[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel hast du denn für die Gigabyte bezahlt?
Die Gaming X ist komplett lautlos, da der Lüfter sich komplett ausschaltet.
Nach einer Stunde FireStrike Extreme wurde die Karte nicht heißer als 73^C und war dabei nicht wirklich wahrnehmbar, Fanspeed lag bei 53% @ 2050 MHz.
Würde die Karte noch heißer werden, würde der Takt noch ein bissel runter gehen.
Mit permanenten 2050 MHz bin zufrieden.
Bei Overwatch lief die Karte auch nie unter 2,05 GHz, selbst nach 1,5 Std nicht (außer im Menü)

Leider kann ich die Karte nicht so einstellen, dass Sie durchgehend mit 2,1 GHz läuft, da der Initialboost bei low Temps zu hoch ist.

Übertakten macht mir so Spaß. Von der Voltage und diesem Curve Ding lass ich die Finger. Zumal die meisten sich ja darüber ausgekotzt :kotz: haben.

(Wo ist das Gradzeichen beim iPhone :fresse: )

Endlich habe ich in Glück in Folge, tolle 970, gute 980 Ti und jetzt wieder eine schöne 1080.
Das habe ich auch verdient nach der dämlichen 580, welche nicht mal 20 MHz OC mitgemacht hat.

Karte hat 800€ bei Caseking gekostet.
Da liegen die Ansprüche eben bisschen höher

Hatte damals für meine EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 535€ bezahlt
und war hochzufrieden.
 
700€ FE bei caseking, nix storno nur warten :drool:

Sehr geehrte(r) ***,

wir danken für Ihre Bestellung mit der Bestellnummer *** bei Caseking.de. Diese E-Mail dient lediglich zu Ihrer Information, da Sie einen Artikel bestellt haben, welcher aktuell nicht ab Lager verfügbar ist:
EVGA GeForce GTX 1080 Founders Edition, MB GDDR5X

Voraussichtlicher Liefertermin: 24.06.2016
 
Kann ich mit der Gaming X nicht bestätigen... 1 Std FireStrike Extreme ohne Probleme und 1,5 Overwatch ohne zu throtteln.

Naja... ich war nie ein großer MSI Fan, aber nun bin ich froh, dass die Strix nicht lieferbar war.
MSI hat wirklich eine perfekte Karte produziert.

Klingt gut.
Welchen Takt kannst du in FSE ohne throtteln stabil halten?
 
1440p/8xAA müsste auch noch laufen ohne PT Limit, Valley ist eher anspruchslos was das PT angeht

Wie immer habe ich nicht das Glück so ne gute wie du zu erwischen.
Brauche mehr Spannung wie du für 2152MHZ darum in WQHD ein Paar Spitzen bei der PT.
 
Wie immer habe ich nicht das Glück so ne gute wie du zu erwischen.
Brauche mehr Spannung wie du für 2152MHZ darum in WQHD ein Paar Spitzen bei der PT.

Ich will noch mehr V und PT für Glatte 2202:heul:

Ups doppelpost +selbst zitiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich kaufe seit 2007 nur EVGA für meinen Rechner, die ganzen anderen Modelle blende ich direkt aus. Die Gefallen die mir EVGA in der ganzen Zeit schon geleistet hat sind es mir Wert treu zu bleiben.
 
Erst wolltet ihr alle 2 Ghz und jetzt 2,2 Ghz ... ihr habt sie echt nichtmehr alle. Die Karte reicht doch sogar unter 2 Ghz locker aus. Wenn man ne 1080 nimmt kauft man das billigste und basta...
 
Da ich selbst drauf gewartet und gerade bestellt habe: Bei Aquatuning sind momentan die Blöcke von Aquacomputer wieder lagernd, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen relevant.

Mfg
Kiryu
 
Tazmal, bitte achte auf deine Wortwahl, sonst muss ich dich ermahnen!
 
m@tti wie wäre es langsam mal nicht nur Beiträge zu löschen, hunderte von Ermahnungen auszusprechen - sondern langsam mal entsprechende User zu sperren? Der User faellt ja nicht erst seit heute auf sondern seit einiger Zeit. Würde mir gerne etwas mehr Konsequenz von den Moderatoren wünschen.
 
Wie immer habe ich nicht das Glück so ne gute wie du zu erwischen.
Brauche mehr Spannung wie du für 2152MHZ darum in WQHD ein Paar Spitzen bei der PT.

Deine Karte scheint gut zu gehen.

...das muss nicht sein das seine besser ist ,nur weil sie mit weniger Spannung mehr macht. Mit offenem Bios wird sich der Spreu vom Weizen trennen.

Mit 2150/5600 läuft keine Karte 100% ohne throttlen (overall in Games). In Division ja, aber das ist für sowas auch kein Maßstab und selbst da geht es hier und da runter im Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
m@tti wie wäre es langsam mal nicht nur Beiträge zu löschen, hunderte von Ermahnungen auszusprechen - sondern langsam mal entsprechende User zu sperren? Der User faellt ja nicht erst seit heute auf sondern seit einiger Zeit. Würde mir gerne etwas mehr Konsequenz von den Moderatoren wünschen.

weil auch wir uns an Regeln zu halten haben? Man kann nicht einfach so nach gut Dünken irgendwelche User sperren. Diese werden erst ermahnt, wenn sich ihr Verhalten weiterhin nicht bessert, wird das entsprechend weitergeleitet usw.
 
Das coole an m@tti is, er is immer cool, er regt sich iwie nie auf. Das find ich echt cool. Mach weiter so m@tti.

Ich liebe meine G1. :)
 
Erst wolltet ihr alle 2 Ghz und jetzt 2,2 Ghz ... ihr habt sie echt nichtmehr alle. Die Karte reicht doch sogar unter 2 Ghz locker aus. Wenn man ne 1080 nimmt kauft man das billigste und basta...

Wer hat den diesen kleinen Anspruch erhoben?
 
Das coole an m@tti is, er is immer cool, er regt sich iwie nie auf. Das find ich echt cool. Mach weiter so m@tti.

Ich liebe meine G1. :)

danke. :)
Aufregen...das mache ich zu Hause. :p Nein Spaß. Wenn wir uns alle vernünftig wie zivilisierte Menschen benehmen, gibt es auch keinen Grund, sich aufzuregen. :)
 
dito, 1080 langweilt so sonst

mir schon aus "langeweile" ein neues mobo bestellt :haha:

Verstehe ich da will noch bis Zen warten bevor ich ein Upgrade mache .
Aber Monitor soll bis BF1 ein anderer werden.
Acer hat da einen mit DSP 1.3 gezeigt 180HZ 3440×1440 wäre Cool wen der bis dahin draussen ist .
schön mit Gsync.
Später dann auf eine 1080Ti upgraden damits auch mit den FPS einigermassen past.
Oder doch runter auf WQHD ASUS 279Q Gsync 165HZ bin noch etwas unentschlossen.
Für die GTX1080 wäre WQHD wohl besser geeignet.
Ich mein die Single Player lassen sich ja relative gut Spielen in 4K bei Ego Shootern wirds dann mehr als Eng mit mit 60+FPS.
Da muss man zuviel an den Grafikoptionen drehen.:wink:
 
Bei der Curve Einstellung sucht ihr Euch den Spannungspunkt z.B. 1,00 raus und schiebt den Punkt auf den gewünschten Takt. Alle anderen Punkte anschließend in einer Reihe anordnen lassen.
Die Punkte davor werden nicht berührt!

Ist das so richtig?
 
Acer hat da einen mit DSP 1.3 gezeigt 180HZ 3440×1440 wäre Cool wen der bis dahin draussen ist .
schön mit Gsync.

Das liest sich mal richtig gut :love: Sowas schwebt mir auch vor, kostet halt wahrscheinlich wieder ~1,5 k.. aber was solls :d Finde dazu gar nix, hast du vll einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport 1.3: Asus zeigt UHD mit 144 Hz und FHD mit 240 Hz [Update: Acer]
Gibt auch ein Video zu bei Youtoube.

Auch Acer hatte auf der Computex einen ersten Monitor mit Displayport 1.3 gezeigt, wie die niederländische Webseite hardware.info (maschinelle Übersetzung) berichtet. Das nach 1800R gekrümmte Modell XZ350CK löste mit 3.440 × 1.440 Pixeln auf und konnte 180 Hertz darstellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh