[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 1080 (GP104) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-gtx-1080-pictures-15-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-21-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-22-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-23-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-27-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-28-840x560.jpg

geforce-gtx-1080-pictures-17-840x560.jpg
geforce-gtx-1080-pictures-29-840x560.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 1080
  • Chip = GP104-400-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,2 Milliarden
  • Die-Größe = 314 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.560 (1D) (20 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 160
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 102,8+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 257,1+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.607 MHz Baseclock + Boost (1.733 MHz) + Max. Boost (~1.886 MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 8.192 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 320,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 180 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~9 Watt
  • Versorgung über einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the GEFORCE GTX 1080

Einzelkartentests:

Geizhals Link:
GeForce GTX 1080 | Deutschland - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 1080 erreicht im Leerlauf mit 0,4 Sone in etwa das Niveau der GTX 980 Ti. Der Radiallüfter dreht mit ~1.100 RPM bei 27% PWM-Stärke. Unter Last schwankt die Lautheit zwischen 3,2 Sone (~55%) bis zu (max) 4,2 Sone (62% PWM @~2.480 RPM), was etwas bis klar weniger als bei der GTX 980 Ti ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.000 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 1080 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 1080 verbraucht im Leerlauf um die 9 Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 1080, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 180 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GTX 1080 eine bisher nicht erreichte Effizienz. Die Karte ist gut 60 bis 70% schneller als eine GTX 980 und verbraucht dabei aber höchstens 9% mehr.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 1080 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 960% (1080p), bzw. 132% (4K) und ist so im Mittel aller Reviews knapp 30% schneller als eine GTX 980 Ti und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte.
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1080 | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass jede GPU rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Das man kaum höhere Taktraten erreichen konnte liegt in erster Linie daran, dass bei der GTX 1080 das Power Target stark limitiert. So kann man dieses zwar per Tool auf 120% anheben (216 Watt), aber selbst das reicht nicht aus, um konstant die maximal mögliche Taktrate zu erreichen und konstant halten zu können. Mit einer besseren Kühlung und somit kühleren GPU Temperaturen und folglich einer geringeren Verlustleistung sind noch etwas höhere Taktraten erreichbar. Einen ersten Einblick bietet die PCGH mit einem verbauten Accelero Xtreme IV:
Nvidia Geforce GTX 1080 meets Accelero Xtreme IV: Die 2-GHz-Taktmauer ist gefallen

Einen Interessanten Beitrag mit Praxisbezug zum Thema Undervolting hat der User BK-Morheus veröffentlicht. In dem Video sieht man, wie man eine GTX 1070/1080 mit Hilfe des "curve editors" des Afterburners undervolten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M&ab_channel=BennyLikesTech

Was einer erhöhten OC-Performance noch im Weg stehen kann, ist die Speicherbandbreite. Obwohl nVidia mit der GTX 1080 erstmals G5X / GDDR5X Speicher verbaut (10Gbps), somit an einem 256 Bit breiten Speicherinterface 320 GB/s erreicht und die Speicherkompression nochmals verbessert hat, scheint es, dass die GPU recht stark von mehr Speichertakt profitiert. So misst Computerbase bei 10% mehr Speichertakt bis zu 9% mehr Performance - bei ansonsten Referenz-GPU-Taktraten.
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test - ComputerBase

Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Spulen an einer Stelle im VRM auf einer Grafikkarte sitzen, wo das Signal eines Netzteils und dessen Reinheit so gut wie keinen Einfluss mehr darauf hat, ob die Spulen zirpen oder nicht, einfach! Auch egal ob Störspitzen oder nicht! Und zeig mir mal ein EMV Feld im PC, das so stark ist, das die Metallspulen einer 1080 noch zusätzlich zum Zirpen/Fiepen anregt, wenn die Karte selbst schon in Betrieb ist - Käse ist das einfach, was du vermutest! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du der große Bruder von rv112, ansonsten trage du doch bitte mal selber was zum Thema bei, gerade sabbelst du nämlich auch nur! Und ich sabbel nicht, ich kläre auf, auch wenn es evtl. in einem etwas schrofferen Ton ist, denn dieses Netzteilthema ist allein in diesem Sammler gefühlt 10 mal durchgekaut worden und immer die gleichen Leute verbreiten immer wieder den selben Quatsch, dass das Netzteil groß was ändern würde. ;) Und was der Zwinker bedeutet weißt du ja hoffentlich, ist alles nicht böse gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben selbst schon den Fall dass die GPU mit Netzteil A gezirpt hat und mit Netzteil B nicht. Und nu?
 
Ich glaube auch nicht, dass das NT was mit den Spulenfiepen zutun hat .

Ich habe meine 1080 in zwei komplett verschieden Systemen am laufen gehabt.

Erste war 2600k, Z68X UD4 , 2x4 GB Corsair Rams, vertex 2 + Bequiet E9 480

So und jetzt im System in der Sigantur.
Das Spulenfiepen ist genauso wie vorher auch und das Dark Power Pro 11 ist doch einer der hochwertigsten Netzteile im Consumer Bereich

Das Spulenfiepen tretet auch nicht immer gleich auf.
In BF4 Stabil 144FPS hört man es und in manch anderen Games auch mit hohen FPS höre ich es garnicht.

Hängt unter anderem auch damit zusammen in welchem Lastbereich man sich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
<- Und hier noch einer der durch den Tausch auf ein anderes Netzteil (Corsair first EVGA jetzt) kein Spulen Fiepen mehr vernommen hat....

On the road....
 
Ja, die wird es immer geben, bei denen der Netzteiltausch etwas gebracht hat, dann waren es aber nicht die Spulen einer 1060/1070/1080/Titan X Pascal usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's schon kommen. Demnächst bei Caseking: "Nvidia GTX 1080 inkl. pre-tested Power-Supply. Nur 1199€"
 
Genau, auch das habe ich hier gefühlt schon tausend mal geschrieben - wenn ein Netzteil die Spulengeräusche beseitigen könnte, würde ein Hersteller damit werben - aber kein Hersteller macht es! Warum, weil es eben keiner garantieren kann!
 
Wo sie ganz anders sprechen! Auch von dir, bitte etwas zum Thema beitragen, nicht sabbeln! ;)

Ja das tue ich in der tat. Auch brauchste bitte nicht wie ein trotziges Kind dann gleich wieder dein Lieblingswort zu benutzen, Es setzt automatisch alles was jemand anderes sagt herab und impliziert das nur dein gesagtes Gewicht hat..
 
Was in diesem Fall auch ganz bewusst so gewünscht war! Man möge mir verzeihen, bei diesem Thema geht es mit mir durch! ;)
 
ansonsten trage du doch bitte mal selber was zum Thema bei,

Ich zitiere mich dann mal selber....

Meine 1080 von EVGA hat leiter eckelhaftes Spulenfiepen unter Last....muss ich wohl direkt eine RMA fertig machen :wall:

noch einer....

Ich habe das Spulenfiepen deutlich reduzieren können durch....haltet euch fest....wechsel der Stromversorgung von PCIe 1 auf PCIe 2 des Netzteils..also wird wie so oft das Netzteil Schuld sein. Ich habe die Karte mal in die Kiste vom großen eingebaut, dort war es noch schlimmer, da ist ein CobaNitroxirgendwas verbaut.

Die Jungs von EVGA sagten ich solte eine anderes Netzteil testen, hab ich somit gemacht....kein Erfolg. Ich hoffe die tauschen mir die Karte.

und noch einer, richtig schreibwütig

Meine läuft ohne OC mit 2012 Chiptakt und knackt nichtmal die 40 Grad Marke trotz 1,043 Volt und bis 2150 MHz ändert sich auch nix an der Spannung. Ich glaube 1,065V ist das maximum.

Soll ich weiter machen? Und so nebenbei ein Smiley ist kein Freibrief oder eine Entschuldigung, aber egal.
 
komisch dir hätte ich zugetraut das du auf die titan x umspringst ... willst doch immer das schnellste und beste im pc haben?

.

Ich muss nicht den schnellsten Rechner haben und ich könnte niemals mithalten mit dem ständigen Hardware wechsel. Ich habe auch Familie meine drei Mädels wollen auch ständig Sachen.
Erstmal ende des Monats Urlaub in Italien machen dann wenn ich wieder zurück bin schaue ich mich um.

Mir wären lieber zwei TI als zwei TITAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vega (mit passender Leistung) wird es sicher keine Ti geben.
 
Ohne Vega (mit passender Leistung) wird es sicher keine Ti geben.

Das kannst du nicht wissen. Wir dachten ja auch nicht das die neue Titan X so früh erscheint. nVidia ist derzeit schlecht einzuschätzen. Eine Karte zwischen 1080 und Titan X würde auch noch genug Käufer finden.
 
Damit würde sich Nvidia selbst starke Konkurrenz machen, was nicht gerade klug wäre. So muss eben das teure Modell gekauft werden. Und für wirtschaftlich unkluge Entscheidungen ist NV nicht bekannt ;)

Die Ti kam auch erst passend zum Release der Furys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kackt doch auf uns :d ballern ein nach dem anderen raus, ziehen uns die Scheine aus der Hose oder die Hose sogar aus :shot: und dann kommt wieder was besseres und die “alten“ Karten schnell günstiger in den Mainstream :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest haben AMD Fanboys weniger Ärger und Sorgen wenn nicht so oft neue Entscheidungen anstehen :shot:
 
Ja trotzdem reicht derzeit die Performance für 4k nicht ganz aus.

Aber wenigstens haben die 1440p schonmal im Griff und 1080p @144 fluppt auch suppi und das sogar mit einer 1080

Aber die Grakas sind echt teuer geworden.

1300€ für Highend ist schon hart ,weil die Karten wechselt man doch schon öfter .

Immerhin hat schon die Gigabyte 1080 800€ gekostet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1300€ für Highend ist schon hart ,weil die Karten wechselt man doch schon öfter .
Früher war das aber normal, die Preise kommen wieder weil besonders Intel mit ihren IGP's AMD und Nvidia manche KARTEN obsolet machen, und genau diese Karten, also LowEnd, bringen den meisten Profit.
 
Ja Geforce 2 Ultra hatte damals 1500 Mark gekostet Fazit - Mega-Power zum Mega-Preis: Die Elsa Gladiac Ultra

Sach mal so 1000€ wären dann ok , aber da merkt man schon das es sich für die User die sich sagen

1000€ Pc und schluss besser auf die Xbox Scorpio oder PS Neo warten , weil man für wesentlich hochwertigeren gaming System
schon tief in die Tasche greifen muss.

Da machen Konsolen für viele schon wieder sinn .

Wenn man bedenkt das bald Konsolen kommen womit man gemütlich von der Couch aus in 4K zocken kann ,
dann lohnt sich PC Gaming nur noch für Hardcore Gamer und Enthusiasten wegen High FPS etc.

Ich habe noch parallel noch ne Xbox One zum PC , aber wird für mich niemals den PC ersetzen können ,
aber ich gebe auch viel für die Hardware aus.

Bin aber von der Titan X auch ein wenig entäuscht.
Ich hätte die Karte im Vollausbau mit HBM 2 Speicher erwartet.

12GB Vram wären dann auch noch inordnung und Zeitgemäß gewesen , aber die vollen Shaders und HBM 2 Speicher hätten sie schon bringen können.
Würde mich nicht wundern , wenn dann erst ne 1080 Ti und dann nochmals Kohle mit einer Titan X BE (Volle Shader Anzahl) gemacht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 1080 ist man doch aktuell sehr gut aufgestellt:)

Mir ist aktuell nur wichtig, das BF1 @1440p und Ultrasettings mit min. 60 FPS läuft.
(also 60 ist das Minimum des stärksten drops) AVG wären 80-90 schön:)
In Youtube Videos sieht es ja nicht schlecht aus für die 1080. Da liegt die Karte immer so zwischen 70-90 FPS.
Eine 980ti @1500Mhz hätte hierfür schon nicht mehr gereicht.


@Godfahter:
Die GF2 Ultra war der Oberhammer:) Sehr geile Grafikkarte.
Ich konnte mir damals geradeso die GTS leisten, welche aber ebenfalls sehr gut war.
 
Bin ich der einzige der es verrückt findet das man jetzt schon die leistung einer 1080 anzweifelt nur weils ne titan X gibt ? Die Titan X ist für den Preis auch nicht der Burner und selbst bei Nvidia kann man locker 2 - 3 Jahre warten bis man aufrüstet. Wer sagt denn das man immer das neueste und beste haben muss ?

Meine 1080 wird frühestens in 3 Jahren ausgewechselt, vielleicht auch früher wenn ich auf was mittleres umsteige was mir ebenfalls reichen würde. Aber in dem Preisbereich wirds von mir kein Geld mehr geben. Ich kann die Karte ja nichtmal ansatzweise auslasten.

Wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind (was die allerwenigsten sind) dann werden wir merken das ne 1060 / RX 480 völlig ausreicht für den "ganz spontan mal so" zocker und selbst wenn man wirklich sonntags 7 bis 10 stunden zockt reicht so ne Karte locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Tazmal da hast du recht, ne Karte kann man länger behalten. Hatte meine GTX 580 5 Jahre, so rechtfertige ich mir dann auch die Preise.
Sone Mittelklassekarte möchte ich trotzdem nicht haben, bin immer mitner dicken Karte gut gefahren.
 
Ich habe die Jahre immer auf das aktuelle Topmodell gewechselt.
480/580/680/780/780ti/980/980ti/1080

Meine nächste wird eine 1180, da ich jetzt die TI´s auslassen möchte.
Geht dann doch ein bisschen ins Geld...

Zudem bekomme ich dann wieder ein Leistungsplus von bestimmt 70%:)

Die 1180 sollte dann erst 2018 kommen denke ich einmal.
 
Kommt drauf an, nächstes Jahr werd ich mir sicher kenien neue Graka kaufen, dafür war mir dann die 1080 Classified doch zu teuer.
Wenn 2018 Volta käme und sehr interssant ist, da könnt ich schwach werden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh