackt eine GTX1080 ab wenn man alles im Spiel Ultra Einstellt.

- - - Updated - - -

du blubberst wieder

ne 980ti OC vs 1080 Stock

die 1080 kann man nicht übertakten?
und wen interessiert SLI?

nein du checkst das einfach nicht, lass mich raten warum hmmm kann ja nicht stimmen wenn das Sharif behauptet.
Ja du hast recht also ist eine GTX1080 mit OC schneller wie zwei GTX980 TI OC????

Weil du keine Interesse an SLI hast musst du für die 10000000 User hier für luxx sprechen??? Überhaupt warum Springst du immer so hastig auf meine Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du checkst das einfach nicht, lass mich raten warum hmmm kann ja nicht stimmen wenn das Sharif behauptet.
Ja du hast recht also ist eine GTX1080 mit OC schneller wie zwei GTX980 TI OC????


wer hier was nicht checkt ist die Frage

kein Mensch interessiert sich für dein Geblubber betreffend SLI
natürlich haben 2 980ti mehr FPS als eine 1080, das kannst du dir auch gern einbauen, ist mir sowas von egal

genauso wenig behaupte ich das eine 1080 eine 4K Karte ist, zumindest ist sie das mehr als ne FuryX, das steht aber auf einem anderen Blatt
und eine 1080 macht die "gesunderen" FPS als irgendein SLI/CF
 
@sharif: ich glaube so langsam haben wir es alle verstanden das ein 980ti sli schneller ist. Welch eine Überraschung!

Mich stört die Lüftersteuerung der Superjetstream im Idle.
Die dreht bei 54 Grad immer wieder kurz auf.
 
Die 1080 lief auf 1870mhz. jetzt rechne da 200mhz (5%) dazu.
Wenn ich nicht Eigentum erworben hätte hätte ich jetzt allerdings sicher 2x 1080 sli :fresse:

astra 1.8 ich finde die GTX1080 super Karte. Kritisiere ich die Karte nein. Warum habe ich zwei GTX1080 da ich Step Up machen konnte: Pro Karte hat mich das 36€ gekostet.
Wer Step Up machen kann dann nicht warten ganz klar die GTX1080 erwerben.

Was ich mit meine Posting erreichen möchte geht an die GTX980 Ti Besitzer.
Ich würde die GTX980 TI behalten wenn ich deren stelle wäre. Wer kann und das passende Hardware hat lieber zwei GTX980 TI als eine GTX1080.
Oder die GTX980 Ti behalten bis die GTX1080 TI raus kommt.

Jetzt eine GTX1080 zu erwerben nur hier im luxx anerkannt zu werden und dazu zugehören ist einfach schwach.

Ich als GTX1080 Besitzer sage offen und Ehrlich zu, Besitzer einer GTX980 TI Verkauft euer Karten nicht für die GTX1080.
Die Gründe sind ganz einfach:
A) Bist jetzt hat euch der Strom Verbrauch nicht interessiert wird in den kommenden Monaten auch nicht interessieren bis die GTX1080 TI rauskommt.
B) Bist jetzt kommt ihr in allen Spielen mit den 6GB RAM aus wird in den paar Monaten auch noch langen bist die GTX1080 Ti raus kommt.
C) Ihr macht auch nicht mehr Verlust wenn ihr euer Karten in 6 Monaten oder in 8 Monaten Verkaufen tut als jetzt.

Das ist meine Meinung, wenn ihr andere Meinung seid Bitte schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vorallem keine Titan x gegen die 1080 getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr empfehlen? Ich hab mir gerade ein Acer Predator XB27Hub gekauft und würde gerne eine gute Performance in 1440p erreichen=? GTX 980 ti oder GTX 1080
 
Mich stört die Lüftersteuerung der Superjetstream im Idle.
Die dreht bei 54 Grad immer wieder kurz auf.

Dann stell doch eine feste Drehzahl im idle über Afterburner ein. Hab ich bei der 980ti sj gemacht. Mit etwas ü500rpm hört man die im geschlossenen gehäuse null.


Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App
 
echt, ist sowas ein statussymbol? ^^

Aber mal ne andere Frage, wieso machst du jetzt Asus Werbung und nichtmehr EVGA ?
Tazman welche ASUS Werbung bist du High oder sowas. Ich kann in meine Signatur rein hauen was ich möchte.
Du Trolst Seiten weise und kaum schreibe ich was kommt wieder von dir so ein Bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch den Haken setzen in zeige onscreen einblendung(OSD):bigok:

verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich habe nichtmal den Button GPU Spannung .. wo soll ich da bitte nen Haken setzen? Es wurde gesagt wenn man die Spannungsregelung freischaltet (bild 1) kommt ein neuer Button bei Überwachnung mit GPU Spannung. Dort muss ich anklicken in OSD anzeigen. Bei mir kommt dieser neue Button GPU Spannung aber nicht.

Ka worauf du grad hinaus willst. WO siehst du bei meinen beiden Bildern den Text GPU SPANNUNG ? Bevor du mich hier anmachst, schau dir die Bilder mal genauer an
 
Zuletzt bearbeitet:
ach jetzt aufeinmal wirste normal ? Haste wirklich mal nen Fehler gemacht du Klugscheißer ? ..

Ich hab die aktuelle Version die es gibt, zumindest wird mir das angezeigt. 4.2.0 oder geht das nur mit der Beta der 4.3?
 
LOL....
No comment!

besser so .. unglaublich. Erst laberst mir so ne scheiße an den Hals von Caseking und EVGA und dann kommste mir blöd wegen der Karte die ich verkaufe. Bevor ich dir die Karte billiger verkaufe verschenke ich sie lieber ans Armenhaus. Mit dir bin ich fertig.

Haudi was lässt du dich mit ihm ein, Merkst du das nicht der proviziert fast jeden hier gestern war Webmi heute bist du und ich dran, Morgen ist wieder ein andere dran.

ich habe weder haudi noch webmi provoziert. Aber das du sowas so siehst war mir eigentlich klar. Ich habe nur gesagt das man webmi nicht immer als held hinstellen sollte nur weil er dauernd haufenweise kohle ausgibt fürs neuste um dann im Forum gut dazustehen. Mit dir ist jegliche Diskussion sowieso sinnlos. Was solls.

@Topic: Falls es wen interessiert, mit der 4.3 Beta geht die GPU Spannung. Es liegt also daran das die 4.2 Version das nicht wirklich anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf Bruder? Bin sein zweitaccount. Es kann nicht sein das zwei leute ein Problem mit dir haben, muss zwangsläufig der gleiche sein. Und es liegt natürlich auch immer am anderen, ich weis das.

Viel erfolg beim warten auf die acx 3.0 bei Caseking nächste Woche. Wenn du ganz fest dran glaubst ist sie morgen lagernd :d
 
besser so .. unglaublich. Erst laberst mir so ne scheiße an den Hals von Caseking und EVGA und dann kommste mir blöd wegen der Karte die ich verkaufe. Bevor ich dir die Karte billiger verkaufe verschenke ich sie lieber ans Armenhaus. Mit dir bin ich fertig.



ich habe weder haudi noch webmi provoziert. Aber das du sowas so siehst war mir eigentlich klar. Ich habe nur gesagt das man webmi nicht immer als held hinstellen sollte nur weil er dauernd haufenweise kohle ausgibt fürs neuste um dann im Forum gut dazustehen. Mit dir ist jegliche Diskussion sowieso sinnlos. Was solls.

@Topic: Falls es wen interessiert, mit der 4.3 Beta geht die GPU Spannung. Es liegt also daran das die 4.2 Version das nicht wirklich anzeigt.

Der unterschied ist das der Webmi eine Ahnung hat und ich gerne seine Post lese als deine Dünnschiss hier.
Auch wenn ich mit Webmi paar Konflikte hatte ist ein Beitrag von ihn soviel Wert wie deine 100 Beiträge.
 
Danke für den Caseking Tipp. Auf genau so ein Angebot habe ich gewartet. Wollte mir zwar frühestens morgen eine zum Geburtstag schenken, naja was solls :)
Gleich noch Wakühler und Backplate dazu gepackt hoffentlich ist die dann auch Mittwoch lieferbar.

Karlsruhe Connection hier :bigok:
 
Es gibt sogar Leute hier, die haben ihr Titan X SLI gegen eine 1080 getauscht und haben jetzt weniger FPS .... KRASS :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh