[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
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WElche Lüfter hast du verbaut=?!

auf dem morpheus sind 2x NB eloop 12-2 verbaut.

Ich habe keinen zweiten Account glaub mir wenn dir das sage. Mein Account ist auf gleiche Name und mit gleiche E-Mail Adresse bei HWL Registriert.

ja ist okay, ist angekommen. Ich unterstelle dir ja nix. Mach wonach dir ist. Hier gehts um die 1080 und nicht darum wieviele Accounts du hast.
 
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Unter 700 Euro wollte eigentlich ausgeben. Und am liebsten ne EVGA - aber die Standart Editionen haben die 100mm Lüfter nicht
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread wäre nur halb so lang, wenn nicht so viel Geblubber geschrieben würde....
 
Kurze frage zum step up bei EVGA: Bisher stand ich bei Warteschlange auf Platz 622. Eben mal nachgeschaut. Nun steht da das:

Anhang anzeigen 365026

Gehts nun bald los oder ist das nen Systemfehler?

Sieht so aus oder? Welche Karte?

- - - Updated - - -

Unter 700 Euro wollte eigentlich ausgeben. Und am liebsten ne EVGA - aber die Standart Editionen haben die 100mm Lüfter nicht

Die normalen ACX 3.0 Lüfter sollen gleich leise sein und bei der Temperatur kaum einen Unterschied machen, da die FTW durch die mehr Phasen auch mehr Abwärme erzeugt.
 
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
:bigok:

wenn du nicht immer wieder aufheizen würdest wäre es auch einfacher. Aber deine Mission hier ist eindeutig. Brauchst dich nicht über andere lustig zu machen.

Standard ACX3.0. Dann bekomm ich die als Stepupper eventuell doch noch vor dir. :)Dachte, die wollen erst die ganzen "normalen" Bestellungen abarbeiten.

dein bild sagt doch nix aus, du bist immernoch in der warteschlange. Bei mir stand das auch so da und oben drüber stand die Position in der Warteschlange
 
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Standard ACX3.0. Dann bekomm ich die als Stepupper eventuell doch noch vor dir. :)Dachte, die wollen erst die ganzen "normalen" Bestellungen abarbeiten.

OK, denke dass sie wohl genug rausgeschickt haben an die Shops. Jan schrieb ja im EVGA Forum dass die Karten unterwegs sind. Freut mich für Dich, berichte einfach wenn sie eintrifft :wink:
 
Bitte Precicion X dabei laufen lassen und die Auslastung der beiden Grafikkarten im Video zeigen.

Mit DX12 ist der Schwarze Peter von Nvidia+Entwickler ausschließlich zu den Entwicklern verlegt worden. NVidia liefert keine DX12-SLI-Profile weil die Games es nicht mehr brauchen. Entweder unterstützt der Entwickler mehrere Grafikkarten oder nicht. Das einzige DX12-Game dass es zur Zeit macht ist Ashes of the Singularity, und damit es dort funktioniert muss man sein SLI im Treiber sogar abschalten

Und das ist halt für mich immer der Knackpunkt. Die Leute erzählen "ich hab keine Probleme", aber Beobachten nicht richtig.

Klar, SLI läuft in der Regel z.b in Division gut. Aber wer nicht richtig beobachtet, sieht die Probleme auch nicht.

Kurz nach Release

Nach diversen Patches


Man schaue auf die Auslastung der Grakas.
Das ist für mich ein Problem, aber es bedeutet natürlich nicht, dass jeder das Problem auch sieht. Und dann zu erzählen "es gibt keine Probleme". DAS ist das eigentliche Problem :-)

Könntest du bitte mit paar Worten die wichtigsten Erkenntnisse aus deinen zwei Screenshots erklären? Ich sehe, dass beim zweiten Screen deine CPU nicht durchgehend 4,4GHz hat...
FPS sind niedriger...Warum? Wie kommt das? Was hat es mit Patches zu tun (ist das auch nachgewiesen, dass es an Patches liegt)?

Danke im Voraus :)
 
Also spontan würde ich jetzt mal sagen das es bei dem oberen Bild alles besser aussieht und man dann halt durch die patches etwas downgrade gemacht hat. Oder es ist so das man zwei verschiedene Situationen vergleicht. Beim oberen Bild ist sonne und alles hell und schön und beim unteren ist es nebel und dunkler kurz vorm schnee. Ist für mich eigentlich fast verständlich das dann mehr Power benutzt wird beim oberen Bild.

Ich glaube nachweisen das etwas an der Grafik gemacht wurde in den patches kann keiner. Es ist halt immer schwer mit zwei verschiedenen Situationen zu vergleichen.
 
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Wurde schon drauf hingewiesen, dass es die EVGA 1080FE momentan bei Caseking für knapp unter 700€ gibt?
 
Sorry, ich war bis grade arbeiten ;)
Leute, die einen Wasserkühler auf ihre Karte schnallen wollen, demnach auch eine EVGA haben wollen und diese auch möglicherweise jetzt schon haben wollen, da sie die einzige derzeit direkt erhältliche ist.
 
Da braucht es keine Entschuldigung, auch wenn ich gerne recht habe, wie hier ja ständig festgestellt wird^^

Hi HisN, es ist wirklich in der tat so wie du es beschrieben hast. Unter DX12 geht wirklich kein SLI mit TR.
TR DX11 SLI Läuft 1a ohne irgendwelche Störungen
TR DX12 SLI Läuft nicht.

Jetzt ist die Frage wird allgemein in DX12 kein Spiel mit SLI laufen oder liegt das nur an TR.
Wenn NV mit DX12 keine SLI Profile mehr Unterstützt sollte ist das keine News für die Titel Seite von HWL.

Sollte das nicht jeder erfahren, ich wusste das nicht ehrlich gesagt.
 
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Da es mir mir bei Dying Light komisch vorkamm mit dem Flackern habe ich mal komplett neuinstaliert und alle Mods beseitigt.
Und sie da es flackert nichts mehr bei 0,933 V 2100 MHZ.
 
Jetzt ist die Frage wird allgemein in DX12 kein Spiel mit SLI laufen oder liegt das nur an TR.
Wenn NV mit DX12 keine SLI Profile mehr Unterstützt sollte ist das keine News für die Titel Seite von HWL.

Ashes läuft mit abgeschaltetem SLI auf zwei GPUs.
Wie schon gesagt, der schwarze Peter ist jetzt beim Programmierer des Spiels. Entweder er programmiert die Nutzung von zwei Grafikkarten oder er lässt es.
Bist jetzt haben es alle bis auf die Jungs von Ashes of the Singularity gelassen. Aber so viele DX12-Titel gibt es ja noch nicht. Wir werden uns da überraschen lassen müssen.
 
ich war nur mal eben mit meinem Sohn schwimmen und was macht Ihr hier die letzten 4 Seiten?! man man man wasn Kindergarten ...
 
Wen interessiert denn überhaupt eine FE?

In meinem kleinen Gehäuse ohne richtige Belüftung bin ich recht dankbar über den DHE-Kühler. Die GTX 970 ACX 2.0 zuvor war im Milo ML08 weder leiser noch kühler als meine GTX 1080 jetzt ;)

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PS: Gibt es hier noch andere, bei denen EVGA Precision OC X nicht funktioniert unter Windows 10?
 
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Da es mir mir bei Dying Light komisch vorkamm mit dem Flackern habe ich mal komplett neuinstaliert und alle Mods beseitigt.
Und sie da es flackert nichts mehr bei 0,933 V 2100 MHZ.

natürlich hat das mit der Neuinstallation zutun---)?Sicher?

Spiel das spiel mal 5-6 Stunden und lass die Kiste mal über Nacht rendern ingame und wenn das dann stabil ohne freeeze läuft und ohne flacker,dann kannste dir fast sicher sein... denn ansonsten, das flackern kommt sicherlich durch den VRAM-Takt und der geringen Vocre. Die GPU brauch mehr VCore bei höheren RAM-Settings. Das ist mir jedenfalls bei 3 Karten, meiner und Kollegen seinen, aufgefallen.
 
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